[Der Schrei] - Diebstahl

    • Offizieller Beitrag

    Falls das noch niemand wusste, wurde das malerische Kunstwerk von Edward Munch, "Der Schrei", vor ein paar Wochen recht gewaltsam gestohlen.
    Zum ersten Mal benutzten Diebe, glaube ich, Waffen, umd as Bild zu beschaffen, sie stahlen außerdem noch ein zweites.
    Nicht so, wie z.b. beim Raub der Saliera aus dem KunstHistorischen Museum Wiens, wo glaube ich die Täter einfach ein Baugerüst in der Nähe als "Starthilfe" nutzten.


    Das Bild ist eines meiner Lieblingsbilder, man kann toll darin versinken. Ich hoffe, dass es wieder auftaucht und das solche brutalen Überfälle auf Museen hoffentlich nicht zur Tagesordnung werden, da das ein Ort der Bildung und nicht der Gewalt sein sollte, und meiner Meinung nach schließen sich Bildung und Gewalt gegenseitig aus.

  • Olympia ist ja nun vorbei, deswegen wird das, wie gesagt, hoffentlich nciht zur Tagesordnung (glaub ich aber auch nicht).


    Das Museum mag schon ein Ort der Bildung sein, aber dort, wo es wertvolle Besitztümer gibt, wendet man auch Gewalt an, um diese zu erringen. Aber was kümmert die Täter das Gerede, das Teil ist wertvoll! ^^
    Ein Kunstliebhaber wird schon über die Tatsache, dass es gestohlen ist# hinweg sehen..

  • Das zweite Bild hies glaube ich Maria, oder so..
    Naja, für mich nichts weltbewegendes, doch ist es irgendwie schon traurig, werden solche Meisterwerke gestohlen (und wehe einer kommt jetzt und meint, das sei keine Kunst -.-). Doch frage ich mich, wo genau der Täter vorhat die Bilder zu verkaufen? Würde die man irgendwo in einem Haus aufhängen, würde das ja sofort auffallen und im Keller will die sicher erst recht keiner aufhängen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute mal, dass er es nicht über ebay verscherbeln will ^^


    Vielleicht...oder ganz sicher gibt es da einen illegalen Schwarzmarkt, wo...lateinamerikanische Kaufleute sich das mal für ihre Privatsammlung holen oder so. Glaube nicht, dass er es einfach so gestohlen hat und jetzt wo anbieten will, glaube eher, dass er es im Auftrag für jemanden gestohlen hat, wo er es nur mehr abliefern muss und keine Gefahr fährt, es "offiziel" zum Verkauf freizugeben.

  • Zitat von Para

    Das zweite Bild hies glaube ich Maria, oder so..


    Nein.
    Das zweite Bild war die Madonna
    Jedenfalls stimme ich Alhyms Theorie zu das das Bild irgendwo auf dem
    Schwarzmarkt verschärbelt wird. Der Besitzer darf sich dann aber nicht mit diesen Bild(ern) erwischen lassen :rolleyes:
    Zu den Bildern:
    Mag sein das sie weltberühmt sind. Aber mir gefallen sie nicht.
    Also würde mich ihr Verlust nur wenig stören.


    Ja, ja ich weiß. Ich bin ein Kunstbanause^^

  • ahhh das tut meiner künstler seele weh(zu alhym wink)*g.
    also die diebe haben wenig chancen, dass unter den mann bzw. unter die frau zu bringen, weil dieses gemälde eines der bedeutensten werke des expressionismus ist und einen wert von ca. 1.mille hat.
    diese exemplare sind nur schwer auf dem schwarzmarkt loszuwerden.
    erstens: die käufer gehen ein sehr hohes risiko ein.
    zweitens: es wird sofort von etlichen kunsthändlern bzw. käufer oder verkäufer registriert, kurz gesagt, die ware ist zu heiß.
    auch wurde für diese art von diebstahl vor einigen jahren eine extra behörde gegründet. diese hat einen umfassende datenbank über etliche schwarzmärkte und über die diebstähle an sich erstellt.
    diese experten sind sich sicher, dass die diebe früher oder später eine lösegeldforderung stellen oder aber die kunstwerke zurückgegeben. in diesem fall ist es wenig erfolgversprechend.

    • es ist zu berühmt um nicht von der polizei registriert zu werden


    wenn es doch ein auftrag war, dann siehts für den moment schlecht aus.
    aber wer will das bild im zimmer hängen. es braucht nur einer was der polizei ins ohr flüstern.früher oder später tauchen diese meisterwerke der kunstgeschichte wieder auf. spätestens wenn dieser sammler stirbt.*g

  • Zitat von Vincent

    *pus push*


    Vor kurzem wurden beide gestohlenen Gemälde wieder gefunden und zurück ins Museum gebracht (denk ich^^).


    Für den Schrei freu ich mich das andere Bild ist mir leider unbekannt.

    hab auch gehört, dass die bilder wieder aufgetaucht sind. wo sind denn die wieder hervorgekommen? hat man auch hinweise über den oder die täter?

  • Die Polizei hat nen Tip bekommen von einem inhaftierten Bankräuber. Dessen Haftstrafe wird nun aufgrund der Infos verkürzt.


    Frag mich woher der die Infos hat^^''und wo man die Bilder nun genau gefunden hat...ich hasse es wenn so Private Sammler sich Bilder einfach stehlen lassen und die in ihrer Sammlung dann vergammeln lassen.

  • Zitat von Vincent

    Frag mich woher der die Infos hat^^''

    irgend einer der gangster wird ne quasselstrippe gewesen sein. oder einer hat mal ein paar über den durst getrunken und wurde so ganz redseelig! :D so in etwa stell ich mir das vor! :D