[Multi] DMC: Devil May Cry

  • Wie nehmt ihr den "neuen" Dante wahr? 28

    1. Gefällt mir, ist mal was anderes! (15) 54%
    2. Gefällt mir gar nicht, der alte Dante war besser! (6) 21%
    3. Ist ganz okay, könnte aber besser sein! (5) 18%
    4. Ist mir relativ egal, hauptsache das Game an sich wird geil! (2) 7%


    Ja, was hat uns Capcom in diesem Jahr auf der TGS 2010 mit dem neuen Devil May Cry überrascht und teilweise auch geschockt! Denn wer hätte vorher auch nur ansatzweise ahnen können welchen "neuen" Dante man uns für den nächsten Ableger der erfolgreichen Reihe präsentieren würde? Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, so sieht die neue Version mit dem Namen Dante aus:



    Auch der erste Trailer (klick hier) bestätigte die Vermutungen, dass die Reihe neue Wege (westliche?) gehen möchte und es so zu einigen Änderungen gekommen ist. Das mag manch einem gefallen und manchen anderen nicht, wobei man hier sagen muss das hinter "manchen anderen" eine ganze Reihe von Leuten bzw. Fans steht! Wovon einige sogar schon den vorläufigen Tod der Reihe herbei sehen - Wie steht ihr dazu? Mögt ihr den neuen Dante, seht ihrt das neutral oder wollt ihr bloss den alten Dante zurück, Reboot hin oder her? Zu diesem Zweck habe ich einfach mal eine Umfrage eingerichtet ;)


    Für mehr Informationen & einigen Bildern folgt ihr folgendem Link!


    P.S. Ja ich weiß, es gibt bereits einen Devil May Cry Thread, aber das Reboot ist einfach zu anders, um einfach dort hinein zu kommen^^

  • Auch wenn ich nicht "Ist mal was anderes" entspreche, habe ich die erste Option genommen. Ich finde Dante ziemlich cool, auch wenn Rauchen scheiße ist. Mir gefällt dieser Dante sogar besser, als der Alte, man steinige mich.


    Der Trailer ist auch sehr cool, ich finde, dass die konservativen Geister mal wieder lächerlich übertreiben und der vielen Mühe und der Kreativität Capcoms Unrecht tun. Es entspricht genau dem Stil, den wir von DMC kennen: Coolness Absolutus.
    Der Identifikationsfaktor gehe verloren...das ist eigentlich das einzige Argument, das ich noch nachvollziehen kann. Dazu sage ich nur: Gewöhnungssache. So wirkt es frisch und Neues ist (fast) immer aufregend.


    What is youre name? What is youre name? WHAT IS YOURE NAME?! :evil:

  • Keine Angst YOI, du bist nicht allein, denn ich denke ähnlich ;)


    Ich mochte den alten Dante und ich mag den neuen Dante irgendwie, wobei ich zunächst doch etwas abgeschreckt war (lag wohl an der Umgewöhnungsphase^^) und soviel ich mitbekommen habe nimmt ja Super-Fan Bahamut XIII den neuen Dante auch in Schutz :D


    So, passend zum neuen Thread gibt es auch gleich neue News:


    Capcom möchte mit dem neuen Devil May Cry mehr als 4 Mio. Einheiten verkaufen und so den Vorgänger (Devil May Cy 4 mit 2,7 Mio. verkauften Einheiten) bei weitem übertreffen! Die Aussage lautete wie folgt:


    "Unser Devil May Cry 4 hat sich weltweit gerade einmal 2,7 Millionen mal verkauft. Nachdem wir den Markt analysiert hatten, stellten wir aber fest, dass es Actiontitel gibt, die sich 4 bis 5 Millionen mal verkauft haben."


    Ninja Theory sollte demnach das Spiel so gestalten, dass es mehr potenzielle Käufer erreicht!

  • ... man steinige mich.


    Du verwechselst Konservatismus mit der Natur, Dinge auch mal zu hinterfragen und dessen Bedeutung zu überprüfen. Sorry, sämtliche Neuerung grundsätzlich zu bejubeln ist nicht das Antonym für konservativ, es ist das Synonym für naiv. Zumal wir bei diesen "konservativen Geistern" mutmaßlich von der DMC Fanbase sprechen, welche sich aufgrund eines gewissen Gameplays bzw. Stils entwickelt hat. Sicher nicht, weil der Titel "Devil May Cry" für sie einfach zu abgefahren klang. Wenn sich diese Handführung des Entwicklerteams löst und das Spiel einen Stilbruch erfährt, ist die Verärgerung der Fans verständlich. Dass der vielen Mühe und Kreativität Capcoms Unrecht getan wird, kann ich dir nur damit erklären, dass DmC nicht von Capcom entwickelt wird.


    Was mich angeht, bin ich jedenfalls weder gehyped, noch abgeschrocken. Allerdings erwarte ich ein völlig anderes Spiel. Ob das nun gut oder schlecht ist, wird sich zeigen. Zum neuen Dante kann ich wiederum nur sagen, dass der Pete Doherty Look nicht ganz meiner Definition von Coolness entspricht.

  • Ich bin kein ernsthafter Fan der Serie, und von daher gerate ich für keine Seite richtig in Rage. Der alte Dante kriegt aber meine Stimme, so viel steht für mich fest. Dabei spielt die optische Neugestaltung aber nur eine untergeordnete Rolle, in erster Linie missfält mir der gewählte Ton, der auch im Trailer anklingt. Für mich wirkt das alles zu steif und zu ernsthaft, Dantes Charme rührt für mich von der Mischung aus geschickter Übertreibung (die Eröffnung zum dritten Teil könnte ich immer wieder anschauen) und seiner entspannten Lässigkeit. Der Neue macht eher den Eindruck des typischen traumatisierten Hauptcharakters, was ich nicht gut finde.
    Rein optisch finde ich den Neuen zumindest nicht inakzeptabel, aber was mir nicht gefällt ist so ein vager Hinweis auf Makeup... trägt er Eyeliner? Wahrscheinlich ist es eher so gedacht, dass der Effekt von seiner dämonischen Natur herrührt, aber ich kann mich nicht mit dem Gesicht anfreunden. Insgesamt bleibt er aber schon erkennbar, finde ich.
    Und was den Trailer betrifft, zumindest die Actionteile davon vermitteln echtes DMC-Feeling, finde ich. Rückwärts vom Haus zu stürzen und dann davon abzuspringen ist genau das, was ich erwartet hätte^^.

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • ich hab keinen Teil der Serie gespielt , also bin ich auch nicht voreingenommen vom alten Dante.
    Für mich geht es nicht darum wer nun besser/cooler oder sonstwas ist.
    Sondern ob das Spiel an sich interessant wird.
    Also mal abwarten.. :D

  • Zitat

    Du verwechselst Konservatismus mit der Natur, Dinge auch mal zu hinterfragen und dessen Bedeutung zu überprüfen

    Ich meine tatsächlich die vielen konservativen Geister, die meines Erachtens stark vertreten waren. Ich habe nicht dich persönlich angesprochen. Wenn dir der neue Dante tatsächlich nicht gefällt und du mehr im Hinterkopf hattest als "Er sieht anders aus, man erkennt ihn kaum - Scheiße!", dann solltest du dich natürlich nicht angesprochen fühlen.



    Zitat

    sämtliche Neuerung grundsätzlich zu bejubeln


    Ich bejubel alles, was mir positiv erscheint :)


    Und mit dem Stilbruch hast du natürlich Recht, das verärgert eingefleischte Fans. Das ist der von mir angesprochene Identifikationsfaktor.


    Zitat

    Dass der vielen Mühe und Kreativität Capcoms Unrecht getan wird, kann ich dir nur damit erklären, dass DmC nicht von Capcom entwickelt wird.


    Von wem dann? Wikipedia schreibt Capcom :D Du darfst mich gerne belehren :)


    Zitat

    typischen traumatisierten Hauptcharakters


    Das ist eine interessante Aussage DT, kannst du mir nochmal kurz ausführen, was du mit "traumatisiert" meinst?

  • Der Entwickler ist Ninja Theory, sind das eigentlich auch die Verantwortlichen für Other M? Hieß doch auch so ähnlich, wenn ich mich recht entsinne.

    Zitat

    Das ist eine interessante Aussage DT, kannst du mir nochmal kurz ausführen, was du mit "traumatisiert" meinst?

    Ich habe bewusst vorsichtig formuliert, weil ich eben nur den Trailer kenne. Aber es gibt ja dieses Klischee des Helden mit der dunklen Vergangenheit, der daran leidet und brütet. (Und, wenn möglich, Rache übt) Diese Folterszenen (?) die zwischen die Action geschnitten wurden haben für ich dem ganzen einen etwas unguten Beigeschmack in der Richtung gegeben, besonders zusammen mit den Kommentaren der Entwickler, die das Spiel ja angeblich so gestalten wollen, dass die Frustration und die Jungendkultur in Zeiten der Weltwirtschaftskrise aufgreift... da nimmt sich jemand zu ernst, ist mein Eindruck.
    DT

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Bin auch kein Fan der Serie und habe den ersten Teil nur mal angezockt um zu wissen wie er war und fand ihn sogar ziemlich beschi****. Aber, der Grund, der mich auf das Spiel aufmerksam machte war unter anderem Dantes Design, das ich noch immer als gelungen betrachte. Doch wenn ich jetzt den Neuen sehe muss ich sagen, dass ich nie und nimmer mir DMC auch nur angesehen hätte. Der alte war wirklich cooler. Und das sagt kein Konservativer oder Fan der Reihe.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Zitat

    Und das sagt kein Konservativer oder Fan der Reihe.


    Najo, es gibt die und die. Ich wollte keineswegs alle in eine Schublade stecken. Das, was du jetzt ansprichst, ist eben einfach Geschmacksache.

  • Richtig, DmC wird von Ninja Theory (u.a. Heavenly Sword) entwickelt. Metroid: Other M kommt allerdings wiederum von Team Ninja. Alle in die Videospiel-Branche abgedriftet, unsere verehrten Ninjas.


    Dass ein Fan der DMC-Serie mit einem Blick auf den neuen Dante abwertend urteilt, finde ich aber sogar mehr als verständlich. Das war keine gute Neuigkeit für Fans, es machte allein mit dem "Reboot"-Zusatz deutlich, dass mit der Ankündigung des neuen Devil May Cry Titels die Serie gleichzeitig gestorben ist. Es ist ein völlig neues, unabhängiges Spiel, das lediglich den Namen weiterführen darf. Wie kann man das als Fan gutheißen? Außerdem: Wenn das Entwicklerteam Dantes Coolness nicht mehr für zeitgemäß hält, ihn daher zum Punker macht, das Rauchen an- und das Essen abgewöhnt, halte ich ihre Vorstellung von Coolness und Zeitgeist für ziemlich verquer. Was kommt noch? Der Hammer-Dance, nachdem ein Boss besiegt wurde?

  • Zitat

    Wie kann man das als Fan gutheißen?

    Indem man sich vom vergangenen loseist. Alles hat ein Ende, und Capcom muss wirtschaften genau wie jedes andere Unternehmen. Ist leider kein Wunschkonzert und leider, das Thema Final Fantasy hat es super gezeigt, können sich die Entwickler/Publisher selten nach dem Fan-Core richten. Wenn Reboot dann tatsächlich schlecht wird, kann man sich ja immernoch aufregen und Capcom hassen. Aber erstmal sollte man sich auf frische Ideen und eine neues Spielkonzept freuen, welches mit Bekanntem aus der DMC-Saga verbunden wird.


    Naja, wie gesagt, dass mit dem Stilbruch kann ich ja durchaus nachvollziehen. Ich persönlich finde den neuen Dante alles andere als schlecht. Aber wie würde Baha das sagen? Das ist nur subjektiv XD

    • Offizieller Beitrag

    also ich habe mir hier mal diese diskussion durchgelesen und ich muss sagen, dass ich absolut sedeux meinung bin...
    für mich hat er den nagel auf den kopf getroffen...DMC war in der vergangenheit immer ein sehr gutes spiel, jedoch waren die titel (vllt mit ausnahme von teil 3) alles andere als weltklasse...was hat millionen von menschen dennoch dazu gebracht sich dieses spiel zu kaufen, unter anderem (war bei mir der fall) das brilliante charadesign von dante...
    inhatlich ist das hack´n slay genre schon ziemlich ausgelutscht, wenn etwas neues kommt, dann nicht gravierendes, was als revolutionär gelten könnte, aber ein grandioses spiel kann ich hier nicht erwarten...
    auch die spielehistorie von Ninja Theorie weist darauf hin...

    • Offizieller Beitrag

    also das hackn Slay ist schon mein genre...hab zumindest alle god of war und Devil may Cry teile gespielt...außerdem noch Bayonetta und ich muss persönlich sagen, wenn es um coolness geht, liegt DMC ganz weit vorne, aber die anderen übertreffen DMC in Technik und Spielmechanik und fluss o,o...zumindest ist es für mich so...
    und bei DmC ist die coolness weg...was bleibt für mich?

  • Zitat

    und bei DmC ist die coolness weg...was bleibt für mich?


    Ich bin so gespannt, was ihr sagt, wenn das Spiel raus kommt und es gut ist. Ich meine was wissen wir über das Game? Nichts, außer, dass Dante anders aussieht und es zu einigen Konzeptänderungen kommt, die ja wiederum bedeuten können, dass das Spiel sowohl cool, als auch gut in der Spielmechanik sein wird. Ihr tud alle so, als wäre das Spiel schon draußen und ihr könntet darüber urteilen O.o

    • Offizieller Beitrag

    also generell habe ich nur über die coolness geurteilt...das andere sind zumindest wahrscheinlichkeiten die man sich ausdenken kann...so zum beispiel sieht man sich die spielehistorie von Ninja Theorie an und guckt mit welcher wahrscheinlichkeit das spiel ein burner werden wird oder nicht...oder man sieht sich die Konkurrenz an und überlegt wie groß die wahrscheinlichkeit ist, dass es mithalten und alle anderen spiele übertreffen kann...
    natürlich hast du recht und noch niemand kann über das spiel urteilen, aber es ist nunmal fakt, dass der punkt, wegen dem die menschen DMC liebten (und zwar Dante) nicht mehr dabei ist...
    vlt wirds auch das beste spiel aller zeiten, dass kann man erst beim release wissen :D

  • Du meinst, dass so ernste/realitätsbezogene Dinge in DMC nichts verloren haben? Oder empfindest diese in diesem Zusammenhang als lächerlich?


    So ähnlich. Den Reiz der alten DMC Titel hat für mich immer die bewusste Absage an die Grenzen des Realistischen gemacht. Im Prinzip das, was der Entwickler in den News über Bajonetta gesagt hat (was ich nicht gespielt habe). Ich habe noch keinen anderen Billiardkugeln mit der Pistole spielen sehen oder während dem Kampf ne Pizza verzehren. Und der neue Stil, den man gewählt zu haben scheint passt meiner Meinung nach einfach nicht zu dem, was sonst im Trailer passiert. Die Actionszenen passen zu meinen Erwartungen für ein DMC Spiel, der Rest nicht. Ich finde es einfach in sich nicht stimmig.
    DT

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Hehe, ich sehe schon, neues Material zu DMC wird hier für viel Wirbel sorgen. Ich freue mich auf den Meinungsaustausch mit euch :)


    An dieser Stelle ist es glaube ich auch interessant, die Zielgruppe von Capcoms neuer Strategie auf den Tisch zu bringen. Ich sehe tatsächlich Parallelen zu Final Fantasy 13, denn auch dort hat man Änderungen vollzogen und die damalige Argumentation scheint mir übertragbar. Man stellt sich auf die neue und jüngere Generation Gamer ein, nachdem man intensivste Marktforschung betrieben hat. Da sich gerade diese nicht mit den Core-Fans vereinbaren lassen, ist es nur natürlich, dass Unmut und Unverständnis aufkommt. Ganz besonders im Internet und in Foren, in denen sich viele altgediente Gamer eine "Existenz" geschaffen haben.


    Achja, btw...:

    :D