• Puh, wie geschrieben fehlt mir da der Vergleich. Ich glaube jetzt nicht dass es eine Jesus Erscheinung ist, aber der Bildschirm ist echt gut trotz des eingebrannten Bilds bei meinem.
    Hätte ich bei einer neuanschaffung die Wahl zwischen altem und neuem Vita Modell würde ich wohl wieder das alte nehmen.
    Wobei das neue Modell glaube ich normale USB-Kabel schluckt. Wobei Vita Kabel jetzt auch nicht die Welt kosten. Tjo :)


    Habe mal gegoogled: https://www.geek.com/games/ps-…n-oled-beats-lcd-1573830/



    Zitat

    The thing is, even though the OLED looks better, it’s not that much better. You would only really notice if you were playing the same game side-by-side on the two Vitas, which is likely not going to happen. Also, the LCD isn’t a bad screen, it’s just different. And I can guarantee that extra hour of battery life and lighter, easier to hold unit will more than make up for slight display differences in the long run, or during an extended gaming session.


    Ich hab für meine Vita damals 80 EUR bezahlt und nie bereut. Die Kröte ist halt die verdammte Speicherkarte.

  • The thing is, even though the OLED looks better, it’s not that much better. You would only really notice if you were playing the same game side-by-side on the two Vitas, which is likely not going to happen. Also, the LCD isn’t a bad screen, it’s just different. And I can guarantee that extra hour of battery life and lighter, easier to hold unit will more than make up for slight display differences in the long run, or during an extended gaming session.

    Ich hatte eine OLED Vita und musste dann auf LCD umsteigen und kann das genau so bestätigen. Man sieht den Unterschied nur, wenn man beide Vitas nebeneinander hat. Ich glaub, das wird immer recht aufgebauscht, dass der LCD nicht so schön aussieht, aber der Unterschied ist imo marginal. Für mich ist das geringere Gewicht der Vita auch ein ziemliches Plus.
    Ich mochte meine OLED Vita, aber bin mit der neuen genauso zufrieden.

  • Hatte heute auf Amazon.de eine neue Vita Slim für 90€ gesehn und direkt bestellt. Törichterweise hab ich nicht den Amazon Shop eingesehn, es scheint dass dies ein frischer account ist und der Name des Unternehmens ist auf chinesisch. Zwar läuft Amazons Käuferschutz da ich ganz normal über Amazon und Bankeinzug bestellt habe aber ein bisschen mulmig ist mir ja schon. Mein erster Gedanke ist dass es sich um bootleg Konsolen aus China handelt, mein zweiter Gedanke dass der shop Restbestände neuer Vita Slims aus China verscherbelt.



    Meint ihr ich sollte abwarten und Tee trinken? Stornieren? Hab nochmal Amazon angerufen und die haben mir bestätigt dass ich ohne Probleme von Amazon mein Geld zurückerstatten kann.

  • @DesMondesBlut Also ich hätte wahrscheinlich bei den Preis selber sofort bestellt, so wie ich mich kenne xD Da du ja selber schon vom Käuferschutz geredet hast, würde ich einfach mal aus Interesse schauen wie sich das entwickelt.
    Kommt natürlich drauf an ob du vielleicht später auf die 90€ angewiesen bist.
    Ich persönlich hätte trotzdem, wenn ich mich in der gleichen Situation befinden würde eher storniert, aber was wahrscheinlich daran liegt, dass ich mich eher ungern mit solchen Sachen rumschlage, falls es schiefgeht.

  • Die Situation ist wirklich schwierig einzuschätzen. Wenn du da so arge Bedenken hast, würde ich sicherheitshalber stornieren. Habe gerade mal selber auf Amazon nach den Angeboten geschaut, da gibt es momentan einige in dem Preisbereich, die auch von "normalen" Händlern stammen. Du kannst ja auch mal die Gebraucht-Sektionen anderer Amazon-Region checken, vielleicht gibt es da noch attraktivere Angebote (vorausgesetzt du hast eine Kreditkarte).

    Ja die Sache war Betrug. Amazon hat am selben Tag der Bestellung den Verkäufer gelöscht und meine Bestellung storniert. Hab mir jetzt bei Ebay ne gebrauchte Slim besorgt. Allerdings noch kaum drauf gespielt, da ich noch nen grip für das Gerät suche. Ohne kann ich einfach nichtfür mehr als 30 min zocken. Ärgerlich dass alle nennenswerten Firmen die Vita Zubehör angeboten haben wohl auch ihre Produktion unlängst gestoppt haben und nur noch China fakes zu kaufen sind.

  • Hier wurde ja schon über 3 ½ Jahre nichts mehr geschrieben. Das werde ich ändern :)


    Muss mal alle meine Spiele durchzählen... Glaub das sind über 50 Retail.. das allermeiste JP Fassungen...


    Naja, werde ich die Tage mal was zu posten :3

    Nicht alles, was man im Leben machen kann, sollte man auch tun!

  • Nutzt denn jemand noch aktiv die Vita?
    Ich zum Beispiel schon, bzw spiele ich ungefähr einmal im Jahr wiederholt einen Titel aus der Persona Reihe (2-4) durch.
    Aber das ist sicherlich ein ungewöhnliches Verhalten.

  • Also ich nutze sie schon ab und zu. Letztens (2021) Final Fantasy 1 und 7 darauf durch gezockt ein zweites Mal. Habe selbst eine riesige Bibliothek an JRPG Spielen, die ich noch nicht angerührt habe. Habe selbst Klassiker wie die God of War, Jak and Daxter, Sly Cooper, Metal Gear Solid Collections allesamt daheim. Aktuell komme ich weder dazu mit der PSV oder der Switch zu zocken. Momentan reicht es nur für Elden Ring und FF XIV.^^

  • Habe auch immer eine Vita einsatzbereit da gibt es richtig gute JRPGs die ich gerne noch spiele. Hab auch paar PSP Titel übertragen zb Last Ranker mit das beste PSP JRPG.


    Für mich ist die Vita bis heute der beste Handheld. Ich hoffe Sony würde da noch mal was machen.


    Hier wurde ja schon über 3 ½ Jahre nichts mehr geschrieben. Das werde ich ändern :)


    Muss mal alle meine Spiele durchzählen... Glaub das sind über 50 Retail.. das allermeiste JP Fassungen...


    Naja, werde ich die Tage mal was zu posten :3


    Da wäre ich sehr neugierig vielleicht finde ich noch etwas was mir fehlt.

  • Mir konnte die Vita nichts bieten, weshalb sie auch nicht in meinen Besitz gewandert ist.
    Eine Alternative zur PSP ist sie auch nicht, da sich die UMDs dort nicht abspielen lassen und Titel wie Crisis Core nie digital veröffentlicht wurden.
    Man kann hier also nur bedingt von seiner PSP Bibliothek ein Backup erstellen. Und für die Titel, die es möglich ist (die man auf UMD hat und digital existieren), wird man nochmal zur Kasse gebeten.



    Das heißt, dass meine PSP Lite (2004er) noch eine gute Weile halten muss.

  • Mir konnte die Vita nichts bieten, weshalb sie auch nicht in meinen Besitz gewandert ist.
    Eine Alternative zur PSP ist sie auch nicht, da sich die UMDs dort nicht abspielen lassen und Titel wie Crisis Core nie digital veröffentlicht wurden.
    Man kann hier also nur bedingt von seiner PSP Bibliothek ein Backup erstellen. Und für die Titel, die es möglich ist (die man auf UMD hat und digital existieren), wird man nochmal zur Kasse gebeten.


    Das ist sehr schade, Lulu aka Deedlit (RoLW, by the way mein allererster Anime auf DVD damals), aber völlig legitim.


    Die interessanteren Titel sind zuhauf in Japan geblieben (ein Blick ins JRPG und Novel Genre reicht aus um Tränen in den Augen zu bekommen), weswegen ich verstehen kann wenn Leute sagen: ja, also es gab da nichts oder zu wenig (oder vielleicht treffender gesagt: nicht hier) für mich, was mich zum Kauf einer Vita gebracht hätte..


    In der Tat hat Sony ziemlich dumme, Entscheidungen getroffen, zum eigenen Nachteil ihrer Käufer. Das fängt bei dem speziellem, viel zu teurem Speichermedium an und hört bei der Option (und die Möglichkeit bestand auch nur bei ausgewählten Titeln!) seine eigenen UMDs optional umständlich per Software und gegen eine Gebühr im PSN auf die Vita zu transferieren, auf...


    Allein der OLED Bildschirm ist für Vita Besitzer ein alter Hut (jedenfalls beim ersten Model), den Nintendo Menschen erst jetzt durch das neue Switch Model kennen und zu schätzen lernen wissen...


    Die Switch Lite ist noch gerade so handlich, die normale Version besitze ich nicht, aber sie währe mir für unterwegs im Flugzeug usw. viel zu sperrig und behäbig. Da sind die Vita als auch PSP Maße schon echt gut abgestimmt (meiner Meinung nach!)


    Finde es schön auch berechtigte Kritik/eine gegensätzliche Meinung dazu zu lesen, danke, Lulu! :3

    Nicht alles, was man im Leben machen kann, sollte man auch tun!

  • @Eiji-Shinjo
    Ja als JRPG Fan ging man im Westen ziemlich leer aus und von Visual Novels (Dating Sims), die es über Handheld zuhauf in Japan gab/gibt, konnte man hier nur träumen. Ich kann aber irgendwo auch nachvollziehen, dass man sie im Heimatland belassen hat. Textlastig und nur wenige Spieler würden es deswegen kaufen. heute sähe das sicher anders aus.


    Ich hatte mal Interesse an Dramatical Murder. Eine BL VN, die für die Vita Version jugendfreundlich gemacht wurde (PC war 18+) und zusätzlichen Inhalt besaß. Aber auf japanisch machte das wenig Sinn und allein dafür hätte ich mir niemals eine Vita gekauft.
    Mittlerweile gibts das Spiel offiziell für PC (auf englisch) lokalisiert, auf Disc unzensiert (ohne Kontobindung etc) oder Steam natürlich zensiert, weshalb man gegen Entgelt nochmal nen 18+ unlock von dem Publisher kaufen muss, aber das ist es mir auch nicht wert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Eiji-Shinjo
    Ja als JRPG Fan ging man im Westen ziemlich leer aus und von Visual Novels (Dating Sims), die es über Handheld zuhauf in Japan gab/gibt, konnte man hier nur träumen.

    In der Tat! Aber das war auch auf der PSP schon so ^^


    Ich besitze auch nur eine Hand voll japanischer Originalfassungen an reinen Novel/Textadventure Titeln für die PSVita. Dafür mehr auf der PS2 und dem Dreamcast. Gegen komplett jap. Unkundige hab ich schon bessere Karten beim lesen, jedoch nicht absolut fliessend wie es Japaner als Muttersprachler sind. Und da prasselt halt nur unentwegt Text auf einen ein. Da ich dementsprechend länger beim lesen/verstehen brauche, artet das in lange Spiel Zeiträume aus.


    "Snow Portable" auf der PSP z.B. hat mich rund 5 Monate an Beschäftigung beim spielen für 3 komplette Routen gekostet, bei einer Spielzeit von ca 2 Std. täglich. Da es bis jetzt keine Englische Fassung (weder offiziell noch Fantranslation) gibt, ist es gut investierte Zeit gewesen.


    Da ich wie du eine PSP besitze, habe ich vorwiegend auf der Vita auch primär Vita Spiele gespielt, PSP natürlich zumeist auf der PSP.

    Nicht alles, was man im Leben machen kann, sollte man auch tun!

  • Hab mal (da fehlen einige Spiele, hab ein paar in den Japan Urlaubseinkäufe Kisten der letzten Jahre noch liegen, da bin ich gerade zu faul die vom Schrank zu holen und durch zu wühlen, sorry :"D) eine kleine Übersicht an meinen Titeln fotografiert...









    Zu meiner Verteidigung: Amnesia V. Edition gehört meiner Freundin (bin jetzt weniger der Otome Fan), ihr müsst mir glauben!! :"D
    Sowas wie Hakuoki natürlich genauso ;)

    Nicht alles, was man im Leben machen kann, sollte man auch tun!

  • Sehr schöne Sammlung.


    An Exstetra hab ich extremes gelevel in Erinnerung das war ja Ultra schwer. War mein erstes Spiel von FuRyu.
    Time travelers war klasse toller Soundtrack und Story, habe da alle enden freigeschaltet.

  • Dankeschön, Ice! :3
    Auch mein erster Titel von FuRyu, lol.
    Hab aber zugegeben gern gelevelt, bot sich bei mir gut an auf der Hin & Heimfahrt (Arbeitsstelle).

    D
    er Weg zum Finalboss war trotz hohem Level schwerer als der Gegner selbst. Meine erste hartnäckig, umfangreich mit Trophy Guide, erspielte Platin. Sieht besonders via PSVita TV richtig nett aus! Als das Spiel bestellbar war hab ich sofort die jap. PSVita TV via playasia vorbestellt gehabt, Weihnachten war gesichert :") .


    Es ist auch die definitive Version des Titels, die 3DS Fassung (hab ich mal günstig für 400 Yen aus dem Shibuya Mandarake 2017 mitgenommen) ist grafisch um einiges schwächer, schon allein wegen der Funzelbildschirm Auflösung :) .


    Time Travelers hab ich erst gestartet, bin aber schon voll gespannt drauf, sehr cool das du davon zu berichten weißt ^^

    Nicht alles, was man im Leben machen kann, sollte man auch tun!