• Danke, für die schnelle Antwort^^.


    Hmmh, das ist mal wieder typisch kundenunfreundlich von Sony aber ich hatte ja eigentlich schon damit gerechnet...


    Meine ID findest du auf meinem Profil :)

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Es ist sowieso Rätselhaft, warum Sony die Vita im Bundle mit diversen Spielen verkauft und keine Speicherkarte beilegt ? Da holt man sich das Ding packt es aus, lädt den Accu und legt das beigelegte Spiel ein, um die tolle Nachricht zu bekommen das man es garnicht ohne Karte spielen kann. Irgendwie ist es seitens Sony eine eindeutige Irreführung, was schon hart an Beschiss grenzt. Würde man jedoch auf dem Kerton gewarnt, dann würden diese wohl auch weniger Leute spontan kaufen. Also lieber verschweigen und den ahnungslosen Kunden bei der ersten Inbetreibnahme überraschen.


    Die meißten Leute merken dann später nach paar Einkäufen/Downloads im PSN Shop, das ihre teuer erkaufte 8GB Karte langsam aber sicher nicht mehr langt. Sony degegend verlangt verrückte Preise für Speicher und freut sich'n Elch über die fetten Gewinne. Auf jeden Fall werden Speicherkarten für Vita maßlos überteuert verkauft und das grenzt bereits an die bodenlose Gier von Apple und Konsorten.

  • Was für ein ******* -.-
    Mein Touchscreen geht komischer weise nemmer O_ö ...
    Jetzt muss ich zusehen wie ich nach Koblenz komme, um mein Ps Vita reparieren lassen zu können. (Gott sei dank hab ich noch Garantie)


    Manamanman...
    Die PS Vita macht mir nur ärger ! Und kann kaum was damit anfangen...
    Wenn ich bloß wüsste, ob jemals ein FF teil für die Vita kommt, damit ich weiss ob ich die verkaufen kann... T___T

  • Wenn ich bloß wüsste, ob jemals ein FF teil für die Vita kommt, damit ich weiss ob ich die verkaufen kann... T___T

    Es kommt doch FFX HD. Allerdings würde ich, wenn überhaupt, es eh vorzugsweise eher auf der Ps3 spielen.



    Eigentlich sollte eh jeder ein Boykott machen und keine Vita kaufen bis Sony endlich mal faire Preise für die Speicherkarten verlangt. Bei bis 5€ pro GB ist schon eine ziemliche Abzieherei der Kunden. Nach dem Motto: "Wir dürfen als einzige die Karten anbieten, also diktieren wir die wahnwitzigen Peise vor".

  • Also die Vita ist auf jeden Fall ein schönes Stück Hardware. Nur leider macht sie dort weiter wo die PSP aufgehört hat. Und den wichtigsten Titel, Monster Hunter, hat man auch an Nintendo verloren.
    Dabei hatte man versprochen die Vita sehr viel mehr zu supporten als die PSP. Leider tut sich da nichts.
    Man könnte z.B SE unter die Arme greifen was die lokalisierung von FF Type-0 angeht und es im Westen für die Vita bringen. Würde der Konsole auch einen Schub geben.Wäre wirklich schade um die Konsole wenn sie das Selbe Schicksal erleidet wie die PSP. =/

  • Eigentlich nicht. Bin zumindest sehr zufrieden mit der PSP und sie wird aktuell immer noch gut unterstützt.
    Sind allerdings auch viele Spiele in Japan geblieben, darunter auch meine Favoriten, was ich recht schade finde.
    Im Westen hat die PSP nie den gleichen Beliebtheitswert erreicht, aber bin echt froh, dass Publisher wie Atlus, XSEED und Aksys den Handheld nicht einfach abschreiben und trotzdem noch Titel in den Westen bringen. Auch wenn es jetzt öfter nur über PSN ist, aber darüber finde ich kann man hinwegsehen, wenn es sich dabei um so lohnenswerte Spiele wie Corpse Party handelt.


    Verstehe also nicht wirklich, warum Leute immer sagen, dass die PSP kaum Spiele hat oder enttäuschend war....

  • Man könnte z.B SE unter die Arme greifen was die lokalisierung von FF Type-0 angeht und es im Westen für die Vita bringen.

    Das ist doch eigentlich genau das, was an der PSP am meißten bemängelt wurde. Alten kalten Kaffee neu aufgewärmt für die Nachfolgehardware zu porten ist da nicht unbedingt der richtige Weg. Verstehe um ehrlich zu sein eh das ganze Trara um Type 0 nicht, da ich es selbst schon durch habe und so berauschend war es auch wieder nicht. Die meißten sind eh nur pauschal so heiß drauf, weil es bei uns nicht erschien. Viel problematischer bei der PSP war nur die Tatsache das ein immmenser Anteil an JRPGs Japan only verblieben. Dort war das Spieleangebot nämliich um einige Klassen besser als bei uns. Lag aber daran das für die meißten Publishewr es lukkrativer erschien für die Handhalds von nintendo zu entwickeln. Hätte Sony auch nicht groß mit beeinflussen können.

  • Viel problematischer bei der PSP war nur die Tatsache das ein immmenser Anteil an JRPGs Japan only verblieben. Dort war das Spieleangebot nämliich um einige Klassen besser als bei uns. Lag aber daran das für die meißten Publishewr es lukkrativer erschien für die Handhalds von nintendo zu entwickeln. Hätte Sony auch nicht groß mit beeinflussen können.


    ?


    Wenn das Spieleangebot in Japan klassen besser ist als hier, ist das Problem doch erstmal die nicht Veröffentlichug der Spiele hier und nicht die Nichtentwicklung bzw. Abwanderung der Entwickler zum DS hin. Und gerade das kann Sony sehr wohl beeinflussen.

  • Wenn das Spieleangebot in Japan klassen besser ist als hier, ist das Problem doch erstmal die nicht Veröffentlichug der Spiele hier und nicht die Nichtentwicklung bzw. Abwanderung der Entwickler zum DS hin. Und gerade das kann Sony sehr wohl beeinflussen.


    Das meinte ich auch. FF war nur eins von 100 Beispielen.

  • Dass es viele Spiele gab, die nur in Japan herausgekommen sind, ist wahr. Aber ich habe mir auch einige Spiele aus Japan und Amerika importiert, die nicht in Europa erschienen sind und für die es englische Skripte im Internet gibt. Das ist eben das Schöne an den regionalcodefreien Konsolen ^^ Jeanne d'Arc ist auch ein sehr schönes JRPG, das exklusiv für die PSP erschienen ist... Gungnir und Growlanser will ich mir auch noch ansehen. Dazu kommen dann auch noch die ganzen Persona-Teile und diverse Tales of-Remakes (wobei leider nur Tales of Eternia in Europa erschienen ist. Trotzdem ^^). Für mich hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt~ Hab noch ne Menge zu spielen ^^

  • Wenn das Spieleangebot in Japan klassen besser ist als hier, ist das Problem doch erstmal die nicht Veröffentlichug der Spiele hier und nicht die Nichtentwicklung bzw. Abwanderung der Entwickler zum DS hin. Und gerade das kann Sony sehr wohl beeinflussen.

    Aber für den Großteil der Spieler im Westen ist es nunmal ein Problem und dies wird auch so bleiben.


    Ebenso frage ich mich inwiefern deiner Ansicht nach es Sony beeinflussen sollte ? Den Publisher Geld anbieten ? Aber war bringt es, wenn sich diese bessere Verkaufszahlen auf dem DS oder 3DS versprechen und daran kein interesse haben ? Ist ja nicht immer so das sich diese kaufen lassen und nicht immer kann Sony richen ob deren oft noch unbekannte Spiele lohnen darin zu investieren. Demnach müsste Sony dann Klinken putzen gehen und nach Gefühl das Geld aus dem Fenster schmeissen....


    Fakt ist das die Publisher erstmal immer schauen, welche Hardwarebasis sich besser verkauft. Im Fall der japanischen natürlich vorrangig in Japan. Darauf hat Sony nunmal wenig Einfluß.

  • Naja, die Verkaufszahlen von der Vita sind nun mal so gering, dass die nicht 2mal überlegen müssen für welche Konsole sie entwickeln sollen. Da sollte erst mal das primäre Ziel sein die Vita an den Mann zubringen um es attraktiver für Entwickler zu machen. Klar, den 3DS kriegen die nie wieder eingeholt, aber der Abstand ist einfach zu enorm.


    Mirage
    Das kann man bei Spielen wie Monster Hunter machen. Hab MHP3rd auch importiert. Aber nur weil das Spiel 0 Story hat. Bei einem RPG gebe ich viel Wert auf die Story. Mir macht das Spiel nicht so viel spaß wenn ich von A nach B durch spiele und am Ende keine Ahnung hab was geschehen ist. Und RPG’s waren nun mal die größte Stärke des PSP’s.

  • Vor allem wenn man ein Spiel kauft um dann mit irgendwelchen Skripten dran zu sitzen und zu gucken welcher wozu passt. Ich importiere auch nur deshalb da ich einigermaßen lesen kann. Man will ja seine Spiele spielen und nicht erahnen men. ;)


    Was aber den 3DS angeht hatte dieser ja auch nicht unbedingt einen guten Start und kam erst in Schwung als nintendo den Preis um gut 100€ gesenkt hat. Die Vita ist ja bereits sehr billig wenn man sich die Leistung anschaut. Allerdings ist es seitens Sony einfach zu gierig sich das verlorene Geld mit den überteuerten Speichherkarten zu holen. Ebenso wären paar interessante Ankündigungen mehr nicht verkehrt. Vor allem müsste es im Westen für die Spieler so langsam mal interessanter werden.

  • Gravoga
    Aus diesem Grund habe ich auch von englischen Skripten gesprochen, die ich parallel dazu lesen kann ;) Ich für meinen Teil beherrsche Englisch wenigstens sehr gut. Insofern kann ich mit englischen Skrpiten genauso gut leben wie mit deutschen. Zumal die Sprache in den meisten RPG's nicht allzu anspruchsvoll ist. Die japanischen Spiele, die ich bisher gespielt haben, waren in der Tat RPG's.


    StillCrazy
    Ich hatte noch nie Probleme, der Reihenfolge zu folgen... Die RPG's, die ich gespielt habe, verlaufen so linear, dass ich der Übersetzung problemlos folgen kann. Abgesehen davon ist es nicht so, dass ich überhaupt kein Japanisch kann~ Ich kann Hiragana und Katakana lesen und ich beherrsche auch einige Kanji, aber eben nicht alle. Ich verstehe einiges aber auch ohne Übersetzung und mir fällt es auch auf, wenn die Übersetzung nicht mit dem originalen Text übereinstimmt~


    Ich denke, bei der PS Vita wird es im Endeffekt ähnlich laufen wie mit der PSP. In Japan gibt es schon einige nette Spiele, aber ob und wann diese Spiele ihren Weg in den Westen finden... Nun, mal sehen. Bisher ist das Nintendo 3DS-Angebot auch eher arm, aber es gibt immerhin noch ein paar Ankündigungen für 2013.

  • Dass es möglich ist zweifle ich keineswegs an. Meine nur, dass es nichts für die Masse ist. Das machen vllt ne handvoll Leute. Es geht darum, dass die PSP im Westen quasi tot ist aufgrund der wenigen Lokalisierungen. Viele gute Kracher bleiben halt nur in Japan was sich auf den Erfolg der PSP sehr negativ ausgewirkt hat. Das muss man bei der Vita besser machen.

  • Mirage
    Einige Kanji und du kommst mit RPGs klar ? Na dann mein Glückwunsch. Ich wäre mit sowas nicht klar gekommen, bevor ich nicht um 1000 auswendig kannte. Statt mich mit spassbremsenden Sktipten abzunerven bevorzugte ich früher ein Wörterbnuch, wobei dies natürlich abverlangt die Kanji anhand ihrer Charakteristik zu erkennen und zuzuordnen. Dies erschen mir als eine komfortablere Lösung, bei der ich auch viel gelernt/automatisiert habe.

  • StillCrazy
    Ich weiß nicht, ob ich undeutlich schreibe, aber ich benutze englische Skripte, weil mein Japanisch eben noch nicht gut ist... Ich genieße die Spiele im Übrigen trotzdem.
    Abgesehen davon sind die Texte synchronisiert und ich kann mehr verstehen als ich lesen kann. Ich lerne erst seit gut einem halben Jahr in einem richtigen Kurs Japanisch sprechen, schreiben und lesen. Und nein, ich erkenne Kanji auch noch nicht an ihren Charakteristika~ Aber ich finde es schwer motivationsfördernd, wenn man nach jedem Kurs mehr Kanji erkennt, mehr Satzstrukturen, Zeitformen etc.


    Aber nun gut, ich will hier nun nicht allzu weit vom Thema abweichen. Immerhin sind wir hier im PS Vita-Thread. Ich werde das Teil auf jeden Fall wohl in ein paar Tagen in den Händen halten und bin schon mal gespannt drauf ^^

  • Habe mein PS Vita gegen ein IPhone 4 getauscht ^^
    Habe das Handheld ewieso kaum genutzt, so kam der Tausch grade recht :)


    Falls es irgendwann ein Final Fantasy Spiel für die Vita gibt, kauf ich mir die Konsole über ebay gebraucht...
    Allerdings muss ich zugeben, das es wehgetan hat, mein Vita abzugeben ;(
    Aber kann nicht anders... ein IPhone 4 kann ich besser gebrauchen.