• ich dachte NGP steht einfach für "next generation portable"...das versteh ich als codename


    naja,sony war in solchen sachen noch nie besonders kreativ, ich tippe auch auf psp2!

    • Offizieller Beitrag

    Dann habe ich auch gleich am anfang eine schöne Mitteilung, die viele, die sich für die PSVita interessieren freuen wird :D
    Michael Denny, seines Zeichens Oberhaupt der Sony WorldWide Studios Europe hat in einem interview bestätigt, dass die PSVita keinen regionalcode besitzten wird, das heißt man kann für überall auf der welt her spiele kaufen und auf seinem handheld zocken...das freut mich besonders, da ich die meisten meiner spiele aus dem ausland habe.
    Bin mir ziemlich sicher, dass dieser fakt einige menschen dazu verleiten wird eher zur PsVita als zum 3DS zu greifen, da dieser einen regionalcode besitzt und sich viele menschen ihre spiele aus dem ausland bestellen (günstiger und so).
    Für mich gibt es nun keinen zweifel mehr, dass ding wird gekauft!


    Quelle: Play3

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass bei Sony diese blöden Regionen-Codes wohl endgültig der Geschichte angehören.


    Bin mir ziemlich sicher, dass dieser fakt einige menschen dazu verleiten wird eher zur PsVita als zum 3DS zu greifen, da dieser einen regionalcode besitzt und sich viele menschen ihre spiele aus dem ausland bestellen (günstiger und so).


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Wie viele Menschen wissen davon, bzw. wie viele interessieren sich dafür? Da ist das 3D-Argument für die breite Masse wohl viel verlockender, würde ich schätzen.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Kein Regionalcode ist löblich, war aber doppelt zu erwarten. Erstens Handheld und zweitens bedient Sony den Weltmarkt fast gleichzeitig und braucht den Kunden nicht wie Nintendo zu bevormunden. "Du kaufst das, was auf den Markt kommt!" LOL. Viele Kunden werden aber gerne bevormundet.

  • Ich habe gerade gelesen das die PS Vita abwärtskompatibel sein soll. Aber wie soll das gehen wenn man darauf keine UMD's abspielen kann?
    Es soll Flashspeicherkarten geben, wo die neuen Spiele drauf sind, was das auch immer bedeutet.


    Dann kann man Type-O auf UMD's da auch nicht drauf spielen.
    Oder werden die PSP-Spiele auch als Download angeboten im PS Store?
    Ich stelle mir das als ziemlich kompliziert vor.
    Auch mit dem Bezahlen. :confused/

  • Das Problem hab ich auch, dass die Vita keine UMDs abspielt...



    Ich besitze keine PSP, wollte einige PSP-Spiele aber schon immer haben, weshalb die PSP seit Ewigkeiten auf meinem Wunschzettel rumgammelt.
    Jetzt, wo es die Vita gibt, wäre es ja theoretisch schlau, sich die stattdessen zu holen, aber muss ich dann auf die PSP-Spiele, die ich so unbedingt haben will, verzichten und mir stattdessen die Spiele von irgendwoher downloaden? Oder geht das gar nur, wenn man die Spiele bereits besitzt und nochmal zusätzlich den Download zahlen muss?
    Das ist alles echt nervig... Beide Handhelds werd ich mir definitiv nicht kaufen.

  • Man kann die PSP Spiele auf der Vita spielen. Das ganze nennt sich dann UMD Passport Service und ist einfach nur eine Abzocke. Die Kosten für diese Abzocke liegen bei 5(angeblich 1, ist aber vielleicht ein Fehler) bis 15€. Da registriert man seine UMDs irgendwo(keine Ahnung wo) und bekommt dann die Daten des Spiels aus dem PSN für die Vita. Bis jetzt gibt es das nur in Japan, Sony US oder EU haben noch nichts angekündigt. In Japan gibt es bis jetzt 262 von 606 Spielen, die im PSN angeboten werden.

  • Da registriert man seine UMDs irgendwo(keine Ahnung wo) und bekommt dann die Daten des Spiels aus dem PSN für die Vita.

    Also zahle ich nur einmal die 5-15 Euro und kann alle meine PSP-Spiele registrieren, oder muss ich für jedes Spiel so viel Geld hinblättern (und zusätzlich das Spiel neu kaufen, da ich ja keine PSP vorher hatte)?

  • Dieses UMD Passport Service gilt für Leute, die ihre PSP Spiele, die sie als UMD Version haben, über ihre Vita spielen wollen. Man kann seine UMDs einzelnd registrieren lassen und bezahlt pro Spiel einen bestimmten Betrag, wie Omegaschwert schon erklärt hat.


    Wenn man keine UMDs hat, dann muss man bei PSP Spielen den vollen Preis bezahlen.
    Allerdings hat man da auch nur die Download Titel die über PSN angeboten werden zur Auswahl stehen.
    Gibt ja nicht zu allen PSP Titeln eine Download Version.

  • Um die PS Vita ist es hier ja ganz schön ruhig. Dabei hätte ich eher vermutet das nach dem japanischen Release hier der ein oder andere eine Importversion zur Hand hat, bzw. mehr Gesprächsstoff entsteht.


    Nach meinen momentanen Informationen bereiten zwei der für mich interessantesten Features des Gerätes noch Probleme:
    - PSOne Classics können bisher noch nicht abgespielt werden, wird aber wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt via Firmwareupdate nachgerüstet. (PS1 und hoffentlich PS2 Support sind für mich regelrechte Hauptkriterien für den Kauf)
    - Remote Play von Playstation 3 Spielen (dieses Feature würde ich gerne später als LCD-Fernseher Ersatz ausschliesslich benutzen)


    Da meine, zugegeben, sehr kurzweilige Erfahrung mit dem Nintendo 3DS nicht sehr fruchtbar war, und ich weiterhin auf der Suche nach einer guten portabelen Konsole für mich bin, habe ich mich entschieden eine japanische Version der PS Vita zu bestellen.
    Wenn Sie in der ersten Januar Woche bei mir eintrifft kann ich weiteres Feedback dazu geben.


    Ich bin sehr gespannt ob es wirklich nahtlos funktioniert PSP Spiele über den PSN Store zu erwerben und abzuspielen.

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Dauert bei mir noch bis ich eine Vita kaufe. Zum einen sind für mich noch keine interessanten Titel
    raus, zum anderen hab ich nicht das Geld mir jetzt schon eine zu holen. Muss überhaupt mal sehen,
    ob ich die schon 2012 kaufen werde. Lieber erst einmal sehen wie sich das mit der Vita entwickeln
    wird und was sie dafür noch ankündigen.

    Eine Funktion die ich bisher an der Vita richtig toll finde, ist es einfach so Screenshots machen zu
    können und ansonsten gefällt es mir, dass man bei den Vita Spielen auch Trophys sammeln
    kann. Jedenfalls bei PS3 Titeln bin ich so länger an einigen Games drangeblieben und hab versucht 100%
    zu bekommen.


    Freu mich aber auf deine Eindrücke zur VIta.

  • Würde mich auch auf deine Eindrücke freuen Nakamura!


    Da ich die Vita auch an den ersten Tagen holen will, bin ich sehr gespannt auf das Teilchen. Die Spiele sprechen mich auch sehr an :)


    Nur dass wir mal wieder mehr blättern müssen regt mich etwas auf...

    "Viele Wege führen zum Ziel.Verliere deinen eigenen aber nicht aus den Augen!"
    "Das Schicksal mischt die Karten.Wir spielen."
    "Die Freunde nennen sich aufrichtig. Die Feinde sind es."

  • Und? Hat sie sich noch jemand geholt und schon erste Erfahrungen? Mein Ersteindruck ist durchaus positiv, auch wenn noch die richtigen System Seller fehlen.


    Habe mal versucht auf meinem Blog (s. Signatur) die ganzen heutigen und (soweit angekündigt) zukünftigen asiatischen Spiele zusammen zu tragen.

  • Und? Hat sie sich noch jemand geholt und schon erste Erfahrungen? Mein Ersteindruck ist durchaus positiv, auch wenn noch die richtigen System Seller fehlen.

    Habe sie seit dem Launch und finde sie klasse, das Ding sieht Edel aus und kann so gut wie alles ;) Die Software Preise stimmen auch und hab auch bald ein Uncharted :D


    Meine komplette Erfahrung schreib ich leider nicht mehr hierhin, da eh zuviel Pro 3DS, zu viel AntiVita Stimmung ;) (Find ich schrecklich!) Aber man kann mich ruhig PM'en bei Fragen :)

    "Viele Wege führen zum Ziel.Verliere deinen eigenen aber nicht aus den Augen!"
    "Das Schicksal mischt die Karten.Wir spielen."
    "Die Freunde nennen sich aufrichtig. Die Feinde sind es."