• Eine Digital Only Zukunft wird bestimmt richtig gut! Solche Fälle werden sich in Zukunft noch häufen.


    Da würde ich mir nicht ausschließlich über digitale Produkte Gedanken machen, sondern so ziemlich bei jeder Konsole die einen integrierten Store hat und sich mit dem Internet verbinden lässt. So häuften sich ja nun auch Probleme mit Retail PlayStation 3 Titeln, wenn die integrierte PlayStation 3 Batterie keinen Saft mehr hat und der DRM nicht mehr verifiziert werden kann. Der sich dann übrigens auch auf der Disc befindet. Ich würde also grundsätzlich auch für Retail-Titel nicht meine Hand ins Feuer legen. Ich sage es daher mal frei heraus, wenn die Hersteller wollen, können sie dich für sämtliche Spiele auf ihrer Konsole ausschließen.


    Das Problem mit den digitalen Vita-Titeln hat ja nun etwas weitere Kreise gezogen. Habe es nun selbst mal ausprobiert und die PlayStation 1 Klassiker Final Fantasy VI (der Titel soll ja bei einigen betroffen sein) und Symphony of the Night von meiner Vita gelöscht, neu runtergeladen und gestartet. Funktionierte alles ohne Probleme, daher glaube ich, die Probleme hängen mit US-Accounts zusammen. Gut möglich, dass es bald halt auch EU-Accounts erwischt sofern es wirklich mit der Datierung des Linux OS zu tun hat.


    Der PlayStation 3 Store und der Vita Store waren ja schon eigentlich so gut wie dicht, bis man zurückgerudert ist. ISt halt die Frage, ob das jetzt irgendeine Priorität für Sony haben wird, das Problem in den Griff zu bekommen. Ich habe zwar nicht massiv viele digitale Titel auf PlayStation Systemen, aber sowas darf natürlich nicht passieren.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Meine alte PS Vita ist vor einer Weile gestorben (ging nicht mehr an) und ich habe mir dann aus Japan nochmal eine gebrauchte gekauft.

    Da ich aber den Verdacht hatte, dass es der Akku ist, habe ich mir nun Ersatz gekauft und eingebaut. Ich bin für solche Basteleien eigentlich nicht zu haben, aber der Akku kostete 18 EUR und das Ding war in dem Zustand nur noch ein Wurfgeschoss.

    Wenig überraschend war der Austausch dann wirklich nicht so dramatisch, allerdings muss man schon wissen was man tut bzw. das per Youtube Video gezeigt bekommen. Bei der Akku Halterung hatte ich dann noch einen echt dämlichen Fehler gemacht und mich gewundert, warum ich das Ding nicht mehr zusammen bekomme. Auf jeden Fall lebt sie wieder.


    Und da bei der Ersatz Vita der Akku auch komische Dinge tut (zeigt fehlerhaften Ladestand an, ist nach paar tagen schon entladen) habe ich nun noch einen Ersatz bestellt.


    Der nächste Schritt ist, dann zumindest eine der beiden dann mal zu hacken. Auch etwas vor dem ich Respekt habe, aber bei der Vita ist die nächste Sollbruchstelle die Speicherkarte (ich glaube mit dem Hack gehen dann auch die MicroSD Ersatz Dinger) und die sind bereits jetzt ekelhaft teuer.

    Muss sagen in dem Punkt war Nintendos Entscheidung beim 3DS SD/MicroSD zu nehmen und den Akku so zu verbauen, dass man recht einfach dran kommt schon ungewohnt kundenfreundlich.

  • Bis zu einem bestimmten Punkt war es ja durchaus üblich, dass man problemlos an alle Akkus rankam (DS, 3DS, PSP), aber leider hat man sich mit Vita bzw. Switch dann davon verabschiedet. Ich hatte auch schon meine Probleme mit defekten Akkus, die sich zum Teil so heftig aufgebläht haben, dass das hintere Gehäuse verformt wurde. Inzwischen alles entsorgt und ausgetauscht, aber seitdem schaue ich alle 6 Monate mal in alle meine Handhelds und Controller und überprüfe die Akkus (Blähung, Verfärbungen, Wärmeentwicklung etc.). Habe die Vita vor 2 Wochen auch erst geöffnet, ohne Youtube-Video hätte ich ebenfalls kapitulieren müssen ^^' Mein Vita-Akku lebt (zum Glück) noch, aber ich rechne auch damit, dass das der nächste ist, der ausgetauscht werden muss. Bei PSP und 3DS habe ich das schon hinter mir, insgesamt 4 Geräte/Akkus (2 x PSP, 2 x 3DS).

  • Ach ja, Switch. Da hoffe ich aktuell dass mein Release Modell einfach bis zur Switch 2 durch hält.

    Habe mir gerade ein Video zum Akku Tausch angeschaut. Definitiv nicht so simpel wie 3DS. Erinnert an die Vita, aber sieht simpler aus, da man den hinteren Deckel abnehmen kann ohne dass dann noch zwei Kabel (bei der Vita ja Touchpad und Akku) damit verbunden sind.


    Aber immerhin. Hab auch letztens meinen Aldi Staubsauger mal aufgegeben - weil für so ein Ding findest halt auch kein passendes Akku Modul.

    Gebrauchten Dyson gekauft, Akku war dann nach kurzer Zeit auch scheisse, aber dafür gibt es halt Haufen an Drittherstellern mit Ersatz und nun ist das Ding wieder gut am Start.

  • Nachdem ich nun auch bei meiner anderen PSVita den Akku ausgetauscht habe, habe ich mich getraut eine davon zu "hacken".
    Dank guter Anleitung funktionierte das auch wirklich problemlos.

    Hab dann meine Wohnung rund gemacht um den MicroSD Karten Adapter zu finden den ich vor Jahren mal gekauft hatte (nur um dann zu merken er lag auf dem Schreibtisch vor mir die ganze Zeit) und nach einem Fehlversuch (kaputte MicroSD) klappte auch das.

    Ich werde das aber nochmal wiederholen (256 GB bestellt, hatte jetzt nur eine 64GB da) und mir dann auch die praktische Nutzung ansehen. Ein Riesenproblem der Vita sind ja die Speicherkarten.


    Habe nochmal geschaut, 64GB gibt es für 270 EUR <X