Yoshinori Kitase: Motion Controller schwierig für RPGs

• Yoshinori Kitase, Producer von Spielen wie Final Fantasy XIII und The 3rd Birthday, hat seine ganz eigene Meinung zu den neuen Motion Controller Move und Kinect. Kitase findet die Controller "schwierig", insbesondere im Bezug auf RPGs. "Es ist sehr schwierig, insbesondere zum Beispiel für Final Fantasy XIII. Diese Art von Interface ist auch sehr schwer in ein RPG einzubauen", so Kitase gegenüber Eurogamer. Dennoch, obwohl es für RPGs ein schwieriges System sei, zieht Kitase die Motion Controller für eine Parasite Eve Fortsetzung auf einer Konsole in Erwägung (zuletzt war auf der GamesCom zu hören, dass ein PS3 Parasite Eve durchaus denkbar sei). The 3rd Birthday ist allerdings auch ein Shooter.

Quelle: scrawlfx.com Ganze News lesen

• Oh ja... Wie klasse...
    Auf diesen Motionmist hab ich gar keine Lust, ich will mich nach nem Arbeitstag zuhause entspannen und mir nicht noch die Gelenke abnutzen für ein paar Stunden Spielspaß ._. Stellt euch mal nen 40h RPG mit Motionsteuerung vor T_T

Ich beiß gleich in den Teppich. Bald sitze ich mit 3D Brille und nem Motioncontroller vor der Flimmerkiste ._.

• Dieser Motionmist ist wohl das schlimmste, was den RPGs passieren kann. X(
    Wie soll man die ganzen tollen Spiele dann mit so einer Hampelsteuerung genießen? Traditionell auf dem Sofa ist immer noch am besten. Das war es schon immer. :D

Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

: aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

• Ähm, habt ihr die News auch gelesen, Leute? Wieso bettelt ihr um kein FF mit Motion Controller, wenn da doch eindeutig steht, dass so etwas für RPG's schwierig ist, umzusetzen. o_O

• Uff...ich bin auch echt erleichtert, dass so etwas wie "Fuchteln" nicht die Norm wird bei RPGs...ich kann mich mit dieser Art von Steuerung gar nicht anfreunden und bei einem RPG will ich mich gemütlich hinsetzen und in die Story eintauchen... und keine Gymnastik treiben.

• Mir wärs im Prinzip egal, WENN es gut umgesetzt ist. Wenn ich mir aber die bisherigen SE-RPGs auf der Wii so ansehe (DQ Swords, FFCC Crystal Bearers) war mir das alles zu umständlich und unausgereift und da kann ich dann doch gut drauf verzichten. Solange es optional bleibt, hätte ich kein Problem damit, aber bitte nicht zwingend.

• Ähm, habt ihr die News auch gelesen, Leute? Wieso bettelt ihr um kein FF mit Motion Controller, wenn da doch eindeutig steht, dass so etwas für RPG's schwierig ist, umzusetzen. o_O

Es geht ja im Grunde in unseren Posts auch darum das wir Motion generell ablehnen. Die RPG Geschichte ist nurnocheinmal eine bestätigende Extrawurst zur News. Ich will aber auch keine Parasite Eve mit Motion spielen, das können sie von mir aus mit irgendwelchen Sitekick Produktionen machen, aber nicht mit meinen geliebten Hauptspielen ._.

• Offizieller Beitrag

ich sehe das eigentlich wie die meisten leute hier...sowas wie motion controller kann mir eigentlich gestohlen bleiben, jedoch nur wenn ich allein zuhause in meinem zimmer sitze und ordentlich zocken will, wenn freunde oder so dabei sind, dann greif ich lieber mal zu meiner wii, weils spaß macht...
    jedoch werde ich auch zu motion greifen, da so spiele wie Resi5 sowohl normal aus auch mit Move gespielt werden können...ich finde das ist ein super kompromiss...wär auch froh, wenn das Parasite Eve spiel für die heimkonsole so enwickelt werden würde...

• Ich fänd ein Dance Spiel oder so mit Yuna&Co aber geil xD

Das SE den Motion Controller nicht in RPGs einbauen möchten, haben die ja schon verlauten lassen, aber es gibt andere Genres die ich in einem FF Look mitnem Motion Controller gern mal spielen würde \^.^\ Zaubern sie Burst durch diese Bewegung /^.^/