Mal ehrlich: FF 13 = Offenbarung

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich weiß dass es einen FF XIII Top oder Flop Thread gibt...aber sorry, das sprengt einfach den Rahmen hier. Außerdem habe ich auch noch so einen hübschen "Mal ehrlich: FF 12 = Enttäuschung" Thread, da passt dieser hier doch gut dazu.


    Hauptsächlich animiert zu dem Thread haben mich Aussagen wie "FF XIII ist blöd, ich habs nach 5 Stunden wieder weggelegt" oder "Die Party ist doof, die haben keine Ahnung was sie tun sollen" und und und. Leute, die meinen, es sei kein Final Fantasy. Leute, die es nicht mögen, weil Städte fehlen.


    Ich habe gerade heute Final Fantasy XIII beendet und bin noch immer komplett baff. Dieses Spiel ist wirklich eine FF Bombe/Offenbarung und hat sich spontant auf Platz 1 meiner LieblingsFFs katapuliert, und dort FF VIII mit ABSTAND verdrängt. Wieso das so ist, obwohl so viel fehlt in FF XIII? Ja es fehlt viel...aber wenn nur darauf schaut, was fehlt, sieht nicht, was DRIN ist, was die anderen FFs kaum mehr hatten in letzter Zeit!


    Story:


    Das wird mal alles in Spoilertags geschrieben, da es ausführlich wird ^^



    So, weiter gehts:


    Musik:


    ENDLICH mal was anderes als andauerndes Orchestergedudel. Bisschen Technoangehauchtes Choco-Theme, Jazz, Streichquartette, Gesang, englisch und lateinisch, sehr abwechslungsreich alles! Ich bin froh darüber, neue Dinge zu hören, in eine neue Welt entführt zu werden, und nicht das 20 Orchesterlied zu hören, was mir dann schon zum Hals raushängt. Der "Liebessong" von Leona Lewis ist eingängig und generell passt die Musik sehr gut zum futuristischen Setting des Spiels.


    Kampfsystem:


    Dazu muss ich wohl kaum etwas sagen, da dies den meisten gefällt. Es ist rasch, dynamisch, gibt die Entscheidung über größere Strategien preis als Mikromanagement, sehr abwechslungsreich, besser als dauernd ATTACKE ATTACKE VITA usw. auswählen zu müssen.


    FF - Charme:


    Der war hier reichlich vorhanden! Sei es die genialen Beziehungen und Unterhaltungen der Charaktere miteinander, sieht auch Storyteil, doer aber der WITZ UND CHARME der endlich mal wieder in einem FF drin war. Also wer die Witze und die Bemerkungen nicht mitbekommen hat, oder NIE gesehen hat, weil er das Spiel nach 5 Stunden weglegte, hat was verpasst. Allein das, wo die Gruppe wieder auf Sazh und Vanille trifft...genial ;)


    Schlauchlevel und keine Städte:


    DANKE SE.


    1. Wen haben Schlauchlevel in FF X gestört? Niemanden! Da läuft man eine schnurgerade Strecke mit wenigen Abzweigungen bis zur Stillen Ebene, die einfach ein riesengroßers Kleks ist, bevor es wieder schnurgerade weitergeht. Aber Hauptsache bei XIII ist es so schlimm. Und GERADE bei XIII gibt es einen trifftigen Grund, wieso es Schlauchlevel sind und wieso Städte vorkommen, aber man sie meist schlauchmäßig und nicht frei durchläuft.


    2. IHR SEID LCIE


    Was wollt ihr denn machen? Als gejagter, von Cocoon gefürchtet und gehasster Mensch Achterbahn fahren in Nautilus oder ein Eis essen und nachher schwimmen gehen in Bodhum? Ihr werdet gejagt, ihr seid Flüchtlinge. Ihr habt keine Freunde oder kein Zuhause mehr auf Cocoon, ihr seid dessen Feind. Darum weglaufen und gejagt werden, oder selbst wo eindringen, auf möglichst zielgenauen Wegen. Nicht stehen bleiben und die Hündchen da anschaun, das PSIKOM ist euch auf den Fersen.
    Und wo haben wir das erste Mal die wahre Bewegungsfreiheit, eigentlich das einzige Mal? Genau da, wo wir keine Gejagten mehr sind: Grand Pulse. Wie genial dieses Gefühl war, sich frei bewegen zu dürfen...wie genial es gepasst hat, da man Weg von Cocoon war und nicht mehr ein Flüchtling.


    Fehlende Minispiele:


    Ja, das ist ein einziges kleines Manko. Aber mich stört das persönlich nicht wirklich, wenn das Gesamtpaket passt.


    Vergleichen wir XII mit XIII


    Jeder Charakter in XII hätte von Bahamut geröstet werden können und es wäre mir egal gewesen, in XIII ist mir jeder sofort ans Herz gewachsen. Hatte XII Charme? Nein, man wurde als Vaan dumm angemacht die ganze Zeit, weil man selbst dumme Sachen gesagt hat...XIII hat Charme


    Also denkt nochmal über XIII nach, und bewertet es vllt neu!

  • LOL Jetzt machst du den Thread echt auf! :D


    Edit: Achja, etwas möchte ich noch gerne sagen:


    Ich hab zwar FF13 noch nicht gespielt und ich weiß auch nicht, ob ich es mir wirklich kaufen werde, da ich mir nur Spiele kaufe, die es auch wert sind, soll heissen, die mir auch ganz sicher Spaß machen, aber Alhym, bei zwei gewissen Stellen muss ich dir leider etwas widersprechen. :/


    Zitat

    Hauptsächlich animiert zu dem Thread haben mich Aussagen wie "FF XIII ist blöd, ich habs nach 5 Stunden wieder weggelegt" oder [...]


    Ganz ehrlich? Wenn mir ein Spiel nach 5 Stunden immer noch keinen Spaß macht, würde ich es ebenso weglegen. Eine gute Story muss den Spieler einfach von Anfang an fesseln können und wenn sie das nach 5 Stunden immer noch nicht schafft, dann tut es mir um das Geld und die Zeit leid. :( Von daher ist das Argument, meiner Meinung nach, durchaus gerechtfertigt.


    Zitat

    Was wollt ihr denn machen? Als gejagter, von Cocoon gefürchtet und gehasster Mensch Achterbahn fahren in Nautilus oder ein Eis essen und nachher schwimmen gehen in Bodhum? Ihr werdet gejagt, ihr seid Flüchtlinge. Ihr habt keine Freunde oder kein Zuhause mehr auf Cocoon, ihr seid dessen Feind. Darum weglaufen und gejagt werden, oder selbst wo eindringen, auf möglichst zielgenauen Wegen. Nicht stehen bleiben und die Hündchen da anschaun, das PSIKOM ist euch auf den Fersen.
    Und wo haben wir das erste Mal die wahre Bewegungsfreiheit, eigentlich das einzige Mal? Genau da, wo wir keine Gejagten mehr sind: Grand Pulse. Wie genial dieses Gefühl war, sich frei bewegen zu dürfen...wie genial es gepasst hat, da man Weg von Cocoon war und nicht mehr ein Flüchtling.


    Auch wenn es von der Story her gesehen Sinn macht, FF ist immer noch ein RPG und ein RPG zeichnet sich unter anderem durch eine gewisse Freiheit aus, die dem Spieler zur Verfügung steht oder (in diesem Fall) stehen sollte. Dazu gehört nun mal auch die Wahl, der Story so weit zu folgen, wie einem im Moment danach ist. Wenn dies nicht gegeben ist, so darf man sich nicht wundern, dass viele Spieler aufschreien. ^^



    Nunja, mehr kann ich zu dem Thema leider nicht sagen. ^^

  • Ich hab gerade angefangen einen Roman als Antwort zu schrieben, aber je mehr ich schrieb desto weniger hatte ich überhaupt Lust mir die Mühe für dieses Spiel zu machen.


    Story



    Alle anderen Punkte



    Bonus



    Der einzige grund für den ich das Spiel nochmal anmachen werde, ist wenn ich endlich einen HDTV habe ums dann mal tearingfrei zu sehen.

  • Ich kann dir in praktisch allen Punkten nur....widersprechen Alhym ^^. Die Gründe stehen ausführlich in anderen Threads, in die dieser Post genauso gepasst/gehört hätte :P. Das einzige was nun passiert, auch wenn du dir viel Mühe mit deinem Post gegeben hast, das wir nen weiteren FF13 Top oder flop Thread haben :D.

  • da aber in jedem thread zu xiii die negativen meinungen hervorstechen, ist es doch mal schön mal was positives im anfangspost zu haben..:)


    das was alhym im punkt schlauchlevel und keine städte anspricht, habe ich auch schonmal irgendwo geschrieben
    und bin immer noch der selben meinung.


    ffxiii hat seine macken, aber welches spiel hat das nicht.
    dennoch macht es das was es macht doch relativ gut und mir hat es auch spaß gemacht.


    von daher bin ich da eher auf alhyms seite :)

    • Offizieller Beitrag

    Para, okay, wenn es mir nach 5 Stunden nicht gefällt, gut ... ^^ War vllt die falsche Aussage gewählt ;)


    Kairos:


    Und hier wundere ich mich bei fast allen Punkten eben! ;)


    Z.B. Die Story nach dem Ende weiterlaufen lassen...nein bitte nicht! Das wäre total ein FF X-2 gewesen und ich glaube wir wissen alle, wie toll das war, dass man Tidus gesucht hat. Das ist fast so wie FF VII, der Meteor schlägt am Ende ein, die Rettung kommt gerade noch...der Rest ist bei FF VII sogar viel mehr der Fantasie der Leute überlassen als bei FF XIII.
    Die Charaktere sollen nicht authentisch sein und hin und her springen in ihren Standpunkten? Die Charaktere waren die authentischsten, die ich jemals in einem FF gesehen habe ^^ Kein "Wir kennen uns erst 5 Minuten und sind schon die besten Freunde". Mehrere Charaktere wollen sich gegenseitig umbringen, einer sogar selbst. Die haben alles im Leben verloren und reagieren eben jeder auf seine eigene Art damit: Lightning mit Aggression (gegen Snow, dann das Sanktum und die Fal'Cie), Snow mit einem Helfersyndrom, Sazh eher noch am erwachsensten, den treibt eher der Gedanke an seinen Sohn an, Vanille versucht alles positiv zu sehen (und verdrängt damit auch ihre Verantwortung), Hope kann mit seinen Problemen garnicht umgehen und mit seinen Gefühlen, kein Wunder bei so einem Trauma, und explodiert irgendwann, Fang ist eher Sprücheklopferin und will nach außen hin hart sein...und natürlich wissen sie am Anfang nicht was sie tun sollen.
    Sie haben gerade ALLES im Leben verloren und werden bald ihr Leben verlieren, und dann sollen sie einen Plan haben was zu tun ist. Den haben sie nicht einmal am Ende richtig, weil der Böse (will kein Spoilertag) den Plan so designed hat, dass sie fast garnichts dagegen machen können. Erfüllen sie ihre Bestimmung nicht, sind sie tot und jemand anderer macht es, erfüllen sie sie...na eh schon wissen ;)


    Und das Kampfsystem soll nicht ausgereizt werden? ^^ In welchem FF braucht man Buffs und Debuffs, außer in XI? Hier muss man die endlich einmal einsetzen, um überleben zu können. Durch die Beschränkungen des Kristariums ist man gezwungen taktisch zu denken, vor allem ab Kapitel 11, wo die Gegner deutlich härter werden. Oder 13, wo Gegnergruppen kommen, die sich buffen und dich gleichzeitig debuffen und dann mit Attacken in Echtzeit bombardieren. Ich habe mich noch nie so auf Kämpfe in einem FF gefreut ^^


    Und wieso willst du den Storypfad noch einmal besuchen? Es ergibt 0 Sinn das zu tun. Du kannst nicht mal bei den Gegnern da irgendwie gut KP holen oder sonst was. Und ich finde es gut dass große Städte gefehlt haben, weil es läuft doch eh immer so ab:


    Man ist in der ersten Stadt, findet sie toll, sieht sich alles an, redet mit NPCs etc.
    Ab der 8. Stadt ist das nur noch ein Haufen Architektur, in der 90% NPC stehen die sinnloses Zeug labern, 9% Shop NPCs mit "lustigen" Sprüchen die ich überspringe um überteuerte Waren anzusehen, 1% Storyweitermach NPC die ich eigentlich suche und dazwischen liegt verdammt viel unnötiger Platz.


    Jedenfalls hatte ich das Gefühl schon langsam, nachdem ich soviele RPGs gespielt habe, die immer wieder das Selbe gemacht haben. Da war XIII eine richtige Erleichterung für mich: Story und Action pur.


    Und wie gesagt waren typische FF Elemente drin. Chocobos, Cid, die Summons und das vor allem Wichtigste: FF Charme und Witz + interessante, fesselnde Story + geniale Charakterentwicklung und portraitierung = geniales FF.


    Diesmal hatten die Summons sogar Sinn, anders als in XII, und konnten zwar nicht die Gegner unglaublich toll für dich besiegen, aber dir immerhin das Leben retten mitten im Kampf :)

  • Nunja kann mich meinen meisten Vorrednern nur anschließen. Die Story ist fesselnd ja, allerdings nur wenn man sich die Tausendseiten dazu im Menü durchliest weil man sie sonst teilweise einfach nicht rafft. Die Story ist im Spiel selbst nur relativ oberflächlich angehaucht. Im Grunde gehts im Spiel nur darum was jeder Chara für persönliche Wehwechchen hat und zum Schluss müssen alle gegen Orphanus kämpfen weil er die alte Welt zerstören will aber mir fehlen die persönlichen Beziehungen zu den bösewichten. Cloud und Sephiroth brauch ich wohl nich erwähnen, Zidane und Kuja sind sozusagen brüder, Rinoa ist wie Artemisia eine Hexe, Tidus und jekkt is auch klar genauso wie Seymour und Yuna. Dieses Element fand ich in den FFs immer am besten. Im Grunde dreht sich die Story ja um Orphanus, Fang und Vanille aber leider wurde Fang einfach viel zu spät eingebaut um ne richtige Beziehung zu ihr aufzubauen. Und was Ragnarok angeht so versteh ich da immernoch vieles nicht. Zu den Minispielen wurde schon was gesagt. Der Soundtrack ist wohl Geschmackssache. Meiner Meinung nach sind Uematsus Soundtracks einfach viel athmosphärischer und emotionaler (nicht nur die Balladen). Das FFXIII keine Weltkarte hat find ich auch gut aber die ganzen Ortschaften haben kaum wiedererkennungswert. Es gibt keinen wo ich mich gerne oder nicht gerne aufhalte weil man einfach nichts großes erlebt außer in cocoon wo man dreiviertel des spiels verbringt und zum schluss nicht mehr zurück kann. Ich find das ziemlich scheiße. Was mich auch nervt ist das die Gegner nur irgendwelche Bauteile hinterlassen die weder brauchbare AP mit sich bringen noch nützlich für den Verkauf sind. Überhaupt gefällt es mir nicht was sie mit den Items teilweise gemacht haben. Bis auf die Sache mit den Subsidien sind sie relativ nutzlos geworden. Vor allem durch die Tatsache das man bei Kamfunfähigkeit wieder da anfängt wo der Kampf anfing. Das nimmt fast jedem Kampf die Spannung weil es einfach keine Verluste gibt. Cool fänd ich wenn man beim Verlieren wieder KP abgezogen bekommen würde. KP die man schon verwendet hat oder das man Items und waffen verliert die man nicht angelegt hat, das würde die Kämpfe doch um einiges reizvoller machen. Warum man in Städte will is doch eigentlich logisch, weil man als Spieler da das Gefühl hat "sicher zu sein". insbesondere dann wenn man kein Lösungsbuch hat. Vor allem wenn man die Items verbraucht hat und man nur noch wenig HPs hat. Der Auftritt von Cid ist der reinste Witz. Sein innerer Konflitk kommt meiner meinung nach kaum zur Geltung und die Kämpfe waren ziemlich langweilig gegen ihn. FF12 hab ich bisher nicht gespeitl aber im vergleich zu den anderen hat FF13 nunmal das Nachsehen. Das ändern auch deine Argumente nicht. Allerdings finde ich FF13 auch nicht schlecht oder so denn FF fellin kam bei mir trotzdem auf. Vor allem eben wegen den Kampfsystem, den emotionalen Zwischensequenzen und den teils sehr authentischen Charakteren. Die STory selbst ist wirklcih sehr genial aber man hätte sie einfach wesentlich besser umsetzen können, meiner Meinung nach.

    • Offizieller Beitrag

    Kurzfassung: Ich fand FFXIII ein hervorragendes Spiel, das mit den besten Teilen der FF-Reihe mühelos mithalten kann. Kampfsytem, Story und Charaktere waren zum grössten Teil super, von der Grafik ganz zu schweigen.


    Das FFXIII keine Weltkarte hat find ich auch gut aber die ganzen Ortschaften haben kaum wiedererkennungswert. Es gibt keinen wo ich mich gerne oder nicht gerne aufhalte weil man einfach nichts großes erlebt außer in cocoon wo man dreiviertel des spiels verbringt und zum schluss nicht mehr zurück kann.


    Für mich haben die Orte einen sehr grossen Wiedererkennungswert... die waren ja alle ziemlich einzigartig.


    Cool fänd ich wenn man beim Verlieren wieder KP abgezogen bekommen würde. KP die man schon verwendet hat oder das man Items und waffen verliert die man nicht angelegt hat, das würde die Kämpfe doch um einiges reizvoller machen.


    Bitte nicht! Sowas wäre nur noch unfair und eine Bestrafung. Aber man hätte den Schwierigkeitsgrad allgemein etwas anziehen können, wenn man den Kampf ja gleich wieder starten kann, da gebe ich dir recht. Aber es gibt noch viel mehr Spiele, die einfach zu einfach sind.


    Ansonsten habe ich hier schon meine Meinung geschrieben, ich möchte mich hier nicht einfach wiederholen müssen.


    Nunja, ein Spiel kann nicht allen gefallen, für mich hat es aber gepasst. Zu FFXII möchte ich jedenfalls nicht zurück.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Zitat:"sowas wär nur noch unfair und eine bestrafung"


    Das soll es ja auch sein xD Damit man die Niederlage spürt. Ist im Prinzip auch nichts anderes als wenn man wieder zu einem SPeicherpunkt zurückgesetzt wird. Nur das man dazu nicht das ganze Spiel neu laden muss. Außerdem gibt das wieder potential für neue Abbilities und Items die verhindern das man gewisse Sachen nicht verlieren kann. Und man muss es ja auch nicht so ins Spiel einbauen das man alles verlieren kann. Sondern nur Ausrüstungen oder Gegenstände die man theorethsich jederzeit wieder erwerben kann, bei starken Gegnern oder so. Wenn man in FF9 zb nen Eifersplitter durch nen Kampf gegen nen normalen Gegner verlieren würde wäre das natürlich schwachsinn. Aber wenn Eispuddingen zb Eis-elementare Ausrüstungen nach einer Niederlage mitnehmen anstatt das man nochmal vom Speicherpunkt anfangen muss, fänd ich das schon iwie cool gemacht. Bei stärkeren Gegnern natürlich stärkere Items. So bekämen die Kämpfe auch einen ganz anderen Wert. Aber das war auch nur ne Idee wie man das ganz System vllt mal verändern könnte. Bei Bossen isses natürlich was anderes. Macht ja keinen Sinn den Spieler zu schwächen wenn er nicht weiterkommt xD.


    Und was andere Spiele sind interessiert mich herzlich wenig, da ich außer FF nämlich keine RPGs großartig spiele. Zumindest nicht als Fan. Daher vergleiche ich sie auch garnicht erst mit anderen Reihen. Aber wie gesagt, mir gefällt FF13 auch genauso wie die anderen und ich spiels auch gerne. Jedes FF hat am Ende seine positiven und negativen Seiten und deswegen hat auch jeder sein Liebling unter den FFs und das die Entwickler immer wieder versuchen ein ganz neues FF zu präsentieren ist doch das weshalb wir diese Reihe so schätzen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Bossen isses natürlich was anderes. Macht ja keinen Sinn den Spieler zu schwächen wenn er nicht weiterkommt xD.


    Dem könnte man dagegen halten, dass man immer nur dann stirbt, wenn man gerade nicht weiterkommt. ;) Aber du hast natürlich recht, eine Strafe für den Tod könnte FFXIII bestimmt vertragen, ohne unmöglich schwierig zu werden. Ich finde es einfach keine gute Idee, dass man Items oder Ausrüstungsteile verliert, was ja sehr willkürlich sein könnte. Natürlich käme es auch stark auf die Umsetzung an, versteht sich. ;) Aber generell empfinde ich es als unfair, wenn man Items verliert, da es ja sehr wertvolle gibt. Alternativ könnte man ein paar Gil verlieren oder etwas Erfahrung, das würde funktionieren. Mit der Rücksetzung zum letzten Speicherpunkt könnte ich auch gut leben, denn dieser Weg ist ja in aller Regel sehr kurz. SE hat wohl darauf verzichtet, da sie ja Geschwindigkeit in den Kämpfen über alles gestellt haben.


    Schlussendlich gab es so ein System nicht und vermisst habe ich sowas auch nicht.^^ Aber FF ändert sich ja von Teil zu Teil, vielleicht kommt das ja irgendwann?


    Mfg
    Aerith's killer

  • Ich weiß nicht was ein Vergleich mit anderen FFs bringen soll. FFXIII hat nur den Namen geerbt, hat aber sonst so gut wie nix mitnem FF zu tun.
    Ein FF zeichnet sich durch siene Spieltiefe und intelligente Story aus und davor hat 13 nichts.


    Du kannst mir auch eigentlich gar nicht wiedersprechen weil ich einzig von Fakten rede, außer das ich hier und da einen Wunsch, wie es ein FF hätte sein können, geäußert habe.



    Die Charas sind unauthentisch weil sie nicht menschlich ihre Entscheidungen treffen und sie dann auch ständig wieder über den Haufen werfen. Jetzt kommt es auf das wie an.


    Alle machen das "nur mal so" SE hat sich nicht die Mühe gemacht noch mehr Tiefe hier einzubauen und um ein inhaltsloses Schauspiel zu sehen kann ich auch RTL und Pro7 anschalten; oder besser noch, The Spirits Within gucken. Man hätte überall Tiefe einbauen können, Visionen von der Vergangenheit und der Zukunft durch das Brandmal als Beispiel. Nur eine Möglichkeit Tiefe auch ohne Städte und Quests einzubauen.
    Und so als ob jeder von ihnen Alles verloren hätt, hat niemand reagiert, eher larifari. Außerdem weiß man ja gar nicht was sie verloren haben außer ner Diktatur undne überall blinkende Stadt. (komm jetzt nicht mit den 13 Tagen, Zuckerwatte essen und Feuerwerk gucken is auch nicht tiefgründig)
    Der Konflikt mit der Erde unter Cocoon ist auch so lächerlich. Hier wird einfach gesagt da isses böse, die Leute glaubens,w ir als Spieler nicht und am Ende wars nurne Wiese mit Monstern... ui... KEIN EPISCHER KAMPF UNTER DEN VERFEINDETEN ChiGötter, live?!?


    Das Kampfsystem ist gut, man muss Taktiken lernen und wenn man einmal ne falsche benutzt, stirbt man. Was mir fehlt sind die epischen Moves, ein Grund warum ich mein Kristarium maxen oder diese unglaublich nervig zu erlangenden Waffen, erbauen sollte. Ich hab damit bis zum Ende Spaß gehabt, aber da hab ich mir auch gedacht..."wie das wars jetzt? Mehr nicht? Wo ist da FFdrin?".


    Also ne ganze Menge mehr Dungeons mit mehr starken Gegener mit mehr Anspruch hatte ich mir da gewünscht.


    So zu den Storypfaden. Wenn 80% des Spiels aus linearen Storypfaden bestehen möchte ich doch wenigstens die nochmal besuchen und mir die in Ruhe angucken? Wenn dasn Devil May Cry wäre, könnt ich einfach New Game + mit meinem Zeug und Statuswerten machen und mir den "Film mit schlechtem Manuskript" nochmal ansehen. Aber ein DMC ist auch nicht so langatmig, eher Schlagfertig mit seiner STory :)
    Am besten hat sich innem FF schon immer bewährt, dem Spieler seinen erwarteten FF-mäßigen Friraum zu lassen...


    Wegen den Städten... Keine Städte und Action erwarte ich von anderen Spielen als Rollenspielen (Zelda zB) und wenn man das in ein RPG einbauen möchte (dissidia ...räusper...)müsste man schon mehr als L und X bashen ausdenken.


    Aber wenn dir FFXIII so viel Spaß gemacht hat, dann ist das doch toll :)
    Das Gameplay war ja auch ok.
    Nur wie kommst du auf den Gedanken das Irgendwer seine Meinung überdenkt? Du freust dich halt das FF an Inhalten, Freiheiten und Anspruch einen anderen Weg geht, aber was rechtfertigt denn dann noch den Name Final Fantasy auf der Verpackung des Spiels?

    • Offizieller Beitrag

    Nur wie kommst du auf den Gedanken das Irgendwer seine Meinung überdenkt? Du freust dich halt das FF an Inhalten, Freiheiten und Anspruch einen anderen Weg geht, aber was rechtfertigt denn dann noch den Name Final Fantasy auf der Verpackung des Spiels?


    Vielleicht erkläre ich dir das in einer PN, außer es mag ein jeder hier sehr ausführliche Erklärungen mitlesen zur Story und Charakterentwicklung ^^

  • Du kannst mir gerne eine PM schreiben, freu mich immer über eine ^^ aber zur Charakterentwicklung und Story gibt es doch nichts mehr zu sagen... ?(

    Also denkt nochmal über XIII nach, und bewertet es vllt neu!

    Das habe ich jetzt getan. Nach dem Schreiben hier hat sich meine Meinung zu dem Spiel verschlechter.

    • Offizieller Beitrag

    Ein FF zeichnet sich durch siene Spieltiefe und intelligente Story aus und davor hat 13 nichts.


    Das ist deine Meinung, ich sehe das genau umgekehrt.^^ Die Story war für mich fesselnd und das Kampfsystem hat mich auch von Anfang an gut unterhalten.


    Hm, in dieser Diskussion drehen wir uns ja schon länger immer wieder im Kreis, die Geschmäcker gehen wirklich sehr stark auseinander.^^ Für mich hatte FFXIII das typische FF-Feeling, wie ich es auch bei den alten Teilen (ausser XII) hatte... deswegen kann ich den Vorwurf, das Spiel hätte keine Tiefe, überhaupt nicht nachvollziehen. Aber gut, das sind zwei Meinungen und einigen werden wir uns hier kaum mehr, was aber auch gar nicht nötig ist.^^ Jedem das Seine.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Ich muss das jetzt einfach sagen, auch wenn ihr mich mit Wattebällchen bewerft! Ich hab ja gesagt, ein weiterer FF13 Top oder Flop Thread! Betonung auf ich habs ja gesagt! Das ist der wichtigste Teil dieses Posts...aber ich wollte nicht nur 4 Worte schreiben :jumping)

  • Joa finds auch langsam lächerlich das sich wieder alle hier das Maul zerreißen... als hätten se nix besseres zutun. Erst das Releasedate von FF13 Versus und jetz fangt ihr hiermit wieder an. Nimmt es doch einfach hin das jeder das Spiel anders empfindet und lasst es gut sein. FF13 ist genauso ein FF Teil wie jeder andere auch nur mit mehr Veränderungen als gewohnt. Das hat Square aber auch vorher angekündigt. Genauso wie sie angekündigt haben das Fans sich fragen werden obs überhaupt noch ein FF ist, aber langsam nervts nur noch. Ändern kann man eh nichts mehr dran das das Spiel so ist wie es ist. Wenn ihr das Spiel nicht mögt dann spielt halt ein anderes.

  • lächerlich

    Danke :3

    das Maul zerreißen... als hätten se nix besseres zutun

    Ich habe noch nie was über 13 innem Forum geschrieben und mir war danach es endlich mal zu tun und Alhyms Statement war "überdenkt eure Meinung". Hab ich getan und weils Forum ist hab ich was geschrieben.
    Also lies doch bitte erst den ganzen Thread durch bevor du hier wie ein Berserker wütest.

    Wenn ihr das Spiel nicht mögt dann spielt halt ein anderes.

    Wenn du die Meinungen nicht magst dann lies halt woander.

  • lol ich wollte dich nicht persönlich angreifen xD ich meine damit auch nicht jetz speziell die leute in diesem thread oder so sondern die ganze deutsche fan gemeinschaft weil man in jedem forum das gleiche liest ^^


    "Wenn du die Meinungen nicht magst dann lies halt woander."


    Gegen die Meinungen habe ich nichts, nur dagegen das diese Meinungen immer wieder aufgewärmt werden und am Ende doch wieder nichts bei rauskommt. Und wenn du meine Meinung dazu nicht magst, kannst du ja woanders lesen =P


    Und ich wüte nicht. Das würde ganz anders aussehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde der Thread weicht ein wenig davon ab, weil ich hier mag dass die Leute drüber diskutieren und ich gerne...seltsame Ansichten ins rechte Licht rücken will...also für mich seltsame. Dazu gehört z.b. nicht Musik, das ist reinste Geschmackssache. Aber ob sich Charaktere ziemlich realistisch verhalten oder alles gekünstelt ist, ich finde darüber lässt sich diskutieren ^^


    Wir sind jetzt L'Cie. Oh Gott, lass wegrennen, nein lass ergeben, doch, lass wieder wegrennen, OKAY. Oh du bist der Oberbösewicht, dich haunwa jetzt -> Yay gewonnen... und bin jetzt ein Krisstalltbrocken.... muss auf Fang .... einprügeln. ***Schwing*** Wir sind jetzt doch keine Brocken mehr und haben dich und alle anderen total lieb. WAAAH EFFEKTE BUUUAAAH Ende.


    Das ist eine Zusammenfassung ja, aber von mehreren Leuten. Die Gruppe ändert niemals so radikal ihre Meinung, da stecken innere Entwicklungen dahinter.
    Wir sind LCie lass und weglaufen...klar und logo, sie sind Gejagte und Gehasste in Cocoon. Was würdet wir machen? Wohl auch weglaufen und planlos sein.
    Lass ergeben ... daran dachte nur Sazh und nur aus einem Grund. Er wollte weglaufen, weil er eigentlich nur seinem Sohn helfen woltle ein Kristall und kein Cieth zu werden und jetzt in so einem Schlamassel geraten ist. Er wollte nie LCie werden und hat nun auch alles verloren, er ist es einfach Leid vom PSIKOM gejagt zu werden, weiß aber, dass sie seinen Sohn haben. Darum will er sich ergeben, um seinen Sohn noch ein letztes Mal sehen zu können, da er für sich eine Hoffnung mehr sieht (Kristall oder Cieth).
    Sein Sinneswandel kommt dann, als er erkennt, dass das PSIKOM seinen Sohn nur benutzt und als er erkennt, dass er unfähig ist, die wahre Schuldige für den Zustand seines Sohnes zu töten oder sich selbst (da er ja seinen Sohn liebt und für ihn da sein will bzw. einfach kein Suizidtyp ist).
    Btw hat Barthendalus die Gruppe schön dirigiert die ganze Zeit. Als er sich zu erkennen gab hat er gegen sie gekämpft, weil er besiegt werden wollte. Sie waren zu schwach, er brach den Kampf ab und schickte sie in die Arche, wo sie nach Pulse kamen, um dort stärker zu werden und ihn auf Pulse besiegen zu können. Klappte nicht, und sie wurden nach Cocoon gelockt ins Innere von Eden, wo sie endlich Barthendalus besiegt haben und dachten, jetzt sei alles vorbei, der Oberbösewicht ist tot. Doch genau das wollte er, denn in ihm drin war Orphanus, der nun endlich frei war und sie so lange provozieren wollte, bis sie vor Wut und Hass zu Ragnarök werden und ihn vernichten.
    Das ein Teil von ihnen dann zu Cieth wurden und Fang geprügelt haben, weil sie sich in Ragnarök verwandelt wollte, ist halt so. Ihre Zeit lief ab und sie wollten Fang aufhalten. Was nicht geklappt hat, obwohl Fang ja dann versagte.
    Durch Mut und den Glauben an sich, und weil FalCie meist lügen, konnten die aus ihrem Cieth Zustand wieder zurückkehren und haben erkannt, dass Wunder geschehen können. Vielleicht kann man Cocoon nicht retten, oder Orphanus aufhalten, aber vllt geschehen auch Wunder und die Menschen formen jetzt ihre eigene Bestimmung als Ex-LCie und sagen, wir reißen Orpahnus den A***** auf für das, was er getan hat. Das sich dann Vanille und Fang geopfert haben, um Cocoon zu retten, damit hat wohl niemand gerechnet ^^


    Die Charakterentwicklungen sind eigentlich sehr tiefschichtig und nicht leicht erkennbar, besser als in anderen FFs sogar. Nimm nur mal Cloud:


    Ich weiß nicht wer ich bin, muss Mann im Schwarzen Umhang jagen. Da ist er ja, der ist böse, ich weiß wieder wer ich bin, ich besiege ihn.


    Also man kann das bei jedem Charakter so zusammenfassen, obwohl sich Cloud meiner Meinung nach nicht so stark entwickelt wie z.b. Squall in VIII oder jeder einzelne Charakter in XIII.


    Zitat


    Und so als ob jeder von ihnen Alles verloren hätt, hat niemand reagiert, eher larifari. Außerdem weiß man ja gar nicht was sie verloren haben außer ner Diktatur undne überall blinkende Stadt. (komm jetzt nicht mit den 13 Tagen, Zuckerwatte essen und Feuerwerk gucken is auch nicht tiefgründig)


    Naja stell dir vor du bist der Feind Deutschlands, die Bundesheer jagt dich, du kannst nicht in größere Städte ohne Angst entdeckt zu werden, jeder will dich raus haben aus Deutschland. Ich glaube, da hast du auch alles verloren ^^


    Zitat


    Der Konflikt mit der Erde unter Cocoon ist auch so lächerlich. Hier wird einfach gesagt da isses böse, die Leute glaubens,w ir als Spieler nicht und am Ende wars nurne Wiese mit Monstern... ui... KEIN EPISCHER KAMPF UNTER DEN VERFEINDETEN ChiGötter, live?!?


    Die Falcie sind nur teilweise untereinander verfeindet, z.b. stecken Barth Eden und Orpahnus unter einer Decke, genauso wie Anima aus Pulse mit dabei war, sonst hätte er ihnen nicht den Auftrag gegeben Cocoon zu plätten. Eigentlich sind fast alle FalCie für den Plan, nur sagt Orpahnus selbst dass die FalCie nicht die Freiheit haben vollkommen frei zu handeln und deshalb müssen die FalCie die Coccon als Brutstätte für Massenopfer gebaut haben auch Cocoon schützen und können nicht von selbst dagegen was tun oder nichts tun und es einfach vernichten lassen. Und Pulse ist ne Wiese mit nichts und eine Wüste, weil die Menschen Pulse verwüstet haben mit ihren Kriegen, wodurch die FalCie eben erkannt haben, sie brauchen einen Neustart, züchten wir doch die Menschen in einem sicheren Ort, um ein Massenopfer bringen zu können für unseren Gott.


    So das ist mal genug denke ich ^^

  • Also erst einmal Sorry: Aber ich muss dir wirklich in allen Punkten widersprechen:


    -die Story ist ziemlich lahm und extrem kurz und oft auf GZSZ Level.
    Eine kurze Zusammenfassung: Lasst uns weg rennen - ach ne wir Kämpfen - oh doch lieber weg rennen.
    Wie das war alles geplant und wir sollen die Welt vernichten - da machen wir nicht mit!
    Oh - jetzt soll der normale Armee die Welt vernichten - wir müssen sie aufhalten. -> Wenn das die Soldaten könnten, bräuchten sie euch nicht erst erschaffen!!!!!
    Jetzt stehen wir ja doch vor dem Oberbösewicht und müssen kämpfen - was machen wir jetzt. -> Scheiß Entscheidungen vorher was :p
    Naja machen wir ihn platt (mit Glück) - gut jetzt geht halt die Welt unter.
    Oh schau mal her Fang und Vanille retten plötzlich die Welt alleine - man haben wir 4 ein Schwein.


    Und bis heute bin ich mir nicht sicher, ob es Sinn macht die "Vorwort" Story zu lesen die SE im Internet veröffentlicht hat. Ohne das Ding fehlt dir eine Menge an Infos im Spiel. Liest man sie, ist einem aber schon eine Menge im vor raus klar. gerade mit Sazh und seinem Sohn.


    - die ganzen unnützen Zwischensequenzen die alle 3 Kämpfe eingebaut wurden. Da hätte man auch mehr große daraus machen können. Zwar bringen die endlich mal etwas Interaktion der Charas rüber, aber auch immer die gleiche. Ich muss nicht jedes Kapitel hören wie sehr Hope doch im herzen ein Uchiha ist und nur für die Rache lebt. ahhhhhh


    -Dazu noch Snow der Große Pedobär der sich seine Minderjährige Minilolita zurückholen will. Wobei deren "Liebesgeschichte" völlig ungeklärt ist und einfach als Tatsache präsentiert wird.


    Dann das Kampfsystem: Wenn ich nach 20 Stunden erst das richtige System zur Verfügung habe, ist irgendwas falsch gelaufen. Die ganze Zeit bis Kap8/9 kam es mir vor, als wäre ich ein 8-jähriger der an der Hand gehalten wird. Dazu kommt, das das Spiel relativ simple ist udn wenn man doch mal stirbt macht es ja nichts. Man fängt ja gleich wieder an der selben Stelle an. Was mir eigentlich die richtige Herausforderung genommen hat. Nach dem Kampf war man komplett geheilt und sobald man einen Gegner einmal besiegt hat muss man den selben Kampf nur immer wieder wiederholen. Mit Abstand das langweiligste Kampfsystem in einem FF-Game für mich. Und ich hab noch gar nicht über die bescheidene KI- der anderen beiden Gruppenmitglieder gelästert, den ich bin Tod wenn der Leader stirbt und über"ich kann nur den Leader steuern" gemeckert. Ich lasse mir also noch Spielraum.


    Das Kampfsystem besteht nur aus dem Breakbalken und großen bunten Zschadenszahlen auf dem Bildschirm. Das muss man verstehen und das Game läuft. Egal, ob man Gegner oder verbündete sehenkann, sie sich immer so stellen, dass Flächenschaden die ganze Gruppe trifft etc...
    Für mich ein System für Überaktive Kinder die auf grelle Farben stehen :confused/


    Das Leveldesgin entstammt direkt aus der Hölle. Schlauchartiger geht es wirklich nicht mehr. Dagegen ist FFX eine offene Spielwelt.
    In jeder Miniabzweigung stellen wir eine Kiste hin und wir setzen 2/3 aller Monster so, dass man gar nicht oder nur extrem schwer/ mit Glück ohne Kampf vorbei kommt. Dazu bauen wir die Kämpfe in jedem Kapitel wie folgt auf: Neue leichte Monster, die dann langsam von etwas schwereren Monstern abgelöst werden. Zur Mitte des Kapitels kommen schwere Monster (meist einzeln) und am Ende des Kapitels stellen wir die Gruppen aus den nervigsten Kombinationsmöglichkeiten des Levels zusammen. So braucht man dann für 08/15 kämpfe 1-2 Minuten und hat trotzdem noch 5 Sterne.
    Dadurch wirkt die ganze Spielwelt künstlich und total erzwungen und hat mir persönlich den Spaß genommen.


    Endcontent ist auch nicht zu finden. Wir killen die gleichen 3-4 Monster Stundenlang nur um Geld zu machen. Damit verbessern wir unsere Waffen. Das braucht man aber auch erst ab Kapitel 11 machen. Davor lohnt sich das wirklich nicht. Die meisten Gegenstände sind eh total nutzlos und werden nicht einmal im Spiel benutzt.


    Ich hab dem Spiel ja sogar noch eine 2te chance gegeben und noch einmal ein Spiel angefangen. Aber da wird es ja noch schlimmer. Plötzlich wirkt das Kampfsystem total langsam, weil man ja an 6 Angriffe in High Speed gewöhnt ist. Hab dann in Kap. 7/8 abgebrochen.


    Jetzt könnte ich noch auf fehlende Minispiele und Städte zu sprechen kommen, aber das spare ich mir.


    FFXIII ist einfach nur ein gescheiterte Entwicklungsversuch von SE, da sie sich mit der Engine und den Plattformen total verrannt haben. Wie sie es geschafft haben, dass so erfolgreich zu verkaufen ist mir bis heute ein Rätsel.
    Dabei belasse ich jetzt mal den Post.


    Grüße


    PS: Das ist jetzt das erste Mal, dass ich was zu FFXIII in der Art sage. Hatte einen schönen langen und ausführlichen Bericht schon fertig, denn ich dann aber nicht gepostet habe. Bringt ja eh nix ^^ - aber irgendwie fühle ich mich jetzt besser :p