Mal ehrlich: FF 13 = Offenbarung

  • Ja, aufgrund der Story hats gepasst. die waren ja quasi nur auf der Flucht. Da wäre ein langer Aufenthalt in Städten oder Hin und Her gerenne irgend wie falsch am Platz gewesen. Auf der anderen Seite fehlt das mit den Städten schon irgend wie, aber auch nur weil man es eben anders gewohnt gewesen ist von FF. Aber egal, ich finde das Spiel immer noch sehr gut, genau wie XIII-2.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Was mich am meisten gestört hat war dieses Chara hopping. Ich kann Snow einfach nicht ab. Und dann bleibt mir nichts anderes übrig als ihm im Team zu haben... wobei ich andere Charas viel lieber gespielt habe. Da ging für mich dann die Motivation stiften. Bei anderen Titeln habe ich die unbeliebten einfach aussortiert.
    Die Schlauchlevel waren eigentlich nicht schlimm. Das wurde vor allem im Internet überzogen aufgebauscht und viele haben dann diese Ansicht auch einfach übernommen.Wobei sich die Geschichte und die Levels zwar logisch ergänzt haben, aber das Story telling war nicht so ganz meins.

  • Die Schlauchlevel waren eigentlich nicht schlimm. Das wurde vor allem im Internet überzogen aufgebauscht und viele haben dann diese Ansicht auch einfach übernommen.


    Vergiss aber nicht bei der Aussage, das es noch Menschen gibt die selber denken können und das von denen dann diese Aussagen meist übernommen werden.
    Aufgebauscht ist es keinesfalls, nur von Mitläufern oft zitiert ohne das es verstanden wurde. Aber gemein haeben alle die es sagen eins: Sie finden das Leveldesign zu schlauchig und es hat ihnen nicht Spaß gemacht.

  • Damit hast du recht. Aber im Netz wird eben schnell mal auch eine Mücke zum Elefanten.
    Ist sicher auch ein Unterschied, ob man es spielt, schlecht findet und das sagt oder es liest, spielt und mit einem Vorurteil herangeht. Oder wie man sich ein Urteil bildet und was einem dann am Ende zugänglich ist.
    Ich denke da vor allem an die USA- Foren, da wurde der Hass ja teilweise zelebriert. Leute die damit differenziert umgehen konnten, wurden dann schnell Teil des Shit storms.


    Ich fand es teilweise ums Erscheinungsdatum herum kaum noch möglich anständig über das Thema zu schreiben.
    Ich will ja nicht pauschalisieren. Dieses Gemeckere war sicher nur ein Teil von vielen anderen. Aber das ist mir vor allem bei FF XIII im Kopf geblieben.
    Ich findet es schade, weil davon das Speil überschattet wird. Es ist zwar keine Offenbarung, aber es gibt sicherlich schlechtere Spiele dieser Qualität.
    Die FF Logik, gefällt mir Teil XY dann gefällt mir Teil XYZ und dann hat der nächste Teil so und so zu sein... FF wird halt nicht jeden Geschmack gerecht.
    Ich bin mir sicher, es gab viele die ihre helle Freude damit haben und das sind mindestens so viele wie jene die es schlecht reden.
    Oder halt sowohl gutes wie schlechtes daran finden.
    Was ich eigentlich sagen will: Man ist ja nicht ein schlechter Mensch wenn man Spiel XY gut oder schlecht finden im Vergleich zu anderen. Aber es kommt schon drauf an, wie man das sagt.

  • Jau stimmt schon.
    Ich selber bin leider auch jemand der zum Zyniker wird, wenn es um FF13 (und 13-2) geht und mein Gegenüber die Kritik am Titel nicht wahrhaben will, oder sie durch Internetargumente versucht zu entschärfen. Die Kehrseite bei dem Titel gibt es ja auch, das ein Kontra>Pro>Kontra Argument, sich kopiert/eingefügt im Internet verbreitet.


    Dennoch glaub ich das dieser ganze Mist, der um das Spiel geredet wurde (ob Pro/Kontra unberechtigt) einigen Leuten die Gelegenheit gibt, im Nachhinein wenigstens einige Punkte zu überdenken und sich gegenüber einzugestehen. Meinerseits sind es die Punkte des World/Legend-Settings und der OST die mir im Nachhinein sehr viel besser gefallen, als zur Zeit wo der Titel noch heiß im Gespräch war.