Warriors: Legends of Troy



  • Von den Machern von Dynasty Warriors erwartet uns ein neuer Action-Titel. TECMO KOEIs Team in Kanada kündigte bereits 2009 die Videospielumsetzung des 10-Jährigen Trojanischen Kriegs an. Durch das TGS 2010 Line-Up bin ich erst darauf aufmeksam geworden und bin recht gespannt auf neues Material. Ich werfe euch mal eine recht Provokative Aussage an den Kopf: Ein Dynasty Warriors für Spieler, die Dynasty Warriors hassten.


    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]


    Zu Beginn wird man sich entscheiden müssen: Troja oder Griechenland?! Zwei individuelle Storys, die dem Spieler erlauben, den grausamen Krieg von beiden Seiten zu beurteilen und zu lenken. Ganz klassisch geht es um Hektor und Achilles, aber natürlich auch um Odysseus, Paris, etc. Mit jedem Charakter wird man einen eigenen Kampfstil und unterschiedliche Persönlichkeiten erleben dürfen.
    Man versuchte sich möglichst genau an den legendären Mythos zu halten, weicht aber natürlich hin und wieder davon ab, um die Spielerfahrung aufzupeppen und dem eigenen Konzept gerecht zu werden. Für die möglichst realistische Kulisse gingen die Entwickler auf Reisen, um sich die damaligen potentiellen Schauplätze des Krieges, sowie achäologische Ausgrabungsstätten in der Türkei und in Griechenland anzusehen und sich davon inspirieren zu lassen.




    Es wird nicht alles beim ersten Durchspielen schaffbar sein, man versprach Motivationsfaktoren, die den Wiederspielwert ausmachen sollen.
    Schwerpunkt von Warriors: Legends of Troy ist auf der Story, die dem Spieler das gewaltige Spektakel von damals so nahe wie möglich bringen soll, sowie dem taktischen Hack'n'Slay, was sich dadurch auszeichnet, dass man für die verschiedenen Gegnertypen verschiedene Herangehensweisen einstudieren muss, um erfolgreich zu sein.


    Die Story soll von einem weltreisendem Barden vorangebracht werden, der vor jeder Mission dem gespannten Publikum an einem Lagerfeuer zu berichten beginnt, was damals im großen Trojakrieg geschah und mit der der Spieler dann in eben diese eintaucht und sich schwupsdiwups in der Rolle eines blutrünstigen Griechen oder eines tapferen Trojaner versetzt sieht. In den Missionen selbst soll das Geschehen dann durch Interaktion und Konversation vom Spieler ausgelöst voranschreiten. Wie man das tut, bleibt dem Spieler selbst überlassen, es soll viele Möglichkeiten geben ein Ziel zu erreichen.
    Das Kombosystem von Dynasty Warriors wurde in ähnlicher Form verwendet. Ansonsten soll Warriors: Legends of Troy vor allem taktischer und vielfältiger sein. Man kann nahezu alle Waffen aufheben und benutzen. Diese werfen oder behalten. Desweiteren wird es einen Anführer für jeden Gegnertrupp geben, der in totem Zustand natürlich für eine Schwächung oder gar eine Flucht der Gegnermassen sorgen kann.
    Die K.I. der normalen Gegner hält sich, wie für so eine Massenklopperei üblich, in Grenzen. Sie betteln schlicht und einfach darum geschlagen zu werden! Wohingegen die Bosskämpfe einfallsreich, wenn nicht sogar ziemlich tricky sind. Zumindest berichtete man das von der Demo, die auf der E3 2010 zu erleben war und in der es wohl auch zu zwei Bosskämpfen kam.


    Wer sich ein noch genaueres Bild von dem virtuellem Gemetzel machen will:
    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]



    Gibt es Mulltiplayer? Jein. Es wird leider, leider keinen Split-Screen geben. Das bedeutet, wenn man den versprochenen Koop-Modus nutzen will, muss man sich online Mitstreiter suchen und kann dann mit insgesamt vier Mann den dicken Griechen markieren...oder lieber den Trojaschnulli? Wie auch immer, das wird für mich auf jeden Fall bedeuten, dass ich die Finger von der Box-Version lasse, da ich Xbox-Live für mich ausschließe.


    Zwischendurch verschob man den Releasetermin auf Frühling 2011, mittlerweile hat Gamestop das Spiel jedoch für den 19. Oktober diesen Jahres gelistet. Siehe hier . Ich habe keine offizielle Stellungnahme dazu finden können. Amazon sagt sogar, es sei der 15. Oktober.


    Auf http://www.troy-game.com/ wird Warriors: Legends of Troy offiziell vertreten, leider ist wie bei Trinity lediglich ein Trailer zu sehen. Das große Update bleibt noch aus.



    Ich hoffe inständig, dass die Jungs von KOEI Canada ein so geschichtsträchtiges Material würdevoll umsetzen und genau das herbeizaubern, was man verspricht: Ein Hack'n'Slay Titel, der mit taktischen Elementen aufgepeppt und mit glaubwürdiger und packender Cineastik zu begeistern weiß!



  • Nachdem ich gestern Abend "Krieg der Götter" gesehen habe, hatte ich irgendwie Lust auf "Warriors: Legends of Troy"!^^


    Bisher habe ich die ersten sieben Kapitel beendet und muss sagen, dass das Spiel ganz nett ist! Die Massenschlachten passen meines Erachtens viel besser zu den griechischen Sagen, als in die chinesischen Steppen. Auch der gesteigerte Gewaltgrad (+ Finisher) fügt sich wunderbar in das Schlachtengetümmel ein. Leider krankt das Spiel aber an den selben Kinderkrankheiten, wie auch schon die Dynasty Warriors-Serie - Tecmo Koei lernt irgendwie nie aus Fehlern...neben stupiden Dauergekloppe, welches sich bereits nach 1-2 Stunden abnutzt, fällt vor allem die teilweise sehr schlechte Grafik/Kulisse negativ auf. Auch sind die Maps um einiges kleiner, als noch bei Dynasty Warriors, was vielleicht auch ein Indikator dafür ist, dass es keinen Zweispieler-Modus gibt...