Welche Kulturen findet ihr interessant?

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich interessiere mich seit Kurzem für die spanischsprachige Welt. Also Spanien etwas (das, was die Portugiesen von sich geben, ist widerlich und nicht Spanisch ^^), jedoch mehr Méxiko und Lateinamerika. Das ist einfach irgendwie eine ganz andere Welt, ein anderes..."wärmeres" Lebensgefühl würd ich mal sagen.


    Sonst find ich langsam auch noch die japanische Kultur interessant, hat jetzt mit den Animes und Mangas angefangen, aber sonst auch etwas die Sprache, ihr Sitten, Strenge etc.

  • Ich mag die altägyptische Kultur .
    Als ich inner Grundschule war hat mich das immer interessiert , Tutenchamun , Pyramiden , Pharaonen , Stargates^^


    Die japanische Kultur is auch interessant , die ganzen Epochen .
    Die Meiji Zeit find ich (auch wegen Kenshin) sehr interessant .

  • Ha ich bin ein Mischling von euch beiden^^


    Ich mag sowohl die ägyptische als auch die japanische Kultur, nur die japanische ein bisschen mehr (will mal dort rüberziehn *träum*)
    Die ägyptische auch wegen der ganzen Göttersache (mein Clan: Gods of Egypt^^,Im the Leader: Seth) Najo ebn so das übliche^^'

  • Japanische und Chinesische.


    Das besondere an der japanischen Kultur ist ja, dass sich nach hunderten von Jahren einer strikten isolierten Gesellschaft, die wohl bewundernswertesten Menschen überhaupt gebildet haben. Ihre alte Lebensphilosphie zeichnet sich heute noch stark auf die die Karriere und auf die Lebensart heutiger Japaner. Oft werden auch Bücher wie das "Hagakure" und "Das Buch der fünf Ringe" als Orientierungslektüren für geschäfliche Züge japanischer Kaufmänner verwendet. Besonders beim letztgenannten Buch ist das interessant, weil Miyamoto Musashi in diesem Buch hauptsächlich von seiner Schwertkampfkunst berichtet und nicht von Lebenseinstellungen wie Yamamoto Tsunetomo im "Hagakure" (was 'von Blättern verborgen' heisst). Größtenteils hege ich Interesse an ihrer Kunst, wie die Ukiyo-e Farbholzschnitte, oder das Meistern der Koto, Shakuhachi, Shamisen, etc.. In meinem Zimmer habe ich neben meinem Ukiyo-e (von Ohara Koson) auch eine nette CD mit Aufnahmen der Koto und der Shakuhachi, wenn ihr also mal nervös oder so seid, nur mal reinhören und die beruhigende Kraft östlicher Tonleitern lässt jegliche Hyperaktivität vergessen. :rollen)


    Von der chinesischen Kultur faszinieren mich besonders die Kampfkünste (naja, die in Japan auch, aber die chinesischen haben noch mehr Style) und für ihre Mythologien. In meiner persönlichen Bibliothek habe ich übrigens ein nettes chinesisches Märchenbuch, ziemlich lustig. ^^


    Vincent:
    Die Meiji Zeit ist wahrlich interessant, aber die Heian auch.

  • Mich interessiert die japanische Kultur sehr stark. Aber eher die Geschichte Japan's: Die Stände, Bürgerkriege und Bushido - der Weg des Samurai. Leider ist deutschsprachige Literatur extrem rar, weswegen ich oft auf die englische zurück greifen muss. Sonst finde ich auch die Kultur und diverse Etiketten für sehr respektabel...Aber auch die Landschaft und japanische Gärten bzw. die Architektur gefallen mir unheimlich gut.

  • Deutschsprachige Literatur ist garnicht rar, du musst nur anständig suchen. Von meinen Japanologie Büchern ist nur ein einziges auf Englisch. ^^
    Das Genji Monogatari, wie auch das Hagakure und Das Buch der fünf Ringe bekommst du zB. auf Amazon, oder sonstigen bekannten Buchläden.

  • Zitat von Para

    Deutschsprachige Literatur ist garnicht rar, du musst nur anständig suchen. Von meinen Japanologie Büchern ist nur ein einziges auf Englisch. ^^
    Das Genji Monogatari, wie auch das Hagakure und Das Buch der fünf Ringe bekommst du zB. auf Amazon, oder sonstigen bekannten Buchläden.


    Dann besitze ich die falschen Bezugsquellen ^^ Also ich ha lediglich 2 deutschsprachige "Japan Guides" aber das ist ja was anderes, darin gehts mehr um Traditionen etc. Geschichtliche Aufzeichnung und speziell Romane sind alle auf englisch.. ^^ Aber danke für den Tipp, vllt findet sich bei Amazon ja noch unbekannte deutsche Literatur :)

  • Auf Englisch habe ich nur "History of Japan". Ist aus den 60ern und das Englisch verstehe ich nicht so gut, daher habe ich das nie ernsthaft lesen können, aber ich weis auch so einiges. ^^'


    Ich liste einmal alle meine Japan Bücher auf:


    Genji Monogatari 1+2
    Musashi
    Hagakure
    Das Buch der fünf Ringe
    Der letzte Shogun
    History of Japan
    Gehemnis Japan
    Shogun
    The Great Japan Exhibition (ok, auch englisch, aber das ist eher mehr ein Galleriebuch ^^')
    Japan
    Japanischer Holzschnitt und Wiener Secession


    Garnicht soo viel, wie ich mir jetzt gedacht habe, doch steht in den besagten Büchern eine Menge drin.

  • Danke für die Liste ;)


    Ich werd mir mal ein paar ansehen, sobald ich mit meinem aktuellen Buch fertig bin.. ist zwar eher ein Roman aber dennoch lehrreich ^^ Heisst ürbigens "Bundori"..zwar auf englisch aber dennoch sehr empfehlenswert :)

  • Bundori by Laura J. Rowland?
    Also wenn wir von solchen Büchern ausgehen, dann muss ich noch "Der Weg des Kriegers" und "Die Rache des Samurai" in meine Liste hinzufügen. Habe nicht gewusst, dass du solche Bücher auch unter Japanologie Bücher verstehst. ^^'


    Jetzt sollten wir aber aufhören, das würde ja mehr in's Literaturforum passen. *Phoenix' Füße küss*

  • ganz klar die altchinesische kultur zu zeiten der verschied. dynastien.
    vor allen dingen zu den zeiten wo von das englische Buch Romance of the Three Kingdoms handelt.
    es ist ein chinesischer klassiker auf denen fast alle spiele aus dem hause KOEI basieren.
    auch finde ich die die terrakotta-armee des ersten Kaisers von China Qin Shi Huangdi sehr beeindruckend. für mich das achte weltwunder.
    es ist der kaiser, der in HERO normalerweise durch die hand des attentäters sterben sollte.
    auch ist das chinesische volk eines der konstantesten völker dieser erde.
    das heißt, dass diese immernoch aus dem urvolk(die chinesen selbst) entstammen.

  • lol. warum interessieren sich alle nur für die japsen? wegen der anime/manga? oO ich interessiere mich eher für aborigines, seit wir das thema mal in englisch hatten und ich das buch "traumfänger" von marlo morgan gelesen habe. aber so richtig auseinandergesetzt hab ich mich (noch) nicht damit. find' ihre kultur ganz interessant. :)

    die sonne die sterne tragen kunde von dir,
    jeder lufthauch erzählt mir von dir.
    jeder atemzug, jeder schritt
    trägt deinen namen weit mit sich mit....
    ~ schandmaul - dein anblick

  • Zitat von Liz

    lol. warum interessieren sich alle nur für die japsen?(:


    weil die beiden kulturen(also ich schließe china mit ein) eine sehr umfangreiche und lange geschichte besitzen. weit über viertausend jahre alt.
    bei mir ist es eher die abstammung, die mich dorthin zieht.
    auch interessiere ich mich für die verschiedenen mythen wie die norwegischen, griechischen & germanischen götter.

  • Zitat von FeiLong

    weil die beiden kulturen(also ich schließe china mit ein) eine sehr umfangreiche und lange geschichte besitzen. weit über viertausend jahre alt.
    bei mir ist es eher die abstammung, die mich dorthin zieht.
    auch interessiere ich mich für die verschiedenen mythen wie die norwegischen, griechischen & germanischen götter.


    das einzige was mich daran interessieren würde wären die samurais und sonst nichts. ^^

    die sonne die sterne tragen kunde von dir,
    jeder lufthauch erzählt mir von dir.
    jeder atemzug, jeder schritt
    trägt deinen namen weit mit sich mit....
    ~ schandmaul - dein anblick

  • nicht einmal die frage :

    • welche rolle die frauen gespielt haben und warum die chinesinnen immer so bleich waren und sich die füße haben brechen lassen???diese dann in kleine (größe 20)schuhe verpackt haben.
    • was dynastien sind.
    • wie die zeit damals war.
    • warum man denkt, dass die chinesen alles essen.
    • was haben die häuserformen zu bedeuten
    • etc.
  • Zitat von Liz

    lol. warum interessieren sich alle nur für die japsen? wegen der anime/manga? oO ich interessiere mich eher für aborigines, seit wir das thema mal in englisch hatten und ich das buch "traumfänger" von marlo morgan gelesen habe. aber so richtig auseinandergesetzt hab ich mich (noch) nicht damit. find' ihre kultur ganz interessant. :)


    Ich besitze kaum Mangas und garkeine Animes.. Hab nur welche, die sich mit der Materie befassen.. Aber habe doch auch auführlich beschrieben, was mich an der Kultur fasziniert..

    • Offizieller Beitrag

    Du hast dir dein Geburtstagsgeschenk selbst gekauft? ^^


    Naja Liz, vielleicht finden viele Japan interessant, weil FF aus Japan kommt und viele sehr gute RPGs. Außerdem habe ich mal mit einem Freund festgestellt, dass, wenn irgendwo auf der Welt Außerirdische geheim leben, es das Volk der JapanerInnen sein muss.
    Was mich an Japan stört sind die harten und strengen Normen dort. Jeder weiß, was er tun muss um erfolgreich zu werden, es scheint keine Diversität zu geben, um im Leben voran zu kommen. Ist man anders, wird man seltsam angesehen, wenn man z.b. Fußball und nicht Baseball mag. Außerdem scheint es eine Sünde zu sein, seine Gefühle zu zeigen, was schwere psychische Schäden mit sich mitschleppt und dann noch das Syndrom, dass Japaner sich nicht mehr aus dem Haus traun (Burn-Out), weil die japan. Gesellschaft so extrem hart und arbeitsorientiert ist.
    Also für sehr effektiv halte ich sie ja, aber kaum menschenfreundlich.


    Wasm ir jetzt noch einfällt ist Vietnam. Mich hat das Thema Vietnamkrieg gefesselt, wie es so ein Land schaffen konnte mit so viel weniger Technik die Großmacht USA nicht zu besiegen, aber zu vertreiben und in Schach zu halten. Außerdem sind die Maya noch eine sehr interessante Kultur, immerhin weiß ja niemand, ob die Sieger des Ballspieles oder die Verlierer den Göttern geopfert wurden ;)

  • Zitat von Alhym


    Also für sehr effektiv halte ich sie ja, aber kaum menschenfreundlich.


    Da irrst du dich, Japan wird als eins der menschenfreundlichsten Länder überhaupt angesehn. Ausserdem bilden sich Lücken in dieser strikten Gesellschaft, was auf die Amerikanisierung und auf das anscheinend vererbte Verhalten des alten Japans zurückzuführen ist.

  • Wenn ich meine Eltern was kaufen lasse ......dann steh ich mit Sachen da die ich nich will.....(habs Geld ja wieder gekriegt)


    Ja die Majas , Azteken (wie sie alle heißen) hatten auch eine interessante , grausame Kultur . Ich sag nur Menschenopfer .