Shiren the Wanderer 5

    • Offizieller Beitrag

    In der aktuellen Famitsu wird Shiren the Wanderer 5 erstmals enthüllt! Der Titel erscheint schon im Dezember für den Nintendo DS in Japan. Der komplette Name des Spiels lautet "Mystery Dungeon Shiren the Wanderer 5: Fortune Twoer and the Dice of Fat". Es knüpft anscheinend an die Ereignisse in Fuurai no Shiren DS 2 an und nicht an Shiren the Wanderer 4. Entwickelt wird es von Chunsoft, das die ersten Dragon Warrior Teile entwickelte.


    Ich habe mich noch nie mit der Serie beschäftigt! Offenbar erschien nur Shiren the Wanderer 3 kürzlich, d.h. im Februar 2010, in Nordamerika. Scheinbar die bisher einzige westliche Umsetzung. Dementsprechend ist es mühsam, übersichtliche Informationen zu finden. Nicht mal die englische Wikipedia hat was gutes. Kann jemand einen Überblick über die Serie geben, vor allem wie sich Shiren DS 2 einordnet oder ob es noch mehr westliche Releases gab? Dann wäre das auch was für die News :)

  • Puh mit Shiren habe ich mich nie befasst. Sorry.
    Aber ist schon der fünfte Teil jetzt raus? Bin mir nicht sicher ob ich mich nie für Shiren interessiert habe, oder ob es wirklich nur einfach an mir vorbeigegangen ist.


    Habe neulich auf Siliconera gelesen das als Gag die Uhr aus 999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors mit in dem neuen Teil vertreten sein soll.
    Und diese auch einen etwas explosiven Effekt mit sich bringen soll. Hat schon was.


    Also im Westen scheint es nur zwei Spiele davon zu geben.
    Einmal Shiren the Wanderer für die Wii und einmal Mystery Dungeon Shiren the Wanderer für den DS.

  • Von den SNES-Teilen gibt es Fanübersetzungen, glaube ich. Ansonsten erscheinen eher die Maskottchenausgaben dieser Serie, also z. B. Chocobo Dungeon oder Pokemon Dungeon. Die sind aber leichter und haben andere Settings.


    Ich hab den 3. Teil für Wii, sieht spielerisch total interessant aus, aber ich hab es nicht sehr viel gespielt. Seit dem dritten Teil schreibt Masato Kato die Serie, der bei Square unter anderem die Chrono-Serie gemacht hat und viele Episoden von FFXI. Das war auch der Grund, warum ich den Wii-Teil von Shiren geholt habe, aber leider zu viele Spiele, zu wenig Zeit.