• Wer die älteren Teile kennt, der kennt diese Funktion, die Memo Funktion. Normalerweise ist man nur auf der Oberwelt oder aber an Speicherpunkten das Spiel zu sichern, mit der Memo Funktion allerdings, ist man im Stande überall zu sichern (bis zu dem Zeitpunkt andem die PS ausgemacht wird). Was haltet ihr von dieser Funktion? Grenzt das an Cheaterei oder ist das in Ordnung? Also ich finde diese Funktion gut und benutze sie oft, wie siehts mit euch aus?

  • Ich finde die Memo-Funktion insofern praktischer, da man mit ihr einfach schneller speichern kann. FF4 hat ja grausame Warte-Zeiten bis die Daten auf der Memory-Card geschrieben sind o_o'


    Aber ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass die Memo-Funktion cheaten ist, da man sich das Spiel ja nicht wirklich vereinfacht, denn diese temporäre Save-Methode gibt einem lediglich die Möglichkeit an einem bestimmten Punkt nochmals anzusetzen. Bishin zu dieser Stelle, hat man sich ja alles selbst erspielt (sofern man keine wirklichen Cheats benutzt hat :rolleyes: ).


    Ich verwende die Memo-Funktion auch nicht häufig. Eher nur manchmal in gewissen Fällen zum schnellen Sichern... Letzten Endes bleibt einem sowieso nichts anderes übrig als irgendwann auf der Memory-Card zu speichern, denn spätestens nach dem Ausschalten der PS2 sind ja die Memo-Dateien verschwunden *s*.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Geht mir auch so , ich benutze die Memo Funktion eigentlich nur , wenn ich trainiere und keine Lust auf lange Wartezeiten habe.
    Aber ich hab auch schlechte Erfahrungen damit gemacht ........(hab einmal ausfersehen die PSX ausgemacht ohne ,,richtig" zu saven.....) :kochin/

  • Zitat von Vincent

    Geht mir auch so , ich benutze die Memo Funktion eigentlich nur , wenn ich trainiere und keine Lust auf lange Wartezeiten habe.
    Aber ich hab auch schlechte Erfahrungen damit gemacht ........(hab einmal ausfersehen die PSX ausgemacht ohne ,,richtig" zu saven.....) :kochin/


    Da kann die Memo Funktion doch auch nix für, der Spielstand wär so oder so weg gewesen ;) Oder hast du die Angelegenheit verwechselt?

  • Ich benutze die Memo-Funktion gar nicht. Zum Saven habe ich eine Memory-Card und die hält die Spielstände, falls kein Staub reinkommt.
    FF4 braucht zwar unglaublich lange, um zu saven, aber die anderen FF-Teile machen dies schon schneller.