Div. Fragen über FFXIV

  • Hallo zusammen.


    hab noch einige fragen die offen stehen über das spiel. es sind keine fragen über, monatliche kosten, die sind mir ziemmlich egal, ich würd auch 20 Euro pro monat zahlen für das game. es sind auch keine fragen über das endgame, weil sich das noch zeigen wird, in welcher form es aussehen wird. und die frage ist zufrüh da es ja noch nitmal draussen ist.




    Frage 1.


    Transport funktionen, wird es in FFXIV Schiffe, Luftschiffe, und Chocobos geben wie in FFXI? zb. das man das Schiff nimmt, und die ganze fahrt miterlebt, das man fischen kann, oder auftauchende fiecher hauen kann?


    Frage 2.


    wird es noch mehr klassen geben? weil ich finde es komisch, das es soviele Krieger Klassen" hat, aber nur 2 "magie klassen" wirds Beschwörer geben wie in FFXI? oder andere Petklassen?


    Frage 3


    wie ist das mit den Städten, es gibt ja 3 Städte, was ich nicht ganz verstehe ist sind diese städte, die heimat städte der rassen? wie in FFXI, Bastok-Menschen+Galkas, Windurst-Tarus+Mythras, Sandoria-Elvaans, ist das bei FFXIV gleich? weil ich hab irgendwie keine verbindung gefunden zwischen den Städten und Rassen.


    Frage 4.


    das Armorie system, wenn ich es richtig verstanden habe, ises so, das man fähigkeiten von andern klassen und auch andern waffentypen lernen kann, und mit wieder andern klassen und waffen typen benützen.


    also beisp. ich spiele Healer ein wenig, wegen Cure, dann wechsle ich auf Gladiator und kann den Cure immernoch benützen, richtig? und das gleiche mit den waffen skills. ich kann ein waffen skill von Pikanier erlernen, und ihn dann auch als Gladiator benützen.


    jetzt meine frage, haben diese fähigkeiten, die ich von andern klassen nehme, einen malus? es wär ja irgendwie komisch, das ich zb, als Gladi die gleiche menge heal bekomme von Cure, wie als heal klasse (name vergessen)


    Frage 5.


    was jedem aufgefallen ist, ist gibt von jeder rasse 2 untervölker. wie stehen die zueinander? leben die miteinander? oder sind die verfeindet? weil in jedem MMO, wie zb, WoW, WAR, AION etc. hat man 2 seiten, eine "gute" und eine "böse" wird das hier auch so sein? weil ich finds irgendwie sinnfrei, 2 untervölker von jeder rasse zu machen, die ein wenig anderst aussehn. einfach "just for fun".


    Frage 6

    wird es eine art PvP geben, wie in FFXI, oder wird es (fals die 2 untervölker gegeneinader verfeindet sind) ganz was anders geben, wie Schlachtfelder ala WAR/WoW, oder so.(nur als info, ich will kein PvP basierendes game wie Aion oder WAR, ich hab lieber PvE, aber einfach zur abwechslung sich die köpfe einhauen ist ganz lustig^^)


    Frage 7


    wie ist es mit den Atributen, werden die rassen auch unterschiede haben, wie in FFXI, zb. Galkas gute krieger, schlechte mages, Tarus schlechte krieger guter mages? oder wirds hier keine rolle spielen?


    Frage 8


    die frage richtet sich mehr an die Beta spieler der Phase 3, inwiefern wurde die Maus/Tastatur steuerung überarbeitet? anfangs war sie angeblich sehr schlecht, wie ist es jetzt? mir spielts eigentlich nicht wirklich ne rolle ob ich jetzt mit Gamepad spiele oder Tastatur/maus, aber halt zur info, hät ich es gern gewusst wie es ist.


    Frage 9


    ich hab auf einer andern seite, wo es eine database gibt, was gesehn was ich nit ganz verstehe.


    hier der link zu dem item, ist ein Schild: http://ffxiv.zam.com/en/item.html?ffxivitem=4100004


    wie ihr auf dem bild sehen könnt, gibt es verschiedene Infos zu dem Schild. meine fragen,


    1. was bedeuten diese elemente rechts? (feuer, wasser, erde etc.)


    2.Magic Potency?


    3. unten, Wear: 488000/488000, ist das eine art Status? wie lange das schild noch hält? und wenn es zb. 50/488000 hat, muss man es reparieren? mit dem Item was nebendran steht, in diesem falle: Chestnut Plank x1?


    Frage 10


    zu den jeweiligen Berufen, wie Schmied etc, kann man alle maxen? oder ises wie in FFXI, wo man nur eines maxen kann, und andere nur bis ein gewisses lvl hochskillen kann?




    so, das waren meine 10 fragen, fals ich noch mehr hab, mach ich nen edit :rofl)


    mfg

  • Zitat

    Transport funktionen, wird es in FFXIV Schiffe, Luftschiffe, und Chocobos geben wie in FFXI? zb. das man das Schiff nimmt, und die ganze fahrt miterlebt, das man fischen kann, oder auftauchende fiecher hauen kann?


    Ja die wird es in FFXIV auch geben. Wobei Chocobos und Luftschiffe nicht von Anfang an zugänglich sein werden, da SE möchte dass man die Welt zu Fuß erkundet!


    Zitat

    wird es noch mehr klassen geben? weil ich finde es komisch, das es soviele Krieger Klassen" hat, aber nur 2 "magie klassen" wirds Beschwörer geben wie in FFXI? oder andere Petklassen?


    Es wird noch mehr Klassen geben. Diese werden dann mit Add-ons später nachgeliefert. Bedenke auch, dass FFXI z.B. am Anfang nur 6 Klassen hatte. FFXIV hat immerhin 18 verschiedene Klassen bisher!


    Zitat

    wie ist das mit den Städten, es gibt ja 3 Städte, was ich nicht ganz verstehe ist sind diese städte, die heimat städte der rassen? wie in FFXI, Bastok-Menschen+Galkas, Windurst-Tarus+Mythras, Sandoria-Elvaans, ist das bei FFXIV gleich? weil ich hab irgendwie keine verbindung gefunden zwischen den Städten und Rassen.


    Es gibt in FFXIV keine "Heimatstadt" für die Rassen.


    Zitat

    jetzt meine frage, haben diese fähigkeiten, die ich von andern klassen nehme, einen malus? es wär ja irgendwie komisch, das ich zb, als Gladi die gleiche menge heal bekomme von Cure, wie als heal klasse (name vergessen)


    Einige, starke Fähigkeiten werden "schwächer" sein wenn man sie mit einer anderen Klasse kombiniert. Jedoch ist das bei "Cure" nicht der Fall. Wenn man einen Gladiator mit "Cure" austattet baut man sich sozusagen einen Paladin zusammen :) Die Menge die "Cure" heilt hängt ja dann auch noch von anderen Faktoren ab!


    Zitat

    was jedem aufgefallen ist, ist gibt von jeder rasse 2 untervölker. wie stehen die zueinander? leben die miteinander? oder sind die verfeindet? weil in jedem MMO, wie zb, WoW, WAR, AION etc. hat man 2 seiten, eine "gute" und eine "böse" wird das hier auch so sein? weil ich finds irgendwie sinnfrei, 2 untervölker von jeder rasse zu machen, die ein wenig anderst aussehn. einfach "just for fun".


    PvP war ein sehr wichtiger Bestandteil von WoW, WAR und AION ;)


    In FFXIV sind die Untervölker Storymässig vielleicht miteinander verfeindet, jedoch wird hier immernoch mehr wert auf das Miteinander gelegt. Als Beispiel wären hier die Elezen. Hier gibt es die "Erlschatten" und die "Dunkelalben" wobei letztere über ein sehr gutes Gehör verfügen und sie deshalb oft als Diebe unterwegs sind und auch von den Erlschatten verachtet werden.


    Zitat

    wird es eine art PvP geben, wie in FFXI, oder wird es (fals die 2 untervölker gegeneinader verfeindet sind) ganz was anders geben, wie Schlachtfelder ala WAR/WoW, oder so.(nur als info, ich will kein PvP basierendes game wie Aion oder WAR, ich hab lieber PvE, aber einfach zur abwechslung sich die köpfe einhauen ist ganz lustig^^)


    PvP wird nicht beim Release verfügbar sein. Es wird später per Update hinzugefügt. In welcher Form wissen wir noch nicht.


    Zitat

    wie ist es mit den Atributen, werden die rassen auch unterschiede haben, wie in FFXI, zb. Galkas gute krieger, schlechte mages, Tarus schlechte krieger guter mages? oder wirds hier keine rolle spielen?


    In der momentanen Beta-Version des Spiels noch nicht. Jedoch kann SE das noch ändern!


    Zitat

    die frage richtet sich mehr an die Beta spieler der Phase 3, inwiefern wurde die Maus/Tastatur steuerung überarbeitet? anfangs war sie angeblich sehr schlecht, wie ist es jetzt? mir spielts eigentlich nicht wirklich ne rolle ob ich jetzt mit Gamepad spiele oder Tastatur/maus, aber halt zur info, hät ich es gern gewusst wie es ist.


    Als ehemaliger und noch (xD) FFXI-Spieler muss ich sagen dass die Steuerung des Spiels sehr gut ist. Ich habe FFXI auch ausschließlich mit der Tastatur gespielt, daher hab ich mich auch gut daran gewöhnt.


    Zitat

    1. was bedeuten diese elemente rechts? (feuer, wasser, erde etc.)


    2.Magic Potency?


    3. unten, Wear: 488000/488000, ist das eine art Status? wie lange das schild noch hält? und wenn es zb. 50/488000 hat, muss man es reparieren? mit dem Item was nebendran steht, in diesem falle: Chestnut Plank x1?


    1. Das wird wohl die Verteidigung gegenüber diesem Element verbessern
    2. Magic Potency glaub ich verwenden sie jetzt in FFXIV für "magic attack"
    3. Ja, genau. Das Schild muss von einem Schmied (Spieler) repariert werden und er benötigt halt eine Chestnut Plank


    Zitat

    zu den jeweiligen Berufen, wie Schmied etc, kann man alle maxen? oder ises wie in FFXI, wo man nur eines maxen kann, und andere nur bis ein gewisses lvl hochskillen kann?


    In FFXIV kann man die alle hochskillen.

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • danke für die schneller antworten Sephi :)


    eine frage hab ich noch, bezüglich deiner aussage "es gibt keine Rassen verbundenen Städte", welche auswirkungen hat dann, die auswahl "seiner heimatstadt" beim ertellen des Chars? oder ist das völlig egal?



    Edit: frage noch zu den servern, ich weiss bzw. ich hab gelesen, das sie 100'000de leute erwarten, und es stehen 10 Server zurzeit zur verfügung. wird es wie in FFXI sein, gemischte server? oder wirds wie in jedem andern mmo sein, das es Deutsche, Englische, etc server gibt?

  • nochmal zu dem malus, den gibt es schon. als beispiel: bei einem heiler ist der cure ein gruppenzauber. auf dem pugilist (mein anderer job) ist das ganze nur noch ein single heal und heilt um die hälfte weniger als auf meinem whm, das gleiche gilt für stoneskin etc



    die server sind gemischt, regionale wirds nicht geben.

  • mir is noch eine frage in den sinn gekommen, wie is das mit dem spiel einloggen, geht wieder alles wie bei FFXI über den Playonline Viewer? oder ises wie in andern spielen, Icon klicken, zeugs eingeben, und drin ist man?

    • Offizieller Beitrag

    PlayOnline wird diesmal nicht verwendet. Es läuft irgendwie über den Square Enix Account, den du dir erstellt hast...oder noch erstellen wirst. Wie genau das abläuft, kann ich dir leider auch nicht sagen. Nur, dass es definitiv nicht mit POL laufen wird ;)

  • Zitat
    […]


    -> In dem letzten Interview der Famitsu mit den Entwicklern von XIV wurde gesagt, dass Petklassen ein zu starkes Ausbalancieren benötigen würden und deswegen erst später implementiert werden würden. Für mich klang das so, als ob es dazu schon konkrete Pläne (zu der Klasse) gibt und SE nur auf den richtigen Zeitpunkt wartet.




    -> Lt. dem Interview KÖNNTEN DoM auch per Update nachgereicht werden. SE wollte sich da aber, wie immer, nicht festlegen.

    Es gibt in FFXIV keine "Heimatstadt" für die Rassen.


    -> Wenn ich mich richtig erinnere, so soll der Spieler mehr den Bezug zu seiner Gilde aufbauen, als zu der Stadt, in der er lebt. Da die Conjurer's Guild aber sowieso
    in Gridania ist, ist mir das herzlich egal. :D


    also beisp. ich spiele Healer ein wenig, wegen Cure, dann wechsle ich auf Gladiator und kann den Cure immernoch benützen, richtig? und das gleiche mit den waffen skills. ich kann ein waffen skill von Pikanier erlernen, und ihn dann auch als Gladiator benützen.


    -> Sephi hat das ja schon treffend erklärt. Was ich aber noch hinzufügen möchte, ist, dass man (fall ich hier zum Chor predige, tut's mir leid lol) Waffenfähigkeiten für
    z.B. das Schwert eines GLA nicht benutzen kann, wenn man als CON einen Stab in der Hand hält. Ergibt Sinn... xD So ist auch unter jeder Waffenfähigkeit ein kleines Symbol,
    das eben die Waffe zeigt (und damit eben auch die Klasse), die mach braucht, um eben diese Fähigkeit zu aktivieren.


    Zitat


    ->Wie Sephi schon sagte, in der Alpha/Beta gab/gibt es keine Unterschiede. Daran wird sich auch nicht viel ändern. Laut SE soll jeder die Rasse auswählen können, die er mag, weil sie ihm optisch gefällt und nicht, weil er unbedingt einen bestimmten Beruf ausüben möchte.


    PvP wird nicht beim Release verfügbar sein. Es wird später per Update hinzugefügt. In welcher Form wissen wir noch nicht.


    ->In Ul'dah gibt es aber eine Arena, die sehr wahrscheinlich dafür ausgelegt sein wird. Vielleicht nicht unbedingt von Anfang an.


    Hier ist übrigends das Interview der Famitsu (von FFXIVcore.com):

  • Zitat

    -> Sephi hat das ja schon treffend erklärt. Was ich aber noch hinzufügen möchte, ist, dass man (fall ich hier zum Chor predige, tut's mir leid lol) Waffenfähigkeiten für
    z.B. das Schwert eines GLA nicht benutzen kann, wenn man als CON einen Stab in der Hand hält. Ergibt Sinn... xD So ist auch unter jeder Waffenfähigkeit ein kleines Symbol,
    das eben die Waffe zeigt (und damit eben auch die Klasse), die mach braucht, um eben diese Fähigkeit zu aktivieren.


    Jop das stimm! J


    edoch kann man Fähigkeiten vom Marauder (Axt) auch als Gladiator (Schwert) benutzen. Ich kann mit meinem Gladiator z.B. die Fähigkeit "Trunksplitter" vom Marauder benutzen.

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • edoch kann man Fähigkeiten vom Marauder (Axt) auch als Gladiator (Schwert) benutzen. Ich kann mit meinem Gladiator z.B. die Fähigkeit "Trunksplitter" vom Marauder benutzen.


    Echt? 8| Krass. Und ich hab's erst gar nicht ausprobiert, weil ich dachte, dass es nicht geht. War denn da auch so'n kleines Bildchen von einer Waffe abgebildet?
    Wenn ja, ist das wahrscheinlich eher ein Programmierfehler.

  • Hmm .. da kann ich mich jetzt direkt nicht dran erinneren... ich weiss nur dass ich mit meinem Gladiator "Trunksplitter" benutzen konnte und umgekehrt konnte ich mit dem Marauder auch "Red Lotus" einsetzen. Ich glaube SE unterscheidet vielleicht eher zwischen Nahkampf-, Magie- und Distanzattacken.


    Edit: Auf welchem Server spielst du?

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • irgendwie mach ich mir ein wenig sorgen bei dem system. zb zu meiner FFXI zeit, wars ja so das DRK extrem dmg gemacht hat, und WAR/NIN am beliebtesten für meritpoint partys.


    was ich nicht hoffe das es in FFXIV irgendwann nur noch eine top klasse gibt. zb. das dann alle faceroller als Marauder rumlaufen, mit den exakt gleichen skills, die man aus den andern klassen wählen kann, um die optimale dmg maschiene zu sein. so wie halt früher extrem viele WAR/NIN waren.


    und was ich noch intressant finde ist, könnte es sein, das es nicht "die tank" klasse gibt? also das nicht nur Gladi der tank ist? weil ich finds intressant das der "Monk" auch eine art provoke hat, vieleicht mit den richtigen skills, kann auch er Tank sein? :)


    die möglichkeiten sind grenzenlos xD

  • "Lieblingsklassen", "Bandwagon-Jobs" oder was auch immer, wird es wohl immer geben :) Jedoch denke ich dass grade mit dem System in FFXIV SE diesem "Problem" entegegenwirken kann. Vor allem da die Möglichkeiten wirklich groß sind. Nicht jeder Marauder wird gleich sein, jeder verteilt seine Punkte anders und bevorzugt andere Fähigkeiten.


    Das gleiche beim "Tank". Gladiator und Pugilist sind hier wohl die beiden klaren Tank-Klassen, wobei sie mit der richtigen Punkte- und Fähigkeitenverteilung auch gute DDs sein können.


    Ein Magier kann sich z.B auf ein bestimmtes Element spezialisieren oder aber den mittleren Weg gehen und überall "gut" sein.


    Kritisieren muss ich momentan jedoch die Methode um MP zu regenerieren .. es kann ja nicht sein dass man ständig zum Kristall zurück teleportieren und dann wieder zu der Gruppe zurücklaufen muss wenn man "oom" ist. Hier muss SE noch etwas dran arbeiten.

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • Kritisieren muss ich momentan jedoch die Methode um MP zu regenerieren .. es kann ja nicht sein dass man ständig zum Kristall zurück teleportieren und dann wieder zu der Gruppe zurücklaufen muss wenn man "oom" ist. Hier muss SE noch etwas dran arbeiten.


    Da sagst du was.... -_- Das System ist schrecklich.. Zum Glück ist es ja bis jetzt nur in der Beta und wird verbessert. Zumindest die MP Regeneration und die EXP müssen sich verbessern. Ich habe nichts dagegen, mit meinen MP taktisch umzugehen, aber diese Restriktionen sind einfach zu viel. Ist wie, als würde man einem GLA den Schild klauen, oder einem PUG die rechte Hand auf den Rücken fesseln...

  • naja, ich kanns kaum erwarten, OB und dann headstart. zurzeit vertreibe ich mir die zeit mit WAR, aber das spiel nerft langsmâm extrem... ich zähl schon die stunden bis 22 sept. lol

  • Jop genau...


    Ich mein in FFXI musste man seine MP auch gut einteilen um einen längeren Kampf zu überstehen ... hatte man dann doch keine mehr, musste man sich hinknien und mit nem Dark Staff die MP regenerieren, wodurch man in der Zeit keinen Schaden machen oder Heilen konnte ... so wars in meinen Augen auch perfekt.

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • halli hallo


    ich hab wieder einmal ne frage xD



    mein problem ist, woher bekommt man rüstungen? gibts ein NPC shop der was verkauft? oder ein AH? oder gar nichts dergleichen, und mann muss sich das zeugs selber herstellen?


    achja...


    kann mir wer kurz die atribute erklären, was sie genau bewirken?


    Stärke (is klar, mehr nahkmpf dmg)
    Konstitution
    Geschlicklichkeit
    Intelligenz
    Willenskraft
    Frömmigkeit


    hab bei google gesucht aber nichts gefunden.


    danke schon im vorraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hm bei den Attributen kann ich nur raten:


    Stärke = Angriffskraft...Konstitutions = Abwehrkraft. Geschicklichkeit = Ausweichen und Präzision?, Intelligenz = Magiekraft, Willenskraft = Magieabewehr? Frömmigkeit null Ahnung ^^


    Wo man die Rüstungen kriegt weiß ich leider auch nicht. Hast du schon versucht andere Spieler in Eorzea zu fragen? Die Leute sollten hoffentlich so freundlich sein, und dir weiterhelfen, wenn sie es wissen ^^


    PS: Ich lass das mit dem Betazugang mal auf deine eigene Verantwortung hier stehen, da ich mir nicht sicher bin, wie...legal sowas ist? Obwohl jetzt mit Open Beta bald...ich überlasse es dir einfach ^^

  • Es gibt in der Beta 3 keine Gear mehr zu kaufen. Square Enix hat sie am ende von beta 2 rausgenommen da sie die Spieler motivieren wollte auch die Crafting jobs zu testen und Items zu verkaufen um die Bazaare und retainer zu testen.
    deshalb gibt es in Beta 3 Ausrüstung nur bei Craftern zu kaufen.