[PSP] Kingdom Hearts Birth by Sleep

  • Kingdom Hearts Birth by Sleep - Eure Meinung? 33

    1. 4 - Sehr gut (14) 42%
    2. 5 - Perfekt (12) 36%
    3. 3 - Gut (3) 9%
    4. 2 - Durchwachsen (3) 9%
    5. 1 - Schlecht (1) 3%

    Mit Kingdom Hearts Birth by Sleep steht der nächste KH-Titel in Europa an, und da das Spiel so komplex wie die beiden nummerierten Titel ist, bekommt es hier ein eigenes Thema, in dem ihr euch nach Belieben austauschen könnt. Beachtet jedoch bitte, eure Posts in Spoiler zu packen, wenn ihr etwas zur Geschichte sagen wollt. Wir wollen schließlich den anderen den Spaß am Spiel nicht verderben! Aber zu erst einmal gibt es hier eine genaue Präsentation des Titels.



    Genre: Action-RPG
    Release-Datum Europa: 10. September 2010
    Entwickler: Square Enix
    Konsole: PlayStation Portable (PSP)


    Story

    Kingdom Hearts Birth by Sleep ist das Prequel zur weltbekannten Serie Kingdom Hearts, welche unter der Regie von Charakterdesigner Tetsuya Nomura entsteht. Als Prequel, also als Teil, der 10 Jahre vor dem ersten Kingdom Hearts spielt, zeigt das Spiel viele der Hintergründe auf und verfolgt die traurige Geschichte der drei aufstrebenden Schlüsselschwertträger Terra, Aqua und Ven. Das Trio lernt unter Meister Eraqus im Land of Departure, einer bisher unbekannten Welt, deren Skyline von dem beeindruckenden Schloss dominiert wird, dass auch das Weltenlogo ziert.



    Die drei Protagonisten: Aqua, Terra und Ven


    Als Meister Xehanort, ein ehemaliger Mitschüler von Meister Xehanort, mit seinem Schüler Vanitas verschwindet, beginnt die Reise der drei und ihre Suche nach Xehanort.


    Das Spiel lässt sich aus der Sichtweise von Aqua, Terra oder Ven spielen - wer jedoch alles wissen will, muss alle Szenarien gespielt haben. Die drei besuchen zwar die gleichen Welten, allerdings zu unterschiedlichen Zeitpunkten, wodurch sich immer wieder Berührungspunkte in der Geschichte ergeben.


    Tetsuya Nomura sieht BBS als Kingdom Hearts 0, und möchte, dass die Fans das Spiel ebenfalls als vollwertigen Teil der Hauptreihe betrachten. Der Storymodus des Spiels wird ohne das Anpassen des Kommandodecks ca. 45 Stunden dauern, was es zum bisher längsten Kingdom Hearts-Teil macht.


    Liste der Welten


    Der neue Gegner

    Weder mit den Herzlosen noch mit den Niemanden müssen es Terra, Aqua und Ven aufnehmen, sie bekommen eine komplett andere Sorte Gegner vorgesetzt - die Unversierten. Wer oder was sie sind, ist unbekannt, nur, dass ihre Formen eben so zahlreich sind wie die der Herzlosen.


    Der Name "Unversiert" mag seltsam klingen, hat aber eine Bedeutung. Laut Tetsuya Nomura schätzen die Unversierten ihre Existenz nicht, den von einem Leben in unserem Sinne kann bei ihnen nicht die Rede sein. Wenn man möchte, könnte man sagen, sie sind "nicht versiert" im Leben, wissen also nichts damit anzufangen. Übrigens gibt es einen interessanten Irrtum zu den Unversierten, oder Unversed, wie sie im Englischen und Japanischen heißen. In Zeiten chronischer BBS-Newsarmut ging man nämlich davon aus, dass sie eigentlich Unbirths heißen, also "ungeboren". Dass ganze leitet sich auf eine Eigenheit der japanischen Sprache zurück, wodurch so einige Missverständnisse entstehen können. Tetsuya Nomura klärte das allerdings später, als die Newsflaute überstanden war, in einem Interview auf.


    Gameplay

    Genau wie die Vorgänger, ist auch Kingdom Hearts Birth by Sleep ein Action-RPG. Das heißt, dass die Kämpfe in Echtzeit ablaufen und es keine "Zugreihenfolge" gibt; jeder Kampfteilnehmer kann zu jedem x-beliebigem Zeitpunkt handeln. Allerdings wurde das Kampfsystem generalüberholt, und ist nun eine Kombination des alten KH-Kampfsystem gemeinsam mit dem Kartensystem aus Kingdom Hearts Chain of Memories. Der Spieler wählt vor dem Kampf Kommandos aus und platziert diese in seinem Deck. Im Kampf können diese dann verwendet werden. Mit Hilfe von Style Changes ist es außerdem möglich, auf Kommandos zuzugreifen, die der Charakter gar nicht im Kommandodeck hat. Einen dieser Style Changes, nämlich die Feuersbrunst, demonstriert Aqua im folgenden Bild im Kampf gegen ein paar Unversierte.



    Aqua nimmt es mit einem Unversierten auf



    Disney Town dient als Entspannungs- und Minispielort.


    Mit Disney-Stadt gibt es auch wieder eine Welt, die dem Spaß am Spiel gewidmet ist - die Umgebung rund um Schloss Disney hält zahlreiche Minispiele bereit, wie ein Rennspiel oder eine Art Volleyball (siehe Bild).


    Außerdem gibt es das Kommandofeld, mit dem in einem Brettspiel die Kommandos verstärkt werden können. Es gibt unterschiedliche Spielbretter, die jeweils eine Welt des Story-Modus entsprechen. Apropos Welten: Hatte 358/2 Days keine einzige neue Welt, so strotzt Birth by Sleep nur vor neuen Umsetzungen alter Disney-Klassiker. Mit Lilo&Stitch ist sogar ein recht neuer Film mit an Bord.



    Das Kommandofeld im Einsatz! Es ist auch zu zweit spielbar.


    Erstmals in der Reihe wird es außerdem möglich sein, mit drei Charakteren die Geschichte durchzuspielen. Terra ist der Powertyp, sprich, seine Angriffe sind stark, dafür jedoch langsam. Ven ist der Geschwindigkeitstyp, denn er ist schneller und wendiger als Terra und Aqua. Dafür leidet jedoch seine Angriffskraft. Und Aqua, das einzige Mädchen im Bunde, ist auf magische Fähigkeiten spezialisiert. Natürlich verfolgen alle Charaktere ihre eigene Geschichte, aber alle sind miteinander verbunden - wer also die ganze Story kennen will, muss alle Geschichten gespielt haben.


    Ein Summon-System, wie es noch in Kingdom Hearts I und II vorhanden war, enthält BBS nicht. Dafür gibt es mit dem D-Link die Möglichkeit, die Fertigkeiten von Freunden zu nutzen, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Sobald ihr eine bestimmte Figur im Spiel getroffen habt, könnte ihr eine Art Style Change vollziehen und euch die Eigenheiten dieses Charakters zu Nutze machen. Extreme Schlagkraft oder erhöhte Magiestärke sind nur zwei Beispiele. Doch die wahre Besonderheit dieses Systems ist, dass auch der Spieler selbst zu einem D-Link für andere werden kann, wenn er sich mit realen Freunden verbindet! Auf diese Weise sollen einem auch die echten Freunde im Kampf zur Seite stehen.


    Musik

    Die musikalische Untermalung stammt von Yoko Shimomura, bisher die gesamte KH-Reihe vertonte. Wer allerdings erwartet, dass wie bei Kingdom Hearts 358/2 Days hauptsächlich alte Stücke recyclet werden, der hat sich geschnitten. Für Birth by Sleep komponierte Shimomura einen neuen Soundtrack, der den bisherigen Stücken der Komponistin in Nichts nachstehen. Der offizielle Titelsong stammt von Hikaru Utada, und ist derselbe wie bei Kingdom Hearts 1, nämlich Hikari in der japanischen Version bzw. Simple and Clean in unserer Fassung des Spiels.


    Änderungen in der NA/EU-Version

    Die Zeit zwischen dem JP-Release und dem West-Release, die immerhin neun Monate beträgt, wurde nicht ungenutzt gelassen. Square Enix hat noch einmal die ohnehin schon wunderschöne Grafik aufpoliert, in dem die Farben aufgefrischt wurden und auch eine Charaktermodelle verbessert wurden. Neben diesen ästhetischen Änderungen gibt es auch eine Reihe von Boni, die man so eigentlich nur für die Final Mix-Version des Spiels erwartet hätte:

    • Neue Songs für das "Rhythmic Ice"-Minispiel
    • Neue Karten für das Rennminispiel
    • Neue Zwischensequenzen, die das Verständnis der Story erleichtern sollen
    • Ein neuer Schwierigkeitsgrad: Der Critical-Modus
    • Ein neuer Secret Boss zusätzlich zu dem der japanischen Fassung
    • Neue D-Links
    • Crown Stickers
    • Neue Schlüsselschwerter

    Wie ihr seht, hat man sich einiges einfallen lassen, um auch Kennern der japanischen Fassung die Euro-Version schmackhaft zu machen! Leider entschied man sich wie schon bei 358/2 Days gegen eine deutsche Synchronisation, weshalb wir mit der englischen Vorlieb nehmen müssen, welche allerdings durch allerlei bekannte Stimmen wie Mark Hamill oder Leonard Nimoy, bekannt durch Star Wars und Star Trek, sehr hörenswert ist. Und auch sonst sind alle Hauptcharaktere von professionellen Schauspielern vertont worden, die auch schon größere Rollen hatten.


    Kingdom Hearts Birth by Sleep Final Mix

    Die Tokyo Game Show 2010 im September hat es gezeigt - die Änderungen an der westlichen Fassungen kommen auch nach Japan, und zwar unter dem Logo "Final Mix", mit einigen WEITEREN Bonusinhalten, zum Beispiel einer weiteren Zusatzepisode sowie einigen ästhetischen Änderungen wie eine Rüstung für Meister Eraqus.


    Es bleibt abzuwarten, ob auch wir irgendwann in den Genuss dieses Updates kommen werden, allerdings ist das ziemlich fragwürdig - schließlich kamen auch die beiden Final Mix-Teile zuvor nicht in den Westen.


    Kritiken

    Hier sollen Reviews zu BBS gesammelt werden. Wenn ihr weitere kennt, postet sie und wir werden sie in die Liste einfügen!

    • Famitsu (Japanisches Magazin): 39 / 40 Punkten*
    • RPGLand.com (Englischsprachige Website): 8 / 10 Punkten
    • SCORE (Englischsprachiges Magazin): 8 / 10 Punkten
    • JPGames.de (bzw. diese Website): 4 / 5 Punkten

    *Die Famitsu benutzt das Crossreview-System. D.h., vier Redakteure geben eine Wertung ab, die dann zusammengefasst wird und dann eine Gesamtwertung entsteht. Im Fall von BBS waren die Einzelwertungen 10 /10,
    10 /10, 10 /10 und 9 /10.


    Trailer

    Eine kleine Auswahl von sehr aktuellen Trailern zu Spiel. Selbstverständlich können in den Trailern Szenen sein, die für den einen oder anderen als Spoiler zu bezeichnen sind.


    Hilfe zum Spiel

    Hier sollen Links zu Websites angeboten werden, die Hilfe und Informationen zu Kingdom Hearts Birth by Sleep bereitstellen. Solltet ihr eine Seite kennen, die in der Liste noch nicht erwähnt wurde, postet sie ruhig! Ich oder einer der Moderatoren werden ihn dann in die Liste einfügen.

    • World Mognet: Dieser deutschsprachige Blog behandelt jedes Thema zu Birth by Sleep, basierend auf der japanischen Version. Sollte euch das Kleingeld für ein gedrucktes Lösungsbuch fehlen, solltet ihr hier bestens beraten sein. Momentan wird zwar noch daran gearbeitet, die wichtigsten Themen sind allerdings bereits fertiggestellt worden.
    • Kingdom Hearts Wikia: Eine englischsprachige Fansite, die wirkliches dokumentiert hat, was es über die gesamte Reihe zu wissen gibt - nicht nur über Birth by Sleep! Wenn ihr der englischen Sprache mächtig seid, empfielt sich immer wieder ein Besuch, um die Geschichte etwas aufzufrischen. Nebenbei gibt es noch Hilfen, wenn ihr immer wieder bei bestimmten Gegnern scheitert.

    Quellmaterial: Offizielle Homepage, Famitsu, Dengeki, World Mognet, Square Enix-Pressemeldungen, KH-Wikia, KH-Destiny
    Updates:
    19. August - Deutsche Screenshots eingefügt, Review-Bereich eröffnet, Disney-Town + D-Link
    21. August - Trailer-Linkliste, deutsche Namen der Welten eingefügt
    17. September - JPGames-Score einfgefügt, Umfrage gestartet

    1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Z
    itat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

    5 Mal editiert, zuletzt von N-Spacian ()

  • Das bedeutet etwa die "Unbewanderten/Unbeschlagenen", wenn man von dem englischen Wort ausgeht. Wie sie aber im japanischen hießen weiß ich nicht mehr. War da nicht so was wie, die die ihre Existenz/Geburt nicht achten/ehren?

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Also ursprünglich ging man davon aus, dass die Gegner "Unbirth" heißen. Also "ungeboren", bis sich dann Tetsuya Nomura meldete und diesen Irrtum korrigierte. Er nannte "Unversed" als eigentlichen Namen, und dieser soll bedeuten, dass sie, wie Sedeux schon andeutete, ihr Leben nicht wertschätzen. Sie sind also nicht versiert im Schätzen des Lebens, wenn man das so ausformulieren möchte.


    Die deutsche Fassung wird diese Wesen vermutlich die "Unversierten" nennen, was den Klang des englischen Wortes gut einfängt.


    Der Namensirrtum beruht übrigens auf der Katakana-Schreibung des Namens, die "Anvaasu" lautet. Dieses Wort kann man entweder als "Unbirth" oder richtigerweise "Unverse" übertragen werden.


    Ich werde das mal in den Startpost einfügen.


    Edit:// Der Startpost wurde überarbeitet. Neu: Gameplay-Hilfe, Musik, Screenshots

    1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Z
    itat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

    Einmal editiert, zuletzt von N-Spacian ()

  • Ich kann schon die ganzen Fußballmammis sehen, die dann Square Enix boykottieren, weil man in ihren Spielen ungeborene Babys abschlachten darf xD.


    UPDATE: Deutsche Screens eingefügt, Review-Scores, etc.

    1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Z
    itat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

    Einmal editiert, zuletzt von N-Spacian ()

  • Die Screens stammen von Square Enix, die wiederum die Screens an eine niederländische Seite geschickt haben. Die deutschen Screens sind jedoch recht eintönig - auf der Seite habe ich keinen einzigen gefunden, auf dem Ven drauf ist. Von Terra gibt es ein paar in RG, die aber alle recht gleich aussehen und von Aqua habe ich nur den gefunden. Der Rest sind Mirage Arena-Screenshots mit deutschen Kommandos. Vom Racing-Spiel gibt's gar keine deutschen Screens.


    Ich kann aber versichern, dass die Screens 100% offiziell sind und damit auch die Texte.

    1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Z
    itat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

  • Joo, meine Sis will sich Kingdom hearts Bbs undne PSP kaufen ^^


    Also meine Frage, wird es das Bundle mit beidem denn jetzt am 10. geben? Find nämlich nirgends die Info das das auch bei uns rauskommt :< Hoffe ich hab einfach was übershen.. nach stundenlanger Suche ^^;

  • Ich bin immer recht aktuell mit den News von KH, aber es wurde von SE kein Bundle angesprochen was in die USA oder nach Europa kommt. Ich hätte das Bundle lieber als die CE von Bbs, aber SE macht sich ja sowieso nicht mehr so viel Mühe für den westen...


    Daher mal abwarten und gucken ob vieleicht doch noch das Bundle kommt :D

  • Tut mir Leid, für BBS gibt es in Europa kein Bundle. Es gibt eines in Amerika, da ist aber nur die normale PSP und ein paar Aufkleber zusätzlich zum Spiel dabei.

    1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Z
    itat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

  • Der amerikanische TV Spot~


    Gefällt mir ganz gut, auch wenn die Gameplay Sequenzen etwas untergehen.
    Ob es wohl auch einen Spot für Deutschland geben wird?


    Übrigens ein sehr informativer Thread, N-Spacian n_n
    Ach, ich freue mich total xD
    Zuerst werde ich mit Terra spielen ... Dann mit Ventus und zum Schluss mit Aqua :3
    Bei mir geht es nach Sympathie ... Das Beste zum Schluss~


    [media]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/quote]

    • Offizieller Beitrag

    Am 10. September 2010 ist es endlich soweit: Kingdom Hearts Birth by Sleep (PSP) erscheint in Deutschland! JPGAMES.DE wird den Release mit einem großen Countdown Special begleiten, um die Vorfreude noch mehr zu steigern. Nach und nach werden wir euch bis zum Release des Spiels die neuen Disney-Welten vorstellen, in denen sich Terra, Ventus und Aqua auf ihr Abenteuer begeben. Und vielleicht noch die ein oder andere Kleinigkeit mehr, seid gespannt! Im ersten Teil des Specials stellen wir euch das Land des Aufbruchs und Disney Stadt vor!


    Die Artikel stammen alle von N-Spacian, danke für die Unterstützung :)

  • Gern geschehen, immer wieder gerne ^^

    1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Z
    itat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

  • Let's hype den Thread! :>
    Ahh, ich freue mich wie ein Honigkuchenpferd!


    Nur noch 3 Tage!


    Und ich werde es gleich Freitag morgen spielen können, yay! :3
    Und der Countdown ist auch sehr interessant *Daumen hoch*
    Damit das ganze nun nicht ganz so spammig ist, ehrm, ich freue mich schon total auf die Welt 'Zwergenwald' ~
    Naja, eigentlich auf alle Welten! n_n
    Und auf Lea! Omg! ^^
    Und auf Aquas zensierten Rücken, nicht Judge? D:

  • *Konfetti durch die Gegend schmeißt*


    Wuuuhuuuu!!!! BBS ist fast da!! Nach drei Jahren langen Wartens... Endlich! Da hat man doch fast schon Tränen in den Augen *.* xD

    1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Z
    itat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

  • Ich freue mich auch schon voll drauf ^^ ich glaube ich habe das schon mal gefragt ob es eine bestimmt reihen folge gibt mit welchem charakter als erstes durch spielen muss und dann als zweites und dann als drittes xD ? könnte mir das nochmal einer sagen ich schreibe es mir dann auch auf ^^