Im Kampf: Gruppenmitglieder weniger ATB-Balken?

  • Mir ist erst jetzt, beim zweiten Durchlauf, aufgefallen, dass meine
    Gruppenmitglieder offenbar weniger ATB-Balken haben, als der
    Anführer. Beispielsweise kreift jemand nur 3x an, obwohl ich
    genau weiß, dass der Charakter 4 ATB-Balken hat. Hope und Vanille
    zaubern sogar nur 2x Vita, obwohl doch eigentlich 4x möglich sein müsste.


    Bin etwas verwirrt und verstehe diese Logik irgendwie nicht. Gibt's dazu
    irgendwo ne Erklärung? Ich hab schonmal kurz das Handbuch überflogen
    und nichts dazu finden können.

  • Man kann bei der Eingabe der Kommandos selbst entscheiden wieviele Aktionen man hintereinander zeigt. Ich glaube mit Dreieck (kann aber auch Kreis sein) kann man die Eingabe abbrechen. Wenn du beispielsweise 5 ATB Balken hast, du aber nur 3 Aktionen zeigen willst dann drückst du,nachdem du die 3 Befehle eingegeben hast eben Dreieck (oder halt Kreis). Man kann aber auch, während der Anführer seine Aktionen zeigt, die Befehlsliste abbrechen. Also hast du 5 Befehle eingegeben und du drückst bei der 3 Aktion auf die Abbrech-Taste, dann unterbricht er seine Aktionen. Das hat zb bei elementaren Gegnern einen Vorteil. So kann man verhindern das elementare Zauber die den einen Gegner schwächen, den nächsten heilen wenn der erste bereits tot ist. Außerdem hat man die abgebrochenen ATB Felder wieder direkt zur Verfügung und kann ohne Wartezeit weitermachen. Und so machen es die anderen dann halt auch. Sprich sie verwenden immer nur soviele ATB Balken wie sie es für das Beste halten. Zb. heilen die Charas nicht weiter, wenn kein Gruppenmitglied ernsthaft in Gefahr ist. Jede Rolle hat da natürlich eigene Verhaltensweisen bei den jeweiligen Gegnern. Im Lösungsbuch gibt es eine genaue KI Verhaltensanalyse in den Kämpfen.

  • Danke für deine ausführliche Antwort, Animus! Bin aber dennoch der Meinung, dass
    die Entscheidung über die Nutzung der ATB-Balken nicht immer sinnvoll getroffen wird.
    Wenn ich mich während des Kampfes heilen möchte, mein TP Balken fast leer ist,
    bekomme ich trotzdem nur 2x Vita ab. Das hat mich schon manches Mal zur Niederlage
    geführt. Werde mir das Lösungsbuch wohl mal zu Gemüte führen; schaden kann's jedenfalls
    nicht :)

  • Nunja wenn sie 2 mal vita machen, dann abbrechen und du währenddessen soviel schaden bekommst können sies ja nicht voraussehen. Ich geb dir nen Tipp. Nimm Snow mit ins Team und nutze ihn als Verteidiger. mit den andern beiden machste dann brecher und zauberer (hab den richtigen namen vergessen) für den serienbalken. wenn deine charas stark geschwächt sind dann schalte alle kurz auf heiler um, auch wenn sie nur vita können aber dadurch das alle gleichzeitig 3 oder 4 mal vita zaubern bist du dann in wenigen sekunden komplett geheilt und kannst wieder mit dem kämpfen weitermachen. Zwischendurch ist ein manipulator auch sehr wertvoll denn der kann den schaden den du bei den gegnern anrichtest enorm erhöhen durch schwächungszauber. Als ich angefangen habe, hab ich die fähigkeiten von manipulator stark unterschätzt und war ziemlich überrascht wie leicht dadurch viele kämpfe werden. später im spiel kann man ja auch vitalisator und protektor kaufen. und das sollte man auch tun denn dadurch erspart man sich die ganzen ausrüstungsgegenstände die positiv effekte hervorrufen und man kann die schächte für nützlichere dinge nutzen.


    Aber nichts destotrotz ist das Lösungsbuch sehr empfehlenswert weil man dadurch erst in der Lage ist die ganzen Strategien zu entwickeln die man nutzen kann und teilweise auch nutzen muss gegen bestimmte Gegner. Und die wichtigsten Gegenstände bekommt man auch sehr selten und sehr schwer (wie das beim FF nunmal so ist xD) deswegen sollte man das nicht verpassen.

  • Also speziell auf Vita bzw allgemein Heilung bezogen ist es so, dass die KI in der Regel nie vollheilt. Es wird immer so viel Heilung in die Leiste gepackt dass du etwa bei ~80-90% HP liegst. Wenn die jetzt natürlich ihre Aktionen schon ausführen und du derweil NOCHMAL schaden kriegst heilen sie dem Anschein nach nicht genug aber zu dem Zeitpunkt wo sie ihre Aktion ausgeführt haben wäre es genug gewesen.


    Wenn man das Heilverhalten kennt und zu nutzen weiss finde ich es sogar ganz gut so. Die KI spart wertvolle Balken und vorallem Zeit! So verschwenden sie keine Balken/Zeit um dich komplett voll zu heilen während der andere vielleicht grade am abnippeln ist.


    Ansonsten wurde ja schon alles gesagt ^^