[PS3/X360/PC] Kingdoms of Amalur - Reckoning

  • Vor knapp drei Jahren hatte Big Huge Games verlauten lassen, man arbeite an einem Rollenspiel für THQ. Für jenes Projekt hatte man Ken Rolston (Lead-Designer von Morrowind und Oblivion) zurück aus dem Ruhestand locken können. Ein halbes Jahr später schluckte der Publisher das Studio, wurde mit dem Kauf aber nie so recht glücklich. Anfang 2009 teilte man mit, dass man einen Abnehmer für BHG sucht. Mit 38 Studios fand sich dann auch ein williger Käufer, der das Studio vor der Schließung bewahrte.


    Vorher waren aber bereits ein paar Infos zu und gar Testvideos aus jenem RPG-Projekt durchgesickert, welches da unter dem Namen Ascendant lief. Nachdem es dann einige Zeit ruhig um die Produktion wurde, verkündete Electronic Arts im März schließlich, dass man das mittlerweile unter den Codenamen Project Mercury bekannte Spiel über das EA Partners-Programm vertreiben wird. Neu an Bord waren nun der Fantasy-Autor R.A. Salvatore sowie der Comic-Zeichner Todd McFarlane, die jeweils für die Story bzw. den Grafikstil verantwortlich sind.


    Mittlerweile hat das Ganze auch einen finalen Namen: Heute kündigten EA und 38 Studios Kingdoms of Amalur: Reckoning auch offiziell an.


    "Wir haben bei Reckoning mit dem außergewöhnlichen Setting und der Bildgewalt von Bobs und Todds Königreichen von Amalur begonnen, berichtet Ken Rolston, Lead Designer bei Big Huge Games, einer Tochter von 38 Studios. Auf dieser Basis haben wir die Erkundung der Open World, die epischen Geschichten und die Charakterindividualisierung aufgebaut, die Fans von einem hochklassigen Rollenspiel erwarten. Schließlich haben wir etwas hinzugefügt, was uns in dem Genre immer gefehlt hat: das stimulierende Erleben schneller, harter Kämpfe mit flüssiger Steuerung und einem Gameplay, das dich förmlich ins Spiel hineinzieht. Das hat es so in noch keinem anderen Fantasy-Rollenspiel gegeben."


    Reckoning soll im Herbst 2011 auf PC, PS3 und Xbox 360 erscheinen. Ein im gleichen Universum angesiedeltes MMORPG soll später folgen. Weitere Infos will der Hersteller am Donnerstag veröffentlichen.



    (c) 4Players.de






    das spiel scheint verdammt gut zu werden




    hier auch mal der Debut Trailer, welcher mich sehr an Demons souls erinnert


    http://www.youtube.com/watch?v=Mw4lSu73yK4

  • wow was ein tolles trio: ein comiczeichner, ein renomierter autor und ken rolston. das video hat mir zwar noch nicht sonderlich zugesagt, aber da steckt eine menge potential drinnen. eine offene welt soll es geben und nach allem was ich gelesen habe soll es doch ein fantasy-rpg im action gewand werden. ich würde also einen umzug in den rpg bereich vorschlagen :)

  • einfach den kompletten newstext von 4players kopieren solltest du nicht, das ist nämlich auch mit verweis eine urheberrechtsverletzung. und der thread gehört auch eher ins rpg forum :).


    was das spiel angeht, ich hoffe man das es gut wird, der ersteindruck ist garnicht schlecht. und die macher wissen was sie tun. aber dafür das es shcon lange entwickelt wird, ist echt wenig bekannt.

  • habs mal hier her verschoben. Odin, kannst du bitte noch den starthread etwas editieren? sieht ja schrecklich aus. und du hasts ja auch schon gehört, aber ein bisschen mehr selbstgeschriebenes könnte beim nächsten mal nicht schaden.


    sieht aber auf den ersten blick schonmal gar nicht schlecht aus. aber wie tydus schon anmerkte gibts ja nicht wirklich viele infos. ich werd das spiel aber sicher im auge behalten.

  • vergesst meinen letzten post (den ich gelöscht habe, weil wenn ich den lösche ist dieser kein doppelpost :P. ich hab die kompletteeeeeeeeeee PAX demo in deutlich besserer qualität gefunden als im letzten post. im gegensatz zu der 5 min demo von gestern inklusive charaktererstellung. die optionen sind nicht so ausführlich wie bei den elderscrolls spielen, aber soviel braucht man eigentlich auch nicht ^^.


    teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=T2tDkaYbb0A (nur gelaber, kein gameplay)
    teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=CQAjWwaLn9Q (endlich gameplay)
    teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=zNaXXVILEgo (viel kriegerkämpfen)
    teil 4: http://www.youtube.com/watch?v=zUwLu1xmBTQ (erklärung zum charaktersystem)


    sehr vielversprechend wie ich finde, ich freu mich drauf. hoffentlich wird die ps3 version gescheit gemacht ^^. die art wie mages umgesetzt werden find ich ziemlich cool. das diese aktiv kämpfen.

  • Nächste Woche Dienstag am 17. erscheint die offizielle Demo. Auch ME3-Fans könnten sich dafür interessieren, für die verspricht die Demo nämlich zusätzliche Freischaltboni (Übrigens auch andersherum, spielt die ME3-Demo und erhaltet selbiges für Kingdoms of Amalur).
    In der Demo wird man das Einstiegstutorial und einen kleinen Teil danach austesten können.


    Quelle (englisch)

  • seit heute gibts die demo für ps3 (mal wieder nicht im deutschen store) und 360. ich kann jedem, der skyrim teilweise als zu riesig und zu wenig von story geführt empfand nur raten, sich mal reckoning anzuschaun. von der presse wird es oft als das "straffere" skyrim gehandelt.

  • ich hatte ja keine probleme mit skyrim. aber das game hab ich schon länger im auge. evtl. zieh ich mir die demo. hat schon jemand die demo gezockt und kann vielleicht ein kleines feedback geben?

  • Zitat

    ich hatte ja keine probleme mit skyrim. aber das game hab ich schon länger im auge. evtl. zieh ich mir die demo. hat schon jemand die demo gezockt und kann vielleicht ein kleines feedback geben?


    Ich bin gerade dabei die Demo herunterzuladen und kann wenn ich sie gespielt habe ein paar Sätze für dich schreiben ;)


    Edit:


    Demo Feedback


    Die Vorgeschichte ist eine typische 0815 Fantasy Story also Gut gegen Böse. Der Einstieg in das Spiel war ganz gut und die Grafik hat mir auch sehr gefallen, sie erinnert sehr an WoW. Man kann sich eine von 4 Rasse auswählen und diese entsprechend verändern und dazu gibt es meiner Meinung nach genug Optionen. Im eigentlich Sinne gibt es keine richtige Klasse die man sich aussuchen kann sondern man entscheidet einfach mit welcher Waffe man am liebsten kämpft und kann dann dem entsprechen die Skillpunkte verteilen. Aber eigentlich hat man dann wieder die 3 Standards nämlich Krieger,Schurke und Magier. Nach dem erstellen seines Charakters folgt dann ein ca. 45 min Tutorial und danach hat man nochmal 45 min Zeit die
    Welt zu erkunden.
    Was mich genervt hat war das die Kamera manchmal so weit raus zoomt und dadurch alles unübersichtlich wirkt, das die Grafik an der Oberwelt zu bunt und Märchenhaft aussieht dazu kommt noch das sie was mit dem Weichzeichner übertrieben haben...
    Aber in großen und ganzen hat mir die Demo viel Spaß gemacht und ich werde mir das Spiel holen!

  • Hab mir gestern die Demo runtergeladen und ich glaube fast, ich hab es hier mit dem nächsten potentiellen Suchtspiel nach Skyrim zu tun. :D Die Demo hat mir sehr sehr gut gefallen, das einzig negative am Spiel -> EA und seine dumme Politik. Es fängt schon an mit Online Pass, dieser dummen Transparenz für das Entwicklerstudio (meine persönlichen Daten für "Goodies" hergeben?! WTF) und ich bin mir sicher, dass das Spiel im Laufe der Zeit mit tausenden unnötigen und überteuerten DLC's vollgestopft wird.

  • Ich persönlich werde mir das Game höchstwahrscheinlich holen..allerdings kann ich mir die Demo über Origin nicht holen da man es erst ab 23.00 runterladen kann und ich kein Bock habe so lang wegen ´ner Demo aufzubleiben..ist´s bei den anderen Anbietern besser !? ^^

    I HAVE THE RIGHT TO DO EVERYTHING WRONG!

  • IGN hat ihr Review veröffentlicht! Fazit: 9/10!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.youtube.com/watch?v=jVC6FemwPcI


    Ich kanns kaum erwarten!

  • Seit heute ist das Spiel in Europa erhältlich und bereits Teil meiner Spielesammlung. :D Wer hat es sonst noch?


    Im Spiel werden ja die Multiklassen sehr hoch gehalten, wobei ich dem ganzen noch nicht zu 100% traue. Ich bin erstmal vorsichtig und gehe rein auf Schurke, weil ich die Befürchtung habe, dass man bei Multiklassen vieles falsch angehen kann. Zum Glück gibt es Möglichkeiten für einen Respec, aber die sind nicht billig! Vielleicht wage ich mich beim zweiten Anlauf auf diverse Kombinationen...

  • (Noch?) nicht ganz, aber zumindest die Demo hab' ich mir gerade mal geladen und gespielt. Die Demo umfasst die Flucht aus dem Turm und 45 Minuten Spielzeit zur freien Verfügung, die ich mit dem Umnieten zahlloser Monster, Dorfbewohner und Wachen vielleicht nicht allll~zu sinnvoll nutze. Das Kampfsystem bringt aber halt auch mal nen Heidenspaß! So dynamisch, schnell und flexibel, dass ich sagen wollte: Viel besser als bei Skyrim! Und das sag ich auch! Wobei man die beiden vielleicht nicht unbedingt miteinander vergleichen sollte. Ich muss allerdings auch sagen, dass die Qualität der Demo mir schon übel aufgestoßen ist. Immer wieder blieben plötzlich Soundeffekte aus, es gab Grafikfehler und Ruckler. Ob das nun am unfertigen Entwicklungsstand der Demo liegt, oder auch noch bei der finalen Version Programm ist, kannst du mir vielleicht beantworten, Para? Wie hat sich deine Meinung zum Spiel generell entwickelt? Bin trotz meines positiven Ersteindrucks noch skeptisch!

  • Grafikfehler habe ich in der Vollversion noch nicht entdeckt. Insgesamt hat sich meine Meinung zum Spiel nur verbessert. ^^ Was am Anfang vielleicht noch wie ein stumpfes Hack 'n Slay aussieht, wie eben in der Demo, wird im Laufe des Spiels zu einem richtig dynamischen Kampfsystem, so dass man schon fast glaubt, man spielt ein Actionspiel, aber in Wahrheit ein richtiges Vollblut-RPG ist. Blocken bzw. Ausweichen und im richtigen Moment zuschlagen wird im späteren Spielverlauf essentiell, vor allem wenn man so verrückt ist wie ich und auf höchsten Schwierigkeitsgrad spielt. Aber ich liebe es! Solche Herausforderungen, wo ich mit zitternden Händen vor dem Monitor hock, haben mir eindeutig in Skyrim gefehlt. ^^


    Obwohl ich das Spiel ungern mit Skyrim vergleiche. Eher noch würde ich es mit Xenoblade vergleichen, also von der Art her, nur dass die Nebenquests bei weitem nicht so langweilig sind. Anders als "töte X Monster in Ort Y" oder "töte Banditenanführer in Höhle #47" erzählen die meisten Nebenquests fortlaufende Geschichten, die den Lore der Welt weiter ausbauen. Man kann sich das ungefähr so vorstellen: In Amalur gibt es 5 Königreiche, die wiederum in mehrere Gebiete unterteilt sind und jedes Gebiet hat eigene Nebenquests die etwas über die Geschichte des jeweiligen Gebiets erzählen. Parallel dazu gibt es 5 Gilden, die ihre Lager in ganz Amalur verteilt haben und wiederum eigene Geschichten erzählen, die sich keineswegs vor der Hauptstory verstecken müssen. ^^


    Wenn du irgendwelche spezifischen Fragen hast, nur zu. Generell kann ich das Spiel jedem Fan von RPG's empfehlen! Einziger Manko ist die schlechte Lokalisierung. Die deutsche Synchro stimmt nicht zu 100% mit den deutschen Untertiteln überein (FFX Syndrom!) und ab und an hat eine Person zwei verschiedene Sprecher, aber ich kann bei dem Spiel drüber hinweg sehen, da das Gesamtpaket einfach stimmt.


    Edit: Bei einem jpgames Review würde ich 9/10 Sterne geben!