[PS3/X360/PC] Dragon Age 2


  • Erscheinungsdatum: 8. März 2011 in den USA, 11. März 2011 in Europa


    Spielbare Demo ab 22. Februar bis 31. März 2011 verfügbar!



    Dragon Age II ist die Fortsetzung des preisgekrönten Dragon Age: Origins aus dem Jahr 2009. Anders als in Teil 1 übernimmt man diesmal nicht die Rolle eines Grauen Wächters, Ritter die sich zum Kampf gegen die Dunkle Brut verschworen haben, sondern die des Kriegsflüchtings Hawke, der mit seiner Familie aus Ferelden (der Schauplatz in Origins) in die Free Marches flüchtet und dort im Laufe von 10 Jahren das Schicksal des Landes und das der gesamten Welt beeinflusst.


    Technisch lehnt sich Dragon Age II mehr an die Mass Effect Teile an. Die Rasse und Abstammung von Hawke sind vorgegeben (alles andere ist noch wählbar) und ebenso wird ihm eine Stimme gegeben. Auch die Kämpfe werden dynamischer sowie actionreicher und sollen nicht mehr an das klassiche "Würfelwerfen" aus älteren RPGs erinnern.


    Dragon Age II wird schon jetzt von IGN, MTV und der New York Times als möglicher Kandidat für das beste RPG des Jahres 2011 angesehen!

  • alles nu mit links! das hättest ruhig im anfangspost alles schonma auflisten können :P. die gamestar hat einpaar erste figuren preis gegeben die einen auftritt haben werden, darunter natürlich hawke selbst, seine schwester eine magierin, ein zwerg der mit ihm auf der flucht war (und einer der erzähler der geschichte ist), eine inquisitorin und...flemeth! das sie wiederkehrt überrascht mich echt. sie hat sich doch schneller davon erholt was so in teil 1 passiert *hust hust* als ich gedacht hätte. mal sehn was sie diesmal für ne rolle wahrnimmt und inwieweit sie ins geschehen eingreift. vllt flemeth als gruppenmitglied? das wär mal was :D.



    [edit] du hättest deinen post jetzt net ändern müssen ^^. du weist doch das ich aus prinzip alles kritisiere :D

  • sorry hab auch grad etwas editiert, dabei hat der ziemlich rumgesponnen...:)
    lag wahrscheinlich daran dass du ebenfalls editiert hast..


    naja wollte nur neros beitrag reineditieren..
    hat ja jetzt geklappt


    viel spass noch :D

  • wie gesagt hat ein eigenleben entwickelt, sodass der irgendwie die hälfte gelöscht hat...
    und dann die links nicht mehr anzeigen wollte etc.


    lag halt daran, dass du da ebenfalls am werkeln warst :)


    fehlt denn noch was??

  • wenn der gute alte tydus nicht alles selba macht! da lässt man euch einmal freie hand! :P


    hoffen wir mal das wir diesen thread bald mit massig handfesten infos füllen können und das hier dann genausoviel los ist wie im DA: O thread. editiert aber mal in den eröffnungspost rein, dass das momentane erscheinungsdatum märz 2011 ist. denke das ist eine der interessantesten infos. denke mal ende juli/anfang august werden dann auch die ersten videos im netz auftauchen. ma schaun ob die rgafik in bewegung besser aussieht als auf den screenshots.

  • Ich will nur noch klarstellen, Tydus und saeba, dass ich an meinem Eröffnungspost nichts editiert hab oder editieren wollte. ^^ Und ich weiß, dass du alles und jeden kritisierst, Tydus. :D

  • also die umgebungen sehen echt noch sehr sehr trist aus. ich hoffe das liegt am sehr frühen stadium. denn bissher kann ich keine grafikverbesserung erkennen, obwohl diese angekündigt wurde *grübel*. die charaktermodelle sind jedoch in der tat detailreicher, wenn man genau hinsieht. schärfer und enthalten mehr details.

  • Spielt DA2 eigentlich wieder in Ferelden? Weiß ich jetzt nicht mehr genau. Wenn nicht, dann lässt sich die triste Umbegung schon leicht erklären, ist ja immerhin ein anderes Land dann. ^^ Vielleicht lehnt sich Bioware mit der Landschaft an Conan der Barbar an. :D

  • Das ist nicht die Karte von Dragon Age 2, sondern die Karte des gesamten DA Franchises. :P Zumal es dieses Bild schon während Teil 1 gab.


    Das vierte Artwork, von der Halle, finde ich interessant. Die Säulen schauen zwar sehr zwergisch aus, aber die Statue erinnert mehr an die Elfengötter.

  • sind ganz nette artworks. die karte hab ich jetzt als desktophintergrund.
    ich hoffe am look wird noch ordentlich was gemacht. bis jetzt hauen mich die bilder nämlich allesamt noch nicht so vom hocker! look ist bei mir zwar immer sekundär, aber es sieht manchmal schon etwas karg aus.
    freuen tu ich mich auf jedenfall auf dieses spiel! ;)

  • wenn man sich die map so anschaut, und sich klar macht wie klein ferelden als gebiet des ersten teils im vergleich zur ganzen welt ist, dann hoffe ich das man sich da noch auf vieeeel content im dragon age universum freuen kann. übrigens dieser flammenangriff sieht eher aus wie einer der finisher die magier kriegen sollen.



    [edit] achja da am samstag die grosse infoflut losgeht, kann ich dann denke ich nen grösseren infopost verfassen

  • eigentlich wollte ich ja ers morgen was posten, aber da bioware DA2 momentan bereits ein wenig auf der comic con zeigt, sind schon die ersten etwas interessanteren infostücke durchgekommen. damit ihr nicht vor ungeduld bis morgen kaputt geht (ihr DA suchtis!) werf ich euch schonmal die ersten happen vor :P. ign.com hatte die chance schonmal ein wenig zu spielen.


    erstmal eine kleine entwarnung, bioware hat immernoch vor, die grafik im vergleich zum ersten teil deutlich zu verbessern. so soll die grafik sehr viel detailreicher werden und in der lage sein, mehr charaktere/kreaturen gleichzeitig auf dem bildschirm dazustellen ohne anzufangen zu ruckeln. nun sind wir ja bereits alle etwas enttäuscht von den ersten screenshots die im netz zu DA2 aufgetaucht sind, ign.com gibt jedoch entwarnung. auch sie wundern sich über die ersten screenshots, denn laut ihrer aussage soll das was sie dort nun in bewegung gesehn haben, in der tat deutlich besser aussehen als noch DA: O und als die ersten screenshots. darüber hinaus sollen die charaktere einen subtilen comic buch look an sich haben. ich weis zwar nicht wie das gemeint ist, aber sie mochten es.


    was das kampfsystem angeht, so soll das taktische des ersten teils erhalten bleiben, jedoch soll die action orientiertere variante der konsolen comfortabler werden. man kann weiterhin fähigkeiten/zauber auf den controler legen, wie im vorgänger 2 sets (also insgesamt 6) und natürlich kann man das kampfgeschehen auch wieder pausieren um in ruhe in hektischen situationen zu planen.


    das neue dialogsystem wurde in der tat auf Mass Effect angepasst. man wird immer nur 3 antwortoptionen haben. eine geht dabei in gute richtung, eine neutral, eine böse. ob mir das gefällt oder nicht kann ich nocht nicht genau sagen, aber wenn es wirklich immer auf die 3 optionen beschränkt sein sollte, würden mir meine einschüchtern und überzeugen optionen fehlen, die ich in Teil fast immer genutzt habe. ab und zu in den gesprächen soll es auch möglich sein, einen seiner gefährten die situation in die hand nehmen zu lassen.


    alles in allem hat ign.com einen guten eindruck von DA2 und "ihr appetit wurde geweckt".

  • würden mir meine einschüchtern und überzeugen optionen fehlen


    Bei Mass Effect gab es diese Optionen auch, nur das man sie nur in bestimmten Momenten auswählen konnte. Es wäre also durchaus möglich, dass das bei Dragon Age 2 ebenso gehandhabt wird. Gut würde mir auch ein ähnliches System wie in Mass Effect 2 gefallen, wo während einer Sequenz entwder ein gutes oder böses Aktionszeichen auftauchte und man nun blitzschnell handeln konnte, umso die Sequenz zu seinen Gunsten zu verändern, so hat man z.B den Gesprächspartner einfach aus dem Fenster geworfen, wenn man keine Lust mehr hatte.

  • so soll die grafik sehr viel detailreicher werden und in der lage sein, mehr charaktere/kreaturen gleichzeitig auf dem bildschirm dazustellen ohne anzufangen zu ruckeln.

    das freut mich zu hören. ist zwar nicht das wichtigste, aber die screens zeigten einfach auf, dass die grafik im moment noch keinesfalls besser ist als die des ersten teils. gut zu wissen, dass sie dran arbeiten.


    darüber hinaus sollen die charaktere einen subtilen comic buch look an sich haben. ich weis zwar nicht wie das gemeint ist, aber sie mochten es.

    naja, ich kann mir auch nichts drunter vorstellen, bin aber jetzt eher mal skeptisch...


    man kann weiterhin fähigkeiten/zauber auf den controler legen, wie im vorgänger 2 sets (also insgesamt 6) und natürlich kann man das kampfgeschehen auch wieder pausieren um in ruhe in hektischen situationen zu planen.

    das mit dem pausieren musste ja beibehalten werden. anders kann man das ja fast nicht steuern. das aufstocken von zwei auf sechs sets find ich aber sehr positiv. ich konnte mich mit dem kreismenü nicht wirklich anfreunden. da find ich mehr sets praktischer.


    das neue dialogsystem wurde in der tat auf Mass Effect angepasst. man wird immer nur 3 antwortoptionen haben. eine geht dabei in gute richtung, eine neutral, eine böse. ob mir das gefällt oder nicht kann ich nocht nicht genau sagen, aber wenn es wirklich immer auf die 3 optionen beschränkt sein sollte, würden mir meine einschüchtern und überzeugen optionen fehlen, die ich in Teil fast immer genutzt habe.

    so ein system hab ich ja vor kurzem bei Alpha Protocol kennengelernt... hat mir nicht so gut gefallen. ich les mir meine antworten lieber vorher durch. aber wie Nero denke ich, dass es wahrscheinlich nicht immer die gleichen antwort optionen geben wird. das wird schon etwas wechseln. aber zumindest was diesen punkt der infos anbelangt bin ich eher wenig begeistert...


    ab und zu in den gesprächen soll es auch möglich sein, einen seiner gefährten die situation in die hand nehmen zu lassen.

    das wiederum ist doch mal ne schöne abwechslung. in wie weit das dann wirklich ein nützliches/gutes feature ist, wird sich zeigen....