• Ich kann leider nicht mit Erfahrungen dienen. Aber bei Bedenken kann man ja jederzeit den Tierarzt aufsuchen, Wenn nichts ist. ist ja alles gut. Besser Vorsicht als Nachsicht.


    Bei meiner jetzigen wars so, dass sie dauerhaft durchfallartigen Kot hatte, was natürlich nicht normal war. Tipp war dann Schonkost bzw Ernährungsumstellung und wenn das nicht hilft, dann schauen, ob es andere Ursachen hat. Es stellte sich dann aber heraus, dass das Trockenfutter schuld war (zu viel Getreide/Weizen).
    War das erste Mal, dass ich erlebe, dass eine Katze bei uns Probleme mit dem Futter hat. Aber eine Verkäuferin im Tiergeschäft meinte, dass Katzen heutzutage immer weniger vertragen.


    Und was die generelle Situation zwischen uns angeht: Das übliche.
    Wild, Blödsinn im Kopf, Fressen das wichtigste, Momtente der Nähe kaum vorhanden.


    Und das scheint wohl wirklich an BKH zu liegen. Meine Mutter hat eine getroffen, die auch ne neue Katze hat, eine BKH, und die erzählte quasi das gleiche, was ich erlebe. Und ich selbst hab von jemanden mit BKH-Perser-Mix (mit BKH dominant) auch erfahren, dass die Kuscheln nein danke ist.
    Tja..... :/

  • Getreide und Zucker ist ja eh nicht so gut. Ich versuche da zumindest drauf zu achten und auch dass sie auch Nassfutter bekommt.



    Mochi will oft dabei sein, gerade beim arbeiten. Aufs Sofa kommt sie gelegentlich. Ansonsten kommt sie gerne so gegen 4 Uhr nachts ins Bett um gestreichelt zu werden.
    Und vor dem einschlafen bringt sie gerne immer wieder eins ihrer Bällchen ins Bett, damit ich es ihr werfe.

  • Unsere vorigen Katzen hatten wie gesagt keine Problemanzeichen durch Futter gehabt. Das war für mich eine neue Erfahrung.
    Meiner Maine Coon hatte ich zum Schluss aber Futter gegeben, dass eigentlich nicht so gut war (Suppen von Felix z.B. und das Junior Trockenfutter von Whiskas neben Sheba Nassfutter aus den Tüten), weil sie das auch fraß (nahm bevorzugt mehr Flüssiges zu sich und trank viel). An ihr war nix dran und war immer sehr leicht. Hatte vielleicht in ihrer besten Zeit 5 Kg, wog aber am Ende mehr Richtung 4 Kg (war für ihre Rasse aber auch verhälnismäßig klein, nur etwas größer als übliche Hauskatzen)


    Bei der jetzt hatte ich anfangs das Futter der Vorbesitzerin übernommen, aber musste dann zich verschiedenes Futter durchgehen, weil sie nichts bzw. wenig davon gefressen hat und viel wegschmeißen musste. Treffer hatte ich dann bei Pastete von Penny aus den Tütchen, die ohne Getreide, Zucker usw sind. Trockenfutter ist von Fressnapf Eigenmarke für sterilisierte/kastrierte Katzen.
    Trinken tut sie gefühlt alle Jubeljahre mal. Sie ist aber verrückt nach Miclhprodukten und ich darf kein Glas Milch unbeobachtet stehen lassen. Der Katzenmilchentzug (Vorbersitzerin gab ihr welche), hat leider nicht dazu geführt, dass sie mehr Wasser trinkt.
    Hatte mal als Alternative Drink aus Dosen für Katzen mit wenig Flüssigkeitszunahme, aber die gingen auf Dauer ins Geld bei einer Dose pro Tag. Wenn sie Wasser braucht, trinkt sie schon, aber ich bekomme es einfach nicht mit.


    Während sie sich beim vorherigen Trockenfutter versucht hat daran satt zu essen (die Menge verursachte sicherlich den Durchfall), wird der Napf jetzt im Schnitt alle 2 Tage leer, da das Futter auch ein schnelles Sättigungsgefühl hervorruft, um Übergewicht vorzubeugen für das BKH anfällig sind.

  • Meine 16 Jährige Hündin ist jetzt an dem Punkt gekommen, an dem ich sie 5 bis 10 mal am Tag rausbringen muss. Und dennoch pinkelt sie zuhause, naja es ist eher so das sie sich einpinkelt. Ich war natürlich auch mit ihr beim Tierärztin und ja sie ist Gesund und sie hat mir erzählt was ich schon wusste, das Einpinkeln ist altersbedingt. Ich sehe das natürlich jetzt als nichts schlimmes, ich wische es weck, mache meine Hündin sauber und gut ist. Ich habe mit jemanden geredet, der mir einfach nicht glauben wollte, das meine Hündin schon 16 Jahre alt ist, weil sie immer noch sehr Fit für ihr alter ist, sie rennt sogar noch und Treppen sind für sie kein Hindernis. Jedenfalls beim Gespräch ging es auch, um die Sache, das sie halt es nicht mehr so heben kann, wie früher. Dann meinte dieser Bekannte von mir "Wieso lässt du sie nicht Einschläfern? Weil das geht nicht das sie zuhause macht." Ich habe dann gekontert "Also wenn du dich Altersbedingt einpinkelst, müssen wir dich auch einschläfern? Es geht doch nicht, das du dir dann in die Hosen machst." Er meinte es wäre kein vergleich, klar ich gebe ihn wegen dem Vergleich schon recht, aber weshalb soll ich meine Gesunde Hündin einschläfern, nur weil sie es nicht mehr halten kann? Ich möchte das die kleine so lange noch da ist ihr restliches Leben noch bei mir verbringt, mal kurz einen Wischmop holen, und sie Sauber zu machen ist für mich kein Problem. Es gibt einfach Menschen, die denken, es etwas leichtes mal einen Haustier einzuschläfern. Und ich würde sie niemals wegen so einer Banalität einschläfern, vor allem weil sie auch noch Gesund ist.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Die Hündin meiner Schwester trug zuletzt auch eine Windel, war dement und musste 4 Stockwerke getragen werden.
    Solange es keine Qual für das Tier ist macht man das als Besitzer eben mit, ein Tier ist ja kein Gegenstand und man hat es lieb auch wenn es dem Ende zugeht.

  • Die Hündin meiner Schwester trug zuletzt auch eine Windel, war dement und musste 4 Stockwerke getragen werden.
    Solange es keine Qual für das Tier ist macht man das als Besitzer eben mit, ein Tier ist ja kein Gegenstand und man hat es lieb auch wenn es dem Ende zugeht.

    Hab über Windeln nachgedacht, die kommen bei meiner Hündin nicht in Frage, sie ist ein ängstlicher Typ. Eine Windel würde sie eher in Panik versetzen. Meine Hündin muss ich zum glück noch nicht die Treppen hoch und runter tragen. Da stimme ich dir zu, so lange das Tier keine Qualen erleidet kommt für mich Einschläfern gar nicht infrage. Für mich ist meine Hündin ein Familienmitglied, und wird auch so behandelt, sogar oft noch besser. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Meine Ninja, schwarze Goldhamster Dame, ist nun gestern etwas verfrüht, plötzlich und ohne vorherige Anzeichen über die Regenbogenbrücke gegangen... T.T



    Und habe ganz vergessen, hier ein Foto vom Neuzugang im 2. Gehege zu posten, der vor bereits 2 Monaten eingezogen ist, aus schlechter Haltung kam und vom Besitzerkind nicht mehr wertgeschätzt wurde..
    Sein Name ist Bounty.


    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • @Yurikotoki
    Mein Beileid :(



    Ich hatte auch mal einen Hamster, einen Teddy Hamster (weil flausch). Die Pappnase hat Chinchilla Sand als Toilette benutzt xD
    Aber der hat nur etwas über nen Jahr (?) überlebt. Lag auch von einen auf den anderen Tag plötzlich tot vor seinem Häuschen.


    War mein erster und letzter Hamster. So ein Kleintier ist nichts für mich und als Katzenhalterin sowieso nicht sonderlich vorteilhaft.

  • Danke!
    Ja, als Katzenhalter würde ich auch solche Kleintiere nicht halten. Das ist dann nur Stress für die Kleinen.


    Ja, die nehmen sehr gern den Chinchilla Sand als Toilette, deswegen kann man mit kleinen Ecktoiletten mit Chinchilla-Sand befüllt ein wenig Einfluss drauf nehmen, wo hin gemacht wird ^^" Wenn sie ständig das eigentlich als Sandbad gedachte Behältnis dafür nehmen, muss man eben regelmäßig aussieben (wie bei Katzenstreu quasi).


    Danke auch an @Desotho
    Und ja, dass kann bei so Kleintieren mit generell kurzer Lebenserwartung sehr schnell gehen...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Ja, die nehmen sehr gern den Chinchilla Sand als Toilette, deswegen kann man mit kleinen Ecktoiletten mit Chinchilla-Sand befüllt ein wenig Einfluss drauf nehmen, wo hin gemacht wird ^^" Wenn sie ständig das eigentlich als Sandbad gedachte Behältnis dafür nehmen, muss man eben regelmäßig aussieben (wie bei Katzenstreu quasi).

    Wenn das denn mal so gewesen wäre xD
    Aber er hat es leider nur bei frischem Sand genutzt und dann wie mans kennt einfach mitten ins Streu gemacht, obwohl sauber gemacht (wie Katzenklo). Naja....der kleine hatte genug Stress und mich hats viele Nerven und Schlaflose Nächte gekostet (Knabbern am Gitter wenn ich schlafen wollte). Von daher tue ich niemanden einen Gefallen mir so ein Tier nochmals anzuschaffen.

  • So, ich schon wieder.
    Vor einigen Wochen schon ist das Goldhamsterweibchen Enya eingezogen, die quasi genauso aussieht, wie meine verstorbene Hamterdame Ninja...(da hören die Gemeinsamkeiten allerdings auf ^^")



    Sie kommt mal wieder aus der Hamsternothilfe, ist erst Ende August geboren, und hat schon Einiges hinter sich. Hoffe ihr nun ein gutes zu Hause geben zu können, auch wenn sie absolut nicht Mensch bezogen ist und ziemlich ihren eigenen Kopf hat XD

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Heute waren wir meine zweite Katze abholen, die nach 20 Stunden Autofahrt in Deutschland ankam. Hat gottseidank alles gut geklappt.
    Ich hatte erwartet, dass sie sich erstmal verkriecht aber nichts da. Erst wurde gefressen, dann geschmust und gespielt. Sie ist regelrecht aufgedreht.
    Trotzdem muss sie erstmal separat bleibe, so dass die beiden ganz langsam aneinander gewöhnt werden.

  • Meine kleine Shibahime ist letztes Jahr im Sommer über die Regenbogenbrücke gegangen, nach einigen Monaten in denen Nero sehr traurig und einsam war haben wir uns daher dazu entschieden gehabt ihm einen neuen Gefährten zu suchen. Über ebay Kleinanzeigen fanden wir so schließlich unseren süßen verschmusten Dobby der vorher wohl kein so gutes leben hatte und mit 2 Jahren auch noch nie beim Tierarzt war....als er bei mir ankam wurde er natürlich erstmal geimpft und kastriert und lernte auch Nassfutter kennen. Mitlerweile ist er ein verwöhntes kleines Katerchen was sich super mit unserem alterchen Nero versteht <3

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln, sich an die Wand pinnen und daran erfreuen^^

  • Anni hat sich gut eingelebt. Die beiden Katzen kommen auch problemlos miteinander aus, Best Friends Status ist da aber nicht.
    Ihren chronischen Schnupfen wird sie wohl nie loswerden und sie wird vermutlich früh ihre Zähne verlieren.
    Die Medikamente haben wir abgesetzt und nun inhaliert sie täglich.

  • Die Medikamente haben wir abgesetzt und nun inhaliert sie täglich.

    Zum inhalieren kann ich babyzertreuber mit Kochsalz empfehlen, die sind leise und es besteht nicht die Gefahr das es zu verbrühungen kommt. Habe ich bei meiner Katze als sie krank war auch lange gemacht.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln, sich an die Wand pinnen und daran erfreuen^^