Dragon Quest IX: Where's the hype? Release im Westen rückt näher!

  • Dragon Quest ist die in Japan mit Abstand beliebteste Videospielserie. Bis 2010 wurden über 53 Millionen Einheiten von Dragon Quest verkauft, die meisten Spiele freilich in Japan. Denn im Westen, insbesondere in Europa, kam die Serie erst später auf. So war Dragon Quest (VIII): Die Reise des verwunschenen Königs (PS2) der erste Dragon Quest Titel, der nach Europa kam. In Japan hat Dragon Quest sechs Einträge ins Guiness Buch der Rekorde gesammelt, darunter zum Beispiel "Fastest Selling Game in Japan" oder zuletzt einen Eintrag für über 100 Millionen Nutzungen des Suregachi Features in Dragon Quest IX: Hüter des Himmels (wir berichteten).

    Der Release von Dragon Quest IX in Japan liegt bereits ein Jahr zurück. Doch nun erscheint der NDS Titel auch im Westen, morgen schon in Nordamerika und am 23. Juli 2010 in Europa. Doch: Where's the Hype?! In der aktuellen JPGAMES.DE Most Wanted liegt Dragon Quest IX weit abgeschlagen auf den hinteren Rängen. Trotz des direkt bevorstehenden Releases warten viele Fans lieber auf Versus XIII oder The Last Story, die noch Monate fern sind. Und so rührt Square Enix nun die Werbetrommel. In Nordamerika zum Beispiel mit zwei Werbespots mit dem Schauspieler Seth Green (Austin Powers, Buffy). Den ersten findet ihr hier bei YouTube. Der zweite, den es ebenfalls bei YouTube gibt, bewirbt die unterschiedliche Kleidung im Spiel auf witzige Art.

    Zudem ist in Nordamerika heute ein Launch Event geplant. Mister Dragon Quest Yuji Horii wird morgen in New York im Nintendo World Store die ersten Exemplare von Dragon Quest IX verkaufen. In Europa ist bisher kein Launch Event geplant. Dafür aber ein spezielles Promo-Event, zu dem auch JPGAMES.DE eingeladen ist. Zusammen mit unseren Freunden bei Dragonquest.at werden wir schon vor dem Release Dragon Quest IX in einer eigenes nachgebildeten Version von Luidas Bar anspielen. Mehr dazu zu gegebener Zeit! Uns würde bis dahin interessieren: Gibt es Gründe, warum Dragon Quest in eurer Gunst nicht ganz soweit vorn liegt? Sagt es uns im Kommentarthread! Ganze News lesen

  • Ich hab es angespielt und war eigentlich sehr angetan. Bisher haben mir alle DQs, die ich gespielt habe auch gefallen, das Problem ist halt, dass sie sich spielerisch so ähneln und das Kampfsystem sehr einfach gehalten ist. IX hat ein paar (für die Serie) hübsche Neuerungen, z. B. keine Zufallskämpfe mehr, und die Grafik ist fantastisch, selbst unter den zahlreichen im Anime-Stil gehaltenen schönen DS-RPGs eine Perle. Problem sind halt die ganzen anderen Spiele, die mich mehr interessieren.

  • Bei mir liegt das Spiel vorn. Und es wird gleich beim Releasetag geholt. Dieses Must-Have darf sich ein RPG-Liebhaber meiner Meinung nach nicht entgehen lassen. :D

    Und warum es nicht so weit vorne liegt, ist wohl weil viele Standartspieler es für zu kindlich abtun, während Final Fantasy zum Beispiel neben seinem Hype doch erwachsener aussieht.

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  • ich glaube dass das mehrere gründe hat..

    zum einen die grafische aufmachung..
    die meisten europäer haben dq mit dem viii kennen gelernt.. ein ps2 spiel mit netter grafik aufmachung, allerdings im anime stil..
    dqix erscheint jetzt für den ds, was für viele in europa etwas für kinder ist.
    hinzu kommt mal wieder die anime grafik.

    ein großes publikum mit diesem stil anzusteuern ist schwierig im westen, da man hier zeichentrick als kinderkram absieht.
    weiter, und das ist das größte problem, hat der rollenspiel sektor immer noch zuwenig zulauf im westen.

    final fantasy ist da ne ganz andere kiste.
    der hype hier hat mit vii angefangen, was für uns westler die revolution im spiele sektor war (wow 3d poligone)
    seit dem hat sich das spiel rumgesprochen und selbst leute, die es nicht gespielt haben kennen die serie..

    dq hingegen blieb immer im großen und ganzen gleich, obwohl die serie ja der vorreiter zu zahlreichen ff teilen war.

    vielleicht wäre der teil auf der wii, oder einer anderen stationären konsole beliebter gewesen (der ds ist auch ein kritikpunkt in japan gewesen)...

    andererseits kann das auch hier mit unserer userschafft zusammenhängen, in den letzten tagen habe ich nämlich vermehrt zulauf, wegen dqix auf meiner seite.. nicht überragendes, aber einige scheinen sich doch dafür zu interessieren..
    hier im forum finden sich 2-3 anhänger, und mehr nicht..

    also schwierig zu sagen, wo das problem liegt.
    bin mal darauf gespannt, wie das aussieht, wenn das spiel draußen ist

  • Mit dem Animestil an sich habe ich keine Probleme, viel mehr mit Akira Toriyama, der für die Designs zuständig war... Ich kann mich mit seinem Stil einfach nicht anfreunden, weswegen DQ wohl von mir nicht beachtet wird. Wenn ich DQIX allerdings irgendwo auf nem Grabbeltisch stark vergünstigt finde, kaufe ich's mir vielleicht doch - aber nur vielleicht.

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  • Mit dem Animestil an sich habe ich keine Probleme, viel mehr mit Akira Toriyama, der für die Designs zuständig war... Ich kann mich mit seinem Stil einfach nicht anfreunden, weswegen DQ wohl von mir nicht beachtet wird.


    Ah, ich dachte schon ich wäre die Einzige, die sich an DQ aus genau diesem Grund nicht heran wagt. : /
    Wie gesagt, ich habe nichts gegen Spiele, die im Anime Stil gehalten sind, aber ich empfinde Akira Toriyamas Zeichenstil einfach als störend. Erinnert mich u.a. auch einfach zu sehr an Dragonball etc. und genau das Feeling kam bei mir auch auf, als ich mal DQVIII bei einem Freund angezockt hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Gunma (10. Juli 2010 um 15:02)

  • Toriyama ist wirklich der einzige Designer den ich kenne, bei dem wirklich viele Charaktere total identisch aussehen. Das mag man zwar auch von Nomura behaupten, aber der lässt das wenigstens nicht ganz so extrem raushängen.

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  • Dragon Quest ist irgendwie an mir vorbei geschlittert.
    Meine Schwester hat es gespielt, jedoch konnte mich das was ich gesehen hatte, nicht wircklich mitreißen.
    Den Look finde ich gar nicht mal so schlecht, aber ich war früher auch Dragon Ball Fan xD

    Eventuell werde ich mir den DS Teil kaufen, jedoch erst wenn er billiger ist, ich kann aber auch gut ohne Leben, der Hype hat mich noch nicht mitgerissen! =D

  • Ich kann mit Toriyamas Zeichenstil ebenfalls überhaupt gar nichts anfangen, außerdem ist mir die DQ-Reihe einfach zu wenig innovativ. FF ist mittlerweile zwar das andere Extrem (ständig zuviel Innovationen), aber DQ tritt mir einfach zu sehr auf der Stelle und entwickelt sich nicht wirklich weiter. Von daher ist die Serie für mich weitgehend uninteressant.

  • aber DQ tritt mir einfach zu sehr auf der Stelle und entwickelt sich nicht wirklich weiter.

    Als Kommentar zu Teil 9 ist diese Einschätzung vielleicht nicht wirklich passend, wenn man bedenkt, dass er den japanischen Spielern zuerst zu anders war und er sich trotz quengliger Altfans dann doch exzellent verkauft hat. Multiplayer und keine Zufallskämpfe mehr sind schon ein großer Einschnitt gewesen.

    Übrigens geht auch das Monsterjagen und Fangen von Pokemon auf DQV zurück, hat DQ also ein ganzes neues Genre gestiftet. Und das Heiraten und später mit dem Sohn weiterspielen hat zwar Phantasy Star zuerst, aber Fire Emblem dann von DQV nachgemacht.

    Dass sich DQ nicht weiterentwickelt, kann man so nicht sagen, nur ist das Kampfsystem im Kern sehr simpel und daran hat sich leider nie was geändert.

  • Zitat

    Dass sich DQ nicht weiterentwickelt, kann man so nicht sagen, nur ist das Kampfsystem im Kern sehr simpel und daran hat sich leider nie was geändert.

    Ich muss sagen genau das schätze ich an DQ. Sie ist eine Reihe die traditionell bleibt. Es gibt immer wieder was neues, doch wenn man mal wieder ein RPG alter Zeiten spielen will ist ein Dragon Quest immer dazu geeignet. Es muss ja auch nicht immer was neues geben. Dass die Zufallskämpfe im neuen Dragon Quest fehlen finde ich sogar sehr schade. Lange her, dass ein neues Spiel Zufallskämpfe besas.

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  • Versus soll sowohl sichtbare Gegner wie zufällig auftauchende haben, was ich für eine sehr gute Idee halte, weil es das beste aus beiden Welten vermischt. Ansonsten gibt es immer noch viele RPGs mit Zufallskämpfen, z. B. hatte SMT Strange Journey welche. Das übrigens auch ein sehr klassisches Kampfsystem hat, aber eben nicht so simpel und anspruchslos ist wie das von DQ. Das Problem ist ja nicht die Tradition, sondern dass das, an dem da festgehalten wird, einfach nie so spektulär gut war.

    Ich mag DQ, sogar die Kämpfe, aber wenn man mehrere dieser Spiele spielt, nerven die Kämpfe halt irgendwann schon, weil sie sich immer wiederholen. Ein bisschen mehr Tiefgang würde nicht schaden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kay (10. Juli 2010 um 17:46)

  • Ich habe mal vor jahren den DQ titel auf der wii gespielt swords hiess das glaube ich und seitdem bin ich nicht so auf DQ klar ist das wieder nen anderes spiel als fürn ds aber schaun we mal der ds ist bei mir extrem gesunken die einzigen games auf die ich warte auf ds die auch am release tag gekauft werden sind die Proffessor Layton Teile oder eben Mario(standard).Kolege von mir wird sich das holen werde es mir dann mal ausleihen :mahagon/

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  • Zitat

    nerven die Kämpfe halt irgendwann schon, weil sie sich immer wiederholen.

    Es geht nicht um Tradition, es geht einfach darum, ein gutes altes Standartkampfsystem mit neuem Spiel griffbereit zu haben. Das ganze Gegner sehen und auch das aus Versus nervt langsam.

    Zitat

    Ich habe mal vor jahren den DQ titel auf der wii gespielt swords hiess das glaube ich und seitdem bin ich nicht so auf DQ klar

    Zwischen Dragon Quest und einer der lahmen Spinn-Offs (bei dir Swords) ist ein gewaltiger Unterschied. :rolleyes:

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  • http://jpgames-forum.de/user/4788-lorenord-zorro/  Lorenord Zorro
    Swords ist Action-Spiel, das hier ein reines RPG. Kann man nicht wirklich vergleichen, außer vom Setting und dem Zeichenstil. Kommt jetzt also drauf an, warum dir Swords nicht gefallen hat. :)

    Es geht nicht um Tradition, es geht einfach darum, ein gutes altes Standartkampfsystem mit neuem Spiel griffbereit zu haben. Das ganze Gegner sehen und auch das aus Versus nervt langsam.

    Wie gesagt, es gibt durchaus noch RPG mit Zufallskämpfen, Arc Rise Fantasia hatte welche, Sand of Destruction, Glory of Heracles, Nostalgia. Ich mochte schon immer beide Systeme, auf SNES CT und Earthbound genauso wie FF und DQ. Heute geht die Tendenz mehr in Richtung sichtbare Gegner, aber die Zufallskämpfe sind noch lange nicht ausgestorben.

    Und gut ist so eine Sache. So besonders gut ist das Kampfsystem in DQ einfach nicht. Aber das mag Geschmackssache sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kay (10. Juli 2010 um 17:47)

  • Zitat

    Arc Rise Fantasia hatte welche, Sand of Destruction, Glory of Heracles, Nostalgia.

    Wo wir bei Geschmack sind. Die letzten 3 von dir genannten sind nicht sonderlich interressante Spiele und ARF kann ich nicht spielen. Also ist es schon schön einige gute nutzbare Spiele zu finden, von denen eins ein traditionelles Kampfsystem besitzt.

    (Und bitte unterlasse die Doppelposts.)

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Also unter den zahlreichen RPG's, die ich die letzten Jahre spielte, waren die Dragon Quest Spiele eine von den wenigen, die sich noch als "echte" RPG's anfühlten. Während andere Rollenspiele mehr und mehr als graphische Orchester verkommen, hielt sich DQ eigentlich immer recht dezent und legte sein Augenmerk hauptsächlich auf die Spieltiefe. Genau aus dem Grund bin ich ein großer Fan dieser Serie geworden.

    Achja, noch was zu der Diskussion mit dem Kampfsystem. Eigentlich hasse ich Zufallskämpfe. ^^ Ich finde, sie unterbrechen den Spiellauf und rütteln, nach mehreren hundert Kämpfen mit immer wiederkehrendem Verlauf und Musik, zu sehr am Nervenbaum. Aber aus irgendeinem Grund stört mich das in DQ kaum. Wahrscheinlich weil die Kämpfe eben so einfach gehalten sind...?

    Einmal editiert, zuletzt von Para (10. Juli 2010 um 18:51)