[PSP x Capcom x RPG] Last Ranker

  • Offenbar noch kein Thread zu diesem Spiel? Ich wollte ja ungern einen eigenen Thread aufmachen, nur um meinen Blogartikel zu posten, aber er enthält ja einige Dinge, die von Interesse sind, also was solls.


    Last Ranker ist ein neues RPG von Capcom und eine Art Street Fighter als RPG. Erscheint nächste Woche in Japan, sicher später auch bei uns. Auf der offiziellen Homepage gibts reichlich zu sehen (und lesen, aber halt auf japanisch).


    Ein Trailer:


    http://www.youtube.com/watch?v=w-vcvJovOco


    Gameplay:


    http://www.youtube.com/watch?v=eLiL2V6GN4E


    Kampfsystem:


    http://www.youtube.com/watch?v=Bw3kxr0bhEE


    Wahrscheinlich würdet ihr lieber mehr zu Story und Kampfssystem wissen, aber ich habe stattdessen einige der Entwicklerkommentare und die Kurzgeschichte von der Homepage in meinem Blog zusammengefasst:

  • Ne, Dissidia ist ja Final Fantasy als Prügelspiel. Aber Last Ranker ist Street Fighter als RPG. Hat ein Rundenkampfsystem und ist ein reines RPG. Die Street Fighter-Anleihen sind eher in der Story zu suchen, weil in der Welt von Last Ranker jeder einen Rang hat, der nach seiner Stärke bemessen wird und der sich ändert, wenn er im Kampf siegt oder verliert.


    Ein Trailer:


    http://www.youtube.com/watch?v=w-vcvJovOco


    Gameplay:


    http://www.youtube.com/watch?v=eLiL2V6GN4E


    Kampfsystem:


    http://www.youtube.com/watch?v=Bw3kxr0bhEE

  • sodale, ich schieb mal meinen beitrag aus den news hier rein...
    gibt so wenig beteiligung hier :)




    nachtrag:
    das kampfsystem wird immer komplexer mit der zeit.. muss mir mittlerweile ständig überlegen, welche skills ich als nächstes anlege.
    zu erwähnen wäre noch, dass man für jeden stil, zig andere ausrüstungsgegenstände anlegen kann, was auch eine nette idee ist.


    die story scheint auch schon langsam tiefgründiger zu werden.
    stichwort ren, die sich wahrscheinlich nicht nur aus dem grund die beste zu werden als ranker eingeschrieben hat...


    ach ja dissidia ist in keinem punkt mit last ranker vergleichbar :)
    eher mit street fighter, allerdings nicht vom spiel her selber, sonder nur wegen den eins zu eins kämpfen gegen die anderen ranker...

  • Sehe ich das richtig, dass es keine Zufallskämpfe und nur Kämpfe gegen menschliche Gegner gibt? Und was passiert, wenn man verliert, z. B. gegen einen Story-Endgegner? Laut früheren Aussagen soll sich dann die Story verändern. Gibt es überhaupt Game Over?

  • nein es gibt sogar extrem viele zufallskämpfe gegen monster..
    kämpft man aber gegen einen menschen, dann nur 1 gegen 1.


    man kann abseits der story auch gegen höher platzierte gegner kämpfen, verliert man, sagt der jenige man soll stärker werden..
    in den story kämpfen musste ich einmal gegen jemanden mit rang 5 kämpfen (zig hatte dort rang 80000) den hab ich verloren und die story ging weiter..
    ka was passiert wenn man da gewinnt - geht aber glaub ich auch nicht -


    game over hatte ich auch noch nicht, also schwer zu sagen, ob sich da was verändert...

  • cool
    wo hast du bestellt??? meine version ist noch nicht da.


    hoffentlich ist bei mir auch die cd dabei :)


    edit:


    seh grad, dass ich es wohl schon gestern hätte bekommen müssen, nur leider liegt es mal wieder beim zoll...:(
    bekomm bestimmt morgen post von denen.

  • ah ok
    das ist geschickt..
    haste dir bestimmt ein paar versandkosten erspart.


    bin gespannt auch deinen eindruck vom spiel..
    bin fast durch, zumindest glaub ich das, da ich schon auf nem 3 stelligen rang bin :)

  • so hab mein original heute auch endlich bekommen...


    keine extra cd dabei..
    war vielleicht nur ein amazon goodie.


    naja werd heut abend mal meinen bericht dazu verfassen.
    hab mir schon was in meinem kopf zurecht gelegt :)

  • Ne, das gibts auch bei anderen Händlern. Man hat immer die Wahl zwischen normaler Version und einer mit Prämie, die nur unwesentlich teurer ist bzw. bei Vorbestellungen teilweise sogar noch günstiger. Ist eine Art Limited Edition im kleineren Rahmen, für Frühkäufer. Und nicht wirklich auf eine Stückzahl limitiert, sondern normalerweise auf die Bestellmenge der Händler. Bloß neuaufgelegt werden die nicht.

  • ach so bei dir war es die andere edition...


    hab mir nur die normale version vorbestellt.
    manchmal gibt es aber auch vorbesteller boni, die im preis enthalten sind..
    wie zb. das artbook zu neptune was ich hoffentlich bekommen werden :D

  • Das ist quasi ein Vorbestellbonus. Diese Tokuten-Versionen gibt es bei Amazon manchmal auch noch danach, vielleicht weil sie selbst mehr davon bestellt haben oder weil Vorbesteller abgesprungen sind, aber es ist am ehesten vergleichbar mit einer Vorbestellprämie.

  • Hab ihn eben gerade mal durchgelesen und muss dir mit deinem FFVIII-Vergleich Recht geben, Zigs ewiges kamona erinnert schon an Squalls betsu ni/whatever, aber ich fand bisher, dass die anderen Figuren ein paar nette Themen mit in die Story einbringen, z. B. Zigs Rivalin Ren, der nicht so sehr an Stärke, sondern was man damit tut, gelegen ist. Oder das Auftreten der Sieben Ritter, die die Elite in der Welt darstellen. Wenn Norma (auf Rank 5) Zig spielend besiegt und ihm den Sieg danach reinwürgt, spätestens da kriegt man Zweifel an dem Sinn der Weltordnung in dem Spiel. Oder Harth, der als Nummer Eins keinen Sinn mehr in seinem Leben sieht, weil er nichts mehr erreichen kann.


    Ich denke, Niinou verbindet das "Leveln um stärker zu werden"-RPG-Konzept sehr gelungen mit dem Fighting-Genre und Nojima schreibt tolle Figuren und Dialoge, wie immer. Übrigens hatte auch FFXIII schon einige Anleihen bei Tekken. Wenn man dort einen gebreakten Gegner in die Luft befördert, das ist praktisch dasselbe wie die Juggles in Fighting-Games wie Tekken.

  • geb ich dir recht, dass die anderen charaktere schon mehr zur story beitragen, aber das hab ich ja auch erwähnt...


    zigs position selber finde ich aber eher abseits einer story, da er gerade zu beginn nur auf das ranking fokusiert ist.
    ren, tylong und die 7 ritter bringen aber schon die geschichte voran das stimmt..