Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Bin momentan dabei meine GB(C) Spiele durch die Virtual Console zu "sichern", falls die Module und/oder Batterien den Geist aufgeben. Darunter natürlich auch die Gen 1+2 Pokemon Spiele. Dabei stellt sich mir die Frage, was man den noch so an zusätzlicher Software braucht, um Pokemon aus der DS und 3DS Ära zu sichern und auf neuere Generationen zu übertragen? Pokebank habe ich sowieso, aber was ist mit so kram wie Traumradar usw?

    • Offizieller Beitrag

    Dabei stellt sich mir die Frage, was man den noch so an zusätzlicher Software braucht, um Pokemon aus der DS und 3DS Ära zu sichern und auf neuere Generationen zu übertragen? Pokebank habe ich sowieso, aber was ist mit so kram wie Traumradar usw?

    Das hängt mitunter von der Generation ab. Von 3DS zu NSW brauchst du Pokemon Bank auf beiden Systemen (3ds zu switch). Mit der Schließung des Stores ist Pokemon Bank auf dem 3ds dann kostenlos. Für ältere Generationen bis Schwarz Weiß brauch man dann den Pokemon Mover um die Pokemon von diesen Gens auf die Bank des 3ds zu übertragen und dann auf die switch wie bank zu home transfer. Für Pokemon der dritten Gen (erst ab hier ist der tausch möglich) muss man diese in die vierte Gen tauschen, dann die in die fünfte Gen und von dort wieder das Spiel mit dem poke mover zu bank zu home (Bisafans Transfer). Ich leg mal zwei Anleitungen dazu an. Pokemon von Traumradar müssten glaube zur vierten Gen gehören.

  • Danke für die Infos und Anleitungen, Fayt! Wenn ich das richtig verstanden habe bekommt man den PokeMover durch die Pokebank, sofern man eine gültige Lizenz hat und nach der Schließung des E Shops für den 3DS am 27 März müsste man den PokeMover auch noch bekommen, weil die dann ja kostenlos ist?!


    Davon ab: Habe mir neben den VC Titeln noch einige 3DS Titel wie Stella Glow oder Etrian Odyssey geholt. Die Leitung bzw. der 3DS glüht grade :D Das ganze Ausmaß gibts die Tage im "Neu bekommene Games" Thread :whistling:

  • Pokemon von Traumradar müssten glaube zur vierten Gen gehören.

    Traumradar ist 5. Generation bzw genau genommen eine Zusatzsoftware für Schwarz2/Weiss2
    Man kann zwar nach Erfüllung von Voraussetzungen die 4. Gen Spiele einlegen um die Cover Legis mit ihren VFs fangen zu können (z.B. SoulSilver Lugia mit Multischuppe), aber Übertragung funktioniert nur auf S2/W2 wegen der erst dort eingeführten Tiergeistform des Wolken-Trios


    Wer seine Pokémon von der 3. Gen bis zu HOME transferieren will, da braucht man echt viel Geduld.
    ein DS/DS Lite mit GBA Fach und 4. Gen Spiel => 2. Gerät (3DS) mit 5. Gen Spiel => Bank => Home Premium Abo um von Bank zu Home transferieren zu dürfen (Bank wird ja jetzt kostenlos)


    Ich hatte vor einigen Monaten noch ein paar aus der 4. Gen und 5. Gen nach Home geholt (Shiny Event Legis), bevor den Modulen das gleiche Schicksal wie Omega Rubin bei mir droht. Und da kann man nicht so einfach noch den Spielstand für Bank Lagerung auslesen wie es bei OR geht.


    @Isothien
    Den Mover muss man über Bank herunterladen. Das sollte glaube ich ohne Abschluss des Abos möglich sein, da du erst ein Menü hast bevor du dich konkret einloggst. Der erste Schritt ist Überprüfung ob/welches Spiel eingelegt ist.

  • Hinweis:
    Vereinzelte Angebote enden bereits heute oder sind bereits beendet.


    Fall jemand zwischendurch noch Badge Arcade gespielt hat: Seit Freitag gibt es keine Gratis Runden mehr


    Falls bei euch Platinpunkte verfallen, löst diese noch für beispielsweise ein 3DS Design ein. Ich habe dies mit dem Twilight Princess Design gemacht.
    Vorallem: habt ihr viele Punkte parat (1000) denkt an Twilight Princess Picross. Ebenfalls die letzte Chance.

  • Die letzten Stunden sind angebrochen:
    Konkrete Schließung um 2 Uhr nachts.


    Die Belohnungen für Wii U und 3DS bei My Nintendo sind entfernt, also keine Themes und Twilight Princess Picross mehr. Downloadcodes sollen auch nicht mehr eingegeben werden können.
    Auf Reddit (3DS und Wii U) haben manche noch alte Codes ausgegraben oder durch andere Wege (z.B. Bonus von Käufen) erhalten und der Community gespendet (wer zuerst kommt). War sogar ein Pokémon Gold deutsch dabei.


    Für die Dramatik wird die Schließung mit den letzten Stunden bei Majora's Mask verglichen.


    Ich habe noch die letzten Gratis Sachen runtergeladen und damit ist für mich nun das Todeslied angestimmt.



    Fazit:
    Bitteres Ende, das irgendwann kommen musste und mieserabler Abgang (kein vernünftiger Abschieds-Sale), was aber zu erwarten war. Viele haben noch ordentlich Cash reingepumpt, also war es am Ende für Big N vermutlich auch noch sehr lukrativ.
    Schade ist es um die Titel, die nun mit untergehen und womöglich nie wieder in irgendeiner Form zu haben sein werden.
    Man kann nur beten, dass in irgendeiner Form das eine oder andere wiederkehren wird.

  • Ich hab das zum Anlass genommen, doch mal meinen 3DS zu hacken. Danach habe ich dann auch noch die System Software aktualisiert und mich nochmal davon überzeugt wie besch... eiden der 3DS Shop war.
    Gekauft habe ich nichts mehr.

  • Es gab durchaus gute Titel, aber es fehlten die Angebote. Es waren zu viele Titel über die Jahre hinweg zum Vollpreis zu haben.
    Das trifft ja auch auf viele physische Spiele zu, aber physisch kann auch von der Verfügbarkeit abhängen, je seltener desto teurer wirds. Aber digital hat man auch einfach nichts dagegen getan. Man saß quasi drauf und hoffte die Leute zahlen die Kohle. Und durch die Schließ-Panik haben auch einige noch ordentlich Kohle gelassen. Viele haben auch erst zur Schließung wieder zum 3DS gegriffen, einfach um sich Titel noch zu sichern.


    Wie es scheint, haben sich die Sales in EU und NA deutlich unterschieden. In NA gab es Capcom Titel wie Ace Attorney günstig zu haben.
    Bei uns dagegen waren es NIS Titel.


    DIe Wii U, welche ja ein ziemlich spezieller Fall war, hatte mMn letztendlich nur die VC Titel (N64/GBA zum "besitzen") zu bieten. Und es gab ja glaube auch noch New 3DS exklusiver Content, wo ich keinen Überblick drüber habe.


    Eine kleine positive Sache hatte es: Dadurch, dass viele ihren 3DS aktiv hatten, wurden auch vereinzelt wieder Miis für die Mii Lobby gesammelt bzw. wurde wieder das grüne Lichtlein am 3DS gesehen.



    Ganz rund lief es wohl auch nicht mit Pokémon Bank.
    Kurz nach Schließung war es direkt kostenlos, allerdings keine Möglichkeit zum Herunterladen von Mover, wofür man zuvor die 5€ Lizenz benötigte, weil aus dem eShop entfernt (als neuer/erstmaliger Download). Dazu kamen Probleme mit ner Nutzung, weil es den Dienst verweigerte, wenn man vor der Umstellung keine Lizenz hatte. Angeblich soll das aber jetzt gefixt sein, und man kann es nun verwenden. Herunterladen wird unmöglich bleiben.
    ich hatte/habe keine Probleme, weil Lizenz gehabt.


    Badge Arcade ist nun auch nutzlos geworden. Da ist nur noch das Training Spiel verfügbar. Also kA, ob man darüber noch Gratisspiele bekommt oder man das komplette Ding theoretisch löschen kann.

  • Ich hab das zum Anlass genommen, doch mal meinen 3DS zu hacken. Danach habe ich dann auch noch die System Software aktualisiert und mich nochmal davon überzeugt wie besch... eiden der 3DS Shop war.
    Gekauft habe ich nichts mehr.

    Nintendo wills ja auch so. Sonst gäbs den Shop ja noch.

  • Hinweis:
    Solltet ihr noch irgendwo Codes rumfliegen haben, oder euch Codes in anderer Weise in die Hände fallen:
    Nintendo hat das Einlösen auf dem 3DS und Wii U bis voraussichtlich den 3. April morgens verlängert.

  • Ich habe wieder Pech.


    Pokémon Bank crasht mir andauernd. Gleiche Art Crash wie Omega Rubin, bei dem man den 3DS komplett ausschalten muss.
    Egal welches Spiel, getestet mit X, Alpha Saphir und UltraMond, es stürzt ab.
    Ich hatte zuvor nie Probleme damit, weshalb ich ahne, dass das irgendwie mit der Umstellung zu tun hat
    edit: Es crasht auch im Menü vor der eigentlichen Benutzung.


    Könnte wohl jemand das bei sich überprüfen?
    Entweder kann man paar Minuten drin verbringen oder, was einmal bei den Testversuchen vorkam, direkt beim Wählen des Spiel (Software verwenden). Erst hört die Musik auf und unmittelbar danach kommt der Blackscreen mit der Crashmeldung.
    Da grade mein HOME Premium Abo abgelaufen ist und erst erneuern muss, kann ich leider nicht nachprüfen, ob es auch da crasht.


    Ich trau mich natürlich jetzt nicht Bank zu löschen, weil ich Schiss hab, dass ichs danach nicht mehr runterladen kann.


    Da sonst alles andere funktioniert, sehe ich keinen Zusammenhang am 3DS System selbst (Austauschmodell, seitdem wenig intensiv genutzt) oder der SD Karte, welche ich gegen die alte mitgelieferte SD Card ausgestauscht hatte für mehr Speicherplatz.


    Das Ganze macht natürlich jetzt die VC Spiele quasi nutzlos und raubt mir die Motivation zum Weiterspielen.


    Ehrlich, es ist echt zum kotzen



    edit:
    habe mal einfach die SD Karte entfernt und in den Laptop gesteckt, aber man kann mit dem ganzen Kram ja leider nichts anfangen.
    habe dann mal den eShop aufgerufen und in der Bank Information ganz unten den Button Software reparieren gefunden. Bei der Überprüfung wurden keine Fehler gefunden, aber ich konnte sie trotzdem durchführen. Für angegebene lächerliche 8 Blöche dauerte das eine Weile. Danach den 3DS erstmal ausgeschaltet
    Nach einem Neustart habe ich mein 3DS Design geändert (Zelda zu schlicht Hellblau, auch wenn da kein Zusammenhang bestehen sollte) und Bank dann eine Weile im Startbildschirm gelassen, um zu sehen, ob es evtl bereits dort abschmiert, aber scheinbar keine Probleme.
    Dann das Menü aufgerufen, eine Weile dort belassen, nichts passiert und dann wieder ein Schritt weiter in die Boxen, auch dort keine Probleme.


    Also spricht es doch sehr dafür, dass kA wie irgendwo Bank Daten korrupt gewesen sind. Bin mal gespannt, ob meine Supportanfrage zum einen Überhaupt versucht gelöst zu werden und wenn ja, ob mein selbst gefundener Weg als Tipp genannt wird.

  • @Lulu
    Badge Arcade kann man weiterhin nutzen. Durch das Training schaltest du ab und an Gratisrunden frei, wodurch du noch weiterhin etwas bekommen kannst. Entweder muss man 10 Punkte im Training für eine Gratisrunde sammeln oder man bekommt manchmal auch Boni, die einem sogar mal mehr Runden geben können.


    Insgesamt hab ich im eshop tatsächlich auch nochmal zugeschlagen, obwohl ich's ohne die Schließung wahrscheinlich nicht gemacht hätte. Aber einiges war dann doch gut reduziert oder im Falle von Moco Moco Friends, wusste ich gar nicht, dass es das Spiel gibt (vor allem im Westen lokalisiert. Sehr untypisch für so ein zuckersüßes Magical Girl Spiel). Und SMT IV Apokalypse wollte ich schon länger haben, aber als Retail kann man das eh vergessen. Hätte zwar auch günstiger sein können, aber wollte es mir dann zumindest noch sichern.


    - Devil Survivor 2: Overvclocked (3,99)
    - Persona Q (3,99)
    - Culdcept Revolt (7,99)
    - Shin Megami Tensei IV Apocalypse (29,99)
    - Moco Moco Friends (24,99)


    Das war meine Ausbeute. Und gleichzeitig hab ich mir Pokemon Alpha Saphir als Retail nun auch noch zugelegt (wo ich schon einmal im Kaufrausch war xD). Das wollte ich nämlich auch schon länger mal haben.

  • @Halveen
    Das mit Badge Arcade wusste ich schon selbst, aber das motiviert nicht besonders ^^;
    Ich weiß z.B. nicht wie ich den ollen Mond und die Majoras Maske kommen soll ohne immer und immer wieder die anderen 3 vorher zu greifen.


    Ansonsten auch nochmal gut zugeschlagen
    Und ich drücke dir fest die Daumen, dass Alpha Saphir nicht sehr bald hinüber ist, da schon etliche Module gestorben sind.
    Rein theoretisch soll das wohl in vielen Fällen mit Reflowen gehen, weil es schlicht an den Kontakten am Chip liegt, aber hierfür habe ich nicht die Ausstattung und Kenntnisse
    Also ich empfehle: Spiele es so schnell wie möglich durch und hole alles wichtige, um dir ggf alles auf Bank zu HOME zu sichern, was du nicht verlieren willst.
    Sofern du nicht aus einem Event noch eins irgendwo hast (5. Gen z.B.), würde ich empfehlen die Chance zu nutzen, dass man hier Deoxys ohne Event pipapo fangen kann.
    Ich hab auch eins von zwei zur Verfügung stehenden Exemplraen (AS+OR) zu HOME gebracht.

  • @Lulu
    Oh das wusste ich nicht mit dem Alpha Saphir Modul. Dann sollte ich das wirklich nicht zu lange liegen lassen, in der Hoffnung, dass es hält :/
    Danke für den Hinweis. Ist aber schon echt blöd. Retail ist leider wirklich nicht mehr die beste/ sicherste Variante heutzutage...


    Bzgl Badge Arcade:
    Ja optimal idt es nicht, da man die Gratisrunden auch leider nicht ansparen kann, soweit ich das gesehen habe. Versuche auch schon seit Tagen Melinda für das Aktivitätslog System Icon zu bekommen, aber mit nur einer Runde hat's bisher bei mir auch nicht geklappt. Einmal hatte ich Glück und hab durch nen Boni 3 Runden auf einmal bekommen. Die hatte ich aber bei anderen Stickern benutzt.

  • @Halveen
    Es gab scheinbar eine bestimmte Marge bei ORAS, welche nicht ordentlich produziert wurde und von dieser Marge sind einige Module bereits über die Jahre gestorben und mich hat es leider bei Omega Rubin getroffen ;(
    Mein Spiel stürzt bei jeglicher Darstellung von Pokémon ab. Heißt z.B. kein Aufruf des Status, wilde Kämpfe oder die Box Vorschau
    Ich hatte es aber zum Glück doch noch irgendwie geschafft meine noch nicht abgeholten Event Pokémon (quasi ein Worst Case) noch irgendwie abzuholen und dann auf Bank zu retten, da der Speicherstand noch ausgelesen werden kann.
    Auf dem Modul sind jetzt nur noch Pokémon, welche nicht auf Bank gelagert werden können wie das "Cosplay" Pikachu und ein Platzhalter im Team


    Manche hat es schlimmer getroffen und das Modul wird gar nicht mehr erkannt.


    In meiner ganzen Spielerkarriere ist es das erste Modul, das versagt hat (abgesehen von der Batterie Thematik bei GB/C)
    Nebenbei Persona Q soll auch zu den Spielen gehören, wo die Module frühzeitig versagt haben. Also bist du da mit digital wohl auch am besten dran, grade für den Preis.
    Pokémon (alle Editionen) kostete ja bis zum Schluss Vollpreis, so dass ein Ausweichen auf digitale Alternative (auf die man sein Speicherstand übertragen kann) quasi unbezahlbar war.


    Und aufgrund meiner Erfahrung die Info:
    Falls auch digitale Spiele mal Probleme machen, wie Abstürze (Black Screen und 3DS aus): solange wie der eShop zugänglich ist für erneutes Herunterladen kann man in den Beschreibungen ganz unten Software reparieren wählen und auch wenn keine Probleme erkannt werden, reparieren lassen. Das scheint bei meinem Bank geholfen zu haben, weil das abgestürzt ist, da sich irgendwann irgendwie korrupte Daten gebildet haben.




    Ich hatte durch das Training sogar 5 Runden bekommen, aber nicht alle Marken bekommen, das ist ärgerlich. Aber mit den 2 Gratisrunden pro Tag bist du auch nciht weit gekommen, vorallem wenn sich das alles am nächsten Tag wieder resettet hat wegen neuen Marken (grade zum Ende hin)
    Ich hab auch grad mal was bei 360, weil ich meinen 3DS auch mal ne ganze Weile nicht angerührt habe und entsprechend Badge Arcade nicht gespielt habe. Aber es ist auch schon nervig das Spiel zu starten, kannst dir gefühlt Essen kochen gehen während es lädt ^^;

  • Ich steige da nicht so 100%ig durch, aber ein Grund, wieso scheinbar 3DS Spiele (und womöglich auch Switch Spiele) anfälliger sind für ein frühes Versagen, könnte das hier sein:
    https://de.wikipedia.org/wiki/NAND-Flash


    Angeblich sei es empfohlen seine 3DS Spiele hin und wieder einzulegen, da dann wohl ein "Refresh" Prozess stattfindet, welcher mögliche defekte/korrupte Bereiche repariert.
    https://www.reddit.com/r/3DS/c…&utm_content=share_button

  • Da ich leider etwas sensibel geworden bin bzgl meiner Konsolen:


    Hat jemand noch das 1. 3DS Modell und kann evtl sagen, ob bei ihm/ihr eine der Schultertasten "grackeliger" ist als die andere?

    Ich hatte bei meinem alten Exemplar neben Akku und Touchscreen nach den Jahren Probleme mit der linken Schultertaste, was sicherlich mitunter an dem exzessiven Resetten bei Pokémon lag, aber auch viele Spiele brauchten die Schultertasten, oder L-Taste sehr oft wie z.B. Zelda OoT und MM für das anvisieren.


    Bei meinem jetzigen Exemplar ist wiedermal meine L-Taste meine große Sorge. Denn diese ist grackeliger/lockerer als die rechte (ich vermute die Feder). Wenn man die Taste "festhält" geht es, aber sobald man seinen Finger etwas lockerer drauflegt, hat man das Gefühl, da ist was nicht in Ordnung. Sie funktioniert aber soweit tadellos, aber die Befürchtung, die Taste lockert sich vollständig, ist da.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung?


    Ansonsten ist das Gerät soweit noch in Ordnng.

    Akku auch noch keine Bedenken, denn ich komme z.B. bei Bravely Default mit Ton etwas an und 3D Modus aktiviert, aber Internet aus und Helligkeit auf 3 mit Energiesparmodus auf fast 4 Stunden und ich denke, das ist für ein 3DS Spiel gut. Trotzdem habe ich immer die Rückseite und Wärme im Blick/Gefühl.

    Einzig ein SD Karten Problem gab es, wo bei Pokémon Rot mitten in der Siegesstraße genau im Speichermoment die SD Karte nicht mehr erkannt wurde, was aber wohl scheinbar und hoffentlich am Modul für die Micro-SD lag, denn nach dem Austausch dieser gabs bis dato keine weiteren Probleme.



    Und auch wenn ich all die jahre mit dem mitgelieferten Stylus gespielt habe, so habe ich gelegentlich mini Verkrampfungen gehabt und ich habe nun einfach mal einen Stylus mit stiftdicke und Spitze wie ein Kulli, ein Bestandteil des damaligen Sets mit Hardcovertransporthülle, ausprobiert und das geht viel besser.

  • Ich habe noch ein 3DS Modell der 1. Gen. Ich habe ihn gerade mal hervorgeholt, ich habe keine Ahnung, wie lange es her, dass ich ihn zuletzt benutzt habe...da war noch mein alter Router gespeichert und das ist doch jetzt schon ein paar Jahre her.^^


    Akku war natürlich komplett leer. Er ist gerade am Laden und das Systemupdate wird durchgeführt. Soweit ich aber sehen kann, funktioniert noch alles einwandfrei, also ich habe erst das Menu und die Mii-Lobby getestet, alle Tasten funktionieren problemlos und auch bei den Schultertasten ist nichts auffälliges...ich hab natürlich auch nie resettet bei Pokémon.^^

  • Das mit dem alten Router habe ich mit meiner PSP.

    Da ich damit eigentlich kein Internet mehr benötige, brauche ich den auch nicht mehr entfernen oder meinen jetzigen hinzufügen.


    Dass der Akku komplett leer war, ist eigentlich für den 3DS etwas ungewöhnlich.

    Während sich die PSP recht rasch leer liegt, tut das der 3DS eigentlich nicht, oder so minimal, dass das wirklich sehr lange dauert. Genauso wie beim DS Lite. Aber dann musst du den wirklich echt lange nicht mehr benutzt haben.

    Bei meinem alten Exemplar gab es als Anzeichen eines defekten Akkus ab und zu mal einen Reset von Datum und Uhrzeit, weil eine Unterbrechung stattgefunden haben muss.


    Du müsstest vielleicht mal einfach zu Testzwecken irgendwas spielen (oder einfach laufen lassen) bis der Akku wieder leer ist (rot blinkend) und die Zeit messen. Am besten mit Strom sparenden Einstellungen wie Internet aus und Helligkeit runter.



    Nebenbei am Rande erwähnt: Ich habe seit kA wie lange dauerhaft Winterzeit eingestellt (mit ca 4 Minuten weiter), weil Nintendo damals einfach nicht bei den vielen Spielen mit Zeitabhängigen Features beachtet hat, dass es Zeitumstellungen gibt, auch wenn es natürlich Spielinterne Vorsichtsmaßnahmen sind gegen Schummeleien und daher oft bis zu 24 Stunden zusätzliche Wartezeit als Strafe eingebaut wurden. Das war aber schon beim DS so.

    Die Switch macht die Zeitumstellung ja nun automatisch, daher keine Probleme, aber an Pokémon z.B. sieht man ja trotzdem den extremen Datums-Missbrauch für Vorteile wie Wartezeitverkürzung.