Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Bei der Switch ist mir das auch passiert, dass es mir einmal abgeschmiert ist.
    Das eine oder andere mal auch, dass das Spiel nicht direkt erkannt wurde. Aber nichts wildes



    Allerdings ist mir grade OR wieder nach ner Weile abgeschmiert...... :thumbdown:
    Ich versuchs mit ner anderen Edition und wenn die auch abschmiert, liegts am 3DS.


    edit:
    Da ich jetzt keine Probleme mit AS hatte, habe ich mal die Updatedaten gelöscht und neu installiert.
    Als ich den 3DS ausgetauscht bekommen habe, musste ich nämlich ein anderes Spiel (Pokemon Picross) auch löschen und installieren, weil es sich immer beim "3DS Startbildschirm" aufgehangen hat


    Für HOME konnte ich mir jetzt aber satte 18 Einträge sichern

  • Wie bekannt ist, schließt der eShop Ende diesen Monats.
    Daher ist es wichtig jetzt noch zu schauen, welche Titel man noch unbedingt haben möchte. Zum Beispiel Zelda Ocarina of Time 3D, Majora's Mask 3D und A Link between Worlds, die Pokémon Virtual Konsole Titel, Pokémon Bank und Mover, Pokémon Traumradar usw.
    Auch auf die Angebote sollte ein stärkeres Auge geworfen werden.


    Aktuell im Angebot sind bis zur Schließung z.B.
    Harvest Moon Mad Dash für 5,99 € statt 19,99 €
    Harvest Moon Geschichten zweier Städte für 3,99 € statt 19,99 €
    Harvest Moon Dorf des Himmelsbaumes für 7,99 € statt 39,99 €
    Virtue's Last Reward für 4,99 € statt 24,99 €

  • auch wenn die Angebot im 3DS eShop ziemlich mager so zum Ende hin ausfallen, gibt es den Publisher Four Horses, der Spiele wie Kid Tripp und Digger Dan DX kostenlos anbietet. Wer möchte kann sich die nun noch sichern bis der eShop schließt.
    Schöne Aktion von wenigstens einem Publisher^^

  • Im Zuge der Schließung des eShops in genau einer Woche bin ich nochmal durch aktuelle Angebote durchgegangen und habe ein paar Demos geladen.
    Darunter Stella Glow, was für unglaubliche 3,99 € im Angebot ist und natürlich dadurch ziemlich reizt, obwohl ich damit vorher 0,0 Berührungspunkte hatte.


    Habe dann grade mal die Demo angespielt und ne Weile damit verbracht, sieht auf den ersten Blick recht gut aus, allerdings gabs dann auch nen Frust-Quit. Bin in einer Mission K.O. gegangen und das Spiel ist scheinbar (am Anfang?) bei den Checkpoints extrem unverzeihlich. schätzungsweise 20 Minuten sind dabei über Board gegangen und hätten neu erspielt werden müssen als ich Restart Mission gewählt habe.
    Die Preisfrage ist natürlich: Darf ich komplett alles nochmal machen, weil ich bisher (schätzungsweise ne Stunde aufwärts) nicht manuell speichern konnte?


    Für den unschlagbaren Preis werde ich mir das Spiel vermutlich wenigstens sichern für den Fall, dass ich mal Lust drauf habe, aber grade war das für ne Demo etwas frustig xD



    Damit stehen noch mind. auf dem Zettel:
    Pokémon Rot
    Pokémon Gold
    Zelda Oracle of Ages
    Stella Glow

  • Du kannst da doch eigentlich fast immer speichern. Und sooo schwer fand ichs nicht.

    Ich habe die DEMO gespielt. (und die Speicheroption nicht gesehen sofern überhaupt dort verfügbar). Daher wäre es hilfreich gewesen, wenn du auch sagst WIE man speichern kann an Stelle, dass es geht.
    Und ich habe nicht gesagt, dass es schwer ist, es war einfach Pech.

  • Puh, muss ich nachher mal schauen, aber an sich sollte das ja in der digitalen Anleitubg stehen.


    Kann natürlich sein, dass in der Demo nicht gespeichert werden kann.

  • Ich hab nun auch noch mal in den Shop des 3DS geschaut und noch Shin Megami Tensei : Devil Survivor 2: Record Breaker geholt 90% Rabatt und der fehlte noch, den ersten muss ich mir schon ein anderes Mal geholt haben ^^"


    Stella Glow hatte ich mir früher schon geholt (digital und retail ^^")
    Und ich glaube mich zu erinnern, dass man in der Demo nicht speichern konnte, aber ist schon lange her, dass ich die gespielt habe..


    Und dann noch gleich, weil jeweils im für 1 Euro im Angebot die 3 Parascientific Escape Teile ^^"


    Schade, dass viele anderer Publisher zu geizig sind, ihre Titel noch mal rabattiert anzubieten. Hätte mir noch zB die neueren Layton Teile geholt..

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    2 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Ich hatte grade schon einen Schreck bekommen, als mir ein Guthaben von 0 € angezeigt wurde, weil ich defintiv noch Guthaben habe aber es handelte sich nur um einen Anzeigefehler, puh. Leider reicht es nicht aus, um alles jetzt von meiner Liste zu streichen.


    Ob am Donnerstag nochmal Angebote reinkommen und man bis zum Wochenende warten sollte? Aber als würde Nintendo da jetzt noch Last Minute alles raushauen wollen xD
    Frag mich nur wieso ausgerechnet den 27.3., mit dem 31.3. auf einem Freitag wäre doch viel passender, mMn


    und danke @Yurikotoki
    Habs mir gedacht, weil 0 Speichermöglichkeit bei der Menge die ich gespielt habe, war höchst merkwürdig. Da wäre bzw ist ne Menge Progress flöten gegangen. Dachte mir die ganze Zeit "wo verdammt ist der Speicherpunkt??!!"
    Ich war an der Stelle

  • @Lulu


    Ich glaube, an der gleichen Stelle hat es mich damals auch ereilt ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Da wird wohl nix mehr kommen, denke ich an Sales. Da kam jetzt auch diesen Monat gar nichts mehr wirklich hinzu leider... Das sind aktuell alles die Routine Sales, die so oder so alle paar Monaten kommen. Für die Schließung des E-Shops interessiert sich von Publisherseite aus niemand, wies aussieht^^


    Ich habe daher heute auch zugeschlagen und mir alles für 3DS, sowie für Wii U VC gesichert, was ich mir nicht entgehen lassen wollte. Was alles genau, poste ich die Tage, vielleicht morgen schon. Morgen muss ich noch ein Paket abholen :P
    Allerdings musste ich mich nun auch von einem Spiel verabschieden, weils einfach nicht in den Sale kommt -,- Radiant Histora hat es leider getroffen :( Daneben habe ich auch auf 7th Dragon verzweifelt gewartet... Kriegt man ja beides schon ewig nicht mehr normal... Dann dachte ich mir, dass ich für einen einzigen Titel eine Ausnahme mache und den überteuerten Download Preis zahle... dafür muss ich aber das andere von der Liste kicken... Da ich 7th Dragon schon seit Ankündigung haben wollte, es dann nur irgendwie verpasst habe, weil die Auflage so niedrig war, dass es super schnell sehr teuer wurde... v,v hat das die Oberhand bei mir. Da musste ich nicht mal überlegen.
    Bei Historia ists blöd gelaufen, dass ich die Demo glaube ich erst recht spät gespielt habe... die hat mich zwar überzeugt, aber das Spiel war da glaube ich schon nicht mehr zu kriegen xD ... Ärgerlich... Kann man nichts machen... :/


    Bei der VC war ich dann aber auch recht selektiv auch wenn schon einiges dazu kam nun. Freue mich schon die alle mal zu spielen^^
    Hoffe nur das klappt mit meinem 3DS auch noch... bei dem Ding ist vor ner Weile das rechte Schanier da, was die Bildschirme verbindet und rumklappt, abgebrochen... wieso auch immer v,v ... habs nur aufgeklappt und zack, ab... kleber hilft auch nicht, dacht ich mir aber schon... Muss mal gucken, ob ich damit so überhaupt noch spielen kann,,, sonst muss ich nochmal gucken, wie das mit dem Spielen übertragen aussieht aber mal schauen^^

  • Manche Spiele sind halt eben unverschämt preisstabil und man kann warten bis zu der jetzigen Situation, wo man dann ggf aus Verzweiflung beim höheren Preis zuschlägt.


    Auf deine Liste bin ich gespannt @Weird, vielleicht bekomme ich ja noch Inspiration, wobei ich wirklich explizit nur wenige VC Titel und Angebote im Auge behalten habe und dadurch jetzt auf Stella Glow aufmerksam wurde. Um jetzt auch noch Sachen auf der Wii U zu sichern....da schiebe ich das ganze mal auf shit happens, hatte genug Zeit.


    Und zu deinem 3DS: Das klingt nicht gut. Ausgerechnet jetzt.
    Welches Modell ist as denn?
    Ich hab das 1. allerdings wurde es ja mal komplett ausgetauscht, also quasi erneuert/wie neu gekauft.
    Wollte damals auch das kleine New 3DS Modell haben, aber das so ewig vor mir her geschoben, bis das Ding nicht mehr hergestellt und teurer gehandelt wurde. Und genau zu dem Zeitpunkt machte mein 3DS Probleme wie aufgeblähter Akku usw. Hatte da Glück, dass Nintendo den im Reparaturservice kostengünstig ausgetauscht hat, mit Abstrichen (Freundesliste leer = weniger Pokémon in X/Y verfügbar, Aktivitätslog auf 0, die ganzen Miis von Gamescom 2013 usw futsch etc), aber Spiele usw alles da und mit einloggen im Network Konto ohne Probleme Zugriff auf bisherige Downloads.



    Apropos:
    Selbst wenn man sich keine Spiele mehr kaufen sollte: Sichert euch alle Demos, die ihr auf eure Speicherkarte bekommt. Die werden nicht nur wie die kaufbaren Spiele nicht mehr herunterladbar sein sondern auch nicht mehr in der Liste der erneut herunterladbaren Titel sein.
    Sichert euch zudem auch zur Sicherheit noch die 3D Werbevideos zu Majoras Mask & Co. sollten die in eurer Historie sein.

  • Welches Modell ist as denn?

    3DS Xl... Zelda Link between Worlds Edition... ;(
    Das wirklich extrem ärgerlich... Ich meine ich hab noch andere... Den New 3DS, den alten normalen 3DS von ich glaube der Ocarina of Time Edition oder so... und auch noch nen normalen 3DS im Mario Design vom Gewinnspiel bei Nintendo^^ ... Aber den hier mag ich wirklich am Liebsten... So von der Größe, Haptik und auch vom Aussehen her... Glaube auch nicht, dass ich das irgendwie nochmal gefixt bekommt ._.
    Wirklich gut, dass der Nintendo Service dir so gut helfen konnte. Wäre natürlich auch nochmal ne Idee die anzuschreiben aber mehr als austauschen würden sies wohl wenn auch nicht.-.. und wenn sies austauschen würden, wäre es auch keiner im Zelda Look. Echt besonders ärgerlich so. Aber hilft halt alles nichts

  • @Weird
    Uff, auch noch ne Zelda Sonderedition. Worst Case.


    Zugegeben ich mochte noch nie den XL, aber es ist halt ne Sonderedition und Zelda. Da hätte ich wenigstens gerne die OoT Edition gehabt, aber ich hatte leider schon den Aqua.


    Auch wenns bitter ist, so sehe ich tatsächlich die Chance dafür gering, dass man den reparieren kann.
    Ich mag da vielleicht noch Glück gehabt haben, aber mittlerweile hat Nintendo auch die Preise für die Reparaturen erhöht und du würdest da vermutlich nicht mehr so günstig wegkommen wie ich. Außerdem würde Nintendo alle gefundenen Mängel beheben wollen (sofern möglich) egal wie klein sie auch sein mögen und nicht beeinträchtigen und du kannst nur sagen ja oder nein zu allem.


    Da würde ich fast sagen, versuch die Daten zu retten soweit wie möglich (auf eins deiner anderen Modelle übertragen) und richte das so, dass man den kaputten quasi als Vitrinen-Modell nutzen kann.



    So über die vielen Jahre über betrachtet muss man aber ganz klar sagen: Sowohl der 3DS als auch der DS (in meinem Fall der Lite) haben starke Akkus. Zumindest wenn es um die Haltedauer anbelangt bei Lagerung im ausgeschaltetem Zustand.
    Andere Geräte liegen sich leer. Bei 3DS und DS ist davon quasi nichts zu spüren.
    Problem beim 3DS scheinen allerdings viele Fälle von aufgeblähten Akkus zu sein, so wie in meinem Fall.

  • @Lulu
    Ist halt auch Geschmackssache. Für meine Wurstfinger passt der XL schon sehr gut :D Aber ja ich muss mal gucken. Ich werde erstmal irgendwann ausprobieren, ob ich so doch noch irgendwie mit dem Spielen kann. Falls ja wär cool, wenn nicht, versuch ich die Daten irgendwie rüber zu passen und nutze dann wohl wieder meinen OoT 3DS... Oder ich gehe einfach auf den New 3DS. Wär vielleicht schlauer. Wobei ich da gucken muss, ob die ganzen Spiele raufpassen... Da hat man es ja so dämlich gemacht mit dem Micro SD Kartenwechsel, weshalb ich auch beim 3DS XL blieb als Haupt 3ds...


    Bezüglich des Akkus hat ich auch noch keinerlei Probleme... Weder mit meinen 3DS Modellen, noch dem normalen DS. Die Akkus halten selbst heute noch tadellos, wie damals auch schon. Ehrlich gesagt habe ich gestern meinen 3DS das erste Mal seit übern halben Jahr oder so wieder aufladen müssen und das auch nur, weil der 7th Dagon Download etwas länger dauerte :D Aber gut ich hab den auch nur zum regelmäßigen E-Shop Besuch genutzt in dem halben Jahr^^
    Ich hoffe daher sehr, dass meine vom aufgeblähten Akku Problem verschont bleiben zukünftig.

  • Also bei beiden meiner 3DS-Modelle musste ich die aufgeblähten Original-Akkus entsorgen, das betraf sowohl das metallic-blaue Erstmodell als auch den deutlich neueren New 3DS XL in schwarz. Bei letzterem war es so extrem, dass die gesamte hintere Abdeckung permanent verbogen wurde und jetzt klappert. Ich hab auf einen Ersatz-Akku von einem Drittanbieter zurückgegriffen, den ich selbst eingebaut habe und der nach ca. 2 Jahren zum Glück immer noch anstandslos gut funktioniert und sich nicht aufgebläht hat. Also, ja: Behaltet eure 3DS-Akkus besser im Blick, Nintendo hat hier offenbar gespart. Ich denke, bei den meisten wird es eine Frage der Zeit sein.

  • @Weird
    Klar, wenn man die Größe für die Handhabung usw benötigt, ist das ja auch völlig ok.
    Mir würde der XL sicher auch besser in der Hand liegen, aber ich streube mich gegen die grobpixeligere Auflösung. Daher wollte ich auch den kleinen New haben. Aber ich habs halt verschusselt.



    Da ich schon die Erfahrung mit Akku gemacht habe, bin ich dafür natürlich jetzt besonders sensibel aufgestellt. Habe ständig die Rückseite im Auge und achte darauf wie warm das Gerät wird.
    Leistung ist jedenfalls noch völlig in Ordnung. Kann problemlos mehrere Stunden ein DS Spiel zocken.
    Ich habe allerdings auch die Helligkeit auf Stufe 3 und Energiesparmodus aktiv. Also Energieschonend.
    Und so intensiv wie anno sowieso spiele ich mit dem 3DS ja auch nicht mehr, dass der Akku in ständiger Beanspruchung ist. Daher hoffe ich, dass mich das Schicksal bei dem Austauschmodell nicht so schnell ereilt.



    Hatte btw ein altes Video gesehen, da gabs mal von BigBen ein Set für das erste Modell mit Akku und Austauschabdeckung mit einem extra Verschluss für den Akkubereich, dass man den easy jederzeit wechseln kann wie z.B. unterwegs ein Zweitakku.
    Während die Abdeckung sehr praktisch war/ist, soll der Akku aber bei vielen für die Tonne gewesen sein. Gar nicht erst nutzbar oder nicht lange gehalten.
    Aber da das wie gesagt viele Jahre her ist, gibts das Set natürlich nicht mehr und sicherlich viel bessere AkkuAlternativen




    Ah und ne Frage:
    Sind die aufgedruckten Buchstaben-Zahlen-Kombis auf der Rückseite der Module eine fortlaufende Produktionsnummer?
    Das wäre interessant zu wissen im Hinblick darauf, welche Module es z.B. bei Pokémon Alpha Saphir/Omega Rubin mit dem Defekt erwischt hat.

  • Ich hoffe jetzt bei mir nichts zu beschwören, aber sowohl mein 3DS XL im A Link Between Worlds Design als auch mein New 2DS XL (heißt der überhaupt so?) haben über die vielen Jahren alle gehalten. Hab da aber generell Sorgen, weil die Geräte halt nicht mehr so häufig in Benutzung sind. Bei einer PSP von mir ist nämlich genau das mit dem Akku passiert, was Mirage da geschrieben hat.


    Was den eShop angeht: Bin allgemein überrascht, dass es doch noch ein paar Spiele in den Sale geschafft haben. Neben kleineren Indie-Games sind da hauptsächlich Spiele von NISA dabei, die ihre Hausaufgaben gemacht haben und nun all ihre Titel (auch die von Atlus lizensierten) für wenige Euros anbieten. Wollte wirklich schon sehr lange Stella Glow haben, für 3,99 Euro werde ich es dann später wohl mitnehmen. Ansonsten ist es eines dieser Spiele, die für immer von der Bildfläche verschwinden werden (wurde ja nie auf andere Systeme portiert), genau wie der Entwickler, der dahinter steckte. Kann sein, dass ich auch noch Harvest Moon: A Tale of Two Towns zum (ich glaube) gleichen Preis mitnehme. Und das dürfte es dann gewesen sein. Return to PopoloCrois: A Story of Seasons Fairytale hat es, wenig überraschend, nicht mehr in einen Sale zum Abschluss des eShop geschafft und 35 Euro möchte ich dafür einfach nicht ausgeben.


    Von Nintendo selbst ist auch rein gar nichts dabei, aber auch das ist für mich keine Überraschung. Bevor sie ihre Spiele verramschen, reißen sie sie lieber mit ins Verderben :D Wobei, etwas muss ich die Lanze für sie halten, ein Großteil der First Party Titel sind halt dauerhaft recht günstig als Nintendo Select Titel erhältlich.


    Für viele andere Titel außerhalb von Publishern wie Nintendo oder NISA fühlen sich halt andere Publisher nicht mehr wirklich zuständig und wissen vermutlich nicht einmal mehr, dass sie im eShop noch ein Portfolio haben. Glaube nicht wirklich dran, dass da noch andere Spiele die nächsten Tage dazukommen werden.


    Ist dann schon wirklich schade, wie viele gelungene Spiele da nun verloren gehen werden. Hatte mir im Verlauf der letzten 2 Jahre noch etliche Spiele gesichert, zum Beispiel als die Ace Attorney Spiele sehr häufig im Angebot waren (Capcom lässt die Spiele auch lieber verschwinden als sie nochmal im Sale anzubieten). Insgesamt also ist es für mich persönlich alles verschmerzbar da ich alle wichtigen Titel Retail hier habe, aber für die Allgemeinheit tut es mir halt leid, da wirklich etliche gute Spiele verschwinden werden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Bei einer PSP von mir ist nämlich genau das mit dem Akku passiert, was Mirage da geschrieben hat.

    Meine PSP fühlt sich zwar ausgenudelt an (die 4 rechten Symbol-Knöpfe), aber so mache ich mir jetzt erstmal keine Sorgen um meine PSP (2000er Modell).
    Problem ist halt, dass sie sich leer liegt. Die richtig abzuschalten, ist auch eine Kunst für sich.
    Viel mehr Sorgen mache ich mir um meine Daten auf den Speicherkarten. ich habe mir sie zwar alle auf eine externe Festplatte gesichert (wie die japanischen Type-0 Demos), um sie dann auf eine mögliche neue zu packen, aber die Frage ist: Liegen die gelegentlich auftretenden Probleme (Karte nicht erkannt) an der/den Karte/n oder der Kartenleser der PSP. Letzteres wäre worst case.



    Von Nintendo selbst ist auch rein gar nichts dabei, aber auch das ist für mich keine Überraschung. Bevor sie ihre Spiele verramschen, reißen sie sie lieber mit ins Verderben Wobei, etwas muss ich die Lanze für sie halten, ein Großteil der First Party Titel sind halt dauerhaft recht günstig als Nintendo Select Titel erhältlich.

    Da wären wir wieder beim Thema Preisstabilität und womöglich sogar noch von profitieren, weil Panikkäufe.
    Und die dauerhaft günstigeren Titel bringen nichts, wenn sie ebenso untergehen, weil sie weder physisch noch digital zu haben sind.
    Breath of the Wirld ist nach den Jahren kein € gesunken, war aber hin und wieder wenigstens im Angebot. Pokémon genauso nach all den Jahren einfach nicht günstiger. Wären z.B. ORAS günstiger gewesen, hätte ich durchaus wohl bei OR zur digitalen Version gegriffen wegen meinem defekten Modul, Spielsand ist noch intakt zum übertragen auf digitale Version. Aber die kosten alle immernoch 45 € also ein fettes Nein von mir. Pokémon sind auf Bank gesichert und muss damit dann leben und bereuen, dass ich das Spiel nicht vollends ausgereizt habe (viele ungefangene Legis sind mit in den Tod gegangen)

  • Zu den aktuellen Angeboten sind heute tatsächlich noch ein paar mehr dazu gekommen (Erweiterung von 6 auf 7 Seiten), allerdings kann ich jetzt nicht genau sagen, um welches es sich handelt.
    Es scheinen jedenfalls keine besonderen Titel zu sein, aber vielleicht findet ja trotzdem jemand noch etwas für sich.