Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Dann liegen zwischen unseren Modellen ja ein paar Jährchen
    Habe meinen 3DS 2011 gekauft.


    Dass dein Akku aber schon aufgeht, spricht ja dann doch nicht sonderlich für den New oder du hattest einfach Pech.
    Ich wollte ja unbedingt das kleine New Modell aber wie bereints erwähnt, ich hab solange gezögert bis es jetzt nicht mehr erhältlich ist und zu Sammler bis Mondpreisen verkauft wird.


    Habe auch grade alles vorbereitet für meinen 3DS, Antrag gestellt, fast fertig verpackt usw.
    Habe an der Schutzfolie für den Touchscreen fast verzweifelt, habe die echt nicht los bekommen.....dann doch und holy moly ein Unterschied wie Tag und Nacht matt vs kratzfreier Glanz.

  • Ich habe meinen relativ kurz nach Release bekommen, also ist das Gerät auch schon 5 Jahre alt. Release in Europa war Februar 2015. Ich war aber auch erstaunt, wie schnell das jetzt plötzlich ging. Vor weniger als einem halben Jahr hatte mein Akku noch mindestens 6-7 Stunden Leistung, jetzt ging es innerhalb von nicht einmal 2 Wochen auf weniger als eine Stunde runter. Dazwischen lag er mal 3 Monate unbenutzt im Regal, aber so lange war das nun ja auch nicht, dass man da einen massiven Schaden durch Nichtbenutzung erwartet.

  • Uff, da merkt man echt wie schnell die Zeit davon rennt xD


    Bei mir würde ich sagen, das liegt daran, dass ich letztes Jahr sehr intensiv und mehrere Pokemon Editionen gespielt habe und ab einem Punkt hab ich dann auch ne deutliche Leistungseinbuße gemerkt. Vermutlich hat die Kombi aus viel beanspruchen, oft laden usw dann dem in die Jahre gekommenden Akku nen Schlag gegeben. Wurde auch beim Laden immer sehr warm.

  • so, der 3DS ist raus.
    Habe noch andere Punkte notiert, was am Gerät ist und bin mal gespannt, was die dafür von mir haben wollen.
    Falls alle Stricke reißen, muss ich dann wohl zu einem noch erhältlichen 2DS XL greifen, womit ich dann erstmal ruhe habe....schade um den 3D Modus aber hauptsache die Spiele laufen. Das ist ja das wichtigste.

  • Soweit ich das mitbekommen habe, hat der Nintendo Reparaturservice recht humane Preise, insofern wird sich da bestimmt etwas machen lassen ^^ Zumal gerade ein neuer Akku die Standard-Reparatur schlechthin sein sollte. Wenn ich nicht solche Bedenken bei den Postboten hier hätte, hätte ich meinen sicherlich auch eingeschickt.


    Ich bin in den letzten Tagen jetzt nicht so viel zum Spielen gekommen, aber inzwischen dürfte ich auch bei knapp 5 Stunden nach vollständigem Aufladen sein und die Batterie zeigt noch blau an. Bin damit also bislang sehr zufrieden, werde das auch dieses Mal austesten und auch bei rotem Licht warten, bis die zweite rote Leuchte das Warnsignal gibt (also nur noch 5% oder so). Würde mich mal interessieren, wie die Gesamtleistung des neuen Akkus ist, dann kann ich das in einem Jahr oder so noch einmal vergleichen ^^

  • Heute ist mein Kostenvoranschlag eingetrudelt.
    gelistet werden Akku, Touchscreen und Steuerungstasten als defekt
    Ich hatte zwar den Touchscreen nicht explizit erwähnt, jedoch hatte ich durchaus auch an bestimmten Stellen Probleme z.b. bei Texteingabe, dass nicht direkt die angetippe Stelle genommen wurde sondern etwas weiter daneben.


    Der Spaß soll inkl. Versandpauschale und Märchensteuer rund 110 Euronen kosten.



    Für das Geld kann man sich fast ein Neugerät anschaffen allerdings ist das Problem, dass das Altgerät ja laufen muss wegen der Datenübertragung.
    Jetzt heißts Qual der Wahl :/

  • @Lulu


    Puh, das ist natürlich happig... Ich würde ehrlich gesagt dazu tendieren, ein Neugerät zu kaufen. Bei einem älteren ist halt die Gefahr, dass nächstes Jahr dann noch irgendetwas anderes defekt ist, das noch mal so viel Geld kostet. Läuft dein 3DS denn gar nicht mehr? Kann man denen nicht sonst einfach sagen, dass sie den Akku ersetzen sollen und den Rest so lassen sollen wie er ist? Zumindest Datenübertragung sollte ja so noch gut gehen, solange das Gerät nur an geht.

  • Klar, bei nem alten Gerät ist das Risiko hoch, dass noch was defekt geht oder schon defekt ist, aber noch keine Wirkung zeigt.
    Der 3DS läuft ganz normal mit seinen Mängeln wie halt der Akku, oder lief, aber wer weiß wie lange das gut gegangen wäre.
    Und erstmal nein, denn der KV ist als Gesamtkosten und nicht gesplittet.


    Das Problem ist ja auch, dass ich erstmal ein neues Gerät finden muss.
    Ich will nach Möglichkeit den (kleinen) New 3DS als Neuware und nur im allergrößten Notfall den N2DSXL aber da fündig werden für humane Preise und über das flüssige Mittel zu verfügen.....

  • Das Altgerät muss nicht laufen...meiner war auch verkauft und dann hab ich mit dem Support gechatet und der Account wurde freigeschalten.

  • Der Spaß soll inkl. Versandpauschale und Märchensteuer rund 110 Euronen kosten.


    Als du ihn eingeschickt hast wollte ich wieder was dazu schreiben, habs aber gelassen weil ich halt immer nur über negative Erfahrungen im Bezug mit Nintendo-Reparatur berichten kann und der Fall mit meinem 3DS schon einige Jahre zurückliegt. Aber ich musste damals halt 135 Euro zahlen inklusive Versand und das Gerät kam in einem furchtbaren Zustand zurück. Kratzer, Flusen unter dem neuen Display-Glas etc. Da gabs allerdings noch keine Nintendo-Accounts. Heute lohnt es sich mehr ein brandneues Gerät für vermutlich weniger Geld zu kaufen und telefonisch oder eben per Chat (scheint ja auch zu funktionieren) die Sache mit den Einkäufen klären. Sollte keine 10 Minuten dauern.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium
    Mir ist bewusst, dass ein neues Gerät deutlich sinnvoller ist, aber wie bereits erwähnt ist die Verfügbarkeit bescheiden und zum anderen sind 110 gegenüber bis zu 200€ für ein Neugerät nunmal ein großer Unterschied.
    Das sinnvollste ist das eine, die Mittel dafür zu haben das andere. Ich hab auch damit gerechnet, dass es nicht günstig wird mit der Rep, aber ne 100+ Summe zu haben ist dann doch autsch. Ich denke auch, dass die Sache mit dem Touchscreen den größten Teil der Summe ausmacht sollte da komplett der Screen gewechselt werden.


    Und es tut mir Leid, dass du so schlechte Erfahrung gemacht hast, dass du das noch nachträgst.

  • Aktualisierung:
    Gott sei Dank habe ich nochmal für genaue Details nachgehakt.
    Es wurde nämlich ein Fehler bei dem Kostenvoranschlag festgestellt und der nun berichtigte beträgt 'nur' ~58€
    Ich würde sagen, das ist schonmal ne ganze Ecke weniger und da werde ich zusagen, damit ich erstmal was funktionierendes habe während ich gelassener was anderes suchen kann
    Das Panik-Suchen eines Neugeräts stresst nämlich :/

  • Nach Zahlung der verlangten Reparaturkosten war mein 3DS in weniger als 24h bereits auf dem Rückweg.
    Heute habe ich dann das Paket erhalten und man mag es kaum glauben aber....
    Die haben tatsächlich den 3DS komplett ausgetauscht inkl Datentransfer mit meiner Software und Network ID =O


    Meine 3DS Freundesliste und Mii Lobby sind jetzt zwar leer, aber das ist das geringste Übel. Schade um die Sammlung aber mit einem Gerätetausch hab ich nie und nimmer gerechnet.
    Vermutlich war das rentabler als jemanden alles reparieren zu lassen. Ich jedenfalls will mich nicht beschwerden und sage dazu einfach nur :thumbup:


    1. Amtshandlung war natürlich ne Schutzfolie auf den Touchscreen.
    Hatte noch was auf Vorrat vom DS Lite, passt zwar nicht 100%, deckt aber das meiste ab.

  • @Lulu


    Das las sich alles wie son kleiner Krimi, aber schön zu hören, dass es ein Happy End gab!
    Ich denke, mit dem gezahlten Betrag und dafür ein neues? Gerät zu bekommen ist da sehr zufriedenstellend. Hat man ja gelesen, wie das auch ausgehen kann wie in @Somniums Fall 8|


    Ich kann mich auch erinnern, wie schwierig es ist nen kleinen New 3DS zu bekommen. Gab ja hauptsächlich die großen Geräte. Und das war zum Release. Will gar nicht wissen, was ein Neugerät zurzeit kosten würde. Falls es überhaupt noch welche gibt...

  • @faravai
    Besser hätts nicht laufen können, ja
    Umso bitterer ist wirklich Somniums Fall


    Der kleine New ist tatsächlich seltener als der große, allerdings sehe ich primär die Sondereditionen vom XL die hoch gehandelt werden.
    Ich vermute mal der kleine ist trotz rarer weniger gefragt und ich behalte den trotzdem im Auge. Irgendwann erwische ich dann mal nen gutes Angebot, hoffentlich :D
    Aber zumindest hab ich erstmal Ruhe.



    Einziges kleines Manko noch:
    Es ließ sich Pokemon Picross nicht starten, das ist direkt beim "3DS Startbildshcirm" abgeschmiert. Aber löschen und neu laden hat geholfen.


    edit:
    Eine Mutmaßung:
    Mein Gerät ist ja nun schon ca 9 Jahre alt (gewesen) und ich habe das aller erste 3DS Modell. Heißt die Produktion ist shcon lange tot und der Support seitens Nintendo wird auch irgendwann enden. Vll hat man sich gedacht die Arbeit mit der Rep lohnt sich einfach nicht und beide Seiten kommen mit dem direkten Austausch am besten weg und wird den Restbestand des Models los.
    Ich mein....es war ja nicht nur der Akku sondern der Touchscreen hatte Fehler (Erkennungsprobleme an manchen Stellen und war auch nach Abnahme der Folie leicht nach oben gewölbt), der Stick war abgenutzt, Probleme mit mindestens L-taste (wer weiß was da der Grund war) und beide Schultertasten gefühlt schon "ausgenudelt"
    Dazu blätterte am Steuerkreuz die Beschichtung teilweise ab.


    Und beim Aufladen gestern wurde der 3DS auch bei weitem nicht so warm/heiß wie es mein alter wurde. Nur leicht.

  • Mal ne Frage:
    Nach der Meldung, dass in vielen Ländern der eShop geschlossen wird, bin ich auf die Suche nach einer SPeicherkarte für den (alten) 3DS gegangen.
    Ich habe dort die Standard 2GB drin und das ist natürlich extrem wenig.
    ich wollte daher auf das Maximum von 32GB aufstocken, um alles, was ich jemals aus dem Shop geladen habe, dadrauf zu packen inkl Saves sichern und die Frage ist nun, ob jemand gute/schlechte Erfahrung hat mit bestimmten Speicherkarten.


    Ins Auge gefasst habe ich die beiden.




    Die Extreme wird auch von Nintendo selbst als getestet/funktionierend auf deren Seite gelistet.

  • Gut, dass man den Thread via Google findet, während die Suche von jpgames bei "3DS" lediglich einen Thread anzeigt, der "3DS" nicht mal im Titel hat :D Immer wieder kurios diese Suchfunktion...^^


    Das Jahr fängt seitens Nintendo jedenfalls schon mal mit einem gewaltigen Dämpfer an. Ohne jeglicher Vorwarnung hat Nintendo damit begonnen DSI Ware, die vorm Mai 2011 erschienen sind aus dem E-Shop des 3DS zu entfernen. Unter anderem auch Spiele wie Shantae Riskys Revenge
    Wer also da noch einige Spiele auf seiner Liste hat und auf den richtigen Moment gewartet hat, sollte sich wohl sicherheitshalber schleunigst drum kümmern sie die Spiele zeitnah zu holen, die noch verfügbar sind. Es ist aktuell nicht abzusehen, ob das bereits ein weiteres Indiz für die baldige Schließung des 3DS, sowie Wii U E-Shops ist, ob die Titel vielleicht doch nochmal zurückkommen oder es ganz andere Gründe dafür gibt.
    Jedenfalls ziemlich asi, sowas ohne Vorwarnung zu machen, auch wenns nichts ungewöhnliches ist, leider....
    Ich solle wohl auch definitiv die Tage meinen 3DS rauskramen und meine Wunschliste mal aktualisieren und die wichtigsten Spiele mal von der Liste mal abarbeiten...^^

  • Nicht schön... aber erwartbar wenn die Nutzung des DS immer weiter abnimmt. Habe meine Schäfchen bis auf 1-2 Titel soweit im Trockenen. Das Problem sehe ich mehr bei Spielen wie Devil Survivor Overclocked, die zwingend auf den Patch angewiesen sind. Da muss man dann beten das der 3DS niemals kaputt geht, weil den Patch wird man nie wieder bekommen... das Spiel wäre dann kaum zu retten.


    Ich hoffe nach wie vor das viele Spiele für die Switch wieder kommen. Der Rest wird im Wert wohl mal wieder ins unermessliche steigen. :D