Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Ich fühle mich gerade echt veräppelt von amazon!
    Also auf der Verpackung steht da müsste eine Speicherkarte und so ein Stylus Stift bei sein.
    ich habe aber nur den 2DS , das Netzteil , die Bedienugsanleitung und so komische Nintendo karten bekommen!
    Was mache ich denn nun?

  • Die Micro SD Karte müsste im Gerät drin sein^^
    Ich weiß nicht, wies beim New 2DS ist aber beim New 3DS ist das so, dass man hinten erst was aufschrauben muss, um an die Micro SD Karte ranzukommen.
    Mach das Gerät also einfach erstmal an und schau mal, ob du Zugriff auf eine Micro SD Karte hast. Das geht über die Einstellungen
    Der Stylus sollte eigentlich irgendwo am Gerät, meist sehr gut versteckt und leicht übersehbar xD drin stecken. Der Ort wechselt aber irgendwie von Modell zu Modell, weshalb ich dir jetzt nicht sagen kann, wo es beim New 2DS genau ist. Taste einfach mal das ganze Gerät einmal komplett ab notfalls. Entweder findste den Stylus, den du da iwo ausm Gerät raus ziehen kannst oder ein Loch, wo der Stylus fehlt^^

  • Ich habe den 2ds jetzt an .
    Es ist keine Karte im Kartenschlitz eingesteckt!




    Wo ist der überhaupt?
    Ok micro sd karte gefunden die ist schon drin.
    aber wieso wird mit angezeigt das keine Karte im Kartenschlitz angezeigt wird.
    Micro ds card meinen die damit gar nicht oder?



    OK den Stift hab ich gefunden! OH WIE PEINLICH!


    Und doppelt peinlich die meinen mit karte spieeeeeeel warum schreiben die das nicht?
    Alles ist da! Jetzt hab ich die micro sd ein paar mal ein und ausgerastet hoffentlich nix beschädigt.

  • Damit meinen die das Spielmodul, da dies ja auch "Karten" sind beim 3DS^^ Bei Micro SD Karten wird glaub ich immer von "Speichermodul" geredet oder sowas in der Art.


    freut mich aber, dass du nun alles gefunden hast und alles zu funktionieren scheint :) Ich glaube das mit dem Stylus ist bestimmt jedem 3DS Besitzer schon mindestens einmal passiert :D


    Ich wünsch dir dann viel Spaß mit deinem neuem Handheld ^^

  • Vielen Dank für die Info! Dann komme ich mir auch nicht mehr so blöd vor. Das Tales Spiel läuft gut und ich konnte problemlos speichern. Freue mich nun die Geschichte von Luke zu erleben! Und danach folgen bestimmt noch andere Spiele!

  • Huhu :) Will gern mein Nintendo 3DS XL Majoras Mask Edition verkaufen + Xenoblade Chronicles 3D. Ich weiß nicht ob ich hier mein Ebay Link hinterlassen darf. Deswegen bei interesse, sende ich euch per PN den Link :)

  • Aus aktuellem Anlass wollte ich hier mal fragen, ob jemand hier seinem 3DS schon einmal eine neue Batterie spendiert hat? Ich spiele jetzt seit 2 Tagen wieder ein 3DS-Spiel und die Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Stunden bei einer VN, also gefühlt doppelt so schnell wie normal. Da ich mal davon ausgehe, dass das noch schlimmer werden wird und ich vorhabe, noch eine ganze Menge auf der Konsole zu spielen, denke ich gerade darüber nach, die Batterie zu erneuern. Für 2 Schrauben lösen und den Akku rausnehmen, will ich das Gerät aber auch nicht einschicken, das kriege ich auch selbst hin. Jetzt wäre die Frage, wo ich einen qualitativ hochwertigen, nach Möglichkeit originalen Ersatzakku herbekomme und ob es da eine zuverlässige Anlaufstelle gibt, die man mir empfehlen würde? Ich zahle auch ein paar Euro mehr solange die Hardware nur gut ist.


    Noch kurz zum Modell: Ich besitze einen der ursprünglichen 3DS XL (schwarz). Die Version, bei der der Touchpen noch an der unteren Seite ist und die Buttons einfarbig.

  • Ich besitze sogar noch das Erstmodell und bei mir schwächelt die Batterie natürlich auch, die hält sogar noch weniger als deine @Mirage
    Es kam auch zwischendurch mal vor, dass sich mein 3DS bei Uhrzeit/Datum auf Auslieferzustand zurückgesetzt hat.
    Dadurch, weil ich nicht aufgepasst habe, hab ich z.b. bei Pokemon ein Raikou aus weit in der Vergangenheit.


    Eigentlich wollte ich den New 3DS (kleines Modell) haben, aber wie das halt immer so ist....zuerst fehlt das Geld und dann ist es nicht mehr erhältlich, nur noch vereinzelt 2DS XL Modelle.


    Wie ich aber grade lese, scheint es den Original Akku nur zu geben, wenn man das Gerät einschickt.
    Ansonsten hat hier jemand ne Kostenaufstellung:
    https://www.ntower.de/communit…ostID=1231108#post1231108


    Bei Nintendo bin ich hier über die Preisliste gestolpert:
    https://www.nintendo.de/Hilfe/…turpreisliste-246860.html
    In der Summe voraussichtlich ca 11€ für Batterie und Versandkostenpauschale.
    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich meinen 3DS mit der Switch auch gleich mitschicken können....
    (wie ich grad sehe habe ich den 3DS nun fast 9 Jahre)

  • @Lulu
    Das Zurücksetzen von Uhrzeit und Datum habe ich bei meinem 3DS noch nicht erlebt, aber von meiner Vita kenne ich das nur allzu gut. Die entlädt sich bei Nichtbenutzung wahnsinnig stark, eigentlich muss ich immer mal daran denken, die einmal alle 1-2 Monate aufzuladen, damit der Akku sich nicht tiefenentlädt... Habe heute aber auch mal die Grenzen meines 3DS ausgetestet, weil ich gelesen habe, dass manchmal auch einfach die Anzeige spinnt. Als ich das Gerät eingeschaltet habe, sagte es mir 4 Balken. Nach 15 Minuten spielen wurde das Licht dann rot und nach 2-3 weiteren Minuten hat sich das System einfach ausgeschaltet. Also der Akku schwächelt schon deutlich mehr, als ich zunächst angenommen hatte.


    Ich hab jetzt seit gestern auch noch mal gegoogelt, komme aber zum selben Ergebnis wie du: In Europa kommt man nicht an die originalen Akkus dran bzw. nur dann, wenn Leute auf eBay Einzelteile von gebrauchten/kaputten Geräten verkaufen, aber man weiß ja leider nie, wie lange die Akkus es dann noch machen. Ich hab auch die ein oder andere Internetseite gefunden, die originale Ersatzteile verkauft, aber besonders vertrauenswürdig erschienen die mir jetzt auch nicht. Wenn mir jetzt niemand bestätigen kann, dass die zuverlässig sind, lass ich da die FInger von. Nintendo America verkauft die Akkus einfach in ihrem Shop, aber die liefern nur in die USA und nach Kanada. Keine Ahnung, warum Nintendo Europe sich da so gegen sperrt.


    Eine Freundin von mir hat bei ihrem 3DS (selbes Modell wie du) den Akku selbst ausgetauscht und hat einen von einem anderen Anbieter auf Amazon gekauft, für 13€ oder so. Bei ihr klappt auch alles, der 3DS und der Akku laufen nach Jahren immer noch super. Jetzt überlege ich, ob ich das auch probieren soll, die meisten Leute scheinen gute Erfahrungen damit zu machen und das schlimmste, was man hört, ist, dass der Akku vielleicht nicht tut, weil er zu lange im Lager rumflog. Andererseits widerstrebt es mir auch, da einen nicht originalen Akku rein zu setzen, weil ich Sorge habe, dass es dem Gerät dann doch irgendwie schadet :'D


    Die Kosten für das Einschicken bei Nintendo sind völlig in Ordnung, aber meine Hauptsorge ist eine andere und zwar: Bei uns werden immer mal wieder Pakete entwendet und der 3DS erinnert in einem Paket sicherlich an die Form von einem Handy, die ja besonders gerne geklaut werden... Ich hab wirklich massive Aversionen dagegen, meinen 3DS per Post rumzuschicken. Wenn es hier einen Reparaturshop gäbe, würde ich ihn da sofort hinfahren, kein Problem. Aber die Post, hngh… Vielleicht müsste ich bei Nintendo mal fragen, wie es dann auch mit Versand und Versicherung aussieht... Abgesehen von einem neuen Akku könnte mein Nintendo 3DS auch durchaus eine neue Gehäuseklappe vertragen. Bei der auf der Hinterseite löst sich die Beschichtung an 2 Stellen total ab und der Touchpen rutscht auch ständig raus. Das stört mich jetzt nicht so, dass ich es nur dafür einschicken würde, aber wenn man es schon macht, könnte man ihm sicherlich auch eine neue Rückklappe spendieren.


    Also momentan sind meine Optionen irgendwie: Reparatur bei Nintendo für einen angemessenen Preis aber mit der Gefahr, dass ich das Gerät nie wiedersehe, oder einen nicht-originalen Akku von Amazon einsetzen und hoffen, dass das gutgeht :'D

  • @Mirage
    Bei meiner Switch habe ich nen DHL Retourenschein sowie einen extra Abschnitt erhalten, dass man mit dem Paket sorgsam umgehen soll. Sprich fragiler Inhalt.


    Nintendo empfiehlt z.b. die Konsolen im Originalkarton einzusenden, und bei nem 3DS ist der deutlich größer als ein Handykarton.
    Ich hab meine Switch im Originalkarton zudem noch in einen größeren Karton mit Füllmaterial gepackt.


    Letztendlich besteht bei beiden Varianten ein Risiko.
    Bei 'noname' Akkus muss man aber immer sehr aufpassen.


    Was Versand angeht: sie schicken dir wie erwähnt einen DHL Retourenschein, mit dem erstmal keine Kosten entstehen. Wie weit und ob das Paket versichert ist, kann ich leider nicht sagen. Standard ist bei DHL unversichert und sie fragen dich fast immer ob man es versichert (für Éxtrakosten) verschicken will.
    Bei Hermes ist standardgemäß eine Versicherung bis soundsoviel Euro dabei.

  • Hmm ich habe den New 3DS XL, ist der 3DS da anders? Bei meinem Gerät kann ich einfach die Rückseite abschrauben (muss man auch um die SD Karte zu tauschen) und den Akku dann rausnehmen, der ist einfach reingesteckt und nicht verlötet oder so.
    Neue Akkus bekommt man bei Amazon ab ca. 10 Euro.


    Meiner Ansicht nach braucht man keinen Originalakku nehmen. Ich hatte damals für meine Canon Kamera zwei No Name Ersatzakkus gekauft, die sind besser als der Originalakku und kosteten nur einen Bruchteil.
    Man kann natürlich auch Pech haben, allerdings kauft man dann eben einen neuen einer anderen Marke und hat immer noch weniger gezahlt als hätte man einen Originalen genommen.

  • Hmm ich habe den New 3DS XL, ist der 3DS da anders? Bei meinem Gerät kann ich einfach die Rückseite abschrauben (muss man auch um die SD Karte zu tauschen) und den Akku dann rausnehmen, der ist einfach reingesteckt und nicht verlötet oder so.
    Neue Akkus bekommt man bei Amazon ab ca. 10 Euro.


    Meiner Ansicht nach braucht man keinen Originalakku nehmen. Ich hatte damals für meine Canon Kamera zwei No Name Ersatzakkus gekauft, die sind besser als der Originalakku und kosteten nur einen Bruchteil.
    Man kann natürlich auch Pech haben, allerdings kauft man dann eben einen neuen einer anderen Marke und hat immer noch weniger gezahlt als hätte man einen Originalen genommen.


    Ne, ich hab sogar auch doch den New 3DS XL, ist mir letztens aufgefallen. Ich dachte, ich hätte da noch ein älteres Modell, aber Xenoblade Chronicles 3D läuft ja nur auf dem Modell der "New"-Reihe. Insofern funktioniert das bei mir auch genauso einfach, im Endeffekt dasselbe Spiel wie bei den früheren Handys.


    Kostentechnisch macht das tatsächlich keinen großen Unterschied, aber dieses Einschicken ist halt ein Alptraum, wenn immer mal wieder Pakete verschwinden. Wenn der ganze 3DS zum Schluss weg ist, zahle ich halt gut und gerne zehnfach für einen neuen.


    Kurze Frage: Kann so ein Akku irgendwelche Schäden am Gerät anrichten, weißt du da was? Wenn das Teil von Amazon nicht funktioniert, dann reklamiere ich es halt, aber ich weiß nicht, ob ein fehlerhafter Akku durch irgendwelche Spannungen etc. Schaden am Gerät an sich verursachen kann. Das wäre so meine Hauptsorge.

  • Kurze Frage: Kann so ein Akku irgendwelche Schäden am Gerät anrichten, weißt du da was? Wenn das Teil von Amazon nicht funktioniert, dann reklamiere ich es halt, aber ich weiß nicht, ob ein fehlerhafter Akku durch irgendwelche Spannungen etc. Schaden am Gerät an sich verursachen kann. Das wäre so meine Hauptsorge.

    Die meisten Schäden entstehen durch Kurzschlüsse, wenn der Überspannungsschutz nicht richtig funktioniert. Allerdings ist die Spannung der Akkus selbst so gering, dass da eigentlich nichts passieren kann. Die Kurzschlüsse entstehen meist, wenn man das Netzteil in die Steckdose steckt (und braten dann auch eher das Netzteil als das Gerät).

  • Die meisten Schäden entstehen durch Kurzschlüsse, wenn der Überspannungsschutz nicht richtig funktioniert. Allerdings ist die Spannung der Akkus selbst so gering, dass da eigentlich nichts passieren kann. Die Kurzschlüsse entstehen meist, wenn man das Netzteil in die Steckdose steckt (und braten dann auch eher das Netzteil als das Gerät).


    Ich hab mir jetzt für so 17€ einen Akku bei Amazon bestellt und berichte dann mal hier, wie es funktioniert. Das Teil hat 3 Jahre Garantie, der Hersteller sitzt in Deutschland und scheint gut erreichbar zu sein. Die einzigen negativen Bewertungen sind, dass der Akku wg. zu langer Lagerung nicht mehr funktioniert, aber dadurch würde dem 3DS ja auch kein Schaden entstehen und sowas lässt sich schnell feststellen und reklamieren. Von Kurzschlüssen steht bei den Rezensionen zumindest nichts, das ist schon einmal beruhigend (und das Netzteil hab ich auch sowieso 4 Mal hier liegen, ich mach mir da nur Sorgen um den Handheld an sich).


    Mein 3DS hat jetzt noch eine Akkuleistung von ungefähr einer Stunde, es geht mir jetzt wirklich auf den Keks. Man rennt nur noch mit dem Stromkabel von A nach B.

  • Nachdem ich meine Switch zufriedenstellend von der Reparatur zurückerhalten habe, werde ich nun auch meinen 3DS einschicken, da ich nicht selbst Hand anlegen will.
    Denn wie ich die Tage beim Übertragen von Pokemon von Bank nach Home feststellen musste, hat der 3DS eine kleine Beule auf der Rückseite, was sehr für einen aufgeblähten Akku spricht. Da zudem der Akku nicht mehr allzuviel hält, ist ein Akkutausch unumgänglich.


    Einen neuen 3DS (New 3DS) jetzt noch zu finden zu einem humanen Preis, ist quasi unmöglich.
    Man findet vereinzelt nur noch New 2DS XL.
    Die Strafe für das Hinauszögern ....

  • Denn wie ich die Tage beim Übertragen von Pokemon von Bank nach Home feststellen musste, hat der 3DS eine kleine Beule auf der Rückseite, was sehr für einen aufgeblähten Akku spricht.


    Erst einmal schön zu lesen, dass deine Switch wieder einwandfrei bei dir angekommen ist.


    Aber nun zu deinem 3DS: Du solltest da echt schnell was tun wenn der Akku wirklich anfängt sich aufzublähen. Ich habe 2 oder 3 PSP hier (beim dritten bin ich mir halt nicht mehr sicher) und habe vor einigen Wochen ja Crisis Core wieder hervorgekramt. Wollte mir meine rote PSP schnappen und hab gemerkt, dass der Deckel des Akku nicht mehr passte. Bis ich dann mal den Akku entfernt habe. Das Ding war kugelrund wie eine vollgesaugte Zecke und ich hatte wirklich Angst, dass mir da was um die Ohren fliegt. Hab das Teil auch sofort entsorgt. Das blöde an den neueren Geräten ist ja, man kann den Akku dort meistens selbst nicht mehr entfernen und in den Geräten drin werden sie halt zu einer tickenden Zeitbombe. Ich erzähle dir hier immer nur pessimistische Geschichten xD Aber so ein aufgeblähter Akku der sollte wirklich relativ schnell entsorgt werden bevor wirklich irgendwas passiert. Muss gleich mal schauen ob ich das Bild noch habe was ich davon gemacht hatte.



    Edit:



    Man muss das Bild etwas zoomen, dann sieht man das Ei darin. Normalerweise ist der Akku ja relativ flach von der PSP. War auch das erste mal, dass ich wirklich so etwas bei einem Akku gesehen habe. Zum glück ist das der zweiten PSP noch nicht passiert. Aber das ist sowieso dieses PSP Street wo der Akku fest eingebaut ist. Wenn es da passiert erwischt es halt das ganze Gerät.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Ich habe gerade meinen 3DS auch mal angeschaut... Ich würde jetzt noch nicht von einer "Beule" sprechen, aber an den Lichtreflexen auf dem Gerät sehe ich, dass die Hülle von unten an einer Stelle Druck bekommt. Ich schätze, da sitzt der Akku drunter, also wird meiner wohl auch anfangen, aufzugehen. Die Akkuleistung ist jetzt auch bei einer Stunde und weniger. Sobald das Gerät rot anzeigt, hab ich noch knapp 30 Sekunden, um zum Kabel zu hechten. Gut, dass der bestellte Ersatzakku schon bei der Post liegt. Den hole ich morgen früh gleich ab, dann muss ich noch kurz im Baumarkt einen kleineren Schraubenzieher beschaffen und dann versuch ich mal mein Glück und befreie meinen 3DS von der Zeitbombe...

  • Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber da der Thread inzwischen ja sehr inaktiv ist, wollte ich nun nicht darauf hoffen, dass hier in näherer Zukunft noch einmal ein Beitrag kommt.


    Also: Ich habe meinen Akku gerade von der Post geholt und ihn auch soeben ausgetauscht, war eine Sache von unter 5 Minuten. Der Original-Akku meines 3DS sah auch schon grenzwertig aus, allerdings nicht so schlimm wie der von Somnium. Ich habe auch mal ein Foto gemacht:



    Man sieht es ein bisschen an den "Rundungen" der Schrift, besonders gut gesehen hatte man es nach Öffnen des Geräts, da der Akku sichtbar nicht mehr in die für ihn vorgesehene Aussparung passte und daher auch von unten gegen die Hülle gedrückt hatte. Die Hülle klemmte dadurch an der Seite auch ganz schön und ist danach umso stärker abgesprungen.


    Ich hab den neuen (nicht originalen) Akku der Marke Cellonic gerade verbaut. Der 3DS ging ohne Vorladen an, der Akku war noch bis zur Hälfte geladen (also keine Tiefenentladung durch zu lange Lagerung) und jetzt lädt er sich gerade am Netzteil auf. Sieht alles gut und normal aus, kein Funkensprühen oder sonstige Katastrophen :P

  • @Somnium
    Ich hatte lustiger und zufälligerweise die Tage auch meine PSP an, die war nämlich lange nicht mehr in Betrieb und der Akku liegt sich da ja leider leer
    Ich hatte sogar direkt nachgeschaut als irgendwo das aufgeblähte erwähnt wurde und bei mir ist da alles i.O.
    (kleiner FunFact Exkurs: Das beste Handy, das ich je hatte, war das Motorolla Razr V3i und das hatte ich mehr als 10 Jahre in Benutzung und der Akku war leistungstechnisch noch sehr gut und das Handy überlebte auch so den einen oder anderen Sturz auf Fliesenboden unbeschadet, robustes kleines Ding :D)


    @Mirage
    Welchen 3DS besitzt du nochmal?
    Auch noch das allererste Modell? Oder eins der Folgemodelle?

  • @Lulu


    Ich benutze den New Nintendo 3DS XL und habe bei dem nun auch den Akku ausgetauscht, habe aber auch noch das originale Modell. Die beiden haben unterschiedliche Akkus verbaut (die Form ist hier länglicher als beim Original-3DS), aber die Firma, bei der ich den Akku erworben habe, bietet beide Versionen an.


    Werde diese ganze Sache wohl auch mal zum Anlass nehmen, mir auch meinen originalen 3DS, die PSP und die PS Vita mal genau anzuschauen... Gerade originaler 3DS und PSP liegen jetzt schon sehr lange ungenutzt rum (und die ganzen DS-Geräte, die ich auch noch habe :'D), ich sollte die Akkus mal wieder zwischendurch laden. Oder zumindest mal schauen, dass die nicht irgendwo in meiner Schublade langsam aufgehen.