Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Der 3DS meines Bruders ist gerade gekommen und ich bin total begeistert. Er hat sich Pilotwings und Street Fighter IV mitbestellt. Jetzt spielen wir gerade Pilotwings und es ist einfach wunderbar. Der 3D-Effekt ist einfach unglaublich, man fühlt sich so, als wäre man im Spiel. So ein intensives Spielgefühl habe ich lange bzw. noch nie gehabt. Einfach genial. Leider ist das Gerät ziemlich staubanfällig. Der kosmosschwarze von meinem Bruder war von Anfang an richtig verstaubt und man hat das Gefühl, dass man ihn gar nicht los wird. Fingerabdrücke sieht man nicht so stark wie beim DS (besonders beim schwarzen Lite). Der 3DS liegt sehr gut in der Hand und auch die Größe ist sehr angenehm, nicht so übertrieben wie der XL aber trotzdem auch nicht zu klein.Das Slidepad gefällt mir auch und ich finde es deutlich besser als der PSP. Mein Ersteindruck ist sehr positiv und ich bin gespannt ob Street Fighter auch so toll aussieht.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

    • Offizieller Beitrag

    Na endlich :D


    Ich hab bisher Pilotwings, SF IV 3D und Nintendogs. Street Fighter sieht auch toll aus, aber ich hab mir von der Obershoulder Perspektive mehr erhofft. Ist auch eine starre Kamera, dachte die bewegt sich mit. Ansonsten ist Street Fighter weniger mein Genre, aber wohl ein gutes 3DS Spiel. Die beste Neuerung: Ausüben von Angriffen via Touchpad. Sehr einsteigerfreundlich. Die Kombos sind ja doch mitunter schwer auszulösen.


    Das Slidepad ist in der Tat eine sinnvolle und tolle Neuerung. Die vergessen immer viele. Die meisten sagen ja, es ist der DS mit 3D Effekt. Das ist zu kurz gedacht...

  • Der 3DS ist eine kleine Wundermaschine. Die AR-Karten sind extrem cool, ich hoffe man wird später weitere zu den Spielen bekommen. Ich bin eigentlich auch nicht so der Beat`em up Fan aber ich denke Street Fighter und Pilotwings sind die zwei besten Launch-Titel bei uns. Was mich extrem stört ist der Stylus. Den kann man während des Spielen kaum rausholen, ich muss den 3DS dann immer nochmal zuklappen. Bei Pilotwings habe ich jetzt mal Wuhu- Island erforscht. Das Flugzeug finde ich ziemlich cool, besonders wenn man zur Bergspitze fliegt und dann senkrecht wieder zu Boden. Kurz vor dem Ende natürlich wieder hochziehen ;-). Man sollte den 3D-Effekt aber nicht zu sehr aufdrehen, da vorallem bei voller Leistung dann kaum noch was zu erkennen ist.
    Ich muss mir auch unbedingt noch einen kaufen aber ich denke ich werde noch ein bisschen warten.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mit den AR Karten muss ich mich auch noch ein wenig auseindersetzen. Die hab ich noch gar nicht ausprobiert. Nur bei Nintendogs kamen sie kurz zum Einsatz, da schlüpft der Hund dann aus der Couch :D Die Launchtitel sind halt leider nicht so dolle, ein Prof Layton oder Zelda oder ein Mario, das wärs gewesen. Aber das wird ja alles noch :) Pilotwings macht immerhin Spaß. Ich konnte es übrigens auch nur bei etwa 50% 3D Stärke spielen ^^

  • Ich habe nun auch Super Street Fighter ausprobiert und mal wieder festgestellt, dass die Zeit in der Beat´em-ups gemocht habe schon lange vorbei ist (DFF ist da irgendwie eine Ausnahme). Man wird auch von den ganzen Spielern erschlagen und weiß nicht so recht, wo man anfangen soll. Da bleibe ich doch lieber bei Pilotwings ;-).
    Ich muss gestehen, dass ich die vielen negativen Kritiken nicht so recht nachvollziehen kann. Es ist jetzt kein Meisterwerk aber das war Nintendogs damals auch nicht und trotzdem kam es bei einem Großteil gut an. Ich finde es abwechslungsreich und ich bin auch immer motiviert mindestens alle drei Sterne zu bekommen. Das einzig negative ist wahrscheinlich die kurze Spielzeit und der niedrige Schwierigkeitsgrad (mal abgesehen von den Landungen :) ).
    Bis jetzt fehlen aber einfach noch die Blockbustertitel wie OoT oder Professor Layton. Bis zur E3 rechne ich aber noch mit Resident Evil.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Ja, ich meinte Mercenaries. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass dem Spiel eine Demo von Revelations beiliegen soll ob das stimmt ist natürlich eine andere Frage.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Ich bin von meinem 3DS angetan ^^v Auch wenn ich da immer noch Pokémon Weiss drauf spiele, Street Fighter macht echt Laune! Wobei ich es mir wahrscheinlich nicht geholt hätte, wenn es ein besseres Line up zu Beginn gäbe. Weil eigentlich spricht mich das nicht so sehr an, aber das liegt wohl daran, dass ich mittlerweile auf bestimmte Genre eingeschossen bin...



    ..und die AR Karten sind ja mal geil! Aus meinem Laptop kam ein Drachen geklettert XD~~~~

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, aber gerade jetzt am Anfang gibts schon so nen kleinen Hype um den 3D Effekt. Da legen die Konsumenten doch viel mehr Wert drauf als auf Gyro. Wer kauft sich denn jetzt zum Verkaufsstart nen Gyro-Spiel ohne 3D Effekt :D Vielleicht später. Ich hätte ja gerne Nazo Waku Yakata, da hat man scheinbar alles mit einmal :P

  • Dieses Video-Review zum Nintendo 3DS sollte man sich mal ansehen (recht unterhaltsam^^):


    Nintendo 3DS - Review


    Man kann nur hoffen, dass der Kerl das nicht ernst gemeint hat. Erstmal heißt es DER DSlite oder DER 3DS. Es gab damals (zwischen der Zeit des N64 und der Wii) auch eine Konsole die der Grafik des 3DS ziemlich nah kam, die kennt dieser gute Mensch aber anscheinend auch nicht. Seine Kritik kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Bevor ich 250 Euro ausgebe, informiere ich mich erst mal in was ich mein hart verdientes Geld investiere aber vielleicht hat er einfach zuviel von dem Zeug. Es war von Anfang an bekannt das der Store erst später kommt und es gab auch Berichte, das man den 3DS gerade halten muss.
    Wie gesagt das Video ist ganz amüsant aber ich fand seine "Dummheit" trägt dazu mehr bei als sein Humor. Er sollt lieber singen, das kann er besser als Reviews zu Konsolen und Games.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

    Einmal editiert, zuletzt von zwiebelritter ()

  • zwiebelritter
    Da bin ich ja froh, dass ich mir diesen Review nicht angetan habe. Jedenfalls werde ich immer heißer auf den 3DS, obwohl ich noch nicht weiß, welches Spiel ich mir dazu holen würde. Layton habe ich den 4. Teil noch nicht gespielt und will die nicht außer der Reihe spielen. Pilot Wings ist noch nicht raus in Japan. SF ist halt dasselbe Spiel wie auf PS3 und auch wenn die 3D-Ansicht bestimmt was für sich hat, ein neues Spiel, das das 3D auch etwas mehr spielerisch einsetzt, wäre interessanter.


    Nazo Waku Yakata sieht auch sehr cool aus, dem würde ich wünschen, dass es vielleicht das neue Layton wird. Capcom unterstützt den 3DS sowieso sehr gut, Phoenix Wright vs. Layton, SF, MH und Nazo Waku Yakata, so viele vielversprechende Titel hat sonst keiner angekündigt, außer Nintendo selbst.

    • Offizieller Beitrag

    Für Nazo Waku Yakata würde ich mir erstmal wünschen, dass es in den Westen kommt :)


    Und wegen SF IV 3D Edition: Ich habe das Original nicht gespielt, aber die 3DS Version. Und ich würde sagen, Capcom hat da wirklich sinnvolle Verbesserungen gemacht. Und von den drei Titeln die ich gespielt habe, sieht SF IV 3D trotz 2D / 3D Mischung am besten aus. Wunderschöne Hintergründe und echt schicke 3D Modelle. Und für mich, der Beat em Ups eigentlich gar nicht spielt, die beste Neuerung: Die schweren Combos kann man sich auf den Touchscreen legen. So ist es fast schon ein Casual Beat em Up ^^ Richtig einsteigerfreundlich, denn SF ist ja eigentlich wirklich was für Könner, wenn man es richtig ordentlich spielen will. Schick aber sinnlos ist die Dynamic View. Ich dachte anfangs, das ist eine bewegliche Kamera, aber die ist starr über der Schulter des Charakters. Sieht schön aus, aber so kann man (trotz 3D-Tiefeneffekt) die Entfernung zum Gegner schwieriger schätzen (was ja wichtig ist), da ist die "Draufsicht" viel besser.


    Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass das halt alles Testmuster sind. Ich hätte mir den 3DS und SF IV 3D sicher nicht zum Release gekauft. Aber meiner Meinung nach, ich kann es nur wiederholen, ist der 3DS weitaus mehr als ein NDS mit 3D Effekt, wie er gern dargestellt wird. Spätestens für das Ocarina of Time Remake hätte ich ihn mir gekauft. Auf jeden Fall.

  • Zitat

    Wie eine Prognose des Marktforschers IHS iSuppli jetzt ergab, wird sich der Nintendo 3DS bis Ende 2011 voraussichtlich 11,6 Millionen Mal verkauft haben. Bis 2015 rechnet man damit, dass die Zahl der verkauften Einheiten dann auf insgesamt 70 Millionen ansteigen wird. Das klingt zunächst beeindruckend, doch waren die Verkaufszahlen des Nintendo DS in einem vergleichbaren Zeitraum mit 91 Millionen Stück wesentlich höher.


    Bis Ende 2010 verkaufte sich das Vorgängersystem DS in allen seinen Versionen weltweit insgesamt 136 Millionen Mal. Grund für die zurückgehenden Abverkäufe ist der erstarkende Smartphone-Markt.

    Quelle: Gameswelt.de


    Ist bestimmt kein Grund zur Trauer bei Nintendo ;)