Mana Reihe - Seiken Densetsu

  • Soeben wurde ich auf die News aufmerksam, dass Legen of Mana wohl bald im PSN zum download bereit stehen wird. auf der Suche nach nem Thread über die Reihe wurde ich nicht fündig, also dachte ich, dass es an der zeit wäre einen zu erstellen! ;)
    Nach meinen Recherchen beinhaltet die Manareihe bis heute 8 Konsolen- und 2 Handheldspiele. Dazu noch Mangas und nen Roman. Letzteres interessiert mich aber nicht wirklich. soll ja um die RPGs gehen.


    Die Mana Spiele sind eher action basierte RPG. Ich selbst hab nur Secret of Mana gespielt und von Legend of Mana hab ich zwischenzeitlich einiges gelesen. Mich erinnert vor allem der Grafik stil sehr an Saga Frontier 2, das ebenfalls für die PSone erschienen ist. Das kam allerdings nach Europa. Von Densetsu Spielen haben es ja nicht all zu viele nach Europa geschafft. Mit Hilfe des PSN hoffe ich, dass sich das noch ändern wird.


    Wiederkehrende Elemente der Spiele:

    Zitat

    Neben dem Schwert und dem Manabaum tauchen bestimmte Elemente in jedem Teil der Serie auf.


    Eine Kreaturenart namens Rabi (??), abgeleitet von rabbit (engl. Hase), im Amerikanischen Rabite - ein Wortspiel mit rabbit und bite (engl. beißen, Biss) - und in der deutschen Fassung „Pogopuschel“ genannt, stellt meistens den schwächsten Gegner des Spiels dar.
    Kanonen sind außerdem ein beliebtes Transportmittel.
    In allen Teilen finden sich Angehörige einer anthropomorphen Händler-Katzen-Gilde. In der englischen Version tragen sie jeweils den Namen Nikita, in der deutschsprachigen Version „Raffi“ oder „Wucherkater“.

    Quelle: http://www.wikipedia.de


    weiter ins Detail gehen möcht ich allerdings nicht, da ich von der Reihe wie gesagt nur ein Spiel wirklich kenne.
    Wer die Reihe überhaupt nicht kennt, kann sich gerne auf youtube ein paar videos anschauen. Auch der Wikipedia Artikel ist sehr zu empfehlen. So wie ich gelesen habe soll Secret of Mana auch aufm Iphone kommen. Wurde sogar auf der diesjährigen E3 gezeigt, wenn ich mich nicht täusche.


    So nun komm ich zum eigentlich Sinn des Threads:
    Ich werd mir natürlich so bald es erscheint Legends of Mana ausm PSN holen. Dieser Thread soll dann als Anlaufstelle für Fragen dienene. Desweiteren möchte ich natürlich gerne wissen was ihr von den Spielen haltet und welche ihr schon gespielt habt. Kann mir z.b. jemand noch näheres über Legend of Mana erzählen? Erfahrungen/Kritiken?


    Falls alte Teile aktuell werden, wie das bei Legend of Mana ja grade wieder der fall zu sein scheint, könnte man hier natürlich auch quasie so ne Art Dokumentation drüber starten und die Infos zusammentragen. So quasi als Dossier zum Spiel.



    Im Video sieht man gut, dass es eine Art Georama zu geben scheint. gefällt mir sehr gut.





    Ich hoffe natürlich auch bei diesem Spiel auf einen PSN release, aber das wird wohl nicht passieren, da Secret of Mana ja für Nintendo rauskam. Da ich aber mit dem Gedanken spiele mir ein Iphone zu holen wäre das natürlich ein super game.

  • Genau lesen mein guter! ;) ich hab über die Reihe geschrieben! ;) den legend of mana thread hab ich gesehen, aber der ist ja bestenfalls dürftig... bin mir sogar am überlegen ob ich den closen soll... aber ich überlass die entscheidung mal saeba! ;)
    ich möchte ja auch mehr über die anderen spiele erfahren. ;) da ist es durchaus legitim nen thread für die reihe aufzumachen! ;) jetzt gehts wohl etwas mehr um legend of mana, da das grad am aktuellsten ist. aber secret kommt ja fürs iphone...
    ich hab noch unterschlagen, dass ich auch mystic quest für den gameboy gezockt habe. damals war ich aber noch zu jung um das spiel richtig zu begreifen. war ich eigentlich auch für secret of mana! ;)

  • Mystic Quest, Mystic Quest Legend und Secret of Mana hab ich durchgespielt. Seiken Densetsu 3 (Secret of Mana 2) hab ich zu 80% durch. Die Mana Reihe hat ihren eigenen charme. Mir hats immer gut gefallen. Legend of Mana hab ich nie gespielt, deswegen freut es mich dass es bald für das PSN kommen soll. Vorallem die Musik zu dem Spiel ist so schön. Das alleine ist schon ein Kaufgrund. Außerdem mag ich die isometrische Ansicht und den Grafikstil. Hat auch was nostalgisches. Also ich freu mich drauf.


    ------------------------------------------------------------------------

    Last Game: Days Gone (PS4)
    Next Game: Final Fantasy VII Remake (PS4)
    ------------------------------------------------------------------------

  • du hast secret of mana (seiken densetsu 2) gespielt, aber nicht den für mich fantastischen und grossartigen nachfolger secret of mana 2 (seiken densetsu 3)???? schäm dich zweistein! :D für mich is seiken densetsu 3 bis heute eines der besten und fesselnsten spiele überhaupt. das klassensystem dort war einfach nur richtig richtig gut und ermöglichte einem unzählige taktische zusammenstellungen der eigenen gruppe.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab fast so gut wie alle Mana-Teile gespielt...außer seiken densetsu 4, welches nur für die PS2 in japan erschien...
    meine favoriten sind ganz klar Secret of Mana und Legend of Mana...SoM hatte eine der fantastischsten storys aller zeiten, und die kann heute noch mit den meisten RPGs mithalten...auf der SNES war das damals echt ein wunder...außerdem kam mir als RPG-Freak das Echtzeit-Kampsystem der Mana-reihe sehr gelegen XD mal was anderes als Rundenbasierende Action...
    Legend of Mana fand ich persönlich einen Tick besser als SoM, liegt wahrscheinlich daran, dass ich bei SoM etwas jünger war und das nicht so ganz verstanden habe XD Legend of Mana ist neben den FF-Teilen das beste RPG für Die PS1...traumhafte story, die sich wie bei jedem RPG um freundschaft liebe und feindschaft dreht mit wunderbaren dialogen erzählt und mit so schöner grafik vor traumhaften kullissen...war auch mal was anderes nicht allein durch die dungeons zu laufen XD man hat immer einen freund dabei (ich spoiler ma nicht)...das kampfsystem macht einfach nur spaß auf mehr und es gibt richtig viel zu tun neben der hauptstory...man kann schon ziemlich viele stunden an dem spiel sitzen...
    für mich (für den soundtracks das wichtigste am siel sind) war dieses spiel natürlich ein hammer wegen dem grandiosen soundtrack...generell zeichnet sich die Mana-Reihe durch wunderbare Melodien aus, die meiste weicher sind als wir sie von FF kennen o,o und auch "Natürlicher"...damit meine ich wie sie mit den umgebungen harmoniert...und futuristisches design ist bei der Mana-Reihe eh sehr selten dabei XD
    Die Mana-Reihe wird leider von vielen unterschätzt und geht neben FF und KH zu früh unter...schade...dabei sind diese spiele alle Perlen der Videogamewelt

  • du hast secret of mana (seiken densetsu 2) gespielt, aber nicht den für mich fantastischen und grossartigen nachfolger secret of mana 2 (seiken densetsu 3)???? schäm dich zweistein!

    da ich nie in besitz eines SNES war konnte ich da leider nicht viel dran ändern... und mit 10 jahren hab ich auch die spiele noch nicht so verfolgt! ;)
    aber ich würde das alles sehr gerne nachholen! ;)

  • aber ich würde das alles sehr gerne nachholen!


    Der Aussage kann ich mich nur anschließen, da ich bis heute keinen einzigen Teil gespielt habe, was wohl mit deren Alter zusammenhängt, da ich mich erst recht spät für RPGs interssiert habe. Ich werde diesen Thread auf jeden Fall im Auge behalten, da ich zusätzlich nämlich auch so gut wie nichts über die Reihe weiß. Wenn Legend of Mana im PSN hier zu Lande erscheint, dann dürfte das wohl mein erster Kontak mit der Reihe sein, aber naja, lieber spät als nie :D


    Wird in meiner persönlichen Liste der Klassiker, die ich noch spielen muss, aber erst einmal nach hinten gestellt, da vorher noch ein paar andere Titel kommen ;)

  • @ zweistein


    also seiken densetsu 3 (secret of mana 2) kann ich dir echt nur wärmstens ans herz legen. das spiel ist grossartig. zwar ist das kampfsystem eher actionlastig, mit direkter steuerung, unterbrochen von menu auswahl, aber es hat viele elemente, die erst 15 jahre später wieder in einem spiel auftauchten. und zwar einem spiel, das du mehr als gut kennst ;). seiken densetsu 3 hat, genau wie DA, 6 unterschiedliche anfänge, origins wenn man so will. die spielen sich auch, genau wie die origins in DA, jeweils völlig unterschiedlich. da gibts den ritter, den werwolf nahkämpfer, den schurken, die valkyre, die magierin und die priesterin. jeder char mit eigener einleitungsgeschichte die man spielt. die anfangsgeschichte hat dann zwar im spiel selbst dann nichtmehr soviel einfluss, wie bei dragon age, jedoch teilen sich jeweils 2 einleitungsgeschichten einen endboss, wodurch man 3 unterschiedliche endbosse hat und damit durchaus es sich lohnt, seiken densetsu 3 3 mal durchzuspielen. die geschichte ist nicht so hochkarätig wie bei DA, aber trotzdem noch durchaus interessant und motivierend. und falls du es jemals in die finger kriegst, ich stehe gern für massig tips zur verfügung :D.

  • Die Vids zu SoM rufen so ein Nostalgiegefühl hervor hach :))
    Ich habe nur Secret of Mana gespielt und wenn meine Schwester nicht mein SNES nach Sylt entführt hätte würde ich es sofort neu anfangen ^_^.Ich fand die Story so schön und für damalige Verhältnisse "episch" zudem kam auch das liebevolle Spieldesign und >CHarakterdesign (vorallen auch die Manageister die man in den Tempeln bekam Frosta un dso ) Und Pogopuschel sind bis heute die besten Gegener ^^" das es actionlastig war hat absolut nicht gestört beim KAmpfsystem im Gegenteil in Kombination mit dem Ringmenü richtig klasse ^^.


    SoM2 hab ich nur über Emu gezockt war abe rnicht so begeistert von =/ vielleicht sollt ichs noch mal spielen ..

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Leute die Secret of Mana nicht gespielt haben hatten echt eine traurige Kindheit...einfach DAS SNES Spiel gewesen. Besonders mit dem Multitab und 3 Spielern^^
    Erinnere mich noch wie ichs bei Marcel gesehen habe, der btw 3 Fernseher auf dem Dachboden und an jedem Fernseher 2 Konsolen angeschlossen hatte. Bis zur Generation N64! Und im Keller standen 2 PCs.
    Najo, ich habs mir dann auch zum Geburtstag schenken lassen, aber erstmal musste man das Spiel ja noch finden! Ich fand es schließlich damals im Real, da gab es nämlich noch eine kleine Spieleecke drinne und kA wieso aber edie riesen SoM Packung stach mir direkt ins Auge^^


    Aber angefangen hatte es eigentlich bei mir auch mit Mystic Quest auf dem GameBoy. Auch ein verdammt geniales Spiel dessen Remake auf dem GBA leider etwas von seinem Charm vermissen lässt.


    Legend of Mana werd ich mir btw holen, da ich bisher nur den Manga zum Spiel kenne, er aber schon ziemlich cool gewesen ist. Hab mir damals alle hmmm 5 Bände am Stück gekauft und wieder und wieder und wieder verschlungen^^


    Seiken Densetsu 2 ist btw unser Secret of Mana^^
    Daher is SD 3 eigentlich unser SoM 2.
    Das btw auch ziemlich cool ist, vor allem die Möglichkeit am Anfang seine Party auszuwählen und so die Story zu verändern war für den SNES schon verdammt genial.
    Hätte ich heute gerne auch wieder son feature!

    • Offizieller Beitrag

    Leute die Secret of Mana nicht gespielt haben hatten echt eine traurige Kindheit...


    Die hatte ich auch als ich es spielte, ich bekomme heute noch ein Psychose wenn ich eine Mauer mit Gesicht sehe. xD Das Spiel hat eigentlich erst wirklich Spaß gemacht wenn man es zu dritt spielte bzw. zu zweit weil man nach einer gewissen Spielzeit immer gezwungen wurde einem Mitspieler das Pad aus der Hand zu nehmen um ihn mit der Kurdel zu strangulieren. :D Teil 2 habe ich nie beendet keine Ahnung warum. Mystic Quest habe ich nie in meine Finger bekommen.

  • und falls du es jemals in die finger kriegst, ich stehe gern für massig tips zur verfügung

    da werd ich natürlich gern drauf zurück greifen! ;)
    klingt auch sonst gut, was du so geschrieben hast. das mit dem kreismenu hab ich ja völlig vergessen. das war echt gut gemacht und ging auch sehr schnell. also ich freu mich auf den download.


    mal sehen vielleicht fang ich sogar ein spiel mit meiner freundin an. die zockt ja auch gerne. und bei dem charadesign kann sie ja fast nicht nein sagen! ;) die sollen diesen legend of mana download so schnell wie möglich bereit stellen! ;)
    ich frag mich allerdings wie sich secret of mana auf dem iphone steuern wird. hat man dazu schon irgendwelche infos? ich stell mir das recht kompliziert vor...

  • ich weiß noch, wie ich es als recht kleiner junge bis in die manafestung geschafft habe und das mit der anfangsrüstung, da mir nicht bewusst war, dass ich bessere rüstungen kaufen kann. sprich, ein treffer der gegner hat immer game over bedeutet...
    das war so frustrierend aber spaßig zugleich, dass som bis heute eins meiner lieblings-rpg's darstellt :D
    habe vor kurzem mal hard secret of mana auf dem emu durchgespielt, eine extrem schwere version des spiels..
    wer interessiert ist, kann ja hier mal kurz reinschauen:


    http://www.youtube.com/watch?v=-nynrXhyRGA

  • Naja ob Legend of Mana damals nen Zweispieler Modus hatte weiß ich gar nicht, da ichs wie gesagt nicht gespielt hab.
    Daher würd ich wirklich erstmal zu Teil 1 oder 3 raten (also Secret of Mana und Seiken Densetsu 3)^^'

  • Daher würd ich wirklich erstmal zu Teil 1 oder 3 raten (also Secret of Mana und Seiken Densetsu 3)^^'

    leider muss man nehmen, was man kriegen kann! ;) wenn secret of mana ebenfalls im PSN zum download bereit stehen würde, würde ich mir das natürlich auch besorgen.

  • Wenn SoM multiplayer tauglich ist und das am besten auch noch online, gründen wir hier unsere SoM Gruppen :P
    Für diesen Anlass würde ich es mir sofort runterladen. Ansonsten bleibt es wohl bei der SNES-Version die im Spiele-Schrank einen Ehrenplatz belegt :D