Mana Reihe - Seiken Densetsu

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kommt vielleicht ein wenig spät die Antwort, aber Legend of Mana geht zu zweit.
      Hat auch mehr Sinn zu zweit gemacht, weil die AI zu dumm waren die Erfahrungspunkte aufzusammeln und wenn nur mal zufällig drüberlatschen.
      So war dann der Protagonist bei mir Level 99 und um die andere zu leven musste ich dann manchmal auf den zweiten Player zurückgreifen,
      damit ich dann mit denen die EXP einsammel.

Zum Glück hatte ich zwischendurch dann mal meine Freundin da die den zweiten Spieler übernahm.
      Neulich übrigens mal wieder die Vocal Version des Opening Liedes gehört und wirkliche seltene Sprachenwahl für sowas, aber es passt.
      Mal ein nicht japanischen oder englisches Lied zu nehmen, ist ohnehin interessant gewesen.

youtube.com/watch?v=C6fUohhJnfI

Und der PS2 Teil, Seiken Densetsu 4 (Dawn of Mana) ist nicht in Japan geblieben.
      Ich habe mir damals die US Version vorbestellt, die einen Minisoundtrack dabei hatte.
    • Ich hatte diverse Teile der Reihe angespielt, aber durchgezockt hatte ich bisher nur Secret of Mana. Das dann wenigstens gleich mehrfach und sogar jedes Mal mit einer anderen Übersetzung. Ich kenne die klassische Übersetzung von Claude M. Moyse mit der kultigen Lindenstraße, die überarbeitete Fassung für die Wii Virtual Console sowie die US-Version dank dem SNES Classic Mini.

Überraschender Weise gefällt mir die englische Version mehr. Hier blieben zum Beispiel die Anspielungen auf Final Fantasy in Form der Mogries, die wir hierzulande zuerst als Zappler kennenlernten. Allgemein empfand ich es auch als stimmiger, auch wenn sich das legendäre Dingelchen nur als Schwanz von irgendwas entpuppt.

Demnächst soll ja eine Mana-Collection auch außerhalb Japans erscheinen. Gerade wegen dem dritten Teil finde ich diese verlockend. Jedoch zocke ich fast nur noch am PC, also werde ich wohl verzichten müssen.