Nintendo 3DS: sind Final Fantasy V und VI Remakes jetzt wieder ein Thema?

  • Vielleicht erinnert ihr euch. Es ist nicht lange her, da fragte Square Enix Producer Shinji Hashimoto die Fans bei Twitter regelmäßig nach ihren Lieblingsspielen um dann zu prüfen, ob eine Neuauflage möglich ist. In der Folge kamen z. B. Final Fantasy IX und Threads of Fate ins PlayStation Network. Auch die Frage nach Remakes von Final Fantasy V und Final Fantasy VI für den Nintendo DS kam auf, doch damals gab es technische Schwierigkeiten bei der Umsetzung, so dass man die Idee verwarf.

    Doch nun gibt es Neuigkeiten. Siliconera fragte Hashimoto, ob mit dem neuen Nintendo 3DS die Remakes wieder wahrscheinlicher werden. Er antwortete: "Wir wussten das die neue Hardware kommt. Wir müssen immer Entscheidungen über den Einsatz unserer Ressourcen treffen und immer im Hinterkopf haben, dass schon bald neue Hardware auf den Markt kommt." Auf eine erneute Nachfrage schaute Hashimoto, der im Interview gerade am Laptop arbeitete, von selbigen auf, lachte und sagte: "Wir haben noch keine Entscheidung getroffen. Wir wollen erstmal sehen, wie der 3DS funktioniert, wie man mit ihm arbeiten kann. Dann entscheiden wir." Ganze News lesen

  • Zitat

    Wir wollen erstmal sehen, wie der 3DS funktioniert, wie man mit ihm arbeiten kann. Dann entscheiden wir."

    Aber ein Kingdom Hearts wird schon produziert Herr Hashimoto? :rolleyes:
    Zudem wird SE keinen Grund haben FFV und FFVI zurückzuhalten, es produzieren ja schon viele andere für den 3DS und so ein Remake dürfte SE noch mal ordentlich was in die Kasse spülen.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

    • Offizieller Beitrag

    ich bin sehr zuversichtlich, dass remakes von V und VI für den 3DS kommen o,o...das wiederrum hängt mit meiner zuversiht zusammen, dass der 3DS sich super verkaufen wird und es den entwicklern spaß machen wird an so einem stück genialer technik zu arbeiten XD...ich bin froh, dass diese remakes (besonders VI) auf dem 3DS (wahrscheinlich) erscheinen, da die grafik echt hammer aussieht und ich mir tolle 3D-effekte bei einigen szenen vorstellen kann

  • Technische Schwierigkeiten... was bitte für Schwierigkeiten <.>?
    Das ist das selbe, als würde man in der Schule eine Krankheits-Entschuldigung abliefern wie "Konnte nicht zur Schule kommen aus persönlichen Gründen." Auch nicht wirklich sehr informativ.
    Der DS hat bestimmt genug Speicher dafür.
    Ich denke mir, das sie FF V / VI nicht so schnell für DS releasen wollten, weil die schon für den GBA erschienen sind.


    Aber wenn sie die Pläne nun wirklich verwirklichen würde ich mich tierisch freuen, weil V für mich eines der liebsten Teile war.

  • Ich denke mir, das sie FF V / VI nicht so schnell für DS releasen wollten, weil die schon für den GBA erschienen sind.r.


    Naja, das DS-Remake von FF4 kam auch sehr kurz nach der GBA-Veröffentlichung von FF4, das ist also eigentlich nicht wirklich ein Kriterium.


    Ich würde mich besonders über FF5 freuen - hoffe aber auch gleichzeitig, dass es nicht allzu sehr verfremdet wird. SE neigt ja immer gerne dazu, irgendwelchen unnützen neuen Bonuskram mit reinzupacken.

  • Grrrr diese verdammten sch.....handheld-exklusiv sachen. Schaffen es netmal FF I-VI in neuem Gewand (wie etwa Capcom das gemacht hat mit Super Street Fighter II Turbo HD Remix) fürs PSN zu releasen und bringen games wie Crisis Core oder Revenant Wings oder eben neue Versionen der FFs I-VI nur für Handhelds raus.


    Ich bin konsolen-spieler. Ich mag keine Handhelds. Hab sie nie gemocht, werd sie nie mögen. Und deswegen ärger ich mich echt immer wenn solche coolen sachen nur handheld-exklusiv sind. Ein FF VI remake für PS3 wär doch mal tausendmal geiler als son blödes handheld-exklusiv remake.

  • Wäre aber auch tausendmal teurer als das Handheld-Spiel... Und damit meine ich sowohl Entwicklungskosten als auch den Preis, den der Kunde bezahlen muss.

    1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Z
    itat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

  • Das stimmt, ich finde FF viel gemütlicher auf dem TV -Bildschirm als auf ein kleines Bildschirmchen. FF VI auf PS3 wär echt ein Knaller, aber wenn sie schon meinen das FF VII viel zu aufwendig sei, kann man das wohl echt auch knicken leider.... vielleicht wenn die Technik bisschen voranschreitet in 5 Jahren oder so.

  • ich finds super
    hatte ja schon auf ein ffvi remake für 3ds gehofft...


    glaube dass man die zwei spiele , gerade vi
    um einiges besser umsetzten kann, als auf dem ds...
    hoffe dass da bald mehr infos reinflattern

  • Mir fällt gerade ein, dass ein FF ja schon für den 3DS produziert wird. Damit können wir schon mal sagen, dass es sich aller wahrscheinlichkeit um FF I-IV handelt. Aber gerade diese Aussage von Hashimoto finde ich etwas eigenartig.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • BahamutXIII


    Du kannst bei der PSP mit nem Kabel auch auf dem Fernseher spielen. Das Bild sieht sogar ganz gut aus, wie ich finde. Das wäre dann so ziehmlich deine einzige Alternative als Handheld-hater, die ganzen geilen Spiele zu zocken. DS is halt so ne Sache, wobei ich vermute mal, dass es evtl. auch irgendwann mal einen Adapter für die Wii geben wird, sowie schon der Super Game Boy oder der Gameboy Advance Player auf Gamecube.


    Hatte schon immer damit gerechnet, dass es Remakes von FFV und VI geben wird, ich meine, wär ja irgendwie auch komisch, vom IIIer und dem IVer eines rauszubringen, aber die nächsten 2 SNES Teile zu ignorieren. Verstehe auch gar net, was für technische Schwierigkeiten es sein sollen? FFIV hat man ja auch remaken können, warum soll das mit dem fünften und sechsten Teil nicht auch funktionieren??

  • Ein Remake dieser FF Teile fände ich persönlich toll.
    Hatte bisher leider nicht die Möglichkeit sie mal zu spielen.
    Muss aber nicht unbedingt 'Touchscreen' Elemente beinhalten.
    Aber der 3DS bietet ja eigentlich super Möglichkeiten =) Infos wo bleibt ihr? =D

  • Zitat

    wenn die da sind auch das langerwartete Remake zu FFVII für die PS3! :D

    Das wird es (hoffentlich) nicht geben. Aber für die nächsten 40 Jahre müssen wir uns darüber auch keine Sorgen machen.
    Aber wie wäre es denn, wenn VII einfach in 16-Bit Graphik remaked wird. Keine lange Produktionszeit und so beschissen wie die meißten es befürchten wird es dann auch nicht aussehen. :)

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").