Epische Story in einem MMORPG

  • Immer wieder höre ich hier zweifel ob man eine Epische Story in ein MMORPG einbinden kann. VIele bezweifeln dies da sie Final Fantasy XI nie gespielt haben.
    In diesem Thread wollte ich ein Paar Videos posten welche ausschnitte aus FInal Fantasy XIs tollen Ingame Cutscenes zeigt die immer wieder die Geschichte weiterführen.
    Und wenn man dann bedenkt was für eine Grafikqualtität Final Fantasy XIV haben wird, kann man sich schon welche ausmaße die Präsentation der Story in diesem Teil haben wird.


    http://www.youtube.com/watch?v=aPSuVuZyXeU


    http://www.youtube.com/watch?v=zd1EjhhCbW4


    http://www.youtube.com/watch?v=Gxi5jCyK6Eg


    http://www.youtube.com/watch?v=4p0g8FANoK8

  • Ich denke dass eine bombastische Grafik noch lange keine Garantie für eine "epische" Story darstellt. Da muss man sehr vorsichtig sein ...


    Ich fürchte, dass die eingefleischten FFXI Spieler von der FFXIV Story enttäuscht werden könnten, da man eine qualitativ sehr hohe
    Geschichte gewohnt ist. Da liegt das Problem nahe, dass man sich von FFXIV einfach zu viel erwartet und SE diesen hohen Erwartungen
    nicht gerecht werden kann.


    FFXI war eigentlich etwas was es so voher noch nie gab. Ein MMO mit Story. Deshalb gab es für FFXI auch keinen direkten Vergleichspartner.
    Bei FFXIV sieht das jetzt anders aus. Alte FFXI Veteranen werden wohl oft den direkten Vergleich mit FFXI machen, gewollt oder nicht.


    Jedoch, bin ich da eher optimistisch und denke dass SE unsere hohen Erwartungen voll und ganz erreichen kann.

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • @sephirot


    kann ich bisher nicht bestätigen, das was ich zumindestens sehen konnte war klasse ^^ ich weiß zwar nicht wie paya oder mighto das sehen, aber mir gefälltse bisher ^^

  • Gut, aber ihr habt gradse mal die Alpha gespielt^^


    Beurteilen kann man da noch nicht viel was die Story angeht :)

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • öhm, und wieso sollte man das nicht können sephiroth? in einer alpha und später der beta geht es vor allem darum, bugs usw auszumärzen und für spielbarkeit zu sorgen. story elemente sind in diesen phasen in der regel bereits voll implementiert, in der alpha kommen in der regel nur nach und nach noch spielelemente hinzu, die balancing und solche dinge beeinflussen. also neue klassen, skills usw. das heist was die tester von der story erleben ist das, was auch die spieler der finalen version erleben. also wieso sollte man da noch nichts beurteilen können?

  • Ganz einfach Tydus. Weil man in der FFXIV Alpha NUR 10% des Spiels testen kann und sich die Alpha und auch die Beta (wurde auch von SE so gesagt) sich eigentlich nur in Limsa Lominsa und direkter Umgebung abspielen wird.


    Also erzähl mir nicht dass man da die ganzen Storyelemten erleben kann :)

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • Also ich denke auch, das gut 80% aller FF XI (Ex)Spieler sich ein FF XI-2 erwarten und das wirklich hier und da enttäuschungen hervorbringt.
    Ich selbst habe auch meine Wünsche, aber bin da sehr tolerant solang Atmosphäre und Spiel/Kampfgeschehen stimmen.
    Auch sollte man die Story nicht sofort beurteilen bei XIV. Die Story fande ich ya, wie in einem anderen post schonmal erwähnt, am Anfang mittelmaß. Aber dies hatte sich nach und nach zu einem bombastischen Ausmaß entwickelt.
    Zudem denk ich, muss SE erstmal mit den neuen engines/graphics mehr Erfahrung sammeln um ihre Ideen bildlich umzusetzen.


    Aber zu Sephis post "Ich denke dass eine bombastische Grafik noch lange keine Garantie für eine "epische" Story darstellt. Da muss man sehr vorsichtig sein ..."
    Das kann ich nur bestätigen... ich weiß nicht ob hier jemand schon mal Aion gespielt hat, aber ich fand das Spiel echt extrem mager und habe schrecklich oft gähnen müssen <.>


    (edit: Ich habe einen weiteren Steinchen für diesen Post erhalten, w00t!!!)

  • Zitat

    Aber man kann doch einschätzen ob eine Story pozenzial hat sich interresant zu entfalten oder nicht


    Natürlich! Da gebe ich dir vollkommen Recht. Man kann das potenzial der Geschichte erkennen. Leider wäre das dann aber
    nur Spekulation und man weiß nicht ob SE dieses Potential auch völlig ausschöpfen wird. Daher auch meien Bedenken
    dass FFXI Veteranen schnell enttäuscht sein können. Auch das ist reine Spekulation, aber es ist durchaus eine realistische
    Mögichkeit.



    Wie DJStrife schon sagte, der Anfang einer Story ist nur der Anfang. Was sich daraus entwickeln kann und schlussendlich auch wird
    wissen wir erst wenn wir das Spiel gekauft haben :)

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • Ich fürchte, dass die eingefleischten FFXI Spieler von der FFXIV Story enttäuscht werden könnten, da man eine qualitativ sehr hohe
    Geschichte gewohnt ist. Da liegt das Problem nahe, dass man sich von FFXIV einfach zu viel erwartet und SE diesen hohen Erwartungen
    nicht gerecht werden kann.


    kann ich bisher nicht bestätigen, das was ich zumindestens sehen konnte war klasse ^^ ich weiß zwar nicht wie paya oder mighto das sehen, aber mir gefälltse bisher ^^


    Huch, sehe ich jetzt erst! :D


    Ich habe (natürlich) nicht so viel gesehen, bin aber schon jetzt begeistert! Ich war total überrascht, wie geil die Zwischensequenzen bereits am Anfang waren.
    Ich möchte hier nicht zu sehr in's Detail gehen, aber nach der Schiffsreise wird's noch besser. ;) Bereits jetzt wurden genug Fragen aufgeworfen, die ich unbedingt beantwortet haben will. :laughing)


    Und wenn ich mir ausmale, wie es erst abgeht, wenn was wirklich großes passiert... :bigeye) Erinnert euch nur mal an den Drachen, oder den riesigen Feuerball aus dem Trailer. :jumping)



    Ich bin mir sicher, dass SE sich bewusst ist, das ihre große Stärke das Geschichten erzählen ist.
    Auch wurde in einigen Interviews bereits von SE bestätigt, dass sich Spieler um den Storyanteil keine Sorgen zu machen brauchen.
    Und von dem, was ich bis jetzt gesehen habe, bin ich mehr als positiv angetan.
    Meine Lieblingsstelle ist bereits die Szene, in der die zwei Lalas auf die Chocobos hüpfen, wärend die vorbeirennen. :] Hach, nur noch ein paar Wochen... :D

  • Aufgrund der Tatsache, dass FFXIV durch eine japanische Spieleschmiede wohl oder übel unter asiatischem Einfluss entwickelt wird, treffen im Hinblick auf die Story in "Epische Story" mindestens zwei Dinge nicht zu. Zumindest behalten sie sich vor, die Handlung in ewig fortwährender, repetitiver und vor allem wahnsinnig langwierigen Schlachten gegen etwaige "Monster" zu erzählen, die eigentlich nur so in der Gegend rumstehen, doch genau dadurch mindestens die ganze Welt gefährden, glücklicherweise aber durch den unerschütterlichen Heldenmut der herbeieilenden Abenteurer davon abgehalten werden. Wer also daran denkt, 'ne Prinzessin zu retten oder so, bringt also bitte erst einmal 374 Behemoths zur Strecke. Und danach wird gelevelt! Davor aber auch, man will ja nicht unvorbereitet auf die 374 Behemoths treffen.


    Und genau für einen solchem Kommentar meld' ich mich nach gefühlten 500 Jahren mal wieder im Forum an. Buya!

  • Zitat

    Aufgrund der Tatsache, dass FFXIV durch eine japanische Spieleschmiede wohl oder übel unter asiatischem Einfluss entwickelt wird, treffen im Hinblick auf die Story in "Epische Story" mindestens zwei Dinge nicht zu. Zumindest behalten sie sich vor, die Handlung in ewig fortwährender, repetitiver und vor allem wahnsinnig langwierigen Schlachten gegen etwaige "Monster" zu erzählen, die eigentlich nur so in der Gegend rumstehen, doch genau dadurch mindestens die ganze Welt gefährden, glücklicherweise aber durch den unerschütterlichen Heldenmut der herbeieilenden Abenteurer davon abgehalten werden. Wer also daran denkt, 'ne Prinzessin zu retten oder so, bringt also bitte erst einmal 374 Behemoths zur Strecke. Und danach wird gelevelt! Davor aber auch, man will ja nicht unvorbereitet auf die 374 Behemoths treffen.


    Das nenn ich mal nen epischen Kommentar :P


    Aber Fatha... ich glaub du leidest noch unter den Nachwirkungen von zuviel WoW ... das Spiel wo die pösen Monster sich in ihren Höhlen verkriechen um von mutigen Helden vermöbelt zu werden :D .. und das immer wieder weil sie ja soo tolle äpixx bei sich tragen :P

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert


  • Aber Fatha... ich glaub du leidest noch unter den Nachwirkungen von zuviel WoW ... das Spiel wo die pösen Monster sich in ihren Höhlen verkriechen um von mutigen Helden vermöbelt zu werden :D .. und das immer wieder weil sie ja soo tolle äpixx bei sich tragen :P


    Diese pösen Monster waren zufällig die obercoolsten Uber-Villains ever! Außerdem war bzw. ist WoW kein asiatisches MMO, welche man auch gern einfach nur "Asia Grinder" nennt. Was wiederum daran liegt, dass Asiaten in Sachen MMOs ganz andere Vorlieben haben. Ich muss allerdings auch eingestehen, dass ich FFXI nie gespielt und von FFXIV keinen Dunst habe. Deswegen mach ich an dieser Stelle auch ganz schnell 'nen Rückzug, bevor jemand was derartiges fragt!



    Und willkommen zurück ==)


    Vielen Dank! Auch für die Ohrfeige.

  • Ich muss allerdings auch eingestehen, dass ich FFXI nie gespielt und von FFXIV keinen Dunst habe.

    Na dann solltest du aber auch nicht vorschnell über Storyinhalte meckern, nur weil sie bei anderen MMOs nix taugen. FFXI zeigt in sachen Story wie mans richtig macht und FFXIV führt das ganze weiter :)

  • ich hab was über AION gelesen.


    ja, Grafik hammer, stroy kake.


    ist so. aber hey, welche story? meiner meinung nach, hatte Aion soviel Story wie Wow, also kaum.


    FFXI ist das einzige spiel was ich je gespielt habe, was eine storyline hatte (hab FFXi, WoW, WAR, STO, EvE, und Aion gezockt)


    ich hab keine riesigen erwartungen an SE, vonwegen stroyline und so. aber etwas in der art wie FFXI wünsch ich mir schon.




    mal ne ganz andere frage, weiss einer obs PvP geben wird?


    finds halt seltsam das es von jedem volk 2 untersektionen gibt. wird eine art pvp geben? vieleicht wie die ballista (so hies es doch?) wie aus ffxi?



    und nochmal zurück zum thema aion, ja es war ein grind game. obwohl 90% der Qs extra für uns westliche eingefügt wurden, hat man sehr viel gegrindet. in FFXI war es auch so, 6er gruppe gesucht, und los geht.


    das problem war nur, das dazumals die klassen kake balanced waren, so hab ich mit meinem Dragoon, stundenlang auf invites warten können, wohingegen meine bekannten als WAR/NIN ein invite nachem andern bekommen haben. das war auch einer der gründe wieso ich FFXI verlassen hab. ich hab DRG geliebt.meinen kleinen Duke mit dem ich durch dick und dünn bin. aber mit der zeit war es frustrierend. und ich war und werde nie ein faceroller sein (faceroller = immer auf die klasse wechseln, die grad am besten gepatcht wurde, bzw am besten dasteht.)


    was ich mir wünsche, wäre eine klasse in FFXIV ala DRG, dann wär ich glücklich. aber da muss ich wohl bis zu einem addon warten xD


    aber in diesem sinne:


    Dragoon is not a Class, Dragoon is a lifestyle :rofl)

  • Tatsächlich hat Aion eine sehr durchdachte, interessante Story. Kannst du dir ja auch mal durchlesen. ;) Story und Grafik sind nicht die einzigen Aspekte eines Spiels. Wären sie das, unterhielten wir uns in diesem Forum ausschließlich über Filme und nicht über Videospiele. Eine Story, ob nun mehr oder weniger interessant, ist der Leitfaden eines Spiels, aber nicht Gesichtspunkt für die Qualität des Werks. Welche Spiele haben schon, und nun benutz' ich das Wort endlich mal, eine wirklich "gute" oder "tolle" Story? Anders gefragt: Inwiefern entscheidet die Story über das Gefallen? Fangen wir doch mal bei Final Fantasy an. Hat diese Serie wirklich standardisiert ein solch markantes, komplexes und tolles Storytelling, dass wir aus dem Staunen nicht mehr rauskommen und nur deshalb so begeistert davon sind? Haben unsere anderen Lieblingsspiele das (Achtung, der Augenmerk liegt immer noch auf der Standardisierung)? Oder sind es viel mehr Inszenierung, Freiheit, Entscheidungsgewalt, Abwechslung, Herausforderung und alle jene Punkte, die man unter "Gameplay" fassen kann? Versteht mich nicht falsch, eine entsprechende Story kann einiges entfesseln, auch in Final Fantasy. Doch ohne die gewisse spielerische Finesse holt auch die durchtriebenste Story keinen Preis. Umgekehrt hingegen funktioniert das schon.


    Warum erzähl' ich das nun? Aion war sicherlich von Anfang an für den westlichen Gamer ungeeignet. Auch wenn ich das in meinem ersten Post mit einer Menge Unfug in Zusammenhang brachte, bleibt die Quintessenz jedoch auch in diesem erhalten: Asien hat (zumindest in Sachen MMO) ganz andere Vorlieben als der Westen. NC Soft hat Aion allerdings auch erst gut ein Jahr nach Anpassungen an die hiesigen Vorlieben in Europa herausgegeben. Funktionierte für die einen Spieler gut, für den Großteil weniger. Lag aber eben in keinem, wenn überhaupt einem geringen, Zusammenhang mit der Story. Wie gesagt, ich habe FFXI nie gespielt, allerdings kenne ich den Verlauf der Marktanteile, welche nie sonderlich hoch ausfielen.


    Ich wünsche mir für FFXIV daher weniger eine "epische" Story, als ein ausgewogenes, vielschichtiges Gameplay mit einer spannenden Questgestaltung und taktisch orientierten Gruppenkämpfen. Genau das funktionierte auch offline bei Final Fantasy sehr gut. Wenn die übrigen Gruppenmitglieder dort auch ebenfalls vom Spieler gesteuert wurden. Zumindest bis zu FFXIII... :)