[PSP] Metal Gear Solid: Peace Walker

  • Ich hab mir nun erstmal den neusten Teil der Metal Gear Saga zugelegt und muss sagen: Es spielt sich besser als Portable Ops. Aber leider nicht so gut wie ein "stationäres" MGS.


    Zur Story: 10 Jahre(1974) nach Operation Snake Eater (MGS3) hat Big Boss Amerika verlassen und seine eigene Organisation Militaires San Frontieres (MSF), Soldaten Ohne Grenzen, gegründet. Eine Guerilla Gruppe die in verschiedene Konflikte eingreifen sollte.
    MSF wird schließlich von einem Agenten des KGB nach Costa Rica eingeladen um dort eine unbekannte Gruppe zu untersuchen die vermutlich Nuklearwaffen in das Land schmuggelt. Da Costa Rica keine eigene Armee unterhält könnte Snake die einzigste Chance sein zu verhindern das es zu einer neuen "Kubakrise" kommt die den kalten Krieg zum eskalieren bringt.


    Oh und der CIA scheint auch seine Hände im Spiel zu haben...irgenntwoher müssen die Atomwaffen ja auch kommen...


    Snake kann sich diesmal auch wieder sein eigenes Team zusammenstellen. Jeder Soldat im Spiel kann in die MSF rekrutiert werden in dem er ausgeschaltet und per Ballon zur Basis transportiert wird. Dort gibt es verschiedene Funktionen die er erfüllen kann, so können Soldaten zB auf Missionen geschickt werden um Geld zu verdienen welches dann beim Forschungsdepartmen für neustes Spielzeug ausgegeben werden kann.
    Dazu gibt es noch SPione, Köche und Ärzteteams die in der Basis verschiedene Funktionen erfüllen.


    Panzer und andere Fahrzeuge können btw auch gekapert werden und der Basis hinzugefügt werden.

  • Hab das Game jetzt seit Samstag und ich bin schwer begeistert! ^^


    Das Gameplay geht so gut von der Hand, sowas hätte ich nicht erwartet und auch die Charaktere sind gegen meine Erwartungen richtig gut gelungen.
    Szenario gefällt mir auch sehr gut und sogar die Comicsequenzen sind der hammer...womit ich mich ja eigentlich gar nicht anfreunden konnte! ^^
    Ich bin jetzt schon auf das Ende gespannt! xD
    Achja dieses Rekrutierungsfeature ist ja mal auch richtig toll...am Anfang hab ich echt Null gecheckt aber jetzt blick ich voll durch und es macht einfach Spaß!

  • hab mir das spiel auch am freitag besorgt :D


    find das auch sehr klasse von system her...am anfang fand ich die steuerung sehr holprig da ich irgendwie nie bei handhelden die steuerung konnte in sachen shooter aber solangsam hab ich mich dran gewöhnt und da macht es auch gleich viel mehr spass ^^ die comic sequenzen sind auch sehr schön gemacht vor allem das man selber bei einigen sequenzen mit agieren muss... (da stand ich beim erstem mal da und er sagte R drücken aber in einer roten schrift in der ecke, da dachte ich das es so gehört bis sich die sequenz zum 4 mal wieder holt hat und ich es geschnallt hab xD )


    waffen selber zu entwickeln ist auch ein nettes feature vor allem das man da seine leute auf missionen schicken muss damit sich der fortschritt erhöht Oo


    freue mich schon auf weiter gute missionen und hoffentlich ist das nicht so kurz das spiel :/


    ein mankel hab ich aber irgendwie... die areale sind find ich einbisschen zu klein und du musst sehr oft das gebiet wechseln...wer weiß vll wirds ja später größer ^^

  • Da mein persönliches Jahreshighlight Birth by Sleep erst im September erscheint und ich mir wenigstens über die Sommerferien etwas mit der PSP die Zeit vertreiben will, frag ich mal ganz salopp: Wie lange dauert Peace Walker eigentlich? Und kann man die Geschichte wenigstens einigermaßen verstehen, auch wenn man MGS 1-4 nicht gespielt hat?

    1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Z
    itat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

  • Da die Story an Teil 3 anknüpft sollte man für das Volle Erlebnis wenigstens den gespielt haben!
    Aber ohne wird auch gehen, allerdings verpasst du dann gleich am anfang einen WTF Moment und das ist schade! ^^
    Rankiku weiß bestimmt was ich meine...am Anfang das Gespräch zwischen den beiden Frauen was aufgenommen wurde! ;)


    Über die Länge kann ich leider nix sagen...bin jetzt iwie schon bei 7 Stunden aber iwie hab ich so viel noch nicht gemacht!
    Bei Amazon hab ich was von 18h gelesen für die Story...

  • Wenn man vorher kein MGS gespielt hat...würde ich die Finger davon lassen, da es für nichtfans eben mitten in der Story von Big Boss loslegt und einige Sachen aus MGS3 eben aufgeklärt werden oder auf sie Bezug genommen wird.


    Btw, die Steuerung und die Bosskämpfe sind einfach grausam. Besonders bei den späteren Bosskämpfen merkt man sehr gut, dass sie für den Multiplayermode designt wurden ...-_-

  • Btw ich fand die ganzen Voice Over Dialoge ziemlich cool, besonders die mit Strangelove, Huey und Amanda.
    Frenchie (mir fällt ihr name nicht ein^^) hatte nen traumhaften Akzent und auch Amanda klang schon seeeeerh gut, ach ich fand alle Dialoge klasse, bis auf Chico den kleinen Spinner^^

  • Ist das Spiel eigentlich ähnlich wie Portable Ops bzw. baut es, Story mäßig, auf Portable Ops auf? Ich muss zugeben, dass Portable Ops das einzige MGS Spiel ist, dass ich nicht durch hatte, weil ich es kacke finde. :P AC!D Teil 1 und 2 hatte ich auch nie durch, aber gehört ja nicht zum Canon.

  • Naja es spielt nach Portable Ops ignoriert es aber auch gleichzeitig^^ Portable Ops war ja erst als die Art angesetzt, wie Big Boss Outer Heaven erschaffen hat und seine Armee ins leben gerufen hat.
    Aber das macht Peace Walker auch und sogar viel besser. Besonders, weil man keine Gegner erst in LKW stecken muss um anzuheuern.

  • Nur mit dem Unterschied, dass Portable Ops kläglich daran scheitert, auch nur irgendwie Big Boss und Outer Heaven näher zu bringen. Aber es beruhigt mich, dass Peace Walker seinen "Vorgänger" ignoriert. Dann hab ich ja nichts zu befürchten. ^^



  • Besitze es jetzt auch, seit zwei Tagen ungefähr. ^^ Ich finde es genial! Es ist nicht nur das beste MGS auf der PSP, sondern kann auch locker mit den "großen" Teilen mithalten. Ich war ja lange Zeit sehr misstrauisch Peace Walker gegenüber eingestellt mit Kommentaren ala "Kojima sollte sich auf was Neues konzentrieren" und "Wieder ein kläglicher Versuch die Story von Big Boss mit der von Solid Snake zu verknüpfen", aber jetzt sind all diese Gedanken verschwunden, schwuppdiwupp. :D Was das Spiel so besonders macht, ist dass es von allen bisherigen MGS Teilen das Beste rauspackt (Rekrutierungssystem von Portable Ops, Steuerung von MGS4, Cold War-Feeling von MGS3, etc. etc.) und mit einer neuen Story verziert.

  • Zitat

    Durch den riesigen Erfolg beflügelt, denkt der Entwickler im Moment sogar darüber nach, eine direkte Fortsetzung zum Handheld-Hit zu entwickeln. Aber Kojima wäre nicht Kojima, wenn er nicht noch eins drauf packen würde. So käme ein Sequel natürlich nur in Frage, wenn dieses noch größer ausfallen würde. Am besten ein Spiel für Heimkonsolen, welches aber auch unterwegs spielbar wäre. Wie Kojima sich das genauer vorstellt, ist derzeit noch unklar, aber wir sind jetzt schon gespannt, ob und was er uns servieren wird.

    Quelle: GamesTrust.de


    Klingt interessant und ein weiteres Metal Gear für die Konsolen ist immer gut :D

  • Ich sage erst, was mich an Peace Walker stört. Das wäre zum einen Snakes Gesicht.
    Es sieht fast so aus, als könnte er keine Mimik mehr machen wegen zu vielen Botoxbehandlungen.
    Zudem war es sehr gewöhnungsbedürftig, dass Snake nicht mehr kriechen - sondern nur noch liegen kann.
    Die Sepcial-OPS werden mit der Zeit zur Routine, zumal sich viele Missionen in der selben Region arg ähneln.
    Und wenn jemand MGS3 nicht gespielt hat, dann sollte man vorerst die Finger von Peace Walker lassen, da man sonst einige Dinge nicht verstehen- und sich zuspoilern würde. Aber das ist ja kein richtiger Kritikpunkt, sondern nur eine Vorwarnung. ^^


    Kommen wir zu den guten Dingen an Peace Walker. Das wäre auf jedenfall schonmal die Story und die Comic-Zwischensequenzen(<- mal was neues, auch wenn ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es einige nerven könnte), an denen man sich stellenweise aktiv beteiligen muss.
    Die Charaktere sind auch super, am meisten hat es mir Dr. Strangelove angetan. Ich liebe ihren temperamentvollen Charakter und ihre besondere Persönlichkeit. Ihre Meinung zu Professor Huey ist ebenfalls genial :D und die spezielle Beziehung zu 'The Boss'.


    Für die Entwicklung seiner Waffen und Zusatzgeräte ist man selbst verantwortlich. Positiv an dem Ganzen ist, dass man selbst entscheidet, welche Waffen man bevorzugt verbessert oder entwickelt (Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man die notwendigen Bedingungen erfüllt und genügend Produktionspunkte hat). Man hat eine "Mother Base" die man mit Arbeitern für vers. Bereiche besetzen muss (Arbeiter kriegt man unter anderem dadurch, indem man Gefangene rettet oder feindliche Soldaten besiegt und 'nach oben befördert'. Dann gibt es noch ein Rekrutierungsprogramm, wo sich Freiwillige melden. Die muss man allerdings zuerst mit CQC außer Gefecht setzen, ehe sie sich einem anschließen. Keine Sorge, sie sind sehr sehr leicht zu besiegen). Man muss unter anderem ein Kampf-, Medizin-, Kantinen-, [...] und ein Entwicklerteam zusammenstellen. Alle Stellen beeinflussen sich auf irgendeine Art und Weise, daher ist es wichtig immer die besten der besten den jeweiligen Bereichen zuzuordnen. Allerdings sei hier gesagt: auch hier schleicht sich nach und nach Routine ein, so dass bei dem ein oder anderen schnell langweile aufkommen kann. Aber ich denke, dass sich viele daran lang erfreuen werden wie ich z.B.


    Was ebenfalls vielen gefallen könnte ist, dass man sein eigenen Metal Gear ZEKE basteln kann, indem man andere Boss-Gegner außeinander nimmt und ihre Daten klaut. :D Ist doch auchmal was feines, ein eigenen Metal Gear zu besitzen, oder? ^^


    Im Großen und Ganzen macht Peace Walker spaß, aber nach beenden der Hauptstory muss man sich auf viele wiederholende Nebenmissionen einstellen. Man sollte von Peace Walker auch nicht erwarten, dass es einen wie z.B Teil 3 richtig fesselt. Dafür sind die Schwerpunkte einfach auf andere Dinge gelegt, vorallem aufs Online-Gaming. Fast alle Missionen kann man zu zweit spielen, man kann auch seine Arbeiter mit anderen Spielern tauschen oder sich gegenseitig beschenken. Für Fans von Online-Gaming ist es bestimmt der Knüller schlechthin, ich als aggressive Offline-Gamerin werde halt etwas länger an Bossgegnern sitzen müssen und mich aus eigener Kraft versorgen :D