Lösungsbücher selbst gemacht

  • Hallo Jungs und Mädels!


    Als mir mal recht fad war in meiner Zeit als Zivi, hab ich mir die Zeit genommen im Inet rumgesurft und mir gedacht ich könnte zuhause ja wiedermal ein altes FF ausgraben und reinschmeißen. Daraufhin kam ich zu dem entschluss aber gleich von anfang an die sidequests etc zu lösen da man bei spielen wie FF7 ja sehr gut aufpassen muss um nicht daran vorbeizulaufen ;). Da ich LBs erst ab X hab hab ich auf diversen Seiten mir das Zeug selber zusammengesucht zB Chocobo Entwicklung etc. und mir ne Mappe erstellt. Mein Deckblatt für die FF VII Mappe is ein Choco xD


    Leider nicht Online =( vl. find ichs noch irgendwo am PC dann stell ichs euch gerne auch zur Verfügung.


    Jetzt zu dem Punkt der mich interessiert: Habt ihr auch schonmal selber LBs oder Guides erstellt? Ist schon klar, dass die nicht so Umfangreich sind wie die Piggybacks aber solange sie farbenfroh und informativ sind sollte das Schon passen. =)


    Wenn ihr sie online habt wollt ihr sie dann mit der Community teilen? zB als DLC^^


    LG

  • Da ich LBs erst ab X hab hab ich auf diversen Seiten mir das Zeug selber zusammengesucht zB Chocobo Entwicklung etc. und mir ne Mappe erstellt. Mein Deckblatt für die FF VII Mappe is ein Choco xD


    Leider nicht Online =( vl. find ichs noch irgendwo am PC dann stell ichs euch gerne auch zur Verfügung.

    einfach darauf achten, dass du beim online stellen nicht das copyright verletzt...


    ansonsten hab ich auch schon sachen ausgedruckt und zusammengestellt. aber selber geschrieben hab ich dazu noch nie was. könnte man hier aber mal als fanprojekt machen. mit screenshots, etc. ein offizielles lösungsheft von jpgames für beliebige FF teile! ;)

  • Ich hab vor Urzeiten mal nen Silent Hill-Teil nach nem selbsterstellten LB aus dem Netz gespielt und fand es einfach nur schwierig. Für mich geht einfach nichts an nem gescheiten offiziellen Buch mit Karten und Tabellen vorbei. So LB aus den Netz sind für mich immer nur ne Notlösung gewesen. Liegt aber auch daran, dass ich die offziellen Bücher sehr schön aufgemacht finde und das ein normaler Fan/Spieler einfach nicht so hinbekommen kann.

  • Ich habe auch schonmal eine Komplettlösung geschrieben. Und zwar für Mystic Quest (Game Boy). Ist wirklich schon sehr lange her. Das Spiel war zu der Zeit noch aktuell! Es gab auch kein Internet. Also hatte ich alles selbst erarbeitet. Ich habe jeden Dungeon, jedes Dorf, jede andere Map im Spiel mit der Hand, Bildschirm für Bildschirm abgezeichnet. Und zwar mit allen möglichen Details. In den Dörfern hatte ich Listen erstellt mit allen Gegenständen, Waffen usw inklusive Kaufpreis und den Hinweisen, ab wann man was kaufen konnte....
    Sogar eigene Artworks zu den Endbossen hatte ich gezeichnet. Eine Beschreibung, wie man den Boss am besten killt hatte ich jeweils auch dazu geschrieben. Einen Computer hatte ich noch nicht. Also war alles schön säuberlich auf Papier geschrieben und gezeichnet und in einen Ordner eingeordnet. Das war schon viel Arbeit. Kann mich noch gut dran erinnern. Leider existiert diese Komplettlösung nicht mehr. Die würde ich echt gerne mal wieder sehen. Warum war ich vor 10 Jahren so dumm und hab alles aus meiner Kindheit, was mir zu der Zeit peinlich war, weggeschmissen??? Oh man^^


    ------------------------------------------------------------------------

    Last Game: Days Gone (PS4)
    Next Game: Final Fantasy VII Remake (PS4)
    ------------------------------------------------------------------------

  • Warum war ich vor 10 Jahren so dumm und hab alles aus meiner Kindheit, was mir zu der Zeit peinlich war, weggeschmissen??? Oh man^^

    jau, das war wirklich nicht das schlauste! ;)
    auf diese komplettlösung hätte ich gerne einen blick geworfen. hand geschriebenes hat doch immer so nen schönen persönlichen charakter. irgendwie besser als textverarbeitungsprogramme! ;)

  • Ich hab aber inzwischen dazugelernt und hebe vieles auf, wo ich mir denke, dass ich es vllt in 10 Jahren gern mal wieder sehen möchte. Mit 15 oder 16 hab ich an so etwas noch nicht gedacht^^
    Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich ja schon gern mal wieder selbst ein "Lösungsbuch" zu einem Spiel schreiben und sogar Online stellen. Nur leider hab ich sie (im Moment) nicht.


    ------------------------------------------------------------------------

    Last Game: Days Gone (PS4)
    Next Game: Final Fantasy VII Remake (PS4)
    ------------------------------------------------------------------------

  • Ich hab solche Sachen aus der Vergangenheit immer in nen Ordner gepackt und im KEller verstaut :D
    ICh hab auch noch die N64 Videokassette :D
    Zu den peinlichsten Sachen gehört wohl ein Liebeslied das ich mit 13-14 gesungen habe.
    (Damals war ich noch rocker :D )


    Ach ja das Thema :D
    ICh fand Steinis Idee garnichtmal so schlecht.
    Ein Fan-Projekt, indem wir Lösungshilfen für RPGs erstellen.
    (bevorzugt würde ich zwar Klassik RPGs nehmen, doch auch neue sind gerne gesehen :D )


    Im großen und ganzen müssten wir eigentlich nur ein generelles Walk-Through schreiben und die Tipps aus den Hilfeforen verwenden :D



    Besteh darin interesse? Wenn ja, würde ich gleich vorschlagen mit einem FF zu beginnen. (persönliche Vorliebe natürlich weider FF7)

  • interesse am lesen hätte ich schon! :D aber mir fehlt es im moment etwas an zeit und lust um ein walkthrough zu erstellen... zumal ich auch FF7 schon grade erst durch hab und bei FFIX bin ich schon ende CD2...