Is es schlimm es nicht zu spielen?^^

  • Hey ich hab da mal ne Frage.


    Ich steh echt auf FF keine Frage aber ich hab zB FF XI nicht gespielt. Ein grund war u.a., dass man laufende gebühren hat wie bei WOW was ich einfach nicht einsehe weil ich mir ja eh schon das spiel gekauft hab (schon klar serverhosting etc kostet halt) aber es gibt doch auch genug free mmorpgs in der welt xD
    nein jetz mal spaß beiseite... aber verpass ich dadurch irgendwas oder kann man die online FFs eig mit anderen MMORPGs vergleichen und sagen im allgemeinen gehts ums lvln und questen?


    LG

  • Jo hi.


    Ich denke du verpasst was, jedenfalls wenn ich für FFXI spreche. Das Spiel hat wie offline FF's eine gute Story und pay mmorpgs haben ihren eigenen Spaßfaktor.
    Spiel doch FFXI einfach mal an (auch wenn du es gekauft hast ist der erste Monat immer noch kostenlos).
    Obs dir gefällt oder nicht; spiel dann doch FFXIV einfach mal an. Vielleicht lohnen sich die monatlichen gebühren für dich dann ^^


    Nochn Tip wenn du dich dagegen entscheidest. Du kannst die ganze Story auf der Seite ffxiclopedia nachlesen und als Video anschauen.

  • Ich finde wenn man XI nicht gespielt hat, hat man eine der besten Final Fantasy Spiele verpasst.
    In keine andere FInal Fantasy Welt konnte ich so eintauchen. Sie wirkt so lebending, So unglaublich gut durchdacht. Jede Landschaft hat seine eigene Geschichte, seinen eigenen WIchtigen Part in der langen Geschichte Vana'diels. Diese Welt ist so voller kleiner Details. Außerdem hat XI eine der intensivsten und tiefsten Storys überhaupt.
    Ich finde schon man verpasst eine Menge wenn man XI nicht wenigstens einmal gespielt hat.


    Ob man jetzt FFXIV gespielt haben muss kann man noch nicht so genau sagen. Die Alpha sieht schonmal sehr vielversprechend aus und es scheint ein genauso tolles erlebniss zu werden wie XI.


    Ich denke schon das man FFXI ein wenig mit anderen MMORGPS vergleichen kann. Die Struktur selbst ist schon sehr ähnlich. Leveln, Quests machen und Items bekommen.


    Nur haben Final Fantasy MMORPGS etwas das viele andere MMOs nicht haben. Eine mitreißende Story, die der Mittelpunkt des Spiels ist.
    Viele Videosequenzen die deinen Charakter erst so richtig Teil der Welt werden lassen und dich immer weiter vordringen lassen in die verschiedensten Mysterien der Welt die man in so kurzer Zeit so lieb gewinnt.

  • Ich kann Mighto nur zustimmen. XI war großartig.


    Allerdings... jetzt noch mit XI anzufangen? Alles bei lvl 1... Ich weiß nicht. Da sollte man sich schon lieber eine hilfsbereite LS suchen.

  • Ich kann leider auch nur zustimmen.
    FF11 war wohl mit Abstand das beste FF das je erschienen ist.
    Die Story ist super und da die Welt so groß ist und dir alle Möglichkeiten zur Selbstbestimmung bleiben, kann man da auch viel besser in den Charackter einsteigen, denn man sich selbst geschaffen hat.


    Bsp.:
    Der Name Xaniri ist zu FF11 entstanden. Damals war es nur ein Name, da mein sonst immer verwendeter NAme schon vergeben war.
    Heute ist es eine 2. Identität... ich konnte mich so stark damit identifizieren, dass es über die Spielgrenzen von FF11 hinausgetragen wurde und nun ein Teil meines Lebens ist.



    Zu deiner eigentlichen Frage:
    Nein es ist nicht schlimm wenn du FF11 nicht gespielt hast.
    FF11 war nur so großartig, weil die Community so großartig war.
    Jetzt noch damit anzufangen halte ich für weniger sinnvoll. Beginn lieber mit FF14 wenn es erscheint.
    Da bist du von Anfang an dabei und kannst so gut ins Spiel finden.

  • Ich denke das es sich doch noch lohnt FFXI zu spielen.


    Es wurd so viel verändert am Gameplay; man xpt schneller, dieses Party lvl Gap wurd hinzugefügt, das Maximallevel ist höher, mehrere Add ons, Erweiterungen der Jobs, alternative Spielmodi für Xp und und und. Diese Sachen halten das Spiel wohl gut am leben und es haben sich zu jeder Zeit immer genügend Neueinsteiger, Wiederkehrer oder Nachzieher gefunden mit denen man die Story durchspielen konnte ( Gelevelt wird auch immer, da die Leute Subs brauchen oder neue Mains spielen) und um Endgame zu spielen wird man bestimmt ohne Ende Linkshells antreffen.


    Außerdem ist der Release von FFXIV noch ein bisschen weit weg und FFXI ist und belibt eine Erfahrung die man machen sollte. :rollen)

    • Offizieller Beitrag

    Derzeit ist es noch Gratis aber man kann davon ausgehen das man irgendwann abogebühren zahlen muss. Die reißen sich jetzt nicht umsonst den Arsch auf, die wollen schließlich auch noch die miesen wettmachen die sie bis jetzt mit dem Spiel erwirtschaften.

  • Ich überlege auch seit Kurzem ob ich mir FFXIV kaufen soll oder nicht. Bis auf FFXI und FFX-2 habe ich alle Teile der Serie gespielt (FFX-2 hole ich noch nach). Der Onlineteil hat mich aber irgendwie immer abgeschreckt, wobei ich das auch nicht genauer definieren kann. Umso erstaunter bin ich jetzt daß ich so viel Positives über die Geschichte hier lese. Fest steht daß der soundtrack genial ist. Darauf bin ich durch Theatrhythm - Final Fantasy aufmerkam geworden. "Ronfaure" z.B.... göttlich! :)


    Nunja, zurück zu FFXIV: Die Trailer die ich bislang gesehen habe sind prächtig. Die Charakterklasse z.B. teil lauch sehr genial. Vielleicht wage ich es tatsächlich. Bleibt die Frage nach den monatlichen Gebühren und dem Erscheinungsdatum...

    images?q=tbn:ANd9GcTsemTc4NSgvqZRHwEva9LP8e9AWxhU4ZuPnA&usqp=CAUVQ8iluN2xTgM8lOoGUrVeFbnaIcQ&usqp=CAU

    --- Zocke ich gerade auf der Nintendo Switch OLED ---

  • Ha~chso, verstehe :)


    Nu, ich kann wieder mal nur für FF11 sprechen, oder aus meiner Erfahrung mit. Ein MMORPG kann einen sehr leicht durch ganz viele Fassetten in seinen Bann ziehen. Vielleicht das soziale, vielleicht die Beziehung zu seinem virtuellen Charakter, die Spielmechanik, Herausforderungen im Spiel, Sidequests, Story uvm. .


    Einen Versuch bzw. mal nachzuschauen ob einen etwas davon fasziniert, ist es auf jeden Fall wert~ :)
    Und wenn einen etwas fasziniert hat man die monatlichen Grundgebühren auch ganz schnell verstanden und empfindet die selber als gerechtfertigt.
    Klingt wirklich komisch, aber glaub "den" MMORPG Spielern, das stimmt wirklich :D

  • ich hab Ff11 noch bis in die ersten Wochen meines Studiuma rein gespielt Und haette - waere es nicht noetig - auch bis heute weiter gespielt.
    Mmos haben den reiz das man nicht alleine spielt und sowas kann sehr schnell fesseln. Zu FF11 kann ich sagen das das thema der story stimmt. ist wohl die beste story die je ein Ff-Titel hatte.
    Zu ff14 kann ich nur sagen das die story zwar sehr gut ist, doch momentan nicht sehr weit entwickelt. das aendert sich aber mit der zeit. es kommt staendig neuer Inhalt hinzu und auch die moeglichkeiten des spielers werden erweitert.


    zur frage ob es sich lohnt, du musst abwegen ob du die zeit dafuer hast. finanziell gesehen hatte ich bei ff11 weit ueber 200 spieltage. das si.d ueber 5000 stunden. bei 100 stunden spielzeit pro spiel (was nicht moeglich ist bei den meisten) sind das 50 spiele. mit je spiel 60€ koenntest du dein halbes leben MMOs spielen.

  • Es ist wirklich geschmackssache.
    Man muss aber sagen, FF11 bzw. FF14 sind nunmal komplette MMO's. Und solche kann man nunmal schlecht mit den single-player FF vergleichen, da das ganze Spielkonzept anders aufgebaut ist.
    Ich selbst habe immoment garkeine Zeit und lust auf ein komplettes MMO, habe dennoch die PC Testversion von FF11 angespielt und naja, war nicht so erfreut.
    Ich bin es von PC mmos gewöhnt, abwechslungsreich die Tastatur/Maus zu benutzen. Tastatur zum laufen (wasd) und für die Skills, Maus für Kamera und den ganzen Rest. Bei FF11 hingegen kann man mit der Maus nicht wirklich viel anfangen. Ich weiß nicht ob es an mir lag, aber ich konnte die Kamera per Maus sogut wie garnicht kontrollieren. Ich denke, da fährt man mit Controller besser.
    Ansonsten sah das Spiel für mich nunmal nicht wirklich interessant aus. Hätte ich es mir auf der Xbox geholt, hätte ich es bestimmt ein paar Stunden mehr gespielt und wäre vielleicht dran hängen geblieben, aber auf dem Pc merkt man es die 10 Jahre doch schon an.


    Wie gesagt, MMO ist ne Sache für sich. Die einen hassen es, die einen lieben es. Aufjedenfall braucht man ne menge Zeit.

  • Ich weiß nicht ob es an mir lag


    ja lag an dir :D lol


    Aber du hast recht, das Spiel ist ja weil es auch für PS2 mitentwickelt wurde, fürs Gamepad konfiguriert. Erst nächstes Jahr mit dem neuen Add On bekommt das Spiel ein typisches PC MMORPG Interface.


    Dennoch kommt man damit gut klar, auch wenn es nicht wie bei anderen Spielen ist. Eigentlich sogar besser... aber ahjo~