Grüner Daumen - Gartenarbeit

  • hi community


    wenn mir jemand vor so 3 oder vier jahren gesagt hätte, dass ich mal freude daran finden würde im garten zu arbeiten, hätte ich ihn wohl ausgelacht.
    vor so fast zwei monaten hatte meine freundin die idee, dass wir doch erdbeeren im garten meiner eltern pflanzen könnten. widerwillig hab ich die pflänzchen bei ihrer mutter geholt und dann haben wir sie im garten meiner eltern gepflanzt. es hat super spass gemacht! :D
    seit dem hat mich das gärtnern gepackt! ich hab vor zwei wochen mit meinem vater das beet mal etwas umgegraben, unkraut gejätet und neue sachen gesäät. jetzt kommen die ersten radischen und der lauch, den ich gepflanzt habe (pflänzchen hatte der nachbar über) entwickelt sich auch prächtig. und die erste rote erdbeere konnte ich jetzt auch schon essen! :D heute abend wenns etwa kühler geworden ist, werd ich mal die tomatenpflanzen einsetzen. lecker! :D
    und die kohlrabi sind mittlerweile schon sehr gross, die kann man bald essen. letztes jahr hat meine mutter zuccini gepflanzt und die erst sehr spät geerntet. die war gigantisch! sie war 60!!! cm lang und an die 20 cm breit. die haben wir dann in zwei hälften geteilt, ausgehöhlt (das samenzeug ist ungeniessbar) und haben sie dann am geburtstag meiner freundin als schüssel für den reissalat benutzt. war ne grillfete und diese "schüssel" war so quasi das high light! sah einfach herrlich aus. nachher wurde sie kleingehackt und kam ins ratatouille! ;)
    irgendwann (falls ich dann mal in ner stadt wohne und keinen garten habe) möchte ich gerne besitzer eines schrebergartens werden. da kann ich dann mein ganzes gemüse pflanzen und den garten pflegen.
    mir macht das einfach riesen spass wenn ich sehe wie das zeug wächst, dass ich dann irgendwann mal essen kann.


    und da ist ja noch der kampf gegen die schnecken! :D


    ich bin froh, dass ich nicht vom ackerbau leben muss, aber als hobby find ich das schon recht amüsant! ;)


    wie sieht es bei euch aus? gartenarbeit cool oder doch eher nix für euch? lasst euch sagen, dass es vielleicht doch mal spassig sein wird für euch. hätte es früher nicht geglaubt! ;)

  • Obwohl ich noch recht jung bin, macht mir Gartenarbeit doch schon Spaß. Ich mag Arbeit, bei der man sieht, dass man was geschafft hat. Klar Unkraut jäten ist jetzt nicht das spaßigste an der Arbeit, aber danach sieht alles doch schon viel besser aus! ;)
    Im Gemüseanbau habe ich jetzt keine Erfahrung, ich glaube meinem Vater hat das in seiner Kindheit gereicht! :D


    Im Garten haben wir aber einen Apfelbaum. In einem guten Jahr kriegen wir da schon ein paar Kästen Äpfel und essen die alle selber, schmeckt einfach saugeil und das kann kein Apfel aus dem Supermarkt toppen! ;)

  • wir haben nen birnenbaum. letztes jahr machte mutti nen birnen/zimt kuchen. der war göttlich.
    ich hab mir jetzt grad aus frisch gezupfter pfefferminze und zitronen nen tee gekocht. noch etwas zucker rein und jetzt warte ich bis er im kühlschrank schön kalt geworden ist. wird sicher saumässig erfrischend dieser selfmade ice tea! ;)

  • Mir geht's da ganz ähnlich! Hab nach dem Abi angefangen (also vor 3 Jahren), mich so'n bisschen um den Garten zu kümmern und dann hat's mich auch ziemlich schnell gepackt. Seitdem wird alles Mögliche angebaut, das mir irgendwie in die Finger kommt - von Klassikern wie Erdbeeren, Tomaten, Erbsen, Bohnen, Gurken, Zucchine über Kürbis, Paprika und Chili bis hin zu Wassermelonen und selbst gezogenen Mangobäumchen (die natürlich nur im Sommer nach draußen kommen). Außerdem hab ich vorletztes Jahr ne Menge Obst (Sträucher und Bäume) angepflanzt und ein Kräuterbeet angelegt... Kurz gesagt, ich war zielich fleißig im Garten! :D
    Ich find's auch immer wieder schön, wenn dann mal wieder ein Pflänzchen sprießt, das man selbst gesät hat oder wenn man im Somer/Herbst reichlich eigenes Zeugs ernten kann, dass sich geschmacklich zum Teil enorm von dem abhebt, was man so zu kaufen bekommt - gerade die Tomaten und auch Wassermelonen! Und nichts geht über selbst gemachten Tee! ^^" Heilig ist mir mein Pfirsichbaum, der letztes Jahr das erste Mal riesige, saftige Früchte getragen hat... lecker!!!
    Mittlerweile musste ich das Ganze allerdings ein wenig zurückschrauben, weil ich durchs Studium nur noch ziemlich selten zuhause bin und mich dadurch natürlich nciht mehr intensiv mit der Gartenarbeit auseinandersetzen kann. Deshalb setz ich jetzt mehr auf die Obstbäume und Sträucher, die ja nicht halb so viel Pflege brauchen und trotzdem Freude machen! ;) Freu mich dieses Jahr auf Birnen, Himbeeren, Johannesbeeren, Stachelbeeren, Pflaumen, Pfirsiche und Kirschen! :D


    Wir also eventuell schon zwischen den Zeilen gelesen habt, hab ich auch Freude am Gärtnern und kann's einfach nur weiterempfehlen! Unkraut is zwar extrem nervig, aber der rest macht echt Spaß! Davon leben könnte und wollte ich zwar auch nicht, aber es ist wirklich ein super entspannendes Hobby! Nichts hilft besser gegen Stress, als ein Stück Garten umzugraben! :D
    Find ich cool, dass es hier Gleichgesinnte gibt

  • Ich liebe Gartenarbeit! Aber leider komme ich nur dazu, wenn wir in der Türkei sind... weil hier haben wir, zu meinem Bedauern, kein Garten.
    Und Unkraut jähten stört mich irgendwie nicht im geringsten. So merkwürdig das auch klingen mag, aber irgendwo macht es auch spaß xD

  • Spaß machen würde es mir wahrscheinlich schon, aber ich kenne mich - ich wäre da wohl auf Dauer einfach viel zu inkonsequent für und würde die Pflänzchen irgendwann vergessen oder zumindest vernachlässigen. Naja, so bleibt mir zumindest das virtuelle Gärtnern (Harvest Moon) *lol*

  • Hm, schwierig. Gartenarbeit an sich liebe ich und hab auch letztes Jahr mein eigenes Gemüsebeet versucht. Ich war leider sofort davon kuriert, denn das einzige, das die Schnecken nicht gefressen haben, waren meine Erbsen. Salat, Karotten, Radieschen und Mairüben, alles weggefressen. Fand ich echt deprimierend, da ich mir keine Enten wegen der Schnecken halten möchte und auch sonst keine Chemie dagegen einsetzen kann, da ich zwei Kleinkinder hab.


    Jetzt ist das Gemüsebeet erst einmal auf Eis gelegt bis die Kinder größer sind und ich auch mehr Zeit dafür habe. Jetzt hab ich nur noch Pflanzkästen mit meinen Rosen und nem Stachelbeerstrauch, der hoffentlich nächstes Jahr das erste Mal Früchte trägt.


    Auf Bild 1 könnt ihr den oberen Teil unseres Gartens sehen. Wir haben jetzt in den letzten Wochen statt zwei Beeten und total schiefen Platten (Stolpersteine für unsere Kinder) diese Holzterrasse gebaut. Dank des blöden Wetters hat es länger als erwartet gedauert. Links kommen Pflanzkästen hin entweder mit Buchs oder wechselnder blühender Bepflanzung, können uns noch nicht entscheiden. Rechts an die Mauer kommen blühende Stämmchen, Rosen oder Margeriten, sowas die Richtung.


    Auf Bild 2 seht ihr meine 3 Clematispflänzchen. Die hab ich letztes Jahr gekauft und da hatten sie insgesamt nicht mehr als 7 Blüten, inzwischen haben die beiden hellen am Rand jeweils nahezu 20 und die blaue in der Mitte kommt jetzt auch schon auf 7 Blüten mit noch einigen Knospen. Die Chlematis wachsen an der kleinen Holzterrasse, die unterhalb der Mauer auf Bild 1 liegt.


    Noch eine Etage tiefer kommt dann die Wiese, die auch mal unser Gemüsebeet beinhaltete. Ich denke, dass wir wegen dem Bach vor unserem Garten keine Chance gegen die Schnecken haben, die fühlen sich einfach zu wohl hier. Auch jetzt haben sie schon wieder unsere Mädchenaugen abgefressen.

  • Hm, schwierig. Gartenarbeit an sich liebe ich und hab auch letztes Jahr mein eigenes Gemüsebeet versucht. Ich war leider sofort davon kuriert, denn das einzige, das die Schnecken nicht gefressen haben, waren meine Erbsen. Salat, Karotten, Radieschen und Mairüben, alles weggefressen. Fand ich echt deprimierend, da ich mir keine Enten wegen der Schnecken halten möchte und auch sonst keine Chemie dagegen einsetzen kann, da ich zwei Kleinkinder hab.

    ich streu dagegen immer schneckenkörner. wenn die schnecken dann da drüber kriechen gehen sie ein bevor sie beim gemüse sind... aber chemie geht ja bei dir nicht. wär wirklich zu gefährlich mit den kindern. die körner haben nämlich so ne blaue farbe und könnten für kinder doch ziemlich attraktiv aussehen. naja, wenn sie älter sind könnte man es ja mal wieder versuchen. aber sonst kann ich schon verstehen, dass das ziemlich demotivierend ist...

  • Oh ja, Schneckenkorn. Hat mein lieber Schwiegerpapa im Nachbargarten gestreut und meine damals 1 1/2 jährige Tochter hat es tatsächlich auch so interessant gefunden, dass sie in paar genascht hat, zum Glück hab ich es rechtzeitig gemerkt. Der hat nen Anschiss aller erster Güte kassiert. *grr*

  • jau, war jetzt grade wieder ne zeitlang im garten und habe unkraut gejätet. das zeug spriesst aber auch überall! ;) hat aber ne ordentliche menge spass gemacht!
    nun kann ich auch endlich die ersten früchte meiner arbeit ernten. und das im wahrsten sinne des wortes! die ersten tomaten sind reif und die kohlrabi kann man schon seit einiger zeit essen. gestern gabs auch noch die selbst gesääten radischen im salat. wunderbar. zuccini sind auch einige schon reif. gurken brauchen noch ne weile... und mit diesen körnern konnte ich die schnecken ganz gut bekämpfen. fasst kein frass von den viechern. bin aber vorher barfuss in eine reingetreten. ein super feeling! :D
    hab jetzt auch die ersten kräuter geerntet. pfefferminze, oregano, rosmarin. hab die einfach abgeschnitten, zusammengebunden und an ein schattiges plätzchen gehängt um zu trocknen. mit der kleinen mühle meiner mutter werd ich die dann zerkleinern und abfüllen. dann hab ich noch was für den winter! ;) ich werde noch zum selbstversorger! :D

  • Meine Großmutter besitzt einen Weingarten, bei dem ich immer wieder gerne aushelfe. Wir haben aber neben verschiedenen Weinsorten auch eine Menge andere Obst-, Beeren-, und Gemüsesorten. Wenn ich mal spontan aufzähle, fallen mir prompt folgende ein:


    Kirschen
    Weichseln
    Äpfel
    Marillen
    Heidelbeeren
    Erdbeeren
    Himbeeren
    Brombeeren inkl. Mischformen von Himbeer und Brombeer
    Cranberries
    Zwetschken
    Johannisbeeren
    Ribisel
    Tomaten
    Japanische Weinbeeren
    Apfelbeeren
    Chili
    Zuchini
    Radischen


    ... und viele weitere. ^^


    Gartenarbeit finde ich insofern toll, da es eigentlich immer was zu tun gibt und sich, bei guter Arbeit, der Garten durch seine Leckerein zu bedanken weiß. ^^ Das einzig Blöde ist nur, dass durch die mittlerweile milderen Winter im Frühling und Sommer extreme Zeckengefahr herrscht.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Eltern bewirtschaften einen grösseren Gemüsegarten, mit sehr viel verschiedenem... Gemüse eben.^^ Das ist wirklich eine feine Sache, vor allem kann man vieles einfrieren und auch im Winter noch essen, das kommt immer sehr gut. In diesen Tagen bin ich auch zeitweise zur Erbsenernte eingeteilt, aber das ist eine relativ angenehme Arbeit, finde ich. Die Gurken schiessen auch super ins Kraut, nur die Tomaten wurden von einem Unwetter umgeworfen und gehörig zerzaust. Hoffentlich wird das noch was! Tomaten aus dem Supermarkt schmecken einfach nicht einmal halb so gut. :(


    Weichseln


    ?

    Ribisel


    ??

    Japanische Apfelbeeren


    ???
    ;)


    Mfg
    Aerith's killer


  • bräuchte da auch eine übersetzung. marillen sind aprikosen, oder?
    schweizerdeutsch, österreichisch und deutsch sind eben doch drei ganz verschiedene sachen! ;) vor allem bei lebensmitteln macht sich das bemerkbar.

  • @AK:


    Weichsel oder Sauerkirsche:



    Ribisel:




    Japanische Apfelbeere ist ein Fehler von mir. ^^ Meinte Japanische Weinbeere. Aber Apfelbeeren haben wir auch, nur kenne ich diese Beeren ebenfalls noch nicht lang. Habs editiert.


    Zweistein: Ja, Marille ist Aprikose. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Aufklärung!^^


    Ribisel heissen bei uns Trüübeli.^^ Da hatten wir früher auch ein paar Sträucher von, die herrliche Marmelade gaben. Leider hat die ein Rehbock umgehauen, als er seine Hörner dran abstossen wollte. o_O


    Mfg
    Aerith's killer

  • Trüübeli ist ja mal ein cooles Wort. ^^ Das könnte der Name eines Fabelwesens sein. Meine Großmutter hat aus denen auch manchmal Marmelade gemacht, aber ich persönlich finde dass sie etwas bitter für meinen Geschmack sind. Aber der Rehbock musste total verrückt sein, der sieht doch, dass das nur Stäucher sind. ^^

  • hab jetzt nochmal bei wikipedia nachgeschaut. die ribisel war mir immernoch nicht ganz klar. so nach der zeichnung dachte ich an hagebutten. aber das sind gem. wiki ja johannisbeeren. haben wir auch im garten. da hat meine mutter gestern nen lecker kuchen draus gemacht! ;)
    und AK: Trüübeli? schweizerdeutsch ist eben nicht gleich schweizerdeutsch! ;)
    Abendessen war richtig klasse. wir hatten heute viel ausm garten. da waren zuccini, karotten und kohlrabi im dampfgarer zubereitet. kartoffeln waren zwar gekauft aber verfeinert mit rosmarin aus unserem garten. war echt lecker. achja, da war auch noch das hühnchen vom grill, aber das wuchs nicht bei uns im garten! :D

    • Offizieller Beitrag

    Wer noch mehr Dialektbegriffe zur Johannisbeere will:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Regionale_K%C3%BCchenbegriffe
    ;)


    Bei uns gabs heute auch Hühnchen vom Grill und Gartengemüse.^^


    Und ja, der Rehbock war wohl etwas bescheuert, war trotzdem schade um die Sträucher.^^ Die Marmelade war bei uns immer recht süss, da muss ordentlich Zucker rein. :))


    Mfg
    Aerith's killer

  • Die Ribisel (oder Trübeli) wird auf Wikipedia auch als Rote Johannisbeere bezeichnet, da (zumindest in unseren Breiten) im Gegensatz zur Ribisel die eigentliche Johannisbeere bläulich-schwarz gefärbt ist und sehr süß schmeckt. ^^ Nur so nebenbei. :)