Sind Videospiele zu teuer geworden?

  • Öh da hier einiges zusammenkam thematishc geordnet:


    @Bonudsdiscs: Ja klar war das vor allem bei PCs so, aber sind das keien Spiele oder was? Und DLCs sind für mich diese Extra-Missionen-Packs, die es seit Amigazeiten gibt. Da gibt es natürlich genauso wie heute gute und schlechte, das kann man nicht pauschalisieren (genau wie es gute und schlechte DLCs gibt).



    Und an Wolfstark, ihn habe ich ganz anders verstanden, das es um Preisvergleiche ging habe ich nicht ganz verstanden, dachte es ginge mehr darum ob wir uns Games kaufen würden wenn sie so teuer sind ohne Preise zu vergleichen, zumal wird es bei den meisten schwer, weil ich bin so wenn es games gibt die mich anreden muss ich es als PEGI version kaufen(uncut) German zb Resident Evil ORC, bin da nicht der einzigste, da ist es auch schwerer nach ordentliche Preise zu suchen, in Deutschland hat man ja nun auch mehr geschäfte zu verfügung wenn man auch mit der USK version klar kommen kann.


    Wenn ihr es versteht was ich damit meine... ist kein angriff sondern versuche es so gut wie es geht es zu vermitteln
    :jumping)


    Ne, sorry, versteh wirklich kein Wort. Du hast also nicht verstanden, dass es um Preisvergleiche ging, sodnern darum, Preise zu vergleichen? Und wieso ist es schwerer, nahc uncut-Versionen zu suchen, Österreich und UK haben ja auch mehr als genug Händler.


    Also wenn ich auch ein Spiel spiele wo man auch Ordentlich was zu tun hat und was sehr lange geht würde ich für Final Fantasy Typ 0/Agito auch 100€ zahlen, ein Problem habe ich wenn es um Nintendo oder Sony geht, sie verkloppen games Digital für den selben Preis wie in den Handel finde ich verkehrt, weil ich finde es ist wucher für ein spiel zu zahlen was ein vermögen kostet aber nicht wirklich was in den händen halte, Digitaler download sollte Preiswerter gemacht werden tut dann auch für den Geldbeutel nicht mehr so weh, es sei den es gibt games die man nicht anders bekommen kann zb FFVIII für die Vita


    Du kannst digitalen Vertrieb aber nicht mit so etwas wie FF VIII vergleichen, weil das seine Kosten schon lange wieder drin hat und jetzt quasi puren Gewinn abwirft, wohingegen neue Titel Geld einbringen müssen. Aber ja, Nintendo muss digitale Titel min. 10€ vergünstigen.

  • Die Berechnung Preis/Spielstunden in MMORPGs hinkt allerdings gewaltig, wie ich finde.
    Natürlich kann man für nur 13€ theoretisch 30 tage lang 24 Stunden am Stück zocken, aber was ist es, was man in MMOGs meist macht?
    Grinden, auf Gegner einprügeln und Level steigen.
    Mir persönlich ist da ein, in diesem Vergleich unglaublich teureres, Offline-RPG lieber, wo ich wenigstens ne fette Scheibe Story dazubekomme, interessante Charaktere, mich nicht mit anderen Spielern rumärgern muss und letztendlich auch nicht befürchten muss, dass die Katze wieder den Stecker ausm Modem zieht (ok, letzteres ist ein eher persönliches Problem XD)


    Ich will damit MMOGs nicht schlecht machen, für mich sind sie nichts, aber wie gesagt, wenn man Spielstunden und Preis entgegenrechnet scheinen sie extrem gut abzuschneiden, allerdings ist der Content den man in diesen Stunden bekommt extremst wiederholend und meist nicht sonderlich spaßig.
    Quasi 20 Stunden langweiliges grinden für eine Stunde Spaß in irgendnem Raid.


    ?Der Foresoft-Blog: Aktuelle Infos zu Monster Leader: The vast Sky, the deep Ocean, the wide Land?

  • Ich finde das preis leistungsverhältniss der spiele derzeit eigendlich ok. Z.B. Nintedo bietet spiele doch bereits ab 1,99 an auch wenns meist einfache spiele sind zum download aber auch ältere klassiker sind im eshop schon für 2,99 erhältlich. Das neue spiele zum releas mehr kosten ist klar aber auch da hat nintendo bisher max 44,99 verlangt wenn ich mich recht erinner. und andere konsolen? naja ich hab hauptsächlich ältere da und kauf meine spiele meist gebraucht daher günstig, aber wenn ich mich mal so im saturn umschau sind einige gute spiele auch schon 6 monate nach releas knapp die hälfte günstiger ich seh da eher eine tendenz zu das die preise sinken statt steigen.


    bevor ich mir allerdings ein neues spiel kauf vergleich ich auch lieber vorher die preise und schau das ich es günstig bekomme (seins übers i-net oder zeitschriften) denn warum soll ich mehr zahlen als ich müsste. auch wenn mir ein spiel 50 euro oder mehr wert wäre....wenn ich es günstiger bekommen kann nehm ich logischerweise das was ich günstiger krieg und wenn ich mir nicht sicher bin wegen der seite wo ich es bestellen möchte kann ich ja vorher über den händler infos einziehen ;)


    und was die MMOGs angeht....WOW hat ne story hinter jedem volk wenn man sich damit befasst hat man echt eine spannende geschichte und spielspaß :)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln, sich an die Wand pinnen und daran erfreuen^^

  • MMORPGs halte ich für eine relativ günstige Alternative. Früher habe ich einige Zeit World Of Warcraft gespielt. Der Umfang solcher Online Spiele ist meist recht hoch, bei WoW sogar so hoch, dass man prinzipiell den ganzen Tag spielen kann, dabei aber niemals komplett fertig wird. Als normaler Casual Spieler war es für mich unmöglich eine Art perfekten Spielstand zu erreichen. Die ultimativen Herausforderungen konnte ich sowieso nie erreichen, aber selbst abseits davon gibt es so viel zu tun, dass das Spiel über Jahre hinweg beschäftigen könnte, ohne das zwangsläufig ein Patch notwendig wäre.
    Pro Monat kaufe ich ca. ein Videospiel für ungefähr 60 Euro. Als ich World of Warcraft spielte hatte ich keinen Bedarf an anderen Spielen, sondern zahlte nur 13 Euro monatlich. Für mich stellt das natürlich eine Ersparnis dar, ob andere jedoch auch so handeln kann ich nicht beurteilen.


    Mich wundert derzeit ein wenig, dass einige von Preisen bis zu 70 Euro berichten. Hin und wieder bestelle ich mir sogar einige Blockbuster Titel direkt zum Release. Mehr als 59,99 habe ich selbst für brandneue Spiele nie bezahlt. Muss diesbezüglich aber dazu sagen, dass ich mir immer nur Standardversionen kaufe. Mit CEs kann ich nichts anfangen.
    Momentan habe ich mir GTA V vorbestellt. Der Preis dieses Spiels beträgt bei Amazon tatsächlich 69,99 Euro. Zu 99 prozentiger Wahrscheinlichkeit bin ich mir aber sicher, dass der Preis noch kurz vor knapp sinkt. Bei The Last Of Us und einigen anderen Spielen war das ebenfalls der Fall.


    Allgemein kann ich zum Thema aber nicht allzu viel neues beitragen. Eine großartige Preisänderung kann ich nicht erkennen. Ganz subjektiv kommt es mir auf den ersten Blick, ohne großartig zu recherchieren, so vor, als wäre der Preis über Jahrzehnte stabil. Für Spiele wie Secret of Mana, Terranigma, Lufia, Final Fantasy VII, VIII und IX habe ich ebenfalls 120 - 150 DM bezahlt. Rechnet man das ganz grob in Euro um, dann müssten doch so ungefähr 60 € dabei rauskommen.
    Bei einigen Spielen fällt der Preis extrem schnell. Die 3 Mass Effect Teile habe ich erst einige Monate nach Release gekauft und ungefähr 20 Euro pro Stück bezahlt. Da kann man echt nicht meckern.

    Xbox, Jim Carrey, Eat a bear, Run and pee, Xbox, Jim Carrey, Eat a bear, Run and pee, Sephiroth! Sephiroth!

  • Ich habe hier nie gepostet, weil ich mir einfach nicht sicher war, wie ich antworten könnte. Jetzt habe ich eine Antwort parat und versuche es mal.


    Zuerst, nein. Man hat eine riesen Auswahl, auch wenn vieles monochrom ist gibt es mehr Spiel und die Preise sind nicht wirklich gestiegen. Vor allem nicht, wenn man auf Steam und GOG schaut, die Spiele wirklich manchmal für wenig rauswerfen. Dafür hat man dann nur alles digital.
    In vielen Fällen online gesehen aber, ja. Man merkt es wahrscheinlich nicht, aber viele genutzten Systeme spähen mehr als nur das Spielverhalten anhand von Trophys aus. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere die AGBs von EA, die der Firma ein Zugriffsrecht auf die PC-Daten gewähren sollten. Und mit Daten zu bezahlen ist schon verdammt teuer. Auch die Freiheit das Spiel uneingeschränkt nutzen zu können ist teuer. Und von DLCs und Add-Ons sehen wir mal gar ab.


    Dazu muss man aber auch sagen, dass mit der Phase, wann der Spieler ein Spiel kauft, auch ein Zeichen gesetzt wird. Ein Kauf am Ersttag hängt oft nicht mehr nur mit nicht durchhalten zusammen, sondern damit, dass man bewusst den Vollpreis zahlt, um Entwickler zu unterstützen. Auch, dass ein Spiel hauptsächlich bei geringem Preis oder Gebrauchtkäufen auf den Plan tritt, ist keine wertlose Information. Aber dank des Werteverfalls und des großen Angebots, ist man nicht mehr auf den Ersttag angewiesen und bekommt Spiele allgemein eher billiger. Wahrlich eine Massenware.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").