Final Fantasy XIII: ist kein RPG... sagt BioWare

  • Muss sagen, dass Saes Kommentare über RPGs Sinn machen.


    Und zu Dragon Age. So besonders finde ich es nicht, hab mir jetzt nochmal einen Walkthrough angesehen, bin bei einer Stunde und bis jetzt war wirklich nichts, was mich vom Hocker haut. Erinnert mich sogar stark an die Siedler 6, nur das man seine Leute ausrüßten und Städte bauen kann. (Jetzt werd ich bestimmt von Tydus und Zweistein malträtiert. >.<)

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • mir sagen west rpgs größten teils auch nicht zu, aber dragon age
    war nicht umsonst das beste rpg 2009 :D


    aber wie gesagt ist ne geschmacks sache
    dragon age erfüllt übrigens auch die obigen kriterien :D

  • da nehme ich mal das beispiel von zb. nier


    man belegt die tasten mit vorgefetigten skills und führt diese aus..


    besseres beispiel ist die tales of reihe. der kampf läuft zwar in echtzeit ab, aber man hat nur die attacken die man auch vorher ausgewählt hat.

    Hmm, so etwas hätte ich dann eher als Action-RPG betrachtet. Was würdest du denn sagen, was diese Kampfsysteme gemein haben, dass du diese "Gruppe" als RPG-Kampfsysteme betrachtest?

    im grunde kann man aber schon diese groben regeln benutzten um beide west rpgs und ost rpgs unter einen hut zu bringen.


    die definition, dass man in einem rpg seinen charakter erstellen muss bzw in leben muss ist aber eigentlich keine wirkliche definition..


    das hängt von der variation des spiels ab..

    Die Frage ist ja gerade, ob es sinnvoll ist Ost und West RPGs unter einen Hut zu bringen. Für mich sieht es so aus, als sei das einzige Merkmal, dass übergreifend für Ost und WestRPGs gilt und das diese Spiele von anderen Genres abtrennt, die Charakterverbesserung ist - was für ein Genre ein bisschen wenig ist, würde ich sagen gerade auch deswegen, weil in vielen Rollenspielen die Charakterentwicklung durchaus nicht alleine das Zentrum des Spiels bildet.
    Der zweite satz leuchtet mir nicht wirklich ein. Es ist doch auf jeden Fall ein Merkmal von Spielen, ob man herausgefordert ist, seinen eigenen Charakter zu gestalten und zu spielen oder nicht. Warum sollte das nicht als Kriterium herhalten können?


    Übrigens, durch Entscheidungen definiert man durchaus seinen Charakter. Wer wir sind resultiert doch aus unseren Entscheidugen im Leben. Viele Mainchars in RPGs sind ziemlich "leer", haben nur eine minimale Hintergrundgeschichte und es liegt am Spieler, der Figur eine Persönlichkeit zu geben. Der Charakter ist derjenige, den der Spieler entscheidet zu verkörpern und die Möglichkeit die Persönlichkeit im Spiel zu entwickeln ist dem Spieler durch die Entscheidungen, die er treffen muss gegeben - er hat (idealerweise) eine bestimmte Vorstellung von den Werten seines Charakters und davon, wie seine Persönlichkeit aussehen sollte bzw. leitet sie auch aus der Ereignissen im Spiel ab und trifft dann entsprechend die Entscheidungen, die den Charakter im Spiel formen. Ich denke dass ist es auch, was in dem Kommentar gemeint ist.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Hm...ganz erlich; FFXIII ist wirklich kein "normales" JRpg mehr. Es fehlen einfach zu viele Faktoren, die seine Vorgänger hatten.
    Meiner Meinung nach war FFXIII eh eine Tragödie, aber das ist ein anderes Thema. :angeltu)

  • Hmm, so etwas hätte ich dann eher als Action-RPG betrachtet. Was würdest du denn sagen, was diese Kampfsysteme gemein haben, dass du diese "Gruppe" als RPG-Kampfsysteme betrachtest?

    das was die system verbindet ist die auswahl des befehls. nur werden sie hier in echtzeit ausgeführt..
    btw ein action rpg ist auch ein rpg oder? :)

    Die Frage ist ja gerade, ob es sinnvoll ist Ost und West RPGs unter einen Hut zu bringen. Für mich sieht es so aus, als sei das einzige Merkmal, dass übergreifend für Ost und WestRPGs gilt und das diese Spiele von anderen Genres abtrennt, die Charakterverbesserung ist - was für ein Genre ein bisschen wenig ist, würde ich sagen gerade auch deswegen, weil in vielen Rollenspielen die Charakterentwicklung durchaus nicht alleine das Zentrum des Spiels bildet.
    Der zweite satz leuchtet mir nicht wirklich ein. Es ist doch auf jeden Fall ein Merkmal von Spielen, ob man herausgefordert ist, seinen eigenen Charakter zu gestalten und zu spielen oder nicht. Warum sollte das nicht als Kriterium herhalten können?

    die anderen zwei punkte findet man auch in jedem rpg, also warum sollte sich das nur auf den punkt der charakterentwicklung beziehen..
    klar kann die charakter gestaltung als kriterium herhalten, ist aber kein allumfassendes kriterium für rpgs..
    oder ist ff kein rpg? oder jedes andere jrpg.
    für die allgemeine zuordnung von rpgs finde ich diese drei punkte treffend.. alles andere, schöne story, charaktere gestalten, oder entscheidungen die den lauf des spiels ändern, sind nur zusätzliche angaben, die aber nicht sein müssen.

    Übrigens, durch Entscheidungen definiert man durchaus seinen Charaktere. Wer wir sind resultiert doch aus unseren Entscheidugen im Leben. Viele Mainchars in RPGs sind ziemlich "leer", haben nur eine minimale Hintergrundgeschichte und es liegt am Spieler, der Figur eine Persönlichkeit zu geben

    klar definiert man durch entscheidungen seinen charakter, aber trifft das auf alle rpg spiele zu...
    das trifft meiner meinung nach größtenteils auf west rpgs zu. die charakter sind nur eine personifizierung von einem selbst und die eigenen entscheidungen formen den charakter. das trifft aber auf fast kein jrpg zu.


    man könnte zwar im endeffekt beide von einander trennen, aber wozu
    dragon quest, als erstes jrpg, hat sich auch an einem west rpg orientiert, also sind ost und west rpgs in dem sinne von rpg an sich gleich und sollten auch gleich definiert werden.

  • Die Sache ist, Action RPGs sind kein Untergenre von RPGs sondern Hybride aus Action und Rollenspielen. Insofern würde ich sagen, ein ActionRPG ist kein RPG. Und was die Gruppierung betrifft: Darunter fiele doch auch die Waffenauswahl in einem Egoshooter, oder? Vor dem Kampf (oder auch währenddessen) belegt man eine Taste (z.B. die linke Maustaste) mit einer Funktion (z.B. Raketenwerfer) und führt dann im Kampf die gewählte Aktion in Echtzeit aus...
    aufgebracht habe ich diesen ganzen Punkt weil ich denke, dass die Übergänge hier fließend sind und ich deswegen die Natur des Kampfsystems nicht unbedingt in die Definition eingebracht hätte.

    die anderen zwei punkte findet man auch in jedem rpg, also warum sollte sich das nur auf den punkt der charakterentwicklung beziehen..

    Wie gesagt, beim dritten Punkt bin ich skeptisch und die beiden anderen Punkte lassen sich doch als Charakterentwicklung zusammenfassen, oder nicht?


    Wie jetzt? Trifft es bei allen RPGs zu oder nur bei westlichen? Der erste und der zweite Satz widersprechen sich doch, oder übersehe ich etwas?
    Dem zweiten Satz würde ich übrigens zustimmen, und genau deswegen frage ich mich ja, ob eine Trennung zwischen beiden nicht sinnvoll wäre.
    So dass unter RPG die Spiele gefasst würden, die einem eben die Möglichkeit zur Darstellung und Entwicklung eines Charakters geben und unter dem noch nicht bestimmten Begriff diejenigen, bei denen man sich eher in einer Zuschauerrolle befindet - ob die nun aus Ost oder West kommen ist ja an sich mal egal.
    Kleine Randbemerkung: Ich meine das auch keinesfalls abwertend, ich hatte immer eher mehr Spaß mit JRPGs. Aber das ist ein anderes Thema, nur um klarzumachen dass ich hier nicht werten will.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • action rpgs sind meiner meinung nach unterkategorien von rpgs.
    andernfalls wären sie action spiele..
    ist aber schwierig bei den action rpg titel.. da stimm ich zu.
    die definition des kampfsystems hört aber meiner meinung nach schon dazu.
    man muss bedenken, dass nur wenn alle punkte erfüllt werden es sich auch um ein rpg handelt.
    nimm secret of mana.. das ist kein rpg obwohl es charakterentwicklung hat.
    es hat ein action basiertes kampfsystem was auf reaktionen basiert... somit ist es ein action adventure.. kein rpg

    Wie jetzt? Trifft es bei allen RPGs zu oder nur bei westlichen? Der erste und der zweite Satz widersprechen sich doch, oder übersehe ich etwas?

    nach dem ",aber trifft es bei allen rpgs zu" müsste man sich ein ? denken.. mit dem aber wird der satz aber eigentlich klar :)
    die folgenden sätze sagen ja dann aus, dass es zu einem großen teil nur für west rpgs gilt...


    ich glaub auf nen grünen zweig kommen wir hier eh nicht mehr :)
    sehe die punkte die de bioware chef da aufgezählt hat trotzdem als, für ein rpg, zweitrang.
    ich spiele zb. keine rpgs um mich mit dem hauptdarsteller zu identifizieren, oder ihm meine sicht der dinge aufzuzwängen..
    im grunde sind es ja spiele und entscheidungen habe ich im richtigen leben genug zu treffen.. :D

  • (Jetzt werd ich bestimmt von Tydus und Zweistein malträtiert. >.<)

    na das hast du auch verdient! ;)
    ne, jetzt mal im ernst: walkthrough gucken bringt gar nix. leih es dir doch mal aus. entweder videothek oder von nem kumpel. irgendjemand hat das sicher zuhause stehen.

  • Zitat

    ne, jetzt mal im ernst: walkthrough gucken bringt gar nix. leih es dir doch mal aus.

    Nee. So interressant sieht es wirklich nicht aus. Aber schau erst mal den Walkthrough weiter. Einige Namen kenn ich doch irgendwoher... :D

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Gut, um nicht den Ruf des furchtbarsten Erbsenzählers aller Zeiten zu erlangen (wenn es nicht schon zu spät ist;)) muss ich jetzt langsam mal zum Ende kommen... aber einen Abschlusspost will ich dann doch noch machen.
    Erst mal das Grundproblem aus meiner Sicht: Mir geht es nicht darum, zu beschreiben welche Kriterien in den Augen der Allgemeinheit ein RPG ausmachen sondern ich habe eine alternative Benennung vorgeschlagen. In Folge ist was ich sage nicht richtig oder falsch, aber -natürlich- steht es jedem frei Sinn oder Unsinn dieser alternativen Bezeichnung in Frage zu stellen.
    Was man sich aber bewusst machen sollte ist, dass es nicht irgendwo ein platonisches Ideal des Rollenspiels gibt anhand dessen man überprüfen könnte, welches Spiel nun RPG ist und welches nicht. Es gibt nur verschiedene Definitionen, meine, deine, Biowares, oder die im Internet verbreitete. Richtig oder falsch lassen sich da nicht anwenden, es gibt nur sinnvolle oder weniger sinnvolle Definitionen.
    Was ich auch nochmal betonen wollte, dass diese Unterscheidung nicht wertend gemeint ist. Von mir aus könnte man auch den JRPGs die RPG Bezeichnung lassen und den interaktiveren eine neue geben, darauf kommt es mir nicht an. (Allerdings erscheint mir die Bezeichnung Rollenspiel eigentlich zutreffender, wenn man mehr entscheiden muss)
    Ich denke nur, dass zwischen den beiden Erzählformen ein wirklich großer Unterschied besteht der vielleicht zu klein gemacht wird, wenn beide Sorten Spiel als mehr oder weniger dasselbe bezeichnet, indem man sie durch das Genre zusammenbringt. Ich meine, es ist doch irgendwie seltsam, dass das Erzählen, eine Königsdisziplin des RPG Genres (ob nun Ost oder West), es nicht in die Definition schafft.
    Das ist es, was ich sagen wollte. Wenn das verständlich geworden ist, bin ich schon zufrieden. Man muss ja nicht immer einer Meinung sein;)


    Allerdings...

    Da bin ich anderer Meinung. Action RPGs als Untergenre zu bezeichnen finde ich nicht sinnvoll, weil sie zum einen massiv Genrefremde Elemente ins Spiel bringen, etwa ein reaktionsbasiertes Kampfsystem und andererseits wichtige RPG Elemente, etwa eine gut entwickelte Story und NPCs über Bord werfen können ohne ihren Status als (Action)RPG zu verlieren. (Die Diablo Teile als Beispielt für beides) Mit anderen Worten: Die RPG Defintion trifft nicht auf sie zu. (Keine mir bekannte)
    Ein ActionRPG gehört (zumidest halte ich diese Definition für die sinnvollste) keinem seiner Spendergenres an, sondern ist ein drittes Genre das in unterschiedlicher Gewichtung die Action und Rollenspielelemente verbinden kann.


    Was Secret of Mana betrifft, ist das Internet (na gut, Wikipedia) übrigens der Ansicht, es sei ein ActionRPG^^.


    Sedeux:
    Vielleicht haut es dich nicht vom Hocker, weil DA ein Spiel und kein Film ist? Mal im Ernst, ich finde das Spiel ziemlich gut, aber zuschauen möchte ich nun nicht unbedingt...
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Zitat

    Vielleicht haut es dich nicht vom Hocker, weil DA ein Spiel und kein Film ist? Mal im Ernst, ich finde das Spiel ziemlich gut, aber zuschauen möchte ich nun nicht unbedingt...

    Also mir bringt das schauen von Walkthroughs was. So kann ich gut abschätzen, ob mir das Spiel gefällt oder nicht. Hab ich schon bei anderen Spielen gemacht und mich so gut entscheiden können.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Nun hat BioWare Director Daniel Erickson seine Meinung dazu gesagt. Er findet, Final Fantasy XIII ist gar kein RPG. In einem Interview mit Strategyinformer.com sagte er: "Man kann natürlich ein "J" davorsetzen... aber ein RPG ist es nicht. Man trifft keine Entscheidungen, man entwickelt keinen Charakter, man lebt seinen Charakter nicht. Ich weiß nicht, was es ist. Ein Adventure vielleicht? Ein RPG jedenfalls nich

    So ein blödsinn muss man sich von bioware anhörn^^ FF 13 hat alle RPG elemente was zu einem RPG gehört die sollten sich mal mehr an SE orentieren den ich kenne kein spiel von bioware was ich persönlich als ein richtiges rollenspiel bezeichnen würde sondern eher als action adventure spiele mit minimalen RPG elementen ;(

  • Zitat

    FF 13 hat alle RPG elemente was zu einem RPG gehört

    Abgesehen, von den 3 Statuswerten...^^
    Also zwischen den meißten RPGs Final Fantasy XIII ist schon ein gewaltiger Unterschied. XIII ist schon ein RPG, aber eher sparsam und das mehr auf Action basiert. Es ist eher ein "Low-RPG".

    Zitat

    ich kenne kein spiel von bioware was ich persönlich als ein richtiges rollenspiel bezeichnen würde sondern eher als action adventure spiele mit minimalen RPG elementen

    :rolleyes: °schmunzel°

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

    • Offizieller Beitrag

    Es hat nicht so viel Sinn, wenn alle einen offensichtlich anderen RPG-Begriff verwenden und dann darauf beharren. FFXIII ist ein RPG. Dragon Age ist ein RPG. Trotzdem mag jemand das eine mehr als das andere, aber deswegen gleich dem anderen den RPG-Status aberkennen deswegen?


    Mfg
    Aerith's killer

  • @deepthought
    wollte auch keines wegs deine meinung als falsch darstellen.
    so ist halt meine sicht zu dem thema..


    heutzutage findet man aber kaum noch richtige rpgs, da sich die genres immer größtenteils vermischen.
    siehe action rpg..
    wenn du der meinung bist, dass zu einem rpg entscheidungen dazugehören müssen, ist das ok..
    dann müsste man wahrscheinlich wirklich ein neues genre für die ost rpgs entwickeln.
    was mich betrifft, ich bin aber weiterhin meiner meinung :),
    aber wie gesagt wills auch keinem recht machen....


    zu secret of mana, ich glaube, dass square grundsätzlich alle spiele, die sie rausbringen, rpgs nennen,
    ob sie nun welche sind... bleibt da hingestellt.

  • Zitat

    FF 13 hat alle RPG elemente was zu einem RPG gehört die sollten sich mal mehr an SE orentieren den ich kenne kein spiel von bioware was ich persönlich als ein richtiges rollenspiel bezeichnen würde sondern eher als action adventure spiele mit minimalen RPG elementen

    mich würde echt mal interessieren, was für dich ein rpg ausmacht oO.....

  • Zitat
    FF 13 hat alle RPG elemente was zu einem RPG gehört die sollten sich mal mehr an SE orentieren den ich kenne kein spiel von bioware was ich persönlich als ein richtiges rollenspiel bezeichnen würde sondern eher als action adventure spiele mit minimalen RPG elementen


    mich würde echt mal interessieren, was für dich ein rpg ausmacht oO.....

    Hab mich bissien falsch ausgedrückt ich meinte damit zumindenst die wichtigsten bzw. die Grund elemente die ein RPG ausmachen ( Story, Kampfsystem, Charaktere weiterentwickeln ) und das hat ja FF 13 :P :mahagon/

    • Offizieller Beitrag

    ich kenne kein spiel von bioware was ich persönlich als ein richtiges rollenspiel bezeichnen würde sondern eher als action adventure spiele mit minimalen RPG elementen ;(


    Hab mich bissien falsch ausgedrückt ich meinte damit zumindenst die wichtigsten bzw. die Grund elemente die ein RPG ausmachen ( Story, Kampfsystem, Charaktere weiterentwickeln ) und das hat ja FF 13 :P



    Dann hast du dir aber einige gute RPG's entgehen lassen allen voran Baldurs Gate 2 und wenn man dieses nicht als Genretypisches RPG sieht was bitte denn dann. :D