Welche Klasse werdet ihr spielen?

  • Da Alhym leider keine Zeit mehr hatte das heute Abend zu posten, tu ich es für ihn :P


    Welche Klasse wollt ihr in FFXIV spielen?


    Wie ihr bereits wisst (wenn nicht .. FFXIV.DE) gibt es diverse Klassen welche in unterschiedliche Disziplinen eingeteilt sind.


    Disziplinen des Krieges:

    Gladiator
    Faustkämpfer
    Pikenier
    Marodeur
    Waldläufer


    Disziplinen des Magie:

    Druide
    Thaumaturg

    Disziplinen der Sammler:


    Minenarbeiter


    Disziplinen der Handwerker:


    Grobschmied
    Alchemist
    Gourmet
    Gerber
    Weber


    Ich persönlich tendiere momentan stark zum Gladiatoren. Seine defensiven und offensiven Fähigkeiten interessieren mich sehr. Ausserdem mochte ich den Paladin in FFXI sehr und der Gladiator scheint mir eine sehr ähnliche Klasse nur mit besseren offensiven Fähigkeiten zu werden.


    Jedoch wäre ich auch nicht abgeneigt eine Handwerkerklasse zu spielen ...


    Was denkt ihr? Welche Rolle wollt ihr in Eorzea übernehmen?

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • Mich interressieren die Klassen des krieger in MMORPGs immer sehr, meist die, die ein 2 Händiges Schwert tragen können, oder 2 1Hand-Waffen.
    Die Piken, der Pikaniere, sind nicht so mein Ding, deswegen fallen die schonmal raus, Gladiatoren wären sehr gut, aber wenn sie auch devensieve Fähigkeiten haben, wird man bei bedarf (der in online Spielen oft ist) als Tank arbeiten müssen, also doch nichts offensieves. Dann bleibt wohl nurnoch der Marodeur übrig, mit siener großen 2Hand Axt, wenn sie den richtig gestalten wird der wohl meine erste wahl, wenn er aber nicht so toll aussehen wird, werde ich wohl oder übel einen Gladiatoren spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs Thread erstellen ;)


    Zuerst dachte ich mir, als ehemaliger hauptberuflicher Weißmagier, will ich mal etwas ganz anderes spielen. Faustkämpfer oder vor allem Waldläufer kamen mir in den Sinn, da ich Bögen einfach mag.


    Doch auch die zaubernden Klassen ziehen mich an derzeit, vor allem der Druide. Ich möchte dieses Mal auf jedenfall ein Handwerk ausprobieren und das gleich von Anfang an, am besten auch ernsthafter als in FFXI ^^


    Wenn ich also heute starten müsste, würde ich wohl Waldläufer wählen. Aber es ist ja zum Glück noch einige Zeit, in der man sich informieren kann...oder eher zum Pech, wenn man genau ist ^^

  • An und für sich würd ich mich gerne wieder direkt auf den Gladiator schmeißen und tanken xD


    Aber ich hadere noch mit mir ob ich nicht einen Lalafell spiele, weil ichs immer bereut habe nichtnen Taru in XI gespielt zu haben obwohl Hume sein auch sehr cool war xD


    Naja, wird wohl Thaumaturg werden, egal welche Rasse, der hört sich so schön düster und mächtig an ==)

  • Hm, also ich hätte als erste Wahl den Waldläufer genommen, da er ja als Soloklasse ganz gut dargestellt wurde. Allerdings hab ich es nicht so mit Bögen (außer man trifft das Ziel automatisch und das bezweifle ich doch sehr) und daher tendiere ich im Moment eher zu einer Druidin.
    Andererseits wäre da wieder meine "Rassen"-Wahl mit der Miqo’te-Frau irgendwie unpassend, da sie ja eher als schnelle Jägerin mit Bogen gut wäre. Allerdings wäre es ja vielleicht auch mal ganz gut so einen etwas anderen Beruf als die rassetypischen Klassen zu haben? Zum Beispiel wäre ich auch an einer Weberin interessiert.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso soll den ein Waldläufer nicht automatisch auf sein Ziel zielen? Du musst ganz sicher nicht ähnlich einem Egoshooter mit einem Fadenkreuz deinen Pfeil dirigieren ^^


    Von Miqo'te, dass die nicht zu Druiden passen...ich glaube, der Unterschied wird nicht so gewaltig sein. Eventuell haben sie kleine Vorteile und sind etwa flinker als andere Rassen, aber generell kann man gut mit jeder Rasse jeden Job spielen glaube ich.


    Morgen kommt übrigens der zweite Teil des Solo-Ranking online ^^ Mal gucken, ob da Waldläufer noch immer an erster Stelle steht ;)

  • Mithras waren gute Magier, besser als Hume. Ich denk mal das die das beibehalten.


    Von oben nach unten Begabung Gut -> Schlecht


    -Taru Lalafell
    -Mithra Miqote
    -Hume Hyur
    -Elvaan Elezen
    -Galka Reogayn

  • Nun mich würde auf jeden Fall Gladiator und Faustkämpfer interessieren,so Magie Zeugs hat mir noch nie sehr zugesprochen,wobei ich Magier nicht unterschätze.


    Als Handwerker zu spielen wäre auch ziemlich verführend,Alchemist oder Weber,oder Gourmet :D


    Obwohl ein Pikenier mir auch gefallen würde,denke ich mal.


    Lg
    Nier


    "Wir sind nicht perfekt,doch das Streben danach hält uns am Leben"
    -
    Moonlight "Nier" Shadow-




  • Ich versuche mich am Conjurer *hust* (wer ist denn bitteschön auf Druide bei der Übersetzung gekommen??).


    Mein Charakter war ja schließlich auch ein Taru BLM in XI. Und Gegnern mit elementaren Zaubern den Marsch blasen, das möchte ich nicht missen. :D


    Ansonsten nehme ich noch den Waldläufer. Stellt euch mal vor, dass ihr vor einem Hügel steht und ihr seht plötzlich etwas hölzernes auf euch zukommen, gefolgt von einem Lala (der einen Bogen vor sich hält), der euch mit einem Pfeilhagel eindeckt. :D


    Auch würde ich gerne als Alchemist versuchen. Bei XI war ich beim Kochen bei 50+, aber viele Gil habe ich damit nicht verdient...
    Obwohl... Mir würde schon der Spitzhut reichen. :]

  • von den bissher bekannten klassen finde ich bissher conjurer und pikenier irgendwie am interessantesten. und wenn nicht der schwachsinn kommt, das man für zusätzliche charaktere geld zahlen muss, werd ich nen lalafell conjurer und nen hume pikenier spielen :D. dann kann ich zaubern und kampf geniessen als abwechslung, und sehe 2 unterschiedliche rassen. prima.

  • Rofl xP


    Ach ja habe vergessen zu sagen,dass ein Marodeur mich auch interessieren würde,erinnert mich sehr and den PSIKOM Marodeur aus FFXIII xP.
    Also ja,Marodeur kommt für mich auch in Frage.


    Lg
    Nier


    "Wir sind nicht perfekt,doch das Streben danach hält uns am Leben"
    -
    Moonlight "Nier" Shadow-




  • Am liebsten würde ich ja sowas spielen wie Dancer. Aber das ist ja nicht angekündigt. Kommt bestimmt wieder erst in der dritten Erweiterung wie ich mein Glück kenne :P
    Musste ja in XI auch 5 Jahre warten um Dancer endlich spielen zu dürfen.


    Nachdem ich Pugilist und Marodeur angetestet habe kann ich mich nicht entscheiden. Sind beide cool. Aber ich denke das ich beim Pugilist bleiben werde.


    Ansonsten interresieren mich die Crafting Berufe auch sehr. Vielleicht Koch ^^


  • Ich persönlich tendiere momentan stark zum Gladiatoren. Seine defensiven und offensiven Fähigkeiten interessieren mich sehr. Ausserdem mochte ich den Paladin in FFXI sehr und der Gladiator scheint mir eine sehr ähnliche Klasse nur mit besseren offensiven Fähigkeiten zu werden.

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich mag es, schnelle, mächtige Angriffe auszuführen und auch eine gute Panzerung zu besitzen. Zudem sind die übrigen Werte eines Kriegers (Schnelligkeit, Ausweichen...) in der Regel auch gar nicht so schlecht. Lediglich die magischen Kräfte eines solchen sind meist dürftig. Aber daran kann man ja auch arbeiten. Zudem scheint mir der Gladiator aufgrund eurer Herolde auch ein guter Universalkrieger im Bezug auf Gruppen- wie auch auf Solo-Spiel zu sein. Denke, ich habe meine Klasse gefunden. :)


    Ein abschließender Entschluss geht meist eh nur nach Ausprobieren.

  • Nachdem ich Pugilist und Marodeur angetestet habe kann ich mich nicht entscheiden. Sind beide cool. Aber ich denke das ich beim Pugilist bleiben werde.


    Ansonsten interresieren mich die Crafting Berufe auch sehr. Vielleicht Koch ^^

    Was ist denn ein Pugilist?

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt. Hier mal alle Namen und englischen Namen dazu, die mir gerade spontan einfallen:


    Gladiator - Gladiator
    Faustkämpfer - Pugilist
    Waldläufer - Archer
    Pikenier - Lancer
    Marodeur - Marauder, glaub ich ^^
    Druide - Conjurer
    Thaumaturg - Thaumaturg
    Minenarbeiter - Miner (glaub ich)
    Alchemist - Alchemist
    Grobschmied - Blacksmith


    weiter weiß ich jetzt nicht mehr, hoffe ich hab mich nirgends geirrt ^^

  • Alhym Bei Thaumaturge hast du das E vergessen. :D


    Also mit den einigen deutschen Begriffen bin ich nicht einverstanden...


    Wie wird aus einem Archer ein Waldläufer? Benutzen die automatisch Bögen? Da würde Bogenschütze besser passen, da ja in fast jedem Beruf die Waffe mit im Namen steckt oder gleich ersichtlich ist.


    Gladiator = Gladius = Schwert Pikenier = Pike (Piii'ke) (beides tolle Wörter :D )


    Und wieso ist ein Conjurer ein Druide? ?(


    Und Marodeur/Marauder geht mal gar nicht. Kann man da nebenbei brandschatzen und Frauen vergewaltigen? 8o

  • Schade, dass der Druide (Conjurer gefällt mir übrigens auch wesentlich besser) im Soloranking so dermaßen schlecht abschneidet. Wie kann es sein, dass man gerade ihm so eine schlechte Heilungsrate verpasst? Kann ich überhaupt nicht verstehen.


    So werd ich den Druiden zwar bestimmt mal ausprobieren, allerdings dann wohl tatsächlich eher den Waldläufer spielen, wie ich es von Anfang an dachte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde jetzt nicht wirklich behaupten, dass er eine schlechte Heilungsrate hat. Dieses "Heilen" ist einfach nur der schwächste Heilzauber. Das ist sowas wie Cure, dann kommt Cura, Curaga oder so. Also wahrscheinlich kommt dann noch Mega-Heilen oder ich weiß nicht wie sie es nennen wollen.


    Es ist klar und logisch, dass sie da dann schreiben: heilt einige LP. Bei den anderen müssen sie ja dann schreiben: heilt mittelmäßig viel LP und heilt viel LP.


    Der Druide ist, meiner Meinung nach, nicht nur wegen Heilen so weit unten, sondern auch wegen AoE Zaubern und wegen seiner Talente, die jetzt nicht unbedingt auf Solospiel zugeschnitten wirken. Aber dabei ist zu beachten, dass das nur rein offizielle Informationen sind und wir noch nicht alle Talente und Zauber des Druiden kennen. Ich bin mir sicher, dass Square Enix auch diese Klasse solobar gestaltet ^^