MMORPG - Wörterbuch

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Thema soll vor dem Release von Final Fantasy XIV alle Neulinge in Bezug auf MMORPGs und deren ganz speziellen Wörtern und Abkürzungen helfen, später im Spiel gut mit diesen Begriffen zurecht zu kommen.


    Sobald Final Fantasy XIV erschienen ist, wird der Thread umbenannt und wird eventuelle, spezielle Final Fantasy XIV - Begriffe aufnehmen bzw. vorhandene Begriffe adaptieren! Wenn euch noch weitere, wichtige Begriffe einfallen, postet sie bitte als Antwort und ich werde sie in den ersten Post hier einfügen!


    Kommt euch einmal ein Wort unter im Spiel, das ihr nicht kennt, könnt ihr hier natürlich auch gerne nachfragen!


    Natürlich darf auch gerne diskutiert werden über dieses Thema!


    MMORPG Wörterbuch


    • <Impossible to Gauge> ... Diesen Ausdruck gibt es vieleicht in FF XIV nicht, doch erfahrene FF XI Spieler werden bestimmt weiterhin damit um sich werfen. Er bedeutet, dass die Stärke des Gegners nicht bestimmt werden kann, diese jedoch höher liegt als bei normalen Gegnern dieser Sorte.


    • Aggro ... Adjektiv als auch Hauptwort. Hat man Aggro oder "aggroed" man ein Monster, bedeutet das, dass ein Monster auf den Spieler aufmerksam wird und von alleine aus angreift, im Gegensatz zu nicht-aggro Monstern, an denen man einfach vorbeilaufen kann. Aggro kann durch Sicht, Geräusch oder Magie ausgelöst wird.


    • AoE ... Abkürzung für "Area of Effect". Bedeutet, dass eine gewisse Aktion (meist ein Zauber) nicht nur auf einen einzelnen Punkt gerichtet ist, sondern dessen Wirkung auf einer Fläche entfaltet. Diese Fläche kann kreisförmig, fächerförmig, quadratisch etc. sein.


    • Buff ... Eine positive Statusveränderung oder Zauber, der Statuswerte erhöht, z.B.: Protes, Shell, Hast, Regen, etc.


    • Debuff ... Eine negative Statusveränderung oder Zauber oder die Entfernung von Buffs der Gegner. Zum Beispiel Bio, Blind, etc. und auch Zauber, die Buffs der Gegner löschen.


    • DD ... Abkürzung für "Damage Dealer". Jedem Spieler wird in der Gruppe eine Rolle zugeschrieben. Der DD verursacht maximalen Schaden und versucht eine optimale Balance zwischen Schaden und Feindseligkeit zu halten. (Viel Schaden, ohne dem Tank die Feindseligkeit zu nehmen)


    • DDD ... Abkürzung für Distance DamageDealer. Das steht für Fernkämpfer die mit Bögen, Waffen, Magie etc aus sicherer Entfernung Schaden verursachen.


    • DoT ... Abkürzung für "Damage over Time" oder "Schaden über eine gewisse Zeit lang". Dies sind meist Zauber, die nicht einen nur einmal wirkenden Schaden beim Gegner verursachen, sondern einen länger anhaltenden, der in gewissen Abständen wirkt. Zum Beispiel der Zauber: Gift.


    • Enhancer/Enfeebler ... Ist eine weitere Rolle in der Gruppe. Diese Spieler haben einen unterstützende Rolle inne und helfen der Gruppe mit Gruppen-Buffs und Gegner-Debuffs.


    • Enmity ... siehe "Feindseligkeit"


    • Farmen/Farming ... Eine Tätigkeit, bei der man über eine längere Zeit hinweg Items sammelt (farmen ... landwirtschaftlich aktiv sein. So wie Sachen anbauen, die Zeit brauchen um zu wachsen, aber nachher hat man viel davon.). Farming kann eine langwierige Angelegenheit sein, vor allem, wenn das Item oder die Monster, die dieses Item hergeben, stark frequentiert werden.


    • Feindseligkeit ... Ein Maß für den Hass eines Gegners auf einen Spieler. Ist besonders in Gruppen wichtig, wenn durch das System entschieden wird, wen der Gegner angreift. Dies ist meist die Person, auf die der Gegner die größte Feindseligkeit hat. Feindseligkeit wird durch für den Gegner negative (aus der Sicht des Spielers positive) Maßnahmen in unterschiedlicher Stärke aufgebaut, z.B. durch Heilung, Angriff auf den Gegner, usw.


    • Fish/Fishing... siehe "Pull/Pulling"


    • Hate ... siehe "Feindseligkeit"


    • HNM ... Abkürzung für "Hyper Notorious Monster" oder "High Notorious Monster" oder sonst eine Steigerung eines NM. Ist eine viel stärkere Version eines NM, bei der selbst große Gruppen leicht ausradiert werden können.


    • Home Point ... Stirbt man und lässt das Zeitlimit für eine Wiederbelebung verstreichen (oder aktiviert manuell eine Rückkehr zum Home Point) oder aber benutzt man die Fähigkeit "Warp" aus dem Menü, so gelangt man im lebenden Zustand zum Home Point zurück. Will man seinen Home Point ändern, muss man dies manuell tun.


    • Inv ... Abkürzung für "Invite", Einladung zu einer Gruppe.


    • Kiten/Kiting ... "Kite" ist Englisch und steht für "Drache" (im Sinne der selbstgebastelten Drachen, die man mit einer Schnur steigen lassen kann). Kiten oder Kiting ist eine Taktik für einen Kampf, bei dem ein Spieler die Feindseligkeit eines Gegners auf sich zieht und daraufhin im Kreis läuft oder größere Bahnen zieht. Der Gegner wird dem Spieler folgen, wie ein Drache hoch an der Luft, wodurch die anderen Mitspieler Luft gewinnen und eventuell andere Gegner zuerst besiegen können.


    • Link ... Leider nicht der Held aus Zelda, aber trotzdem sehr wichtig: Manche Monster "linken". Das ist Englisch und steht für "Verbindung". Linkt ein Monster, so werden andere Monster genau dieser Art einem unter Angriff stehendem Monster zur Hilfe eilen.


    • LFG/LFP ... Abkürzung für "Looking for Group" oder "Looking for Party". Man verwendet dies, um zu singalisieren, dass man nach einer Gruppe sucht.


    • Loot ... Schatz, Beute. Die von einem Einzelspieler oder einer Gruppe gewonnenen Items.


    • Mule ... Englisch für "Esel" und ein weiterer Account, der nur dazu genutzt wird, um dort Items zu lagern, die der Haupt Account nicht mehr lagern kann, oder um mit diesem Account ein Handwerk zu betreiben. Hauptsächlich jedoch Item-Lagerung, darum auch das Sinnbild des mit Lasten vollgepackten Esels.


    • NM ... Abkürzung für "Notorious Monster" oder "Berüchtigtes Monster". Dies sind Monster, die entweder ein spezielles Aussehen haben oder so aussehen wie normale Monster, jedoch immer besondere Name aufweisen. Außerdem sind sie ihm Vergleich zu ihren Monsterkollegen besonders stark und können schon mal monsteruntypische oder total neue Fähigkeiten aufweisen.


    • One-Shot ... Bedeutet, dass man einen Gegner oder das ein Gegner einen selbst mit nur einem einzigen Angriff sofort K.O. gesetzt und besiegt hat.


    • OOM ... Abkürzung für "Out of Mana". Soll signalisieren, dass ein stark von MP abhängiger Charakter langsam keine MP mehr hat.


    • Party ... Aus FF XI stammendes Synonym für "Gruppe".


    • Pull/Pulling ... Eine Taktik einer Gruppe, bei der ein Spieler dazu auserkoren wird, Gegner zur Gruppe zu bringen, damit diese sie dann bekämpfen kann. Dafür läuft dieser Spieler los, sucht sich einen Gegner, bewertet ihn, attackiert ihn meist mit Distanzangriffen und läuft dann rasch zur Gruppe zurück.


    • PST ... Abkürzung für "Please send tell". Ein Tell (oder auch /Tell) war in FFXI und wird in FFXIV eine private Chatnachricht an einen Spieler sein. PST soll, wenn es zum Beispiel beim Verkauf von Waren dabei steht, einen Käufer dazu animieren, das Verkaufsgespräch privat abzuwickeln oder mit einem Tell auf sich aufmerksam zu machen.


    • RMT ... Abkürzung für "Real Money Trade". Illegale Aktivität, bei der große Summen von Gil von sogenannten Gilsellern (Gilverkäufer) um reales Geld an Spieler verkauft werden. Von Square Enix aus verboten, nicht gern gesehen und gerne ein Grund zum sofortigen Bann des Gilsellers und manchmal auch des Gilkäufers.


    • Tank ... Englisch für "Panzer" (Kriegsgerät). Ein Tank ist eine Rolle in einer Gruppe, die versucht, die größte Feindseligkeit auf sich zu ziehen. Er hat meist gute Defensivwerte und hohe LP sowie Möglichkeiten, die Feindseligkeit zu halten und nicht auf andere Spieler überspringen zu lassen. So können die Gruppenmitglieder in relativer Ruhe ihre Aktionen durchführen, ohne Angst davor haben zu müssen, dass sie von einem Gegner angegriffen werden.


    • Twink ... Ein zweiter Spielercharakter, der der Abwechslung wegen gespielt wird, anders als ein Mule, der bloß als "Lager" dient.


    • Zone (In/Out) ... Ankündigung im Chat, dass ein Spieler gleich eine Zonengrenze erreicht, die ein Laden von Dateien verursacht, wobei der Spieler kurzfristig den Chat verpasst.

  • DD:
    Steht für "Demage Dealer". Jedem Spieler wird in der Gruppe eine Rolle zugeschrieben. Der DemageDealer verursacht maximalen Schaden und versucht eine optimale Balance zwischen Schaden und Feindseeligkeit zu halten. (Viel Schaden, ohne dem Tank die Feindseeligkeit zu nehmen)


    DDD:
    ist ein Distace DD. Das steht für Fernkämpfer die mit Bögen, Waffen, Magie etc aus sicherer Entfernung Schaden verursachen.


    Main Tank - support Tank:
    In größeren Schalchten mit mehr als 1 Gruppe wird öfters ein 2. Tank benötigt, der den Tank unterstützt, falls dieser in bedrängniss gerät oder kurzzeitig die Feindseeligkeit verliert.
    (Manche Gegner reseten ihre Enmyty)
    Bei kämpfen mit mehr als einen Gegner ist ein 2. Tank auch von Vorteil.


    Main-Heal/ Tank-Heal:
    Mainheal ist der hauptheiler der Gruppe. Einzellne Bosskämpfe könnten einen extra für den Tank abgestellten Healer erfordern.


    Enhancer:
    Ist eine weitere Rolle in der Gruppe. Diese Spieler haben einen unterstützungscharackter und helfen der Gruppe indem sie die DD stärker machen, Healer mana regenerieren dem Tank noch mehr Rüstung beschären und zusätzlich den gegner schwächen.


    OOM:
    Steht für "Out of Mana" und ist ein Zeichen der Magie benutzenden Klassen das sie keine Mana mehr besitzen und somit handlungsunfähigsind.
    Das kann besonders bei Heilern sehr gefährlich sein.


    Twink:
    Ist jeder weitere Acc. neben dem Main Acc. Oft als Bank-Speicher benutzt oder um schnell an Auktionhäusern zu gelangen.


    zone in/out:
    Ist ein Ausdruck bei dem darauf hingewiesen wird die Zone zu verlassen/zu betretten.
    Besonders hilfreich bei folgenden Gegnermassen.

    <Imposible to gauge>:

    Diesen Ausdruck gibt es vieleicht in FF14 nicht, doch erfahrene FF11 Spieler werden bestimmt weiterhin damit um sich werfen.
    Das bedeutet das der Gegner extrem Stark ist und die Stärke nicht bestimmt werden kann.


    inv.:
    Steht für "invide" und weisst darauf hin jemanden in die Gruppe einzuladen.

  • Ich glaube kaum das Dungeons, Schalchtfelder und verschiedene Kontinente die überschiff/Flugzeug/Vogel oder wie auch immer verbunden sind ohne4 Zones funtionieren.
    Besonders bei dungeons sollte das sehr sehr wichtig werden.
    (Heal ist tot... man zieht aggro! Also läuft man den halben Dungeon wieder zurück um aus zu Zonen :D )

    • Offizieller Beitrag

    Einige der Ausdrücke hab ich übernommen (die meisten), ein oder zwei verändert (Twink zu Mule) und glaub zwei weggelassen, weil die irgendwie unnötig waren (Main Tank z.b. Wenn klar ist, was ein Tank ist, dann ist main als Haupt und support als Hilfs- nur ein Zusatzwort, das man dann schon versteht ^^).

  • Eigentlich kannst du Twink nicht zu Mule umfunktionieren, denn das sind ansich 2 differenzierte Begriffe mit 2 unterschiedlichen Bedeutungen.


    Ein Mule, oder in deutsch Muli (Maultier), ist ein Charakter, den man ansich nicht spielerisch verwendet, sondern rein zu "Bank"-zwecken, wie dem einlagern von Items benutzt. Im Regelfall bleiben diese Charaktere auf dem Startlevel oder werden genau so weit gelevelt wie es nötig ist, dass sie ihre Aufgabe als Bank erfüllen können.


    Ein Twink hingegen (oder Twinks) sind Zweitcharaktere die man sehr wohl spielerisch einsetzt, zum Beispiel hochlevelt oder in Instanzen mal zur abwechslung spielt. Auch werden sie oft eingesetzt, um Berufe zu steigern, die der Hauptcharker (oder Mainchar) nicht hat, um somit unabhängier von anderen zu sein. Vom Mainchar unterscheiden sich Twinks ansich nur dadurch, das weniger Zeitaufwand in sie hinein fliesst und das ihre Ausrüstung schlechter als die des Mainchars ist, eben wegen dem geringeren Zeitaufwand den man in einen Twink steckt.


    Bei LFG/LFP fehlt noch LFM, also Looking for Members, ein Auspruch der von Gruppen verwendet wird, die noch nach weiteren Mitgliedern suchen um sich zu vervollständigen.

    • Offizieller Beitrag

    Das wusst ich noch nicht ^^


    Beim Twink steht aber die Frage im Raum, wie sinnvoll das bei FF XIV ist. In FF XI hab ich den Ausdruck z.b. noch nie gehört, da dort jeder Charakter jeden Job annehmen kann, so wie in XIV. Bei WoW ist es klar, wenn man mit einem Charakter nur auf einen Job gebunden ist. Vielleicht schreib ich einfach, dass es eine Bezeichnung für einen Charakter ist, der neben dem Hauptcharakter der Abwechslung des Aussehens nach hochgelevelt wird.

  • Der entscheidende Faktor wird sein, welches System SE nutzt. Wenn sie wieder das System von FF11 nutzen, nämlich für jeden weiteren Charakter zusätzliche Gebühren beziehen, kann ich jetzt schon prognostizieren, das sie scheitern werden. Denn das ist ein völlig veraltetes Modell das eigentlich nur in alten MMO Spielen genutzt wurde, welches jedoch spätestens seit WoW kein Entwickler sich mehr getraut hat zu benutzen. Man kann von WoW halten was man will, aber Fakt ist, es hat in vielen Bereichen Masstäbe gesetzt, und auch im Bereich der Zahlungsmethoden. Und das beinhaltet, das man sich Pro account mehr als einen Char machen kann. Das ist mittlerweile Standart auf dem MMORPG Markt und SE kann sichs kaum erlauben, dort auf negative Weise quer zu schlagen. Also nehme ich an es wird mehr als 1 Char pro Account möglich sein, und dann werden auch in FF14 die Twinks einzug halten, weil die Leute sich mit grosser Wahrscheinlichkeit auch die anderen Rassen anschauen und spielen möchten.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, wie ist denn das bei den anderen MMORPGs die sich da jetzt an WoW halten und wo jeder Account mehrere Charaktere umfasst? Gibt es da das System, dass jeder Charakter alle Jobs jederzeit spielen kann oder pro Charakter immer nur ein Job?


    Weil in dem Sinne versteh ich SE, dass sie bei FFXI für jeden weiteren Charakter noch Geld verlangt hatten. Immerhin kann man mit einem Charakter alles machen, was das Spiel bietet, komplett ohne Einschränkungen. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, wie das bei XIV wird, aber ich habe jetzt kein Problem mit nur einem Charakter, mit dem ich mir mal alle Jobs ansehe.

  • Also so revolutionär war WoW jetzt auch nicht. Vieles gabs es eigentlich schon vor WoW. Das eigentliche Phänomen ist dass MMORGPS eigentlich ziemlich verpöhnt waren und es erst
    mit WoW einen Wechsel gab und MMORGPs plötzlich zur "Norm" wurden ... soviel dazu..


    Ich bin eigentlich einverstanden damit dass man pro weiteren Charakter eine kleine Summe zahlen muss...


    Dadurch dass man eigentlich nur "einen" Charakter spielen "kann" (kann hier im Falle dass man nichts extra zahlen will) baut man eine viel stärkere und tiefere Beziehung zu ihm auf.
    Etwas das in WoW z.B nicht der Fall war, dadurch dass man eigentlich jede Rasse auf dem maximal level hatte und man ständig hin und her springen konnte.


    Auch für Freundschaften ist es viel leichter. Es gab nichts nervigeres als von irgendwelchen "fremden" Namen angeschrieben zu werden, wo man oft noch dachte es wären RMT, wobei es
    sich dann eigentlich nur um einen Freund handelte der einen neuen Charakter hochleveln wollte....


    Könnte / wollte noch etwas ausführlicher schreiben, sitz aber grad in einem Kurs -.- ..

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • Also ich hatte in WoW wegen der zwei verschiedenen Fraktionen schon auch verschiedene Charas (am Ende waren es glaub 6 Stück in unterschiedlichen Lvl.) und trotzdem fühle ich mich mit meiner Zwergin-Jägerin und meiner Nachtelfen-Druidin heute noch verbunden obwohl ich es schon ewig nicht mehr gespielt habe. Aber um die anderen Rassen und deren spezifische Quests auszuprobieren war es mir eben wichtig, diese viele Charas zu haben. Daher ist zumindest der Twink in WoW sehr wichtig gewesen für mich. Aber das mit dem bezahlen der weiteren Charas fände ich ehrlich ne Frechheit und würde mich fast schon vom Spiel abhalten.

  • <Imposible to gauge>:
    Diesen Ausdruck gibt es vieleicht in FF14 nicht, doch erfahrene FF11 Spieler werden bestimmt weiterhin damit um sich werfen.
    Das bedeutet das der Gegner extrem Stark ist und die Stärke nicht bestimmt werden kann.


    Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber "Impossible to Gauge" heißt nicht zwangsläufig, dass der Gegner stark ist, sondern nur, dass man ihn nicht einschätzen kann.
    Sollte wohl die Spannung erhöhen.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ja. Ich überlege es mir noch...ist das wichtig in FF XIV? In XI kam das ja nicht vor ohne verbotene Drittprogramme und was ich so von WoW gehört habe, hat das eher zu Streiterein geführt (frag mal Sephiroth danach :)). Aber ich beuge mich der Mehrheit, wenn das Wort gerne im Wörterbuch stehen soll ^^

  • One shot heißt doch eigentlich One Hit. kenn ich zumindest von WoW so. Und auch bei anderen Spielen.
    "Pass auf die rouges auf, die machen dich One hit down."

    (ich kenn mich mit der regelung nicht aus, ob ich Links posten darf. Wenn nicht kann sie ein Moderator gern raustun.)


    Skyrim One Hit:
    http://www.youtube.com/watch?v=EKiIXfVPGsM


    Warcraft One Hit:
    http://www.youtube.com/watch?v=wwMj57VrGTM


    Und Party kommt nicht von FF11.
    Das ist allgemein gültig für Onlinespiele und das wort kommt aus dem Englischen und heißt zu deutsch: Partei (also Gruppe, Gesellschaft).