Final Fantasy XIV + XI und andere MMOs

  • Hi Leute,


    da ich ein Final Fantasy Fan bin und endlich mal ein MMO von der Serie spielen will, kommt mir der 14te teil genau richtig.
    Den 11er hab ich verpennt. Allerdings wegen den Gebühren nicht geholt.


    Jetzt die Fragen,
    - womit ist FF XI bzw. XIV zu vergleichen?
    - Wirds beim 14er auch Gebühren geben?
    - Die Leute die den 14er schon angetestet haben, können die sagen das sich der mit dem 11er stark ähnelt?
    - Manche behaupten ja das es WoW ähnlich ist (ich könnte es jetzt auch, von dem was ich bisher gesehen habe, nur damit vergleichen *duck*) ...Was meint ihr, kann man es damit vergleichen?


    Was ich bis jetzt davon gesehen habe ist, dass es atmosfärlos aussieht. So wie die meisten MMORPGs (hab genug kostenlose getestet, glaube ihr wisst was ich meine). Klar es ist noch die Alpha...
    Ich wünsch mir das FF XIV ungefähr so wie Guild Wars oder ähnliche MMOs wird, zumindest von der Atmosfäre.


    Naja genug,
    cLam


    PS: Soll jetzt keine Werbung sein, aber Guild Wars 2, werd ich mir aufjedenfall holen xD

  • Zitat

    womit ist FF XI bzw. XIV zu vergleichen?


    FFXI und FFXIV kann man eigentlich mit keinem gängigen MMO vergleichen. Einen Vergleich mit WoW zu machen liegt nahe, da heute ja fast alles mit WoW verglichen wird.
    Für FFXI hat sich SE sehr an dem damals sehr populären Everquest 1+2 inspiriert, jedoch auch nur am ganzen Zeitaufwand oder wie man die "time sinks" (jedes MMO hat sie)
    einbaut.


    Zitat

    Wirds beim 14er auch Gebühren geben?


    Jop, wird es. In welcher Form ist allerdings noch nicht bekannt!


    Zitat

    Manche behaupten ja das es WoW ähnlich ist (ich könnte es jetzt auch, von dem was ich bisher gesehen habe, nur damit vergleichen *duck*) ...Was meint ihr, kann man es damit vergleichen?


    Ich finde es generel keine gute Idee MMOs zu vergleichen. Und schon gar nicht Final Fantasy und World of Warcraft. Ich persönlich finde nicht dass FFXIV so ähnlich wie WoW ist. Wieso denkst du das denn?
    Natürlich gibt es immer irgendwelche Gemeinsamkeiten bei MMOs, was daran liegt dass man sich gerne bei anderen Spielen was abschaut. Im Prinzip sind beide Spiele aber sehr verschieden.



    Final Fantasy XIV ist alles andere als atmosphärlos! Es gibt genügend Berichte von Alpha Testern die sagten dass sich Eorzea (die FFXIV Welt) schon sehr lebendig und vielfältig anfühlt. Das ist meiner Meinung nach
    schon sehr positiv, vor allem wenn man bedenkt dass sich das Spiel grade mal in der Alpha befindet!


    Also kostenlose MMORPGs solltest du nicht mit kostenpflichtigen MMORPGs vergleichen. Es gibt ja einen Grund dafür dass man monatlich zahlen muss. Man erhält regelmässige Updates, Game Master müssen bezahlt werden,
    die Server müssen gewartet werden etc. pp.


    FFXI zum Beispiel hat eine sehr tolle atmosphäre. Ich würde sogar behaupten eine besser als so manche Offline Final Fantasy Teile. Nur leider wissen das viele nicht, weil sie FFXI nie gespielt haben.


    Was mich persönlich nervt sind Leute die FFXI grundlegend als schlechtes Spiel darstellen wollen nur weil es ein MMORPG ist.

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • Also erstmal danke für die ausführliche Antwort Sephiroth.


    Das der neue Teil auch mit Gebühren (ich nehme mal stark an monatliche) verbunden ist, enttäuscht mich sehr. Das lässt mich weniger zu einem Kauf begeistern.
    Klar versteh ich das die GMs, Updates, usw. Geld beanspruchen... aber es gibt schließlich MMOs (siehe Guild Wars), die super gemacht und kostenfrei sind.
    Wie die das schaffen weis ich nicht, aber das mal als Beispiel... es funktioniert auch kostenfrei.
    Eine weitere möglichkeit wäre natürlich das Spiel kostenfrei zu machen, allerdings mit kostenpflichtigen DLC bzw. Addons zu versehen.
    Denn nur um ein Spiel für eine gewisse Zeit spielen zu dürfen, find ich persönlich echt zu krass.
    Ich nehm jetzt mal wieder WoW als beispiel. 60 Tage kosten schon alleine etwas über 20€ bei Amazon. Wenn man das jetzt also hochrechnen würde, auf 1 Jahr spielen "dürfen", wäre man schon bei 120€. Hinzu kommen die ganzen Addons und sonstige Contents. Da wäre man schon bei weit über 150€. Mit dem Geld kann ich mir das Spiel + 2-3 Addons kaufen, die ich allerdings 5 Jahre spielen darf - wann ich will, wie oft ich will.


    Soviel zu den Gebühren. Soll ja jeder selbst entscheiden ob er soviel Geld ausgeben will... naja, soll ja jetzt nicht das Hauptthema sein.


    Ich weis selbst nicht so genau wieso ich FF XIV mit WoW anfangs verglichen habe, aber so wie du jetzt sagst sieht es eigentlich interessanter aus.
    Ich hab leider noch kein großes Bild davon, vielleicht ändert sich das wenn die ersten Beta Videos drausen sind und das Spiel ausgereifter ist.


    Ich bin gespannt.

  • Guild Wars kostet nichts, aber wenn wir die Spiele jetzt miteinander vergleichen wird dir ganz schnell klar wieso das so ist.


    Guild Wars mag ja vielleicht ein "gutes" Spiel sein, jedoch kann es inhaltlich niemals mit MMOs wie WoW oder FFXI mithalten.
    WoW und FFXI bieten soviel Content und soviele Möglichkeiten die man in Guild Wars einfach nicht hat. In FFXI werden ständig
    neue Rüstungen, Waffen und sonstige Items "reingepatcht" dass ich die 12€ monatlich eigentlich ganz okay finde ;)


    Dass WoW mittlerweile von Blizzard als Goldesel benutzt wird (man siehe das kaufbare Mount für 20€) möchte ich hier jetzt nicht
    weiter diskutieren, sondern einfach nur mal gesagt haben ;)...


    Jedenfalls gibt es Gerüchte wo gesagt wurde dass man in FFXIV nur die wirkliche Spielzeit bezahlen muss. Spielt man also z.B nur 15 Tage
    in einem Monat, muss man auch nur 15 Tage bezahlen.

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • Für viele ist das Thema Geld ein Hauptkriterium um das Spiel nich zu spielen.
    Mir soll das recht sein. Es gibt leute die brennen sich ihre musik cds... oder sehen sich kinofilme auf kino.to
    Jeder bewertet Sachen unterschiedlich. Ich liebe es Abwechlung im Spiel zu haben mit einer genialen Story und vielen abwechslungsreichen Quests. Die Server sind meist sehr gut balanciert und sind nicht total überlastet. Und natürlich das wichtigste von allem... dadurch das das Spiel etwas kostet, wird das Niveau des Spiels sehr stark erhöht! Der Umgangston unter den Spielern ist mit keiner Onlinecommunity zu vergleichen. Wobei selbst da FF11 wohl noch einen Tick besser ist/war wie WoW.


    120€ /Jahr ist schon eine Mänge... doch ich hab wesentlich mehr in meinem Leben verraucht, daher hoffe ich sogar das FF14 kostenpflichtig wird. Das vergrault schonmal die ganzen Kleinkinder.

  • hoffe ich sogar das FF14 kostenpflichtig wird. Das vergrault schonmal die ganzen Kleinkinder.


    Wie wahr, wie wahr...


    Und wegen dem Vergleich von XIV und WoW~ Der krasseste Unterschied ist für mich, dass es bei Blizzard keine (ich habe zumindest bis lvl 30 keine gesehen) nennenswerte Geschichte gibt, oder gar Cutscenes. So wurde ich fast nur von einem Gebiet in's Nächste geschickt, um Gegner A zu töten, Item B zu sammeln und Ort C zu besuchen. Und das am laufenden Meter.
    Verstehe mich nicht falsch. XI war ähnlich, dennoch war die Motivation komplett anders, weil das ganze "Drumherum" viel spannender präsentiert wurde (CSs, nicht nur statische NPCs und ihre langweiligen Textboxen, keine richtige Handlung abseits der Vorgeschichte). Auch wurde man gleich von der Geschichte in den Bann gezogen. Das hat sich bei WoW nie so wirklich eingestellt, weil's mir einfach zu nüchtern war.


    Fort Karugo-Narugo Battle (die letzten 2 min. sind echt klasse)


    Und hier noch der Trailer zur letzten Erweiterung.

    • Offizieller Beitrag

    Wegen der Atmosphäre noch:


    Ich habe zwar niemals WoW oder GW 1 oder 2 oder sonst ein anderes MMORPG gespielt außer FFXI, jedoch kann ich hier Paya zustimmen, dass man sofort in den Bann der Geschichte von XI gezogen wird, fast schon so wie bei einem Offline FF-RPG. Zwar scheint es so in WoW zu sein, dass man bis Lvl 30 einfach so irgendwo hin rumgeschickt wird, in FF kann man gleich ab einem moderaten Level Missionen machen die die Hauptstory vorantreiben oder aber Quests, die eine interessante Story aufweisen.


    Was ich bis jetzt von XIV gesehen habe, wirkt es auch sehr atmosphärische. Da scheinen, wie in XI, nciht einfach NPCs rumzustehen, nur, damit sie da rumstehen, sondern die meisten tragen zur Atmosphäre bei oder haben einen Sinn dahinter.


    Das mit Gebühren ist ja schon geklärt, dass es die geben wird, die genaue Form jedoch unbekannt ist. Und am besten würde ich FF XIV mit keinem MMORPG vergleichen, weil das auch kaum geht. Das ist so, wie als würde man FF XIII mit VII, VI mit XI usw. vergleichen. Jedes neue Spiel ist einfach eine Welt für sich, die man für sich selbst beurteilen muss.

  • Ich muss hier jetzt aber kurz WoW verteidigen...


    Ich mag WoW nicht, das liegt aber eher daran dass die Community wirklich sehr kindisch und einfach nur noch nervig ist. Bei WoW ist es halt so dass man ein gewisses Vorwissen haben sollte. Das heisst man sollte, ehe man WoW spielt, auch die Warcraft Teile durchspielen. Dann würde man sehen dass es genug "Story" gibt :)


    Beginnt man jetzt z.B als Mensch in Goldshire so befindet man sich doch sofort im Konflikt zwischen den Defias und Stormwind. Dieser baut sich langsam auf, bis man dann ab lvl16 ca in die Todesminen aufbrechen kann um den Konflikt zu beenden indem man den Anführer Van Cleef tötet. Ich persönlich finde die Todesminen waren eine sehr atmosphärreiche Instanz, auch die Blackfathom Deeps strotzen nur so von Story aber das würde hier jetzt den Rahmen sprengen...


    Das Hauptproblem bei WoW liegt halt darin dass die Story durch Quests erzählt wird. Man muss die Questtexte lesen und ein gewisses Vorwissen besitzen. Die meisten Spieler lesen die Questtexte nicht oder verstehen nicht was gemeint ist, weshalb es dann zu Aussagen kommt wie "Man muss X Monster töten .. keine Ahnung wieso.." (Das ist jetzt nicht böse gemeint!)


    So genommen ist es also Blizzards Schuld dass die Spieler sich nicht wirklich für die Story interessieren.

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • Ich hab WoW gespielt und nach ca. 4 Monaten zeitbedingt aufgehört. Tagsüber waren hauptsächlich "Dödel" mit niederem Niveau oder aber Kids online und abends konnte ich nicht mehr, wenn es mal fähigere Gesprächspartner gab. So machten Instanzen keinerlei Spaß. Mein Account ist seit bestimmt 2 Jahren eingefroren.


    Bei FF14 überlege ich schwer, weil ich mir einfach eine ganz andere Klientel erwarte als bei WoW. Wenn es so ne Testversion wie bei WoW für 10 Tage oder ähnliches gibt, dann würde ich es auf jeden Fall mal anspielen.

  • Das Hauptproblem bei WoW liegt halt darin dass die Story durch Quests erzählt wird. Man muss die Questtexte lesen und ein gewisses Vorwissen besitzen.


    Ja, lesen sollte man schon können. :P Ich bin auch jemand, der akribisch Texte durchließt, um auch alles aus der Geschichte rauszuholen. Dennoch empfand ich die Quest als relativ nichtssagend. Das fing schon bei den Namen an, die immer aus drei (vollkommen austauschbaren) Namensteilen bestanden. Sobald man die eine "Bedrohung" beseitigt hatte, tauchte genau der gleiche Gegenertypus auf, wobei der dann hald nicht vom Mondclan sondern von der Mondscheingruppe kam. Ich will damit nicht sagen, dass RPGs das Gegeneraufbereiten nicht schon seit NES Zeiten und darüber hinaus betreiben, aber WoW hat das ganze auf eine neue Ebene gebracht (für mich) und mich letztendlich tierisch gelangweilt.


    Einzig, was mir gut gefallen hatte, waren die Aufgaben für meinen Job als Druide, wo man einem Astraltiger folgen musste, oder so. Mag ja sein, dass sowas auch später noch öfter kommt, aber wenn ich, um einen Kumpel von mir zu zitieren, erst lvl 70 (damals) sein muss, aber dann, DANN wird's ganz ganz toll, dann haben die programmierer versagt, in meinen Augen.


    Die meisten Spieler lesen die Questtexte nicht oder verstehen nicht was gemeint ist, weshalb es dann zu Aussagen kommt wie "Man muss X Monster töten .. keine Ahnung wieso.."


    Hmmm, also ich hab's nicht kapiert. Auch als ich, meinem Kumpel gegenüber, sagte, das ich glaube, dass WoW keine Geschichte hat, hat er auch sowas in der Richtung gesagt.
    Er meinte auch immer, die -Vorgeschichte- von WoW sei so toll, aber mal ehrlich. Was bringt mir die tollste -Vorgeschichte-, wenn das Spiel selber keine hat, oder kaum was davon rüberbringt. Gerade bei jemandem, der WoW nicht so sehr kennt. An der guten Geschichte muss allerdings was dran sein. Habe das bis jetzt schon öfter gehört.


    (Das ist jetzt nicht böse gemeint!)


    Weiß ich doch! :D


    So genommen ist es also Blizzards Schuld dass die Spieler sich nicht wirklich für die Story interessieren.

    Wie ich schon sagte, die Aufmachung hat mich mal so gar nicht angesprochen. Nichts gegen Textboxen, aber die waren für mich total austauschbar.

  • Da muss ich dir jedoch auch wieder recht geben :)


    WoW hat eine "Story", leider wird sie schlecht rübergebracht und sie ist im Vergleich zu den alten Warcraft Teilen sowieso sehr mager. Ausserdem
    hat das letzte Add-on "Wrath of the Lich King" die gesamte Story sowieso komplett über den Haufen geschmissen....


    Eines jedoch muss ich Blizzard lassen. Die Quests haben das "grinden" in WoW aufregender gemacht. Man hatte eigentlich einen Sinn um diverse
    Monster zu töten anders als in FFXI wo man nur stundenlang auf Krabben oder mittlerweile Colibris rumklopft ^^.


    Das werden sie in FFXIV deshalb meiner Meinung nach auch besser machen dank des "Guildleves" Systems. Das typische "grinden" wrrd halt schön verpackt
    und den Spielern wird ein Sinn gegeben weshalb es einem schlussendlich nicht wirklich als "grinden" vorkommt.


    Kein MMO kommt ohne grinden aus solange es irgendeine Form von Erfahrungsgewinn im Spiel gibt...

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • Guild Wars kostet nichts, aber wenn wir die Spiele jetzt miteinander vergleichen wird dir ganz schnell klar wieso das so ist.


    Guild Wars mag ja vielleicht ein "gutes" Spiel sein, jedoch kann es inhaltlich niemals mit MMOs wie WoW oder FFXI mithalten.
    WoW und FFXI bieten soviel Content und soviele Möglichkeiten die man in Guild Wars einfach nicht hat. In FFXI werden ständig
    neue Rüstungen, Waffen und sonstige Items "reingepatcht" dass ich die 12€ monatlich eigentlich ganz okay finde ;)
    ...


    Um nochmal darauf zurückzukommen...


    also was du meinst ist Guild Wars (1) ...nicht Guild Wars 2, denn der 2. Teil (ist zwar noch nicht drausen, gibt aber schon genug infos darüber wie es sein soll) wird ein MMO werden.
    Das ist ja das was mich begeistert, da ich sowieso den ersten Teil intensiv gespielt habe, freu ich mich umsomehr auf den zweiten Teil, weil:


    1. es eine offene Welt wird und nicht mehr so wie früher, eine geschlossene - also Städte und Gebiete sind einzeln verpackt.
    2. es trotz offener Welt, regelmäßigen content updates und add ons bestimmt auch, ohne gebühren verbunden wird.
    3. es einen Wiedererkennungswert gibt


    Was ich damit nochmals sagen möchte ist, dass es durchaus möglich ist ein großes Spiel, das regelmäßig updates bekommt, und und und.. ohne gebühren anzubieten und zu produzieren. Ich finds halt schade für FFXIV... wer meint die monatlichen gebühren würden Kinder abschrecken, der liegt da leider falsch. Es ist leider Fakt, das es in jedem Online Game Kinder gibt die irgendwie Ihre Eltern umgehen um das Spiel zu spielen und die anderen Spieler, ich sag jetzt mal "mit Niveau", nerven.


    Ich möchte jetzt natürlich nicht Spiele mit Gebühren diskriminieren, ist nur meine Meinung dazu, wer sich das leisten will/kann soll es ruhig.


    Gruß,
    cLam

  • Soweit ich mich erinnere hast du auch nicht deutlich Guild Wars 2 erwähnt :) Aber sorry dass ich das verwechselt habe!


    Trotzdem, glaub nicht dass sie das Spiel komplett kostenfrei anbieten werden. Jedes neue "Chapter" wird etwas kosten und
    um ein Zitat von einem der Hersteller zu nehmen:


    Zitat

    The subsequent chapters of Guild Wars will also be priced at a level comparable to other games.


    Das Spiel kostet monatlich zwar nichts, doch die dadurch fehlenden Einnahmen werden durch "teure" Updates (das sind nämlich
    die Chapter. Updates) wieder eingenommen. Viele Sachen die in einem "Chapter" eingeführt werden, werden in anderen MMOs
    oft durch normale, reguläre Updates angeboten. Also hier bitte nicht in die "monatlich keine Kosten" Falle treten :)


    Natürlich kritisiere ich das Spiel damit auch nicht! Sie gehen nur einen anderen .. vielleicht eleganteren Weg um die Kosten des
    Spiels zu decken und Profit zu machen :)

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • Alles in allem geht es doch letztendlich doch immer darum Geld zu machen. Ob mit monatlichen Gebühren, kostenpflichtigen Erweiterungen, oder einem "Item Shop".
    Und auch wenn diese ach so tollen :D kostenlosen MMOs kein Geld verlangen, so machen diese wiederum Geld mit Bannern, Werbung und dem verkaufen deiner E-mail Adresse an Sklavenhändler. :D

  • Klar macht auch Guild Wars 2 profite mit "Chapters" (ich kenns unter den begriff "Add On")... das haben sie auch mit dem ersten Teil gemacht. Wobei das waren eigentlich richtige neue Teile des Spiels, also eigenständige Spiele... 3 Stück + 1 Add On... damit ist man auch locker auf 100€ gekommen.


    Aber das gute daran ist ja doch, das man es Spielen kann wann und wielange man will. Es wird sicherlich nur eine bestimmte anzahl solcher Add Ons geben, und nicht unendlich... das heist man kann mit insgesamt 100-150€ rechnen, mehr dann aber auch nicht, die sind fix.


    Also sehe ich da einen gewaltigen Unterschied, wenn ich im Jahr 100-150€ bezahle, oder eben für 5-10 Jahre (je nachdem wie lange das Spiel für einen ansprechend ist) die selbe summe bezahle. ^^


    Klar sind beides gute marketing Strategien, doch ich find die Variante ohne gebundene Gebühren viel besser für den Konsumenten. Man kann schließlich selbst entscheiden ob man denn überhaupt diese Erweiterungen für das Spiel kaufen will oder nicht ;)

  • Das ist ja der Trick bei der ganzen Sache :) Für den Verbraucher wirkt das in etwas so "WOW! Hier muss ich keine monatlichen Gebühren zahlen! Super"
    Eigentlich so simpel wie die beliebte Sache mit dem psychologichen Effekt bei Preisen. 49,99€ ist schliesslich billiger als 50€ :)


    Jedoch bin ich mir ziemlich sicher dass das Spiel sehr viele Chapter haben wird. Die GEschichte wird doch, soweit ich mich erinneren kann, durch die
    Chapter vorangetrieben. Wenn das Spiel also 10 Jahre lang laufen würde, müsste man auch jedes Jahr min. ein neues Chapter rausbringen.


    Aber wie Paya schon richtig gesagt hat, läuft alles darauf hinaus Geld zu machen ;) Nur ist das hier der scheinbar "elegantere" Weg.

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • Ich habe hier 'ne hübsche Retrospektive zu XI von Gametrailers.
    Ist vllt. für Leute interessant, die den ersten Onlinetitel nicht kennen. Ich empfinde die als sehr gelungen. :3


    Edit:
    Huch, vielleicht sollte ich auch noch den Link posten. xD


    XI Retrospektive

    • Offizieller Beitrag

    Da ja vor Kurzem eine Diskussion aufkam, ob man als nicht so MMORPG begeisterter Mensch Final Fantasy XIV austesten soll oder nicht, denke ich, dass ich mal meine Geschichte aufschreibe. Die ist vielleicht ganz interessant für den ein oder anderen:


    Ich war vorher MMORPGs total abgeneigt. :)
    Meine Hauptargumente waren, dass ich keine Kreditkarte hatte, um das alles bezahlen zu können. Das man ja auch laufend pro Monat zahlen muss. Und irgendwie stören dann die anderen Spieler dabei, weil es ja dann kein fest vorgelegtes Muster gibt, dem man folgen kann...kein Storytelling oder so...immer nur die anderen Spielern, die einen nerven oder stören. Die mit Worten wie LOLZ y00 N00b um sich werfen oder Ähnlichem.


    Irgendwie kam ich an einem Laden dann doch dazu, gleichzeitig mit dem Kauf eines neuen PCs Final Fantasy XI in den Händen zu halten und zu betrachten. Dabei gingen mir all diese negativen Gedanken wieder durch den Kopf und eine Stimme sagte mir immer "Buh, es ist doch ein MMORPG. Das kann doch garnicht gut sein".
    Und jetzt kommen wir zu dem Teil, der zumindest für mich die einzige Antwort auf die Frage ist, wieso FF Liebhaber die MMORPG nicht mögen FF XIV ausprobieren sollten. Denn genau dieser Gedanke ging mir auch damals beim Ansehen von FF XI durch den Kopf. Und dieser Gedanke, der sehr hartnäckig neben dem "Buh es ist ein MMORPG" Gedanken hing, war:


    "Aber es ist ein FINAL FANTASY!"


    Dieser eine Gedanke hat mich schließlich zum Kauf bewegt. Die Aussicht auf zahlreiche Minigames, auf detailliert erzählte, spannende Story, auf ein FF Feeling, darauf, dass mich SE nicht enttäuschen wird. Eigentlich ab dem Installieren verschwanden die MMORPG Gedanken langsam (verdrängt davon, dass ich es ja jetzt gekauft hatte) und spätestens nach einer Stunde spielen waren die Gedanken komplett gestorben.
    Ich kam online, kämpfte ein wenig mit der Steuerung (ich konnte zum Beispiel Auto-Run nicht ausstellen und lief nur gerade aus und dachte mir: Hilfe, wie halte ich an!) bewunderte ich Leute die einfach herumsaßen, als mich eine kleine Taru ansprach und mir eine Linkshell-Perle anbot. Ich hatte noch nicht einmal 1 Stunde gespielt, war komplett fremd und hilflos in einem MMORPG dass schon seit 5-6 Jahren damals existierte und sofort kommt eine fremde Person auf mich zu, bietet mir Kontakt zu anderen Spielern an und fragt ob ich Hilfe brauche und ob ich mich wo nicht auskannte.


    Für die gesamten späteren Erlebnisse und schönen Zeiten mit XI sind für mich 13 Euro im Monat mehr als lächerlich. Bitte sagt das aber nicht SE, sonst habe ich gleich mehr auf meiner Rechnung :D

  • PAya danke für die Retro von GT. Die ist wirklich sehr schön :D fast schon nostalgisch :D
    Jetzt hab ich noch mehr lust auf FF14 bekommen. Am 22.09 kommt das Spiel :D
    Auch wenn ich eigentlich recht wenig Zeit hab wegen Studium.. ein wenig werde ich trotzdem von Anfang an mit lvln.
    Ich hoffe dann mit einigen LEuten aus diesem Forum hier :D


    Ich würde mich sehr freuen diese Erfahrungen in der neuen Welt mit alten Freunden zu machen :D

  • Yapp, da stimme ich Alhym (leider als parteiischer XI Spieler) zu.
    Ich versteh auch nicht, was Leute gegen diese 13 € Gebühren haben, ich zahle lieber 13 € für einen stabilen Server, helfenden GMs (Ya, viele werden da sagen "nee, mir haben die noch nie geholfen!" Aber jeder "verachtet" und respektiert gleichzeitig die Online-Polizei) und gut überlegte Updates, als einen Cash-Shop zB zu haben, wo ich mir meinen Vorteil nur durch echtes Geld erkaufen kann, statt dafür eine Riesenbestie zu erlegen.
    Außerdem sag ich zu mir "Dafür rauch ich nicht!", heutzutage sind ya schon 3 Schachteln 12€+. Ok, das trifft natürlich nicht bei jedem zu. <.<
    Durch FF XI habe ich aber mein Englisch um ein vielfaches verbessert und sogar leicht im Geschichtsunterricht, da in FF XI, fast alle NMs (stärkere Version eines Monsters) Namen aus den Themen Religion, Historie und Legenden haben, die man auf der FF XI Wiki nachlesen kann.


    Meine kleine XI Story~