[FF X] - Storyfragen (Spoiler)

    • Offizieller Beitrag

    1) Am Anfang des Intros sieht man ja, wie Auron auf Sin...wartet und sein lustiges Flascherl hochhebt. Macht er da irgendwas, wozu macht er das, will er Sin einen Schluck von seinem Alk anbieten oder was soll das? *g*


    2) Also Zanarkand ist ja eine Traumbeschwörung. So wie die Aeons. Aber Aeons existieren dann auch in der Welt, wo gibt es dann Zanarkand, innerhalb von Sin? Und wenn Zanarkand innerhalb von Sin ist, wie kann dann Sin IN Zanarkand erscheinen um Tidus rauszuholen? Bzw. warum hat Sin überhaupt Jekkt rausgeholt, dass ich doch garnicht seine Aufgabe (eher Spira zu terrorisieren)

  • 1) Wieso Sin Alk anbieten???
    Ich denke Auron hat es selbst getrunken, es gibt ja eine Ekstase wo er zu erst von der Flasche trinkt und dan auf die Gegner los geht. ^^


    2) Zanarkand ist nicht in Sin drin (?). Es ist eine Stadt im Norden von Spira, dort gab es ein Krieg gegen Bevelle. Alle Beschwörerinen wurden in den Krieg geschickt...


    Hm...glaub ich...
    Aber etwas verstehe ich nicht...und zwar etwas von Bevelle...die glauben ja an Yu-Yevon und so zeugs, die haben gesetze gemacht wie z.B. das verbot von Machinas. Sie selbst benutzen die doch, was wollten sie mit diesem verbot erreichen? (gehört auch zur story? xD)
    ?(


    ´¨)
    ¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).
    (¸.·´ (¸.·´ .·´
    .·´ ¸.·*`·-»
    (¸.·´


  • HAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEE SPOILER!




    1) Er erhebt die flasche nicht gegenüber sin, sondern gegenüber seines alten freundes jekkt. denn auron weis von anfang an das sin=jekkt (also tidus vater), da er ja immerhin dabei war als braske zu sin wurde.


    2) zanarkand existiert nurnoch als ruinen. die aoens sind eine traumprojektion die durch die energien entstanden die bei der vernichtung zanarkands durch das erste sin entstanden. diese energien gibt es immernoch und sie projezieren die träume der früheren zanakanianer o_O in die welt. genauso wie tidus eine traumprojektion ist. und du unterliegst einem logischen trugschluss. die aeons sind keine traumprojektion die schon in der welt existiert, sondern sie existieren wegen der träume. zanarkand war eine stadt die vor 1000 jahren wirklich existierte und damals von dem ersten sin zerstört wurde. damals blieben allerdings durch die ganzen energien die frei wurden (man darf nicht vergessen das damals ein krieg herrschte und zanarkand voll von mächtigen beschwörern war, entsprechend heftig waren die energien der kämpfe) die erinnerungen der einwohner als träume erhalten. die einwohner "schlafen" quasi und träumen ihr leben weiter. an einem ort sieht man die einwohner im berg quasi "eingeschlossen".



    [edit]


    @ lenne


    bevelle war die technische partei des krieges, zanarkand die magische und beschwörerische. da bevelle jedoch durch ihre machina im krieg überlegen war und zanarkand die niederlage drohte, entschlossen sich die beschwörer von zanarkand ihre kräfte für eine ultimative beschwörung zu bündeln. naja, dabei entstand das/der/die o_O erste sin. dummerweise war es nicht zu kontrollieren und machte kurzerhand alles platt. also wirklich alles. danach entstand so eine art primitiver glauben, das das nur geschehen sei wegen der machina und irher überlegenheit, weil sonst wären die zanarkanianer ja nie auf die scheiss idee gekommen sin zu schaffen...... naja, glaube halt. um das in zukunft zu verhindern das ähnliches nochmal passiert wurden machina öffentlich verboten.

    • Offizieller Beitrag

    Lenne


    laut dir liegt also Zanarkand nördlich von Zanarkand? *gg*


    Tydus


    jekkt war der vater von tidus :)


    Na gut, das neue Zanarkand sind nur Träume. Aber noch immer die Frage, wieso Sin in diesen Träumen erscheinen kann und wieso er Jekkt rausgeholt hat...weil anscheinend kann das nur Sin (sonst hätte Auron da nicht Sin geholt bzw. Jekkt ihn da hingeschickt, um Tidus rauszuholen)


    Und in Bevelle wird doch glaub ich nur geheim machina benutzt...obwohl die Wachen haben alle Machinawaffen...glaub S-E hätte besser über die Story nachdenken sollen *g*

  • das mit jekkt braska war ein erinnerungsfehler, ist immerhin schon ewig her das ich ffx durchgespielt habe.


    sin kann in die träume weil es in der lage ist die eneregien zu beeinfluss und das einzige wesen ist, das dazu mächtig genug ist. und auron holt sin nicht, um himmels willen, niemand kontrolliert sin ^^. sin macht das aus mehr oder minder freien stuecken. jeckt hat zum teil seinen freien willen behalten koennen (vielleicht grade weil er selbst ja nur eine traumprofektion ist) und will sein schicksal als sin eigentlich beendet wissen. er sieht in seinem sohn das potential das zu schaffen (wohl auch wegen der traumsache), also beschlisst er, in den traum zu gehen, damit auron das nutzen kann und mehr oder minder mithindurchschluepft. denn der freie wille ist nicht stark genug damit jekkt seinen sohn selbst bei der hand nimmt, sin wuerde ihn einfach toeten. also nutz auron die gelegenheit und schnappt sich tidus. als sin den traum dann wieder verlässt werden auch auron und tidus durch diesen "strudel" gezogen und in die eigentliche ff x welt katapultiert.

  • Ach alhym hast dich nie vertippt?! :P :P :P :O


    Hm....na jaaaaaa....das mit den aeons von Zanarkand ist kompliziert. o.o


    ´¨)
    ¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).
    (¸.·´ (¸.·´ .·´
    .·´ ¸.·*`·-»
    (¸.·´


  • Genau versteh' ich das auch net, aber ich würd mal sagen, wäre Jekkt da net rausgeholt worden, hätte Braska nie die Hohe Beschwörung geschafft, so Sin besiegt und dat Spiel wär irgendwie nich so gelaufen, wie's momentan tut^^'''

    • Offizieller Beitrag

    Noch ne Scherzfrage:


    Am Anfang mussten Auron und Tidus ja durch ein Loch von Sin durch oder so...was für eins war das wohl? *gg* Ich hab da ja schon meine Theorie ^^


    Auch wirds unlogisch, wenn Leute aus Traum Zanarkand irgendwohin verreisen wollen würden, weil die Träumen ja nur Zanarkand...hach...doofe Story.

  • Zitat

    Original geschrieben von Alhym

    Auch wirds unlogisch, wenn Leute aus Traum Zanarkand irgendwohin verreisen wollen würden, weil die Träumen ja nur Zanarkand...hach...doofe Story.


    Die verreisen halt nicht, weil wie gesagt nur Zanarkand geträumt wird und die Bewohner nur Zanarkand kennen, sonst wäre Tidus ja nicht so ungebildet, als er nach Spira gekommen ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Alhym
    1) Am Anfang des Intros sieht man ja, wie Auron auf Sin...wartet und sein lustiges Flascherl hochhebt. Macht er da irgendwas, wozu macht er das, will er Sin einen Schluck von seinem Alk anbieten oder was soll das? *g*

    Ich denke das ist einfach eine Geste, die nichts weiter zu bedeuten hat. Vllt so etwas wie eine Begrüßung? Natürlich erwartet Auron nicht, dass Sin sie sieht.


    Zitat

    Original geschrieben von Alhym
    2) Also Zanarkand ist ja eine Traumbeschwörung. So wie die Aeons.

    Die Aeons sind keine Traumbeschwörungen. Sie sind nur andere und mächtigere Daseinsformen von Menschen oder Tieren (Daigoro), die gestorben sind und über einen Yevon-Zauber zu einem Aeon wurden, afair. Beschwörer (aka Medien) können diese eben rufen. Desweitern ist es den Aeons (worunter auch Sin fällt) in ihrer ursprünglichen Form oder in ihrer Bestiagestalt im Traumzanarkand aufzutreten. Jedoch bleiben ihre Körper in der physischen Welt weiterhin bestehen und nur ihr 'Geist', 'Seele' oder etwas anderes Spirituelles - whatever - kann während sie schalfen ins Traumzanarkand.


    Zitat

    Original geschrieben von Alhym
    Aber Aeons existieren dann auch in der Welt, wo gibt es dann Zanarkand, innerhalb von Sin? Und wenn Zanarkand innerhalb von Sin ist, wie kann dann Sin IN Zanarkand erscheinen um Tidus rauszuholen?

    Das Traumzanarkand ist erschaffen worden von den verstorbenen und gefallenen Einwohnern Zanarkands während dem Krieg vor 1000 Jahren, damit es 'weiterexistiert'. Ich würde sagen, dass es sowas wie eine Parallelwelt ist und sie keinen festen Sitz hat und sich daher auch nicht direkt in Sin befinden kann.


    Zitat

    Original geschrieben von Alhym
    Bzw. warum hat Sin überhaupt Jekkt rausgeholt, dass ich doch garnicht seine Aufgabe (eher Spira zu terrorisieren)

    Afair, war das purer Zufall. Jekkt ist eben zufällig auf seinen Vorgänger-Sin getroffen und musste wohl durch seine Anwesenheit oder durch seine Berührung mit nach Spira gezogen worden sein.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Zitat

    Original geschrieben von Alhym
    Noch ne Scherzfrage:


    Am Anfang mussten Auron und Tidus ja durch ein Loch von Sin durch oder so...was für eins war das wohl? *gg* Ich hab da ja schon meine Theorie ^^


    sagma lest ihr meine posts? ich hab bereits alles erklärt was es zur anfangstory zu erzählen gibt.........


    Zitat

    als sin den traum dann wieder verlässt werden auch auron und tidus durch diesen "strudel" gezogen und in die eigentliche ff x welt katapultiert.


    das jekkt nach spira kam war mehr oder weniegr ein unfall, wird sogar im game angedeutet. kann mich nichtmehr genau erinnern, glaube aber an eienr stelle wirds sogar genauso gesagt. also erstens spiel genau verfolgen udn zweitens posts genau lesen ;). das vermeidet so einiges :P.


    und das traumzanarkand befindet sich, bet genau da wo das reale zanarkand ist. nur ist es eben ein traum! und träume haben keine materielle bindung.

  • So weit ich die Story kenne ist nicht ganz Zanarkand ein Traum sondern nur Tidus der in die Zukunft von Spira durch Sin katapultiert wird. Da Tidus ja ein Mensch ist und da ein Mensch keine 1000 Jahre alt werden kann kann er nur als Traum der Aeons in der Zukunft weiterxistieren. Das ist meine Meinung.


    Ich glaube dass Auron, indem er seine Flasche hochhält Sin begrüsst und sich dann auf den Weg macht, seine Mission zu erfüllen, nähmlich Tidus und sich in die Zukunft zu katapultieren. Dieser Auftrag gab ihm Jekkt bevor dieser ein ultimativer Aeon wird.

    • Offizieller Beitrag

    Äh sicher nicht ;)


    Tidus glaubt am Anfang nur, es sei die Zukunft, aber in Wirklichkeit ist es das garnicht. Das Zanarkand, indem Tidus lebt, hat so niemals existiert, das ist alles nur ein Traum! Er wurde nicht von der Vergangenheit in die Zukunft gerissen, sondern von einem Traum in die Realität geschleudert.


    Und Jekkt wurde vor...wann war die letzte Eternal Calm? Vor 3 Jahren, mit Auron und Jekkt usw.? Also kann Jekkt nur vor 3 (oderwasauchimmer) Jahren zu SIN geworden sein, bei deiner Theorie wären es 1000 Jahre in der Vergangenheit...dann kann Yuna unmöglich die Tochter des High Summoners Braska sein, der damals vor 1000 Jahren gelebt haben müssten ;)

  • 1) Mit der Flasche grüßt Auron seinen alten Freund Jekkt !


    2)Das Zanarkand in dem Tidus lebte war vor 1000 Jahren !
    Durch Sin wurden die beiden (Auron und Tidus) 1000 in die Zukunft befördert... glaube ich ! :devil


    Irgendwie doch nicht !
    Braska und Jekkt und Auron waren ja früher in Spira...also dem Spira wo Yuna lebt und so !
    Es gibt so viel widersprüchliches in der Story !
    Erst denkt man, man hat´s gecheckt und im nächsten Moment fällt einem ein , nee das war doch anders oder wie geht das denn !

    [/FONT]A dream is just a dream. It´s the fantasy which is real !

  • Ich möchte das alte Thema wieder aufgreifen (und um keinen neuen Thread zu erstellen :) ) im Bezug auf folgenden Textabschnitt aus der Wikipedia:


    Zitat

    Kurz bevor die Gruppe Zanarkand erreicht, erfährt Tidus, dass sein Vater, er und das Zanarkand aus dem sie kommen „Träume“ sind, beschworene Wesen ähnlich den Bestia. Ihre Stadt, das Traum-Zanarkand, wurde eintausend Jahre vorher, als während des als „Maschina-Krieg“ bekannten Konflikts Yevon, Anführer Zanarkands und mächtiges Medium, verzweifelte Maßnahmen ergreift um die Erinnerung an Zanarkand zu bewahren, erschaffen. Er ließ die Überlebenden der Stadt zu Asthra werden um aus ihren Erinnerungen eine neue Stadt als Ebenbild Zanarkands zu beschwören, weit abseits des Kampfes auf Spiras Festland[11]. Sin wurde zur selben Zeit von Yevon geschaffen, um als Rüstung für ihn und die Asthra zu dienen[12]. Während der andauernden Beschwörung des Traum-Zanarkands verlor Yevon seine Menschlichkeit und wurde als „Yu Yevon“ („Der Fluch Yevons“) bekannt[13], ein Wesen das lediglich existiert um die Existenz Traum-Zanarkands zu sichern. Im Verlauf der nächsten eintausend Jahre attackiert Sin immer wieder die Einwohner Spiras um zu verhindern, dass sie sich technologisch so weit entwickeln, dass sie das Traum-Zanarkand finden.


    - Das Traumzanarkand ist also durch und durch greifbarer Ort -> "weit abseits des Kampfes auf Spiras Festland", greifbar weil ja "Sin immer wieder die Einwohner Spiras attackiert um zu verhindern, dass sie sich technologisch so weit entwickeln, dass sie das Traum-Zanarkand finden"


    - Wenn Sin eine Art Schutzwächter vom Traumzanarkand ist, warum greift es dann seinen Schützling an? Wenn Jekkt damit erreichen will, dass sein Sohn Tidus in die reale Welt hinausgeschleudert wird, so hätte er das doch sicherlich durch andere Maßnahmen erledigen können - Portale o.ä. hätten's doch auch getan, warum also gleich ein Angriff?


    - Ist Sin, der die Traumstadt angreift und die/der/das Sin, das Spira angreift - ein und dasselbe Wesen?


    Fragen über Fragen ==)

    "Schnibba ist tot"
    - Gott
    "Gott ist tot"
    - Schnibba


    [SIGPIC][/SIGPIC]
    War. War never changes.

  • -Es gibt immer nur einen SIN, also ja, es ist Jekkt. Aber wie man im späteren Verlauf auch merkt, verliert sich der "Host" immer mehr im Wesen des SIN und verschwindet. Jekkt dachte sich wohl mal in einem seiner "Klaren" Momente "Hm, besuch ich mal Junior und hol ihn her damit er mich erlöst oder die Todespsirale SPiras zerschlägt"Nur übernahm SIN wieder die Kontrolle in Zanarkand, was wie ich denke, durch den hohen Anteil an Machinas und Technik in Traum Zanarkand passierte.
    Nur wenn die "Hymn of Faith" gespielt wird,kommt Jekkt wieder verstärkt zum Vorschein.


    Was passiert eigentlich genau mit dem SUmmoner, wenn die Hohe Beschwörung aktiviert wird? EIn Guardian wird zur Bestia und zum neuen "Host" von Yu Yevon aber was wird mit dem Beschwörer? Stirbt er ganz normal und hinterlässt eine Leiche=
    Immerhin geht sein "geist" ins Abyssum ein, wie man an Yunas Vater sehen kann.

  • Um mal etwas Klarheit zu schaffen:


    Wie schon bekannt ist, gab es vor 1000 Jahren einen Krieg zwischen Bevelle und Zanarkand. Zanarkand hatte seine Media, Bevelle seine Maschina. Da Zanarkand unterlegen war, sammelte Yevon, der Anführer von Zanarkand, die Überlebenden von Zanarkand und ging zum Berg Gagazet. Die Überlebenden wurden zu Asthra, genaugenommen die Asthra die man auf dem Berg Gagazet sieht. Diese Asthra träumen ein Traum-Zanarkand. Yu-Yevon beschwört diesen Traum. Von den Bestia wissen wir, dass Beschwörungen physisch existent sind, so ist auch das Traum-Zanarkand (ab jetzt TZ) irgendwo in Spira existent (wahrscheinlich mitten im Ozean, aufjedenfall aber NICHT in Sin).


    Würde Yevon jetzt einfach so das TZ beschwören, könnte man ihn leicht daran hindern. Deshalb erschuf (!, nicht beschwört) er Sin, der ihm als Hülle dient. Dazu wandte er Gravitas-Zauber an, um Illumina zusammenzufügen. Außerdem "programmierte" er Sin so, dass es Maschina-Städte angreift. Und da war das nächste natürlich Zanarkand. Als die Bevelle-Soldaten nach Zanarkand kamen, sahen sie dort Sin, Zanarkand war schon völlig zerstört.


    Warum Bevelle selbst Maschina benutzt ist ziemlich klar: sie wissen, weshalb Sin wirklich existiert. Allerdings können sie somit Macht ausüben. Bzw. kann es sein, dass zwischen Yevon (oder besser Yunalesca) und Bevelle ein gewisser Pakt besteht. Bevelle gründet den Yevon Orden, und lässt die Menschen ihn anbeten, dafür verschont Yevon die Stadt Bevelle.


    Jekkt ging damals raus zum trainieren. Er ging wahrscheinlich soweit aufs Meer hinaus, dass er entweder mit Sin in Kontakt kam, oder irgendwie durchs Meer nach Bevelle gespült wurde (ich glaube sogar, im Spiel wird erwähnt, dass er in Kontakt mit Sin kam). Es kann auch sein, dass es ihn gereizt hat, was hinter dem Meer ist. Normalerweise würden die Asthra sowas nicht zulassen, aber sie wollten ja auch langsam ihre Ruhe, und sie sahen in Jekkt ihren Befreier.


    Jekkt besiegte dann vor 10 Jahren mit Braska und Auron den Sin, der ihn "nach Spira" brachte, und wurde zum neuen Sin. Yu-Yevon braucht dann ca. 6-12 Monate um einen neuen Sin zu erschaffen, der dann Jekkt als Kern hatte. Natürlich hatte Jekkt auch eine gewisse Kontrolle über Sin, und brachte ihn nach Traum-Zanarkand, um Tidus abzuholen bzw. zu sehen. Da Sin aber so programmiert war, dass er Maschina-Städte angreift, griff er auch TZ an und zerstörte es. Da TZ aber nur eine Beschwörung ist, konnte Yu-Yevon einfach es von Neuem beschwören. Es kann also sein, dass in den 1000 Jahren Sin schon mehrmals TZ zerstört hat.


    Zitat

    Und Jekkt wurde vor...wann war die letzte Eternal Calm?


    Vorsicht :P Eternal Calm bedeutet ewige Stille, bzw. ewige Stille Zeit. Die letzte Stille Zeit war von Braska, vor 10 Jahren, und dauerte ca. 6-12 Monate, in der Sin neuerschaffen wurde.


    Zitat

    - Wenn Sin eine Art Schutzwächter vom Traumzanarkand ist, warum greift es dann seinen Schützling an? Wenn Jekkt damit erreichen will, dass sein Sohn Tidus in die reale Welt hinausgeschleudert wird, so hätte er das doch sicherlich durch andere Maßnahmen erledigen können - Portale o.ä. hätten's doch auch getan, warum also gleich ein Angriff?


    Eben nicht, Jekkt kann Sin nur bedingt kontrollieren. Er kann ihn etwas lenken, mehr aber auch nicht. Sin ist so programmiert, dass er Maschina-Städte angreift. Sin wird da also nur seinem Wesen gerecht.


    Zitat

    - Ist Sin, der die Traumstadt angreift und die/der/das Sin, das Spira angreift - ein und dasselbe Wesen?


    Ja.

  • Zitat von dred ghawl;96899

    [...] Yu-Yevon beschwört diesen Traum. Von den Bestia wissen wir, dass Beschwörungen physisch existent sind, so ist auch das Traum-Zanarkand (ab jetzt TZ) irgendwo in Spira existent (wahrscheinlich mitten im Ozean, aufjedenfall aber NICHT in Sin).


    [...] Da TZ aber nur eine Beschwörung ist, konnte Yu-Yevon einfach es von Neuem beschwören. Es kann also sein, dass in den 1000 Jahren Sin schon mehrmals TZ zerstört hat.[...]


    Diese Fragen haben auch tief in mir geschlummert, aber nun hast du sie gleich mit einem Schlag beantwortet. Danke! :]


    Allerdings ist mir folgendes unklar:


    Zitat

    Warum Bevelle selbst Maschina benutzt ist ziemlich klar: sie wissen, weshalb Sin wirklich existiert. Allerdings können sie somit Macht ausüben


    Inwiefern können sie Macht ausüben? Warum verschont dann Sin Bevelle? Gerade durch den Pakt?

    "Schnibba ist tot"
    - Gott
    "Gott ist tot"
    - Schnibba


    [SIGPIC][/SIGPIC]
    War. War never changes.