Alchemist of Arland Trilogy (Rorona, Totori, Meruru)

  • schöner erster eindruck yoi.
    deckt sich ja mit meiner meinung :D


    hätte aber gern gewusst, wie weit du schon im spiel bist.
    welches ist deine bevorzugtes team und wie kommst du mit dem quest management zurecht?
    die quest haben mich nämlich etwas überrumpelt zu beginn, versuchst du alle abzuarbeiten oder suchst du dir nur bestimmte quests aus?


    schön, dass rorona endlich hier erschienen ist.. jetzt bekomm ich wieder lust es weiter zuspielen.

  • Zu den meisten Fragen später mehr, ich bin noch im ersten Jahr. (Monat 5). Was die Menge an Quests angeht: Das ist ein Teil des Ending-Konzepts, jenachdem, wessen Symphatien du für dein gewünschtes Ende brauchst, musst du dann die entsprechenden Quests machen. Die Quests, die vom Schloß aus kommen, also den ganze Kleinkram, versuche ich eigentlich immer zu erfüllen, weil davon ja das Ansehen des Workshops steigt, meine ich mal. Und sonst mache ich eigentlich nur die, bei denen ich genau weiß, wie ich diese schnellstmöglich erfüllen kann...Und die der weiblichen Charaktere mache ich eigentlich immer. *Exekutiert wird*

  • Hier liest man ja so gar nichts mehr...


    Also ich hab jetzt den Abspann von Atelier Rorona gesehen und den Titel jetzt erstmal ins Regal gestellt. Das Game hat mir durchaus Spass gemacht, aber der stetige Zeitdruck hat mich schon genervt. Vor allem im 3. Jahr, wo die Wege zu den Fundorten der benötigten Items doch recht lang werden. Das 10. Assignment habe ich wirklich "auf den letzten Drücker" geschafft und auch nur mit einem 1-Sterne-Rating abgeschlossen...Sterk war gar nicht zufrieden ;) . Mein Adventurer-Level war wohl etwas zu tief und meine Ausrüstung zu schwach...


    Beim Synthetisieren gabs bei mir aber tatsächlich 2-3 mal einen Misserfolg, das Resultat war dann ein "Broken Item"...aber man bekommt eine Warnung...you may fail oder so.


    Ich finde den Zeitdruck aber echt störend. Ich hätte wirklich gerne sämtliche Gebiete mehrmals erkundet oder etwas mehr bei der Synthese experimentiert oder öfters meine Partymembers ausgetauscht oder mehr Freundesquests erledigt...so sass mir ständig der Kalender im Nacken. Ich hatte das Gefühl, ich muss mich entscheiden, ob ich jetzt ein höheres Alchemielevel durch (leider zeitintensive) Synthese hochwertiger Items oder ein höheres Adventurerlevel durch Reisen und die damit verbundenen Kämpfe erreichen will.


    Atelier Iris I & II für PS2 haben mir echt Spass gemacht...da gab es kein Zeitlimit, den 3. Teil habe ich mir genau aus diesem Grund nie gekauft, weil ich mich einfach nicht gerne hetzen lasse beim Spielen. Da die Zeit bei Atelier Rorona aber nicht in Echtzeit abläuft und man so etwas mehr planen kann, finde ich das besser.


    Ich werde das Game sicher zu einem späteren Zeitpunkt nochmals durchspielen und einiges anders machen im Vergleich zum ersten Durchgang.

  • Beim Synthetisieren gabs bei mir aber tatsächlich 2-3 mal einen Misserfolg, das Resultat war dann ein "Broken Item"...aber man bekommt eine Warnung...you may fail oder so.

    Mir sind auch mal Items kaputt gegangen, die eine Erfolgsrate von nahezu 100% hatten. Toll, dachte ich mir: 1/3 meiner Assignments-Zeit ist jetzt dafür draufgegangen, 30 kaputte Items zu erschaffen o_O

    so sass mir ständig der Kalender im Nacken. Ich hatte das Gefühl, ich muss mich entscheiden, ob ich jetzt ein höheres Alchemielevel durch (leider zeitintensive) Synthese hochwertiger Items oder ein höheres Adventurerlevel durch Reisen und die damit verbundenen Kämpfe erreichen will.

    Du hattest nicht nur das Gefühl, du müsstest dich entscheiden, das ist doch genau das Spielprinzip. Ich habe zwar davon gelesen, dass es möglich ist nahezu alles in einem Playthrough zu machen, aber ohne Guide oder ohne es zehntausendmal durchgespielt zu haben ist das wohl nicht möglich.

  • bin noch nicht ganz durch, aber hatte auch letztes mal einen fehlversuch beim synthetisieren..
    hatte aber auch zu beginn viel zeit ins synthen gesteckt, vielleicht hab ich da schon ein moderates alchemie level.


    zum ende hin kann man ja auch viel zeit sparen, wenn man seinen diener da rumschickt, oder einfach sachen von ihr synthen lässt.
    fand ich sehr praktisch.
    wenn man nicht hellsehen kann bzw. mit nem guide das spiel durchspielt, muss man sich halt entscheiden. hatte mal aber gelesen, dass man für das beste ending noch nicht mal alles machen muss..


    neulich wurde übrigens atelier violet: alchemist of gramnad 2 für die psp angekündigt..
    kennt da einer die ps2 version?

  • hier der erste promotion clip zum psp port des ehemaligen ps2 spiel atelier violet (viorate): alchemist of gramnad 2



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    das video zeigt die charaktere um die möhrenliebhaberin violet, sowie einige gameplay szenen..
    als zusatz gibts noch 3 neue charas, welche auch ihr eigenes ende haben werden.


    gust hat zwar schon ein paar spiele von ps2 auf psp gebracht, aber dies leider immer relativ schlecht.
    bei atelier violet scheint das diesmal anders zu sein, denn die charakter sprites sehen in dem video relativ scharf (im grafischen sinne) aus und nicht wie sonst bei einem port recht verschwommen. ich werde den titel mal im auge behalten, welcher am 3. februar in japan erscheinen soll..

  • GUST scheint die deutschte Sprache zu lieben.
    Ich sag nur Lina no Atelier *hust hust*


    *Mal eben ein paar Beispiele kopiert*


    Herrenlose Spada (Ja, Herrenlose ist tatsächlich der Vorname eines weiblichen Charakters)


    Jung Sing (Der Name Jung beschreibt den Charakter auch noch sehr passend)


    Celis Liebefrau (Haha, ich liebe den Nachnamen)


    Eselin Freeden (Die weibliche Form des Esels, als weiblicher Vorname...)


    Marcherra Waschen


    Nicht zu vergessen, die Hauptstadt Hengst, die Stadt der Magier Schuellein und die Minenstadt Felsen.



    Bin nicht so von Atelier Violet angetan. (Aber hehe das Plakat mit den Feuer und der Aufschrift "Heiß" ist wirklich zu herrlich xDD)
    Mag aber den Stil zu Rorona und Totori total gerne, an den Artworks kann ich mich nicht satt sehen.

  • hehe
    herrlich frau liebefrau.... :D


    find den port aber diesmal ziemlich gelungen. die grafik sieht gestochen scharf aus.. wenn man sich die anderen ports da ansieht
    mit ihrer verwaschenen grafik.


    bei atelier rorona und totori stimm ich dir zu
    und totori bietet zudem noch sehr ansehnliche 3d modelle der charas, sah in rorona noch nicht so gut aus.


    übrigens einer der neuen charaktere aus violet heißt schmidt mit nachnamen, um wieder zu unseren deutschliebhabern zurückzukehren :D

  • Find Herrenlose immer noch am besten. xD


    Ich kenn mich damit nicht wirklich aus.
    Also hab mir die anderen Ports nun nicht angeguckt.
    Mag den Stil zu Atelier Violet nur nicht und von den Charakteren spricht mich auch nicht wirklich jemand an.


    Hast du auch Totori gespielt?
    Habe mir nur News dazu durchgelesen und an sich bin ich auch immer noch interessiert an dem Spiel, aber die Zeit Sache geht mir auf den Keks.
    Rorona spiel ich wohl nächstes Jahr mal, meine Freundin kauft das ja.


    Deutscher Standartnachname in einem japanischen Spiel, wie herrlich.
    Am besten fand ich immer noch den Wunderweltraum, den gibs aber nicht in einem Atelier Teil sondern in Wild Arms 4.
    Der Begriff ist einfach zu toll.

  • herrenlose... ein mädchen mit sonem vornamen möcht ich gern mal kennenlernen :laughing)


    naja ich finds immer schön, dass die alchemie mädels meistens immer nen hau weg haben..
    violet ist total versessen auf möhren :D
    und allgemein sind sie immer ganz besondere charaktere, gefaällt mir immer sehr gut und unterhält auch immer hervorragend.


    nee totori hab ich nicht gespielt, hatte erst ca. nen monat vorm totori release, atelier rorona bekommen.
    und dann direkt wieder ein spiel von der art ist dann doch etwas anstrengend, aber werde es sicher mal nachholen.


    hehe wunderwelttraum hört sich sehr schön an... :D
    frag mich immer wie das auf andere wirkt, die kein deutsch können. und vor allem was die japaner davon halten..

  • Hätte da mal eine kurze Frage zu Atelier Rorona. Ich bearbeite gerade den sechsten Auftrag und würd gern beim nahe gelegenden Fluss den letzten Geier erledigen... Allerdings weiß ich nicht, wie ich dort an der einen Stelle übers Wasser kommen könnte. : / Würde mich über Hilfe freuen.

  • kein problem,
    wunder mich nur, dass ich noch weiß wie das funktionierte :P


    wie gefällt dir das spiel denn soweit gunma?
    würde mich mal interessieren.
    habs jetzt schon ne gefühlte ewigkeit nicht mehr gespielt..

  • Also ich mags soweit (wobei, habs vorhin das erste Mal durchgespielt * Q*) ziemlich gern. Tolle Charaktere, total schöne Illustrationen, vernünftige engl. Synchro, nicht zu schwierig, viele Endings und nach Bioshock, AC etc. vor allem schön entspannend. :3 Ich würde mich über ein West Release von Atelier Totori freuen (gabs da schon mal irgendwelche Infos?), kann aber wiederum noch nicht sagen, ob ich mich so schnell an andere Atelier Spiele ranwagen würde, da ich sie mir vom Aufbau her doch sehr ähnlich und von der Story her eher schwach vorstelle. : / Mal schauen.

  • Ich kann endlich Rorona spielen.
    Hab gerade mal in die Anleitung geschaut und dann gedacht "Häh?"
    Seit wann ist Yksel 18? Dann weitergeguckt und gemerkt, dass bei
    anderen Charaktere ebenfalls das Alter hochgeschraubt wurde.
    Das ist mir schon negativ bei Ar tonelico Qoga aufgefallen.


    Stimmt schon, dass einige der Charaktere noch recht jung sind,
    aber ich finde es seltsam von NISA dann einfach ein anderes Alter
    anzugeben. Warum?
    Bei Ar tonelico Qoga hab ich es auch nicht recht verstanden.
    Wird sicherlich wegen der Beziehungssache sein, weil Aoto mit
    einen der Mädels zusammen kommen kann, aber sonst...

  • Bin durch meine Recherchen wieder sehr heiß auf mein Atelier Totori geworden, was hier schon seit einiger Zeit unangetastet rumliegt. Justy meinte ja, die Spielzeit würde ungefähr 35h betragen, jedoch soll die Story ja nicht so umwerfend sein.
    Jetzt also meine Frage: Könnte ich jetzt mit dem Game anfangen und dann ab dem 31. August auch mal eine längere Pause einlegen, ohne komplett den Anschluss zu verlieren?

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit