Hilfe! :( bin gerade in Pulse angekommen

  • Hallo fff-community!
    Habe mich soeben registriert um euch mal um Rat zu fragen, es betrifft einige Fragen, ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten!
    Vorab: FF13 ist mein erstes FF-Spiel und ich bin nach etwa 25 Stunden Spielzeit in Pulse angekommen, habe gerade zwei Missionen erledigt, jetzt aber verzweifle ich gerade.
    irgendwie schau ich nicht mehr so ganz durch, wo ich nun hin muss und wie ich dort ankomme. Mal lauf ich auf den Stern zu, komme dann an eine beispielsweise an eine Sprung-Stelle (blauer Kreis) und plötzlich ist er weg. Ebenso mit dem roten Ausrufezeichen (Hauptziel).
    Hinzu kommt, dass ich viele Kämpfe einfach nicht schaffe, gegen ganz normale Monster. Zum Beispielt habe ich eben gegen zwei dieser roten Schleimklopse gekämpft und war eigentlich nur im HEI-VER-HEI-Paradigma... das ist echt deprimierend! Ich spiele mit Lightning-Fang-Hope, habe die bisher eigentlich meistens der Reihe nach ausgebildet im Kristallarium, also alle Abzweigungen zuerst, dann weiter voran...
    Lightning trägt ein St.22 Chaosschwert (Gladius II), Fang die Standardlanze auf der ersten Stufe bis zum *, Hope das Falkenauge auf der ersten Stufe bis zum *.
    Ich habe grad 120.000 Gil, aber habe an mehreren Stellen gelesen, dass ich warten muss, bis ich bessere Waffen habe, um diese auszurüsten. Außerdem hab ich mich schon schwarz geärgert, weil ich den Gladius ja schon katalysiert habe, dann aber gelesen habe, dass das Ding scheiße für einen Verheerer ist.
    Ich bin echt ratlos und brauche dringend ein paar Tipps von euch, BITTE! :(


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)
    euer Gabran


    PS: Achja, meistens fange ich den Kampf an mit VRH-BRE-VRH, ggf. ein Wechsel in VRH-BRE-HEI oder wenn's eng wird HEI-BRE-HEI.
    Und wenn es wichtig ist, wie mein Kristallarium genau aussieht, kann ich das auch noch aufschreiben!

  • Willkommen hier im Forum!
    zu deinen Fragen:


    - Der Stern für die Missionsziele gibt immer den richtigen Weg an. Wenn du z.B. in der Achylten-Steppe bist, und das Monster im Mahaba-Stollen ist, zeigt der STern zu erst den Weg zur nächsten Map, solange bis du auf der selben Map wie das Zielmonster bist. Also: Wenn der Stern verschwindet, guck nochmal auf die Map, er wird eine neue Position haben. Evtl musst du noch eine Map durchqueren um zum Monster zu kommen.
    Das Gleiche gilt für die Storyziele mit dem Pfeil (solltest du ja eigtl wissen).


    - Das rote Ausrufezeichen (ich denke, du meinst das über dem Kopf?) zeigt an, dass das Monster dich entdeckt hat (was bei Missionszielen oft der Fall ist)


    - Wenn die Monster zu stark sind, solltest du deine Charaktere am besten in der Achylte-Steppe trainieren. Da gibt es viele kleine Gegnergruppen (meist 2-4 Gegner), die du schon schaffen solltest. Ich habe am Anfang die "Wölfe", "Kobolde" und "Drachen" gefarmt, später dann die 2er Gruppe aus einem König-Behemot und einem "Alpha-Wolf". Versuch viel mit den Paradigmen zu experimentieren. Manipulatoren und Augmentoren sind hier am Anfang von großem Vorteil.


    - Du musst nicht warten, um deine Waffen zu verbessern. Zu deinem Zeitpukt ist Lightning auch noch als Brecher sehr effektiv. Man solte das Gladius nicht unbedingt verbessern, allerdings hab ich es zu dem Zeitpunkt noch getan, und es war gut. Die Waffen sind für den Spielverlauf der Story nicht unbedingt ausschlaggebend, allerdings sehr hilfreich


    hoffe ich konnte helfen, LG Fang

  • Hey Fang, danke für deine Antwort! :)
    Vielleicht habe ich mich ein wenig dumm ausgedrückt, natürlich weiß ich, dass das Ausrufezeichen über dem Gegner bedeutet, dass er mich entdeckt hat.
    Aber das Missionsziel (der Punkt, zu dem ich laufen soll, durch den Pfeil ebenfalls angezeigt) ist auch ein Ausrufezeichen, eins in einem Kreis, aber ein Ausrufezeichen ;)
    Und ich weiß auch, dass ich dem Pfeil eigentlich trauen kann, aber irgendwie kam ich mir nach 5 minuten rennen dumm vor, weil ich ich dachte, ich würde dauernd im Kreis rennen. Vielleicht muss ich das mal konsequenter umsetzen.^^
    Beim Stern bin ich mir aber sicher, dass er an einer Stelle, wo ich ganz nah bei ihm war und auch auf der richtigen Map, er einfach verschwunden ist. Als wäre der irgendwie ein Stockwerk tiefer oder so, konnte aber keinen Weg nach oben oder unten ausmachen. Werde mich auch hier nochmals umsehen!
    Also sagst du, Waffen und Accessoires spielen keine wirkliche Rolle, eher die Kristallarien?
    Und muss ich wirklich farmen, um halbwegs durchzukommen? Ich dachte immer, ich folge dem Spiel und wenn ich mich nich blöd anstelle, komm ich durch! :D
    Wäre nett, wenn du oder jemand Anderes zur Waffen/Accessoire-Frage antworten würdest! :)


    euer Gabran

  • Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen...ich versuche mal aus deinen Infos schlau zu werden. Du bist im Yaschas Massiv. Wenn du Baumstämme runterspringst, verschwindet der Stern, ist das korrekt?


    Lösung: Lauf einfach weiter, und früher oder später wirst du auf das Ziel stoßen. ABER! Wenn du in Kapitel 11 dort bist, solltest du zusehen, erst die Story zu beenden. Du wirst keine Chance dort haben. Auch die Missionen sind eher Krampf denn Spaß, und das ohne große Gewinne.


    Versuch die Waffen zu maxen, ansonsten mach dich auf zum Mahabara-Stollen...


    Voll heftig!



    For me, I’m your sorrow
    Calling in your dreams
    For me, I’m your shadow
    Howling in the streets

  • Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen...ich versuche mal aus deinen Infos schlau zu werden. Du bist im Yaschas Massiv. Wenn du Baumstämme runterspringst, verschwindet der Stern, ist das korrekt?


    Lösung: Lauf einfach weiter, und früher oder später wirst du auf das Ziel stoßen. ABER! Wenn du in Kapitel 11 dort bist, solltest du zusehen, erst die Story zu beenden. Du wirst keine Chance dort haben. Auch die Missionen sind eher Krampf denn Spaß, und das ohne große Gewinne.


    Versuch die Waffen zu maxen, ansonsten mach dich auf zum Mahabara-Stollen...

    Das brachte ALLERDINGS Licht ins Dunkle! :)
    Ich hätte sicherlich weiter versucht, Missionen zu machen.
    Vielen Dank also schonmal für den Tipp! :)
    Ach übrigens, bei Hopes Falkenauge bin ich mir recht sicher, dass ich den früher oder später eh aufrüste, aber bei Fang und Lightning weiß ich nicht weiter. Ich weiß, das wurde schon sehr oft gefragt, aber was würdet ihr mir im moment empfehlen, zu machen?
    Wie gesagt,
    Light: Chaosschwert St.22 (Gladius II),
    Fang: Klingenlanze *
    Hope: Falkenauge *
    120.000 Gil
    Kapitel 11, gerade in Pulse angekommen.


    Danke für jede weitere Antwort! Bin fasziniert, wie schnell das hier auch noch geht. Tolle Com! :)

  • Du musst nicht farmen um die story zu schaffen, allerdings solltest du dann vllt deine Kampftaktiken öfter an die Gegner anpassen.
    Zu den Waffen habe ich schon etwas geschrieben.
    Die waffen brauchst du nicht unbedingt verbessern, um in der story voranzukommen. Allerdings ist es hilfreich.
    Accessoires verbessern ist auch nicht nötig um durchzukommen (höchstens um an die Laufstiefel zu kommen).
    Im endgamecontent haben die Waffen eine viel größere Rolle als jetzt noch bei dir.
    Konzentriere dich eher auf's Kristarium



    edit:
    Behalte deine jetzigen Waffen und spiel einfach damit durch

  • Für Hope ist das Falkenauge die meiner Meinung nach beste Waffe. Für Light ist das nicht so pauschal zu sagen, dass hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab. Löwenherz und Hauteclaire sind eine gute Wahl, schau doch mal im Waffen-Guide vorbei (auch in der HELP-Sektion), vielleicht findest du da was.


    Noch ein Tipp: Verballer die 120.000 zum Waffen maxen. Du wirst nach dem Spiel noch genug Geld farmen müssen dafür, und glaub mir, die 120.000 sind schneller wieder drin als du denkst...


    Voll heftig!



    For me, I’m your sorrow
    Calling in your dreams
    For me, I’m your shadow
    Howling in the streets

  • Light: Chaosschwert St.22 (Gladius II),
    Fang: Klingenlanze *
    Hope: Falkenauge *


    bei light würde ich das löwenherz empfehlen (kapitel 12 inner truhe zu finden)
    bei fang benutz ich auch klingenlanze nur halt auf maximaler stufe
    und bei hope auch falkenauge


    das einzige was is, ich hab in meiner standartgruppe vanille statt light drin, da sie besser heilen und auch manipuliern kann und als verheerer genauso gut wie light is


    2 Brecher (fang, Light) braucht man eher selten, darum dieses team, achso waffe von vanille is die rute mit manipulation+ als effekt

  • Danke nochmal an euch 3 für eure Antworten! :)
    2 Fragen haben sich aufgeworfen:
    Die Laufstiefel bekomme ich also nur, wenn ich jetzt schon etwas drauf achte?
    und:
    Ist Löwenherz nicht die schlechtere Wahl gegenüber der Fanal-Sturmklinge? Die hat bessere Werte und der Effekt von Löwenherz bringt bei einem Verheerer doch gar nicht so viel, oder?
    Dr.Destruction: Nee, Light mag ich viel zu sehr, als dass ich die auswechseln würde :P


    EDIT: Kann ich Löwenherz nur in einer bestimmten Truhe finden, oder hat die Waffe eine gewisse Chance für jede einzelne?

  • zu dem Standort der Truhe für Löwenherz enthalte ich mich .... Dr.Destructive hat schon darauf geantwortet.


    die laufstiefel bekommt man im regulären spielverlauf, wenn ich mich recht entsinne, nicht. allerdings kann man sich selber welche basteln oder durch die missionen bekommen.
    Du bekommst z.B. u.A. Laufstiefel, wenn du Tetra-Tiara bis auf lvl Stern aufbesserst und dann anschließend zerlegst. Wenn du keine Tetra-Tiara hast, einfach Tetra-Krone aufwerten