[Guide: Mission 55] Doppler-Ei mit Low Level (Low-HP)

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und wollte als "Einstand" mal einen kleinen InDetail - Guide für die Mission 55 reinstellen (Suboptimale Gruppe):


    Vorab, die Tips und Taktiken in dem Thread haben mir geholfen diese Mission zu lösen, dafür ein dickes Dankeschön erstmal. Ich will das ganze nur ein wenig erweitern für Gruppen wie meine deren Tank z.B. nur 7.100 Leben hat. Ich habe den Guide auch in dem Thread Doppelte KP eingefügt.


    Vorraussetzungen
    Mission 14 (Chocoboflüster) muss erledigt sein
    Barthalandeus in Oerba muss besiegt sein
    Am wichtigsten: Ihr braucht ein dickes Fell, das hier wird anstrengend und frustrierend, ich will Euch da nichts vormachen


    Gruppenzusammenstellung
    Meine Gruppe bestand aus
    Vanille (Mainchar, 4.700 Leben)
    Als Waffe war Bella Donna ausgerüstet, die Gegenstände waren 2x 300 Leben und ein Windhalstuch


    Snow (7.100 Leben)
    Ausrüstung: 1x 500 Leben 1x 400 Leben (hat nur 2 Slots bei mir)
    Als Waffe hatte er den Mantel mit +Deff


    Lightning (5.200 Leben)
    2x Windhalstuch, 1x 300 Leben, die Standardwaffe mir der ersten Aufwertung (Level 55)
    Solidfox empfiehlt statt Lightning Hope einzusetzen, dadurch wird es wesentlich leichter mit der Heilung und Vanielle muss sich um die Minis kümmern. Ich habe es selbst nicht ausprobiert, klingt aber einleuchtend. Aber eine Gruppe ohne Lightning...nee :)


    Paradigmen
    Manipulator/Verteidiger/Heiler (startparadigma)
    Heiler/Verteidiger/Heiler
    Heiler/Verteidiger/Brecher


    Entfernt alle anderen Paradigmen, schaltet Ihr aus Versehen auf ein Paradigma in dem Snow kein Verteidiger ist seid ihr sehr wahrscheinlich erledigt.


    Wie ihr seht ist die Gruppe geradezu ideal für zwei Stunden unterschwelligen Grolls. Bevor ihr den Boss angeht müsst Ihr zwingend
    die Buffsubsidien einwerfen (Protektor + Vitalisator). Ohne diese könnt ihr den Ansturm der kleinen Viecher nicht standhalten. Der Kampf beginnt und es kann zu folgenden Situationen kommen:


    Phase 1 - Kampfbeginn, Situationen
    1. Vanille wird Opfer vom Neo, wird durch die Luft geschleudert und verliert fast das gesamte Leben, daraufhin wird Snow alle spotten und Lightning wird Vanille heilen, derzeit bereiten wird den ersten Todspruch vor. Da Vanille nochmal von Lightning geheilt wird fällt Snow in den gelben oder gar roten Bereich. Vor dem zweiten Tod sollte nun Mega-Vita gewirkt werden welches alle Chars wieder auf maximales Leben pusht. Nun folgt der zweite und dritte Tod, sollte der nicht sitzen wird Neo die Gruppe wahrscheinlich mit Brüllen vernichten.


    2. Vanille wird Opfer von Neo (kritischer Treffer) => GameOver.


    3. Snow wird Opfer von Neos Opener, daraufhin kann er nicht spotten und die kleinen greifen Vanille und Lightning an. Hier muss schnell Mega-Vita kommen bis Snow die Gegner unter Kontrolle hat, danach so oft wie möglich Tod.


    4. Neo eröffnet auf Lightning, die kleinen Viecher sammeln Ihre Angriffe auf Snow. Dies ist wahrscheinlich die beste Eröffnung, sobald Snow in den gelben Bereich kommt muss Mega-Vita kommen, danach _sollten_ Snow und Lightning die Lage kurzfristig unter Kontrolle haben und Vanille kann Tod spammen.


    Ich nehme es vorweg, es wird sehr selten klappen, das Problem hierbei ist das Mega-Vita nicht schnell genug kommt, Vanille im Opener oft zerrissen wird oder Lightning Snow einfach nicht heilen will. Macht nach 20-30 Minuten Trys einfach kurz was anderes, holt Euch nen Kaffee, geht aufs Klo, kommt einfach wieder runter, es WIRD euch zumindest leicht aggressiv machen.


    Tod wird gefühlt NIE funktionieren, findet Euch am besten direkt damit ab, Ihr könnt an dieser Tatsache nichts ändern, aber Ihr wollt das Doppler-Ei, also beist Euch durch, dieses Item ist es auf jeden Fall wert einen der schwersten Bosskämpfe im Spiel auzutragen :)


    Phase 2 - Neo ist besiegt
    Versucht es immer und immer wieder, es IST möglich mit einer solchen Gruppe den Encounter zu besiegen. Früher oder später wird der Spruch Tod funktionieren und Neo verschwindet, Nun folgt der interessante Part des Kampfes, freut Euch jetzt noch nicht über den Sieg, die 5 Miniviecher sind starke Gegner. Sobald Neo tot ist wechselt sofort in die Lebenssymphonie. Heilt Snow hoch und wechselt wann immer möglich von Lebensymphonie in Grüner Tilith und zurück, wenn die Subsidienbuffs verschwinden dürft Ihr maximal noch 4 Gegner haben. Wechselt weiterhin immer von Lebenssymphonie in Grüner Tilith sobald es Snow erlaubt und zurück. Sobald nur noch drei Minis da sind dreht sich der Kampf zu Euren Gunsten.


    Es kann hier noch eine Situation eintreten die Euch ins Schwitzen bringen kann. Sobald Snow die Aufmerksamkeit der kleinen Viecher verliert greifen diese wahllos die Gruppe an, wechselt hier SOFORT in Lebenssymphonie und bleibt dort bis Snow die Kontrolle zurückgewinnt, haltet Euer zweites Mega-Vita für genau diese Situation bereit, sollten es Vanille und Lightning nicht schaffen die Gruppe hochzuholen setzt diese Fähigkeit ein um Euer virtuelles Leben zu retten. Werdet nicht übermütig wenn Ihr nur noch 2 Gegner habt, spielt das ganze konzentriert herunter, geht keine Risiken ein und wechselt lieber einmal zuviel in Lebenssymphonie. Sobald nur noch ein Mini da ist habt Ihr den Kampf gewonnen, der kleine alleine schafft es wahrscheinlich nicht Snow zu gefärden wenn ihr ihn konstant heilt.


    Ich habe bei meinem Versuch 15 Minuten für den erfolgreichen Kampf benötigt und freue mich nun über das Doppler-Ei:


    Videolinks
    Ohne Tod: http://www.youtube.com/watch?v=mFsnnITxk_s
    Mit Tod: http://www.youtube.com/watch?v=7sM62Vxio90&feature=related


    Gruß
    Warpinger

  • Netter Post.


    Ist dir schon aufgefallen das Hope wesentlich besser heilt als Light ? Hab ihn auch in der Konstellation getötet, in Kap 11, also auch mit Lowchars Lowhp etc... =)


    Und Für Snow lohnt sich die Waffe mit Def + sehr für diesen Kampf =)


    Testweise ist für Snow auch - %physischer Schaden besser, als mehr leben zu haben.


    keine Kritik, nur ein Zusatz ;)


    My 2 Cents

  • Hi, das ist mir schon aufgefallen, aber er hat die wenigsten Trefferpunkte und ich habe Lightning als Angreifer gebraucht damit Sie Rundumschlag spammt, das wollte ich dem kleinen Hope nun doch nicht zumuten :)

  • Naja, was besser geht ist nach dem Tod von Neo einfach auf Prot Heal Vrh zu wechseln und mit Vanille die kleinen wegzuburnen ^^


    Ich habe auch ca 1. Std mit dem Kampf probiert, immer wieder und wieder und wieder... aufgefallen ist mir daran halt, dass Light extreme probleme hat mit ihrer Vita den Tank bzw die Gruppe oben zu halten, Hope dagegen überhaupt nicht.


    Mal davon abgesehen, der Kampf dauert sowieso "nur" solange, bis Neo Brüllen aktiviert und damit alles niederbashed :D

  • Das wusste ich nicht, im Grunde ist es auch egal da es in Phase 2 eh nur darum geht einen oder zwei der Minis wegzubekommen um auf die "sichere" Seite zu gelangen. :)

  • nach einer halben Stunde geschafft, das is total easy.


    Meine Taktik dazu.


    Vanille Morbol Rute Manipulator ++ - 5115 HP


    Snow keine besondere Waffe- 8000 HP


    Hope auch nix besonderes- 3975


    nach dem 5 mal Tod war neo nich mehr da dank manipulator ++


    dannach erstmal mit Leidenskanon auf alle kleine Pikos Morbiga und so gesprochen, damit der Schockbalken nich so schnell sinkt und dann zu Grüne Guerillataktik gewchselst udn raufgezaubert. Durch das Morbiga sinkt die leiste langsam und die Magie erhöht sie und macht mehr schadenb dadurch aber das wisst ihr ja :)


    wenn es brennslig wurde Hekatoncheir der den ersten Piko weg gemacht hat :)


    dann immer zwischen leidenskanon und Guerillataktik wecheln je nach situation...


    Ergebniss:


    5 Sterne, alle gegeänstende die es im kampf gibt und der kampf dauert 6 Min.


    Hoffe das hilft euch :)


    balthier