Der Wahlfach-Thread

  • Hallo Leute! ;)


    Im nächsten Schuljahr geht es für mich n die Oberstufe. Hört sich ja schon mal nicht so schlecht an. :D
    Aber wie ich haben sicherlich auch viele andere Probleme mit der Wahl der Fächer, da gibt es ja dutzende verschiedene Vorgaben...


    Der Thread soll dazu da sein, um die Wahl zu erleichtern und ich fange gleich mal an.^^


    Leider muss ich mich entscheiden, ob ich Spanisch oder Lateinisch wählen will. Am besten wäre gar nichts davon, aber sonst müsste ich z.B. Bio und Physik und dazu habe ich ehrlich gesagt wenig Lust. ;)
    Also stehe ich vor der Wahl. Problem ist nur in Sprachen bin ich echt nicht der Beste. Englisch geht ja noch, aber Französisch ist die Hölle. Kann da nach vier Jahren immer noch keinen vernünftigen Satz bilden.
    Jetzt weiß ich nicht, ob sich das mit Spanisch wiederholen wird.


    Auch der Sinn dieser Sprachen ist kritisch. Latein braucht man für einige Studienfächer, aber wofür braucht man Spanisch? Und außerdem habe ich keine Lust, später mein Latinum in geringer Zeit nachzuholen!



    Ich wollte jetzt mal fragen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Ist es schwer, Latein in der Oberstufe zu nehmen? Und gibt es bestimmte Voraussetzungen, die man erfüllen muss, um gut abzuschneiden (z.B. gut in Deutsch sein oder so was) ?


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. :(

  • so direkt helfen kann ich dir nicht wirklich...
    aber kann nur sagen, dass es noch um einiges schwerer wird als bis jetzt bei dir, in jedem fach.


    hab dann auch abi abgebrochen wegen zu schlechter ergebnisse... aber wenigstens nen ausbildungsplatz bekommen :)


    soll heissen, nimm nur fächer in denen du gut warst und wenn alle schlecht warn zumendest das bessere davon

  • Auch der Sinn dieser Sprachen ist kritisch. Latein braucht man für einige Studienfächer, aber wofür braucht man Spanisch?

    Hallo!? Weißt Du in wie vielen Ländern auf der Welt Spanisch gesprochen wird?!!
    Also nützlich ist es auf alle Fälle es zu verstehen und noch besser es zu sprechen. Würde daher eher zu Spanisch tendieren. Wenn Du vorher Französisch hast, kannst Du auch bisschen auf ein paar Parallelen aufbauen, sind ja romanische Sprachen.


    Latein ist schwierig, das ist sehr viel auswendig lernen. Nicht nur Vokabeln an sich, sondern eben die ganzen Deklinationen. Latein ist für Dich selbst insofern sinnvoll, wenn Du Dir damit romanische Sprachen erschließen willst oder Fremdwörter. Die Reihenfolge Französisch vor Latein finde ich irgendwie komisch, andersrum profitierst Du viel mehr davon... Naja. Ansonsten, welche Studienfächer brauchen denn das kleine Latinum? Archäologie und Theologie vielleicht? Und naja, paar Sprachwissenschaften bestimmt auch. Medizin und Philosophie...? Vielleicht ist es sinnvoll, wenn Du vorher schon wüsstest, was Du später in etwa studieren willst und auf den Uniwebseiten nach den Anforderungen schaust. Ich glaube mittlerweile ist das nur noch ganz selten Voraussetzung mit der Bachelor-Umstellung ... Studienberatung hilft.
    Das kleine Latinum bekommst Du soweit ich weiß ganz automatisch nach beendigen des Fachs. So war das zumindest im Schulsystem von Baden-Württemberg. Das Große Latinum ist eine Extra-Prüfung... Und kleines Latinum an der Uni nachholen ist schwerer, als an der Schule.


    Es hilft echt, wenn Du grob weißt, was Du studieren willst. Dann kannste es nach dem Ausschlussverfahren machen.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Ich hatte Latein ab der sieben und hatte daher mein Latinum einfach nach der 10 Klasse mit einer 4+. Leute, die das in der 11 gewählt haben müssen, um ihr Latinum zu kriegen jetzt nach Münster zu einer Prüfung.
    Latein heißt einfach nur auswendig lernen. Konugationen, Deklinationen Abl.Abs, PC-Konstruktionen. Spanisch würde ich dir von abraten, da du ja schon Probleme mit Französisch hattest.
    Wenn du wirklich konsequent lernst, ist Latein kein Problem. Bloß sich wirklich dahinterzusetzen :P.


    Ich habe noch Bio bei mir und fand es bisher recht interessant. Kann daran liegen, dass mir das Fach einfach Spaß macht.

  • ich hatte zb. latein in der oberstufe.
    wir waren da mit 5 mann weil keine bock drauf hatte :)
    war echt lustig und gar nicht so schwierig, aber latein spricht natürlich kein a mehr auf der welt..
    und fürs studium wird es auch nicht groß benötigt. außer du willst theologie studieren ...


    soweit ich mich erinnern kann brauchte man zu meiner zeit nur zwei fremdsprachen beherschen
    da du ja anscheinend französich hattest müsstest du ja theoretisch keine fremdsprache mehr belegen..
    nimm doch einfach ein anderes fach was dir mehr zusagt :)


    wenn es aber nur um die entscheidung zwischen spanisch und latein geht, dann musst du halt vorher mal schauen was dich mehr interessiert
    eine neue sprache sprechen, oder eine alte sprache lesen zu können...

  • Hallo!? Weißt Du in wie vielen Ländern auf der Welt Spanisch gesprochen wird?!!


    Ja Phoenix, das weiß ich. :)
    Mir ist auch klar, dass das sicherlich eine nützliche Sprache im Ausland ist, da will ich gar nichts gegen sagen, aber mir geht es jetzt eher um Berufe, für die man nicht ins Ausland muss.


    Also nützlich ist es auf alle Fälle es zu verstehen und noch besser es zu sprechen. Würde daher eher zu Spanisch tendieren. Wenn Du vorher Französisch hast, kannst Du auch bisschen auf ein paar Parallelen aufbauen, sind ja romanische Sprachen.


    Die Sprachen sind sich also recht ähnlich? Gibt es im Spanischen auch so viele Zeitformen? Damit komme ich beispielsweise in Französisch überhaupt nicht mit klar! =/


    Latein ist schwierig, das ist sehr viel auswendig lernen. Nicht nur Vokabeln an sich, sondern eben die ganzen Deklinationen. Latein ist für Dich selbst insofern sinnvoll, wenn Du Dir damit romanische Sprachen erschließen willst oder Fremdwörter. Die Reihenfolge Französisch vor Latein finde ich irgendwie komisch, andersrum profitierst Du viel mehr davon...


    Wollte in die Französischklasse, wir wurden damals nach den Sprachen getrennt.


    Naja. Ansonsten, welche Studienfächer brauchen denn das kleine Latinum? Archäologie und Theologie vielleicht? Und naja, paar Sprachwissenschaften bestimmt auch. Medizin und Philosophie...? Vielleicht ist es sinnvoll, wenn Du vorher schon wüsstest, was Du später in etwa studieren willst und auf den Uniwebseiten nach den Anforderungen schaust. Ich glaube mittlerweile ist das nur noch ganz selten Voraussetzung mit der Bachelor-Umstellung ... Studienberatung hilft.


    Man brauchst es sogar, wenn man Englisch studiert.



    Ich habe noch Bio bei mir und fand es bisher recht interessant. Kann daran liegen, dass mir das Fach einfach Spaß macht.


    Bio ist gar nicht mal das Problem, aber Physik.^^
    Chemie kommt nicht infrage (hoffnungsloser Fall würde ich mal sagen^^) und Physik ist recht kritisch. Ich denke das fehlende Interesse ist der springende Punkt. Ich denke nicht, dass mir das Fach allzu große Probleme macht, zumal mein Vater Ingenieur ist und er sich mit Physik ein "bisschen" auskennt, aber da ist null Interesse.
    Informatik könnte ich auch noch nehmen, habe aber kein Vorwissen und die Themen hören sich echt kompliziert an. Ich zitiere:


    Zitat

    1. Einführung in die Programmierung und elementarer Kontrollstrukturen
    2. Einfache Variablen und darauf operierende Algorithmen
    3. Komplexe Algorithmen und strukturierte Datentypen
    4. Objektorientierte Programmierung


    Das sind die Themen für die 11. Klasse.
    Außerdem wird dort wohl kein Kurs zustande kommen. Man braucht ja leider eine bestimme Anzahl an Schülern. -.-

  • aber Französisch ist die Hölle.

    ich prophezeie dir jetzt einfach mal, dass du es dann mit spanisch auch nicht leicht haben wirst. spanisch ist etwas leicht aus zu sprechen als französisch, aber so von der grammatik und satzbau dürfte es recht ähnlich sein. sind ja wie schon gesagt wurde beides romanische sprachen. darum ist es für deutsch sprechende auch so viel leichter englisch zu lernen wie französisch.


    aber wofür braucht man Spanisch?

    wie fö schon gesagt hat, wird spanisch in sehr vielen ländern gesprochen. du wolltest jetzt ein beispiel haben. sagen wir du willst bei ner stark export orientierten firma arbeiten. diese exportiert auch viele sachen, die nach südamerika gehen. da wäre es doch äusserst praktisch, wenn man nen mitarbeiter einstellen kann, der sich mit den leuten dort unten eins A verständigen kann! ;) ich glaub den wink hast du begriffen! ;)


    Latein ist schwierig, das ist sehr viel auswendig lernen. Nicht nur Vokabeln an sich, sondern eben die ganzen Deklinationen.

    jup! das fand ich auch. darum hab ich auch aufgehört. war mir einfach zu viel auswendig lernen...


    also CHAOS, ich persönlich würde dir zu spanisch raten. ich finde irgendwie profitiert man von lebenden sprachen mehr als von toten. obwohl dir natürlich latein beim verstehen von romanischen sprachen auch helfen könnte... vielleicht könnten wir dich noch etwas besser beraten, wenn wir ne ungefähr vorstellung von deinen berufswünschen hätten! ;)

  • Klarer Vorteil für Latein: man spricht es nicht im Unterricht.


    Wenn du vorher noch nie Latein gehabt hast, würde ich dir in der Oberstufe eher dazu raten. Die Anfänge von Latein sind eigentlich leicht. Kniffelig wird es normalerweise erst im letzten Jahr, wenn man es aber der 7. hatte. Dass man sich aber auch hinsetzen und pauken muss, wurde ja bereits gesagt. Vorteil: wenn man das Latinum einmal hat, nimmt es einem keiner mehr weg. Es gibt mehr Studienfächer, die das voraussetzen, als man vermuten würde.


    Wenn du Probleme mit Fanzösisch hast, wird es dir mit Spanisch vermutlich nicht viel anders ergehen. Wobei der praktische Nutzen beim Spanischen natürlich deutlich überwiegt. Latein als tote Sprache macht sich vor allem auf dem Papier gut und erleichtert den Zugang für andere Sprachen, wenn du vorhast, später noch mal auf eigene Faust eine zu lernen.


    Latein ist meiner Meinung nach eine sehr schöne Sprache, die nicht wesentlich aufwendiger zu lernen ist, als andere, da sie sehr schön logisch aufgebaut ist (vorausgesetzt, man gibt sich von Anfang an Mühe). Seinen schlechten Ruf hat es auf jeden Fall zu Unrecht...

    - "Surprised bears usually stop attacking once you are no longer a threat, i. e. dead." -

  • Hey Chaos.
    Mir ging es damals genauso wie dir.
    Meine Französisch-Lehrerin hat damals gemeint ich wäre der typische Zementfünfer.
    Man kann machen was man will, doch von der 5 kommt der nicht runter :D


    Jetzt im Studium hatte ich auch Spanisch als wahlpflichtfach.
    Ich muss sagen es ist wirklich genau wie französisch, aber irgendwie einfacher.
    Hinzu kommt das es dir gerade deswegen leichter fällt. :D
    Ich meine du kannst zwar schlecht französisch, doch wenn du jetzt französisch neu beginnen würdest, wärst du ein Ass.


    LAtein ist zwar nett zu wissen, doch wenn du es nicht für dein Studium brauchst, haste deine Zeit vertan.
    Du wirst es nie wieder brauchen. Höchstens man um anzugeben das du weist was ein Spruch bedeutet oder woher ein Wort stammt. Nicht wirklich weltbewegend. ...
    Spanisch ist wie Phö schon sagte sehr weit verbreitete .. also ein riesen Vorteil in der momentanen Wirtschaft.


    Bio finde ich im Abi einfacher.. das ist ein wenig auswendiglernen und auch sehr interessant, daher einfacher.
    Physik ist auch sehr schön, doch da musste technisches verständnis mitbringen.
    Für ein Ingeneurstudium unverzichtbar. Bzw. von sehr großem Vorteil :D
    Zu guter letzt.. Informatik.
    Was du erwähnt hast sind die Grundlagen der Informatik.
    Recht einfach, doch du musst üben! Wenn du die Übungen machst und einfach Programme vor dir herschreibst ist es eine sichere gute Note!
    Informatik schonmal zu hören ist für die meisten Ingeneurstudiengänge von Vorteil!
    Vor allem wenn du schon eine Programmiersprache lernst und deswegen im Studium weniger machen musst.


    Ich für meinen Teil hätte an deiner SChule also Physik/Informatik gewählt :D
    Aber ich weiss ja nicht was du studieren willst :D

  • LAtein ist zwar nett zu wissen, doch wenn du es nicht für dein Studium brauchst, haste deine Zeit vertan.
    Du wirst es nie wieder brauchen. Höchstens man um anzugeben das du weist was ein Spruch bedeutet oder woher ein Wort stammt. Nicht wirklich weltbewegend. ...

    Da muss ich doch mal kurz aber heftig widersprechen. Allein durch meine Lateinkenntnisse verstehe ich in weiten Teilen Italienisch und Spanisch, ohne das jemals gelernt zu haben (also geschriebenes, gesprochenes natürlich nicht). Man kann unglaublich gut darauf aufbauen, um später andere Sprachen zu lernen. Nutzlos ist Latein sicherlich nicht.

    - "Surprised bears usually stop attacking once you are no longer a threat, i. e. dead." -

    • Offizieller Beitrag

    Dann will ich auch noch meine Meinung kundtun!


    Ich würde klar Spanisch wählen und nicht Latein. Aber letzteres hatte ich gar nie und es hat mich auch nie gereizt oder interessiert. Hier ist sicher wichtig, dass du dich informierst, ob du Latein für ein bestimmtes Studium brauchst. Geh zum Studienberater, wenn du unsicher bist.


    Physik kann ich nur empfehlen, wenn es dir aber einfach keinen Spass macht und dich nicht interessiert, dann wähle lieber Biologie und/oder Informatik. Biologie war bei mir immer sehr logisch und gut lernbar, Informatik ist zu Beginn auch nicht so hart, wenn du immer schön am Ball bleibst. Wie in der Mathematik gilt auch hier: Wenn du plötzlich Lücken hast, dann wird es schwierig! Baut eben ziemlich stark auf. Bei Biologie hat man noch eher die Chance, wieder Fuss zu fassen.


    Mfg
    Aerith's killer

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Ich blick grade nicht so richtig durch... musst du eins von diesen vier Fächern (Latein, Spanischm Bio, Physik bzw. fünf mit Informatik) wählen, oder mehrere davon?
    Wenn du nur eins davon brauchst, würde ich dir klar zu Bio raten, da kommst du mit dem wenigsten Aufwand durch. An Physik muss man, wie AK schon sagte, Interesse haben und den Willen, es zu verstehen (hatte ich beides nie :D).

    - "Surprised bears usually stop attacking once you are no longer a threat, i. e. dead." -

  • Und außerdem habe ich keine Lust, später mein Latinum in geringer Zeit nachzuholen!


    Damit hast Du Dir die Frage doch schon selbst beantwortet.


    Wenn Du etwas studieren möchtest, was Latein voraussetzt, nimm Latein.


    Ansonsten würde ich Spanisch nehmen - so kann man sich positiv auf Mallorca von den saufenden Prolls abgrenzen :D


    Im Ernst - Ich wage mal zu behaupten, dass Spanisch nach Chinesisch und Englisch mit am häufigsten auf der Kugel hier gesprochen wird. Falls nicht, liegt es zumindest nicht hinten.


    Ich kann allerdings nichts über die Schwierigkeit sagen, ich selbst bin nur des englischen mächtig.


    Aber ich denke die Hauptfrage ist wohl wirklich erst mal, was Du studieren möchtest.

  • Damit hast Du Dir die Frage doch schon selbst beantwortet.


    Wenn Du etwas studieren möchtest, was Latein voraussetzt, nimm Latein.

    wie schon gesagt wärs praktisch zu wissen, was er gerne machen würde... aber das ist vielleicht in dem alter auch nicht ganz so leicht zu beantworten. rede da aus erfahrung! ;)


    Ansonsten würde ich Spanisch nehmen - so kann man sich positiv auf Mallorca von den saufenden Prolls abgrenzen :D

    :D


    Im Ernst - Ich wage mal zu behaupten, dass Spanisch nach Chinesisch und Englisch mit am häufigsten auf der Kugel hier gesprochen wird. Falls nicht, liegt es zumindest nicht hinten.

    Indisch darf man nicht vergessen... davon gibts ja auch über ne milliarde. bin mir zwar nicht sicher ob da alle die gleiche sprachen sprechen oder obs da gravierende unterschiede gibt. aber nachher kommt sicher spanisch und dann wahrscheinlich französisch...

  • Erst mal danke für die ganzen Antworten. :)


    ich prophezeie dir jetzt einfach mal, dass du es dann mit spanisch auch nicht leicht haben wirst. spanisch ist etwas leicht aus zu sprechen als französisch, aber so von der grammatik und satzbau dürfte es recht ähnlich sein. sind ja wie schon gesagt wurde beides romanische sprachen. darum ist es für deutsch sprechende auch so viel leichter englisch zu lernen wie französisch.


    Also das wäre schon mal ein deutlicher Grund diese Sprache nicht zu nehmen. Leider habe ich ein deutliches Problem mit der Französischen Grammatik, hauptsächlich mit den vielen Zeiten.


    wie fö schon gesagt hat, wird spanisch in sehr vielen ländern gesprochen. du wolltest jetzt ein beispiel haben. sagen wir du willst bei ner stark export orientierten firma arbeiten. diese exportiert auch viele sachen, die nach südamerika gehen. da wäre es doch äusserst praktisch, wenn man nen mitarbeiter einstellen kann, der sich mit den leuten dort unten eins A verständigen kann! ;) ich glaub den wink hast du begriffen! ;)


    Genau das ist der Punkt. Die Sprache ist bei so was echt nützlich und man hat nur Vorteile wenn man sich so unterhalten kann. Wäre nur schade, wen ich einen ganz anderen Weg einschlage.


    vielleicht könnten wir dich noch etwas besser beraten, wenn wir ne ungefähr vorstellung von deinen berufswünschen hätten! ;)


    Ich glaube das ist das größte Problem das ich habe. Leider habe ich mich bisher noch nicht zu einer Entscheidung bewegen können. Ich habe einfach keine Vorstellung, was mich interessiert und worin ich gut bin und was mir Spaß macht... :(


    Ich blick grade nicht so richtig durch... musst du eins von diesen vier Fächern (Latein, Spanischm Bio, Physik bzw. fünf mit Informatik) wählen, oder mehrere davon?


    Also:
    Entweder Latein, Französisch (was für mich keinesfalls infrage kommt), Spanisch oder zwei Naturwissenschaften, zu denen auch Informatik zählt.


    Wenn du nur eins davon brauchst, würde ich dir klar zu Bio raten, da kommst du mit dem wenigsten Aufwand durch. An Physik muss man, wie AK schon sagte, Interesse haben und den Willen, es zu verstehen (hatte ich beides nie :D).


    Bio wäre definitiv dabei, die Wahl steht zwischen Informatik und Physik. Letzteres interessiert mich leider nicht sonderlich.^^


    wie schon gesagt wärs praktisch zu wissen, was er gerne machen würde... aber das ist vielleicht in dem alter auch nicht ganz so leicht zu beantworten. rede da aus erfahrung! ;)


    Die Erfahrung täuscht dich da echt nicht. Es gibt so viele Möglichkeiten und Wege die ich sicherlich noch nicht bedacht habe.



    Zur Info: Ob ich studieren will, ist noch nicht ganz klar. Klar, mit dem Abi in der Tasche wäre das sicherlich sinnvoll, aber da ich noch keinen Berufswunsch habe, ist es auch eine Möglichkeit, dass ich eine Ausbildung mache. Aber es ist auch eben auch sehr gut möglich, dass ich studiere. Ich habe nur das Bedenken, dass ich das Latinum nachmachen muss und das will ich auf keinen Fall. Ein Bekannter musste das für sein Studium machen und sagt es es wirklich sehr schwierig. Aber wenn das Fach dann nichts mit Latein zu tun hat, ärgere ich mich auch weil das für mich dann eigentlich sinnlos war. :(
    Aber mit dem studieren ist das auch so eine Sache, denn nach meinem Abschluss wird es ja doppelt so viele Abiturienten geben, da mein Jahrgang ja mit dem Jahrgang hinter uns gleichzeitig Abi macht. Weiß dann auch nicht, wie das mit Plätzen aussieht..

  • Das Latinum musst du übrigens nicht zwingend dann an der Uni nachmachen. Üblicherweise werden auch entsprechende VHS-Kurse anerkannt, die angeblich doch leichter sein sollen. Allerdings kosten die auch entsprechend zusätzlich. Genau kenne ich mich da aber nicht aus, kenne es nur von Bekannten, die es so gehandhabt haben.

    - "Surprised bears usually stop attacking once you are no longer a threat, i. e. dead." -