- Neu
- Offizieller Beitrag
Am heutigen 13. März 2025 feiert Final Fantasy X-2 seinen 22. Geburtstag. Der Titel war eine Besonderheit in der (schon damals) langen Geschichte der Reihe: Zum ersten Mal erhielt ein Hauptteil der Final-Fantasy-Serie eine direkte Fortsetzung.
Das versetzte die Fangemeinde damals ordentlich in Aufruhr, dabei gab es (ganz) genau genommen schon zuvor mal ein Sequel. Final Fantasy V erhielt mit dem Anime Final Fantasy: Legends of the Crystals nämlich eine lose Fortsetzung, die 200 Jahre nach dem Videospiel angesiedelt war. Der Anime erschien 1994 in Japan und 1998, sogar noch vor dem Spiel, in Nordamerika. Aber weit genug abgeschweift …
Im Falle von Final Fantasy X-2 war weiterhin bemerkenswert, dass es mit Yuna, Rikku und Paine nicht nur erstmals eine Party mit lediglich drei spielbaren Charakteren gab, sondern diese auch vollständig aus weiblichen Figuren bestand.
Als das Spiel 2003 für PlayStation 2 erschien, war die Reaktion gespalten. Kritiker lobten das innovative Kampfsystem und die spielerische Freiheit, die das Spiel durch seine offenen Missionen bot. IGN nannte es „ein brillantes und süchtig machendes Toben durch Spira“ und RPGamer hob die strategische Tiefe des Systems hervor.
Gleichzeitig sorgte der Tonwechsel für Diskussionen, nicht nur unter Fans. Während Final Fantasy X eine melancholische, tiefgründige Geschichte erzählte, setzte X-2 auf eine leichtherzige, fast schon poppige Atmosphäre. GameSpot kritisierte, dass manche Missionen zu oberflächlich wirkten und das nicht-lineare Konzept die Story zerfasern ließ. Dennoch blieb das Spiel ein kommerzieller Erfolg und verkaufte sich über 5,4 Millionen Mal auf der PlayStation 2.
Gerüchte um Final Fantasy X-3
Bis heute gibt es immer wieder Gerüchte über ein mögliches Final Fantasy X-3. Bereits 2013 erklärte Autor Kazushige Nojima, dass er einem Sequel nicht abgeneigt wäre. Dabei existiert eine Art Fortsetzung mit dem Roman Final Fantasy X-2.5 Eien no Daishō und dem Audio-Drama „Will“ bereits.
Später bestätigte Tetsuya Nomura, dass es sogar eine grobe Story-Skizze von Nojima für ein Final Fantasy X-3 gäbe. Doch die Prioritäten von Square Enix lagen schon 2021 anderswo, insbesondere auf Final Fantasy VII Remake. Dennoch betonte Motomu Toriyama, dass die Chancen auf ein Final Fantasy X-3 „nicht bei null“ stehen.
Ob diese Geschichte jemals weitererzählt wird, bleibt abzuwarten. Doch eines ist sicher: Final Fantasy X-2 bleibt ein einzigartiges Kapitel in der Reihe – und auch nach 22 Jahren ist es unvergessen.
Bildmaterial: Final Fantasy X-2, Square Enix