- Neu
- Offizieller Beitrag
Als einer der größten Namen in der Gaming- und Tech-Branche, ist Sony nicht zuletzt für seine PlayStation-Konsolen und Controller bekannt. Die werden mit jedem Nachfolger ausgefeilter und auch in Zukunft möchte man hier ganz offensichtlich innovieren, wie jüngste Patentanmeldungen beweisen.
Laut einem im August 2024 angemeldeten und am 6. März 2025 veröffentlichten Patent arbeitet Sony an einem neuen Controller mit Heiz- und Kühltechnologie. Das Patent beschreibt ein „Wärmeübertragungsmodul“ mit separaten Heiz- und Kühlbereichen in den Griffen eines Controllers.
Dieses Wärmeübertragungsmodul könnte die Hände von Spielenden erwärmen oder abkühlen und so sicherstellen, dass sie den Controller bequem greifen können, ohne dass kalte Hände steif werden oder sich durch warme Hände Schweiß bildet.
Das Patent beschreibt außerdem, wie das Modul einen Wärmeunterschied an verschiedenen Kontaktpunkten – beispielsweise kalte Finger oder schwitzige Handflächen – erkennen und jeden Bereich entsprechend anpassen könnte. Während das Patent für den Controller hauptsächlich die interne Hardware beschreibt, werden darin auch die Möglichkeit alternativer Produkte und sogar eines externen Moduls erwähnt.
Zu den zusätzlichen Hardwareoptionen gehören neben dem Standardcontroller etwa ein eigenständiger Joystick, ein Lenkrad und eine Fernbedienung. Die Iteration des externen Moduls könnte das Potenzial für ein Zusatzzubehör eröffnen, das mit vorhandenen Sony PlayStation DualSense-Controllern kompatibel wäre, anstatt einer völlig neuen Produktlinie.
Wenn Euch das Thema übrigens bekannt vorkommt: Bereits im letzten Jahr berichteten wir von einem Sony-Patent für Controller mit Temperatur-Adaption. Seinerzeit schien die innovative Technologie noch für die Schultertasten des Controllers vorgesehen. Ob die Patente in einer tatsächlichen Realisierung des Produkts resultieren, wird die Zeit zeigen müssen. Fest steht, dass Sony ziemlich begeistert vom Konzept zu sein scheint. Wir dürfen gespannt bleiben.
via GameRant, Bildmaterial: Sony