Sony meint es ernst: Neues Patent widmet sich Controller mit Heizung und Kühlung

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    Als einer der größten Namen in der Gaming- und Tech-Branche, ist Sony nicht zuletzt für seine PlayStation-Konsolen und Controller bekannt. Die werden mit jedem Nachfolger ausgefeilter und auch in Zukunft möchte man hier ganz offensichtlich innovieren, wie jüngste Patentanmeldungen beweisen.

    Laut einem im August 2024 angemeldeten und am 6. März 2025 veröffentlichten Patent arbeitet Sony an einem neuen Controller mit Heiz- und Kühltechnologie. Das Patent beschreibt ein „Wärmeübertragungsmodul“ mit separaten Heiz- und Kühlbereichen in den Griffen eines Controllers.

    Dieses Wärmeübertragungsmodul könnte die Hände von Spielenden erwärmen oder abkühlen und so sicherstellen, dass sie den Controller bequem greifen können, ohne dass kalte Hände steif werden oder sich durch warme Hände Schweiß bildet.

    Das Patent beschreibt außerdem, wie das Modul einen Wärmeunterschied an verschiedenen Kontaktpunkten – beispielsweise kalte Finger oder schwitzige Handflächen – erkennen und jeden Bereich entsprechend anpassen könnte. Während das Patent für den Controller hauptsächlich die interne Hardware beschreibt, werden darin auch die Möglichkeit alternativer Produkte und sogar eines externen Moduls erwähnt.

    Zu den zusätzlichen Hardwareoptionen gehören neben dem Standardcontroller etwa ein eigenständiger Joystick, ein Lenkrad und eine Fernbedienung. Die Iteration des externen Moduls könnte das Potenzial für ein Zusatzzubehör eröffnen, das mit vorhandenen Sony PlayStation DualSense-Controllern kompatibel wäre, anstatt einer völlig neuen Produktlinie.

    Wenn Euch das Thema übrigens bekannt vorkommt: Bereits im letzten Jahr berichteten wir von einem Sony-Patent für Controller mit Temperatur-Adaption. Seinerzeit schien die innovative Technologie noch für die Schultertasten des Controllers vorgesehen. Ob die Patente in einer tatsächlichen Realisierung des Produkts resultieren, wird die Zeit zeigen müssen. Fest steht, dass Sony ziemlich begeistert vom Konzept zu sein scheint. Wir dürfen gespannt bleiben.

    via GameRant, Bildmaterial: Sony

  • Wir machen aktuell gute Entwicklungen in der Akku Technologie, wo durch es locker möglich wäre, dass doppelte an Kapazität in den selben Bauraum zu kriegen.

    Und im Notfall schließt man das Gamepad einfach mal per Kabel an, wenn eine Session wieder länger dauert. Ich sehe das Problem nicht.

    Im Notfall lassen sich die ganzen Features sowieso deaktivieren und keiner kommt zu Schaden.


    Edit: Ich frage mich gerade, wie viele Leute die L2/R2 trigger bei der PS5 deaktivieren. Bisher hatte ich das nur bei ein paar streamern gesehen.

  • Ich sehe da derzeit auch nicht den Mehrwert. Ich finde es im Sommer durchaus auch zu heiß, aber die Hände sind da nicht das Problem :>

    Ok, es gibt ja auch Leute die haben ein Problem mit kalten Händen und ganz allgemein wäre es schon ok.


    Aber dann schließe ich mich gedanklich gleich Danielus an bzgl. Laufzeit. Und da sollte ein Controller schon paar Stunden durchhalten OHNE Kabel.

    Wenn sie das mit einem besseren Akku hinbekommen - von mir aus.

    Alles in allem wird das aber ein Patent sein von dem wir vermutlich nie wieder etwas hören :>

    Sollen lieber vernünftige Sticks verbauen, ich hab jetzt schon den dritten verdammten PS5 Controller (den letzten dann mit Hall Effekt das hoffentlich hält was alle davon versprechen) -.-

  • Sollen lieber vernünftige Sticks verbauen, ich hab jetzt schon den dritten verdammten PS5 Controller (den letzten dann mit Hall Effekt das hoffentlich hält was alle davon versprechen) -.-

    Ich habe meinen aktuellen (Stick-Drift nach 5 Monaten -_-*) im Dezember mit Hall-Effekt Sticks ausrüsten lassen!

    Bis jetzt ist alles Super und solange ich keinen Drift mehr habe, bin ich zufrieden! Kann ja irgendwie auch echt nicht das man teils nach Monaten schon Drift hat...

    Das ist ja schon fast so nervig wie bei den Joycons!

  • Sollen lieber mal dafür sorgen, dass in die Pads ne Funktion eingebaut wird, die Stick-Drift erkennt, beseitigt bzw. gegensteuert bzw. einem ermöglich in Spielen haargenau die Sticksensibilität für jede Aktion festlegen zu können. Das wär mal nen guter Ansatz, wenn mehr dafür getan würde, dieses lästige Problem endgültig los zu werden und auch dafür zu sorgen, dass man in seinen Ländern einen kostenfreien Reinigungsservice bei Sony vorfindet bzw. Kooperationen mit anderen ähnlichen Geschäften schließt, um dem Verbraucher auch die Möglichkeit zu bieten notfalls seine Controller fachmännisch irgendwo in seiner Stadt fachmännisch intern reinigen zu lassen, um wirklich absolut jede Quelle von Stick-Drift komplett entfernen lassen zu können.

  • Sollen lieber mal dafür sorgen, dass in die Pads ne Funktion eingebaut wird, die Stick-Drift erkennt, beseitigt bzw. gegensteuert bzw. einem ermöglich in Spielen haargenau die Sticksensibilität für jede Aktion festlegen zu können.

    Eben!

    Eine Einstellung im System für die Deadzone würde theoretisch sogar schon ausreichen! Manche Spiele haben das ja.

    Den restlichen Bereich dann einfach proportional anpassen, und gut ist.

  • Eine Einstellung im System für die Deadzone würde theoretisch sogar schon ausreichen! Manche Spiele haben das ja.


    Gibt es.....kostet dich allerdings 200€ :D Der Dual Sense Edge hat Softwareseitig direkt aus dem PS5 Menü die Möglichkeit geschwindigkeitskurven der Sticks individuell einzistellen genauso wie Deadzone Einstellungen. Ich hab absolit kein Plan warum diese Software nicht auch für den normalen Dual Sense verfügbar ist da dieser ja nahezu Baugleich ist dementsprechend müsste dieser ja ebenfalls von der PS5 Software unterstützt werden.


    Sollen lieber mal dafür sorgen, dass in die Pads ne Funktion eingebaut wird, die Stick-Drift erkennt, beseitigt bzw. gegensteuert bzw.


    1€ mehr in der Herstellung würden schon ausreichen indem man die Mechanischen Potentiometer gegen Hall Effect Sensoren austauscht. Und das ist traurigerweise nichtmal ne übertreibung Hall Effect Sticks gibt es schon für 5-10€ so viel Millionen wie Sony davon Jährlich in der Produktion rausballert würde es mich stark wundern wenn die die Sticks nicht schon für 50 cent - 1€ im Einkauf bekommen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Gibt es.....kostet dich allerdings 200€ :D Der Dual Sense Edge hat Softwareseitig direkt aus dem PS5 Menü die Möglichkeit geschwindigkeitskurven der Sticks individuell einzistellen genauso wie Deadzone Einstellungen. Ich hab absolit kein Plan warum diese Software nicht auch für den normalen Dual Sense verfügbar ist da dieser ja nahezu Baugleich ist dementsprechend müsste dieser ja ebenfalls von der PS5 Software unterstützt werden.

    Kapier ich echt nicht...

    Man kann die Controller ja sogar mit Dualshock Tools ganz einfach selbst kalibrieren! Aber an die DeadZone kommt man da leider nicht dran...

    Natürlich muss das dann ein Premium-Feature sein X(

    1€ mehr in der Herstellung würden schon ausreichen indem man die Mechanischen Potentiometer gegen Hall Effect Sensoren austauscht. Und das ist traurigerweise nichtmal ne übertreibung Hall Effect Sticks gibt es schon für 5-10€ so viel Millionen wie Sony davon Jährlich in der Produktion rausballert würde es mich stark wundern wenn die die Sticks nicht schon für 50 cent - 1€ im Einkauf bekommen.

    Der SixAxis soll angeblich teilweise Hall-Effekt Sticks gehabt haben :/

  • Der SixAxis soll angeblich teilweise Hall-Effekt Sticks gehabt haben :/


    Hatte er auch. Aber Geld regiert die Welt. Ist natürlich viel Komfortabler nen paar Cent zu sparen und zusätzlich noch 60€ am Fliessband zu verdienen weil die dummen Konsumenten alle paar Monate in den Laden rennen müssen um neue Controller zu kaufen.....absolute doppel Win Win Situation für Sony. Wobei das ja nicht nur Sony betrifft sondern wirklich jeden Hersteller egal ob Sony,Nintendo,Xbox....etc.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~