- Neu
- Offizieller Beitrag
Forza Horizon 5 wird am 25. April für PlayStation erscheinen – zunächst für KäuferInnen der Premium Edition, die einige Tage früher ran dürfen, während die Standard Edition ab dem 29. April verfügbar sein wird. Fakt ist: PlayStation-Fans haben Bock drauf.
Die PlayStation-Version wird alle Inhalte der Xbox- und PC-Fassungen beinhalten und plattformübergreifendes Spielen ermöglichen. Allerdings wurde nun bekannt, was einige PlayStation-Fans nicht so freuen wird. Nämlich, dass das Spiel auf PlayStation eine „Microsoft Konto“-Verknüpfung erfordert.
Wie eine offizielle FAQ bestätigt, werden PlayStation-Fans sowohl ein PSN-Konto als auch ein Microsoft-Konto benötigen, um das Spiel zu starten. Diese Verknüpfung ist verpflichtend und kann nicht umgangen werden, da das Spiel ausschließlich digital veröffentlicht wird.
Dies wirft laut Does It Play? Fragen zur langfristigen Erhaltung des Spiels auf. Neben der Notwendigkeit eines aktiven PSN-Kontos zur Bestätigung des Besitzes ist das Spiel auch auf Microsofts Kontosystem angewiesen. Dadurch gibt es gleich eine doppelte „Chance“, den Zugriff auf das Spiel in Zukunft zu beschränken oder ganz zu entziehen – ohne dass eine physische Version als Alternative existiert.
Forza Horizon 5 erschien ursprünglich im November 2021 und verzeichnete laut Microsoft den bis dahin erfolgreichsten Start eines Xbox-Spiels mit über zehn Millionen SpielerInnen in der ersten Woche. Im PlayStation Store war Forza Horizon 5 zeitweise das am häufigsten vorbestellte Spiel.
via VGC, Bildmaterial: Forza Horizon 5, Xbox Game Studios, Playground Games