Dabei hat es auch seinen Charme, wenn der vermeintlich schwächere weibliche Part über sich hinauswächst als einen Rambo Charakter a la Gerald/ Witcher zu spielen.
Okay, ich stimme dir in vielerlei Hinsicht zu, aber ich denke, "Rambo" würde eher nicht auf Geralt von Riva zutreffen. Da hat der Mann doch zu viele Prinzipien, durch die er nicht blindlings tötet. Wenn du nen "Rambo" der Videospielgeschichte haben willst... der Doom Slayer ist dein Mann! Und was für ein Prachtexemplar das ist! Der dürfte sogar mir den Schädel spalten, MIIIAAAAAUUUUUU!!!
Aber wo du gerade Estelle aus Trails in the Sky ansprichst: JRPGs haben schon immer einen tollen Job gemacht, wirklich interessante weibliche Charaktere darzustellen. Sei es meine geliebte Tales-Reihe, Final Fantasy (von dem, was ich gesehen hab, bin nicht der größte Fan), oder eben Falcom, die auch in der Ys-Reihe einige fantastische weibliche Figuren hat, JRPGs waren schon immer extrem gut darin, beide Geschlechter interessant darzutellen.
Klar, ich würde mir öfter mal ne Frau in der Protagonistenrolle und sogar noch viel mehr in der primären Antagonistenrolle sehen (weibliche Schurken, gerade auch interessant geschrieben, sehen wir immer noch viel zu selten!), aber viele gute JRPGs sorgen ohnehin dafür, dass sich die Partymitglieder genug Screentime teilen, sodass das auch nicht zuuuuu schlimm ist.