- Offizieller Beitrag
Lange saßen Digimon-Fans auf dem Trockenen und zahlreiche Gelegenheiten verstrichen, bei denen Bandai Namco uns Neuigkeiten hätte präsentieren können, darunter die jährliche Digimon Con. Bei der nächtlichen State of Play hat wohl schon kaum ein Digimon-Fan auf Ankündigungen gehofft.
Umso überraschender kam, dass Bandai Namco und Entwickler Media.Vision das neue Digimon Story: Time Stranger für PlayStation 5, Xbox Series und PC via Steam angekündigt haben.
Das neue RPG mit Monster-Taming-Elementen soll 2025 erscheinen und erzählt eine epische Geschichte rund um die enge Verbindung zwischen Menschen und Digimon sowie das Geheimnis eines drohenden Weltenkollapses.
SpielerInnen erkunden sowohl die Menschenwelt als auch die Digitale Welt Iliad, in der Digimon leben. Dabei sammeln und trainieren sie eine Vielzahl unterschiedlicher Digimon, die in strategischen, rundenbasierten Kämpfen eingesetzt werden. Laut Bandai Namco erwartet die SpielerInnen eine Geschichte voller bedeutungsvoller Begegnungen, die ihre Reise durch Raum und Zeit prägen und sogar das Schicksal selbst verändern können.
Das Gameplay kombiniert klassische rundenbasierte Kämpfe mit weiterentwickelten strategischen Elementen. Die große Auswahl an Digimon sowie umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten sollen vielfältige Herangehensweisen an die Kämpfe ermöglichen und die Stärke der Bindung zwischen Mensch und Digimon in den Mittelpunkt stellen.
Es ist nicht ganz deutlich, aber anzunehmen, dass es sich bei „Time Stranger“ um das 2017 angekündigte „Digimon Story“ handelt. Nach jahrelanger Funkstille verriet der inzwischen geschasste Serien-Producer Kazumasa Habu im Februar 2022, dass sich das Spiel weiterhin in Entwicklung befinde.
Der erste Trailer:
Bildmaterial: Digimon Story: Time Stranger, Bandai Namco, Media.Vision