Nur noch kurze Zeit: RPG Maker VX Ace könnt ihr euch jetzt kostenlos schnappen

• Offizieller Beitrag

Im Rahmen des RPG Maker Festival 2025 bietet Gotcha Gotcha Games den RPG Maker VX Ace derzeit kostenlos auf Steam an. Die Aktion läuft vom 4. bis zum 11. Februar 2024. Wer die Software in diesem Zeitraum seiner Steam-Bibliothek hinzufügt, kann sie auch nach Ende der Aktion dauerhaft kostenlos nutzen.

Die „RPG Maker“-Reihe ermöglicht es, ohne Programmierkenntnisse eigene RPGs zu erstellen. Dank einer einfachen „Point-and-Click“-Oberfläche lassen sich klassische 2D-RPGs gestalten, indem man Karten erstellt, Ereignisse, Charaktere, Gegenstände und Dialoge hinzufügt und anpasst.

RPG Maker VX Ace, ursprünglich im Dezember 2012 auf Steam veröffentlicht, ist eine erweiterte Version von RPG Maker VX und bietet flexiblere Werkzeuge, neue Event-Optionen, verbesserte Grafiken und eine größere Bibliothek an Assets und Beispielmaterial. Erfahrene Fans können zudem mit Ruby programmieren. Fertige Projekte lassen sich als EXE-Dateien exportieren, sodass sie unter Windows spielbar sind.

Auch wenn RPG Maker VX Ace inzwischen über zehn Jahre alt ist, stellt das zeitlich begrenzte Angebot eine gute Gelegenheit dar, die „RPG Maker“-Reihe kennenzulernen. Neben der kostenlosen Version ist im Rahmen des RPG Maker Festival 2025 auch RPG Maker MZ aus dem Jahr 2020 mit einem Rabatt von 55 Prozent erhältlich. Wer ganz aktuell sein will, darf sich im Februar auf die Veröffentlichung des RPG Maker WITH für PlayStation freuen. Hier gibt es sogar eine Handelsversion.

via Automaton Media, Bildmaterial: RPG Maker VX Ace, Gotcha Gotcha Games

• Danke für das Angebot, aber ich habe bereits die PS5-Ausgsbe des RPG Maker WITH vorbestellt, erscheint am 21.2.2025. Somit gilt ab dem Tag: Wenn mir die Spiele, die herauskommen, nicht zusagen, erstelle ich eben meine eigenen. Wenn du willst, dass etwas zu deiner Zufriedenheit erledigt wird, solltest du es selbst machen.:D

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

• Habe es auch mal eingesackt. Wollte schon immer mal so einen RPG-Maker ausprobieren, auch wenn das hier der 13 Jahre alte ist, aber ein bisschen damit rumspielen kann man ja trotzdem ^^"

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Offizieller Beitrag

Danke für das Angebot, aber ich habe bereits die PS5-Ausgsbe des RPG Maker WITH vorbestellt, erscheint am 21.2.2025. Somit gilt ab dem Tag: Wenn mir die Spiele, die herauskommen, nicht zusagen, erstelle ich eben meine eigenen. Wenn du willst, dass etwas zu deiner Zufriedenheit erledigt wird, solltest du es selbst machen.:D

Ist natürlich dann doof mit den Spoilern für dich. :D

• Ist natürlich dann doof mit den Spoilern für dich. :D

Da ich Games (vorausgesetzt sie gefallen mir) ohnehin gerne mehrfach durchspiele, hab' ich seit jeher kein Problem mit Spoilern. Insofern passt das schon. Bremsen kann mich höchstens mein ausgesprochen rudimentäres technisches Verständnis - auch "digitaler Dilettantismus" genannt.:D

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

Einmal editiert, zuletzt von Kelesis (7. Februar 2025 um 12:38)

• Bin glaube der einzig der früh oft rpg maker Spiele gezockten hat wo ich kein Internet hat.

Das habe auch alles Gespiele
    Vampires Dawn 1 Reign of Blood
    Vampires Dawn 2 Ancient Blood
    Unterwegs in Dusterburg
    Helden
    Dunkler Schatten
    Mondschein
    Moonlight Sun
    Die Bücher Luzifers 1-2
    Calmfalls 1-2
    Alternate Virus of Ragnarök
    Zwielicht

das nun klein List an Spiele die früh gespiele habe, Habe mir früher im die bravo screenfun geholt dort waren echt im gut Rpg maker Games drauf.

Auf mein Steam Account habe alle

Rpg maker 2000 2003 XP VX VX Arc und Rpg maker MV. Was mir noch mal holen will wenn mal billiger als 30 Euro ist rpg maker mz und bald soll ja auch auf rpg maker unit kommen